Kopfhörer vs. Monitore

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hi,
ich habe sehr schlechte Monitore (HIFI-Boxen). Nun bin ich am überlegen, ob ich mir lieber ein paar gute Boxen (https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm) oder lieber einen guten Kopfhörer (https://www.thomann.de/de/audio_technica_athm50.htm) zulegen soll.

Aber was ist besser? Kopfhörer oder Monitore? (Diese Produkte sollen nur als Beispiel der Preisklasse dienen, wenn ihr bessere kennt, dann bitte posten;)

Ich möchte vorwiegend darauf abmischen, keine Instrumente aufnehmen!!

Danke!;)
 
Eigenschaft
 
hallo

lieber Kopfhörer & Monitore ...........;)

und bei beiden gilt,selber anhören.in laden gehen eigene musik mitnehmen und ausgiebig testen!
der eigene eindruck/gefallen bzw. das Ohr entscheidet

vg,didi
 
ich habe beide bei Thomann getestet :rock:

Ich werde mir im laufe der zeit natürlich beide kaufen;) aber wollte halt mal wissen, was mehr Priorität hat.
 
na da warst du ja beim T genau richtig,was das ausgiebige testen angeht ;)

dann wären die monitore die priorität.da bei kopfhörern die räumliche darstellung etwas in den hintergrund tritt ;)....... ( wortspiel :gruebel:)
und permanent unter kopfhörern arbeiten ist nicht schön,da können die noch so teuer sein und hohen tragekomfort haben......irgendwann ist es nur noch anstrengend.

die boxen hingegen nutzt du ja dann auch zum normalen musik hören(sollte man zumindest , um seine boxen/musik besser beurteilen zu können)
auch kommt es auf die art der musik an ,für welche monitore du dich letztendlich entscheidest.(tieferer frequenzgang) zb.
aber natürlich auch auf das pers. budget.....wie in deinem fall um die 400€ fürs paar.

es ist wirklich schwer jmd da eine empfehlung zu geben.........jeder gibt natürlich in erster linie seine boxen an.oder die wunschboxen die man sich selber nicht leisten kann ;)

wenn dir die KRK boxen zusagen und deinem geschmack/gehör gefallen dann schlag zu .:great:
selbiges trifft auf die kopfhörer zu.....

viel glück,halt uns auf den laufenden und berichte deine eindrücke.....

vg,didi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte vorwiegend darauf abmischen, keine Instrumente aufnehmen!!

Wenn Du das mit Kopfhörern machen willst, darfst Du Dich halt nicht wundern, wenn die Musik auf anderen Anlagen und via Boxen gehört, VÖLLIG anders klingt. Ich bin kein Tontechniker ... aber Kopfhörer, unabhängig von deren Qualität, bilden das Frequenzspektrum nicht so ab, wie das über Boxen geschieht, bzw. ist es der gesamte menschliche Hörapparat, der über Kopfhörer anders funktioniert als über Boxen. Erst mit sehr sehr viel Erfahrung im Mischen lernt man abzuschätzen, wie etwas danach via Boxen klingen WIRD, wenn man es zuerst via Kopfhörer mischt ... aber auch dann sind Überraschungen immer wieder die Regel ...

MFG - Thomas
 
Zu beachten ist auch, dass Monitore (speziell die hochpreisigen) einen wirklich schalloptimierten Raum benötigen. Ansonsten ist das Geld nicht all zu gut angelegt. Hast du allerdings vor, einfache Mischungen zu machen, lege ich dir prinzipiell nahe, zuvor mit den Boxen zu arbeiten (und ja, das am besten auch in einem schalloptimierten Raum ^^). Danach kannst du die Mischung auf den Kopfhörern noch einmal durchhören, Feinheiten finden und korrigieren. Im Endeffekt ist das Ganze eine Frage des Arbeitsflusses und wie du das beste Endergebnis erzielst. Erlaubt ist, was funktioniert.
 
Ganz klar als höhere Priorität dind die Monitore anzusehen. Kopfhörer sind hilfreich beim mixen, aber um den kompletten mix auf kopfhörern zu machen muss man schon sehr erfahren sein und viel mit analyzer plugins / software arbeiten.
 
... aber Kopfhörer, unabhängig von deren Qualität, bilden das Frequenzspektrum nicht so ab, wie das über Boxen geschieht, bzw. ist es der gesamte menschliche Hörapparat, der über Kopfhörer anders funktioniert als über Boxen. Erst mit sehr sehr viel Erfahrung im Mischen lernt man abzuschätzen, wie etwas danach via Boxen klingen WIRD, wenn man es zuerst via Kopfhörer mischt ...
ich greife das mal auf, weil ich zeit- und umgebungsbedingt auf Kopfhörer angewiesen bin
ansonsten bliebe als Alternative nur ein lass es bleiben

ich habe etwas suchen müssen, bin dann aber mit den AkG K501 zu einem recht tauglichen 'Boxenersatz' gekommen
Die Hörer sind halboffen mit wechselbaren Ohrpolstern in verschiedenen Ausführungen (individueller Komfort)
Lassen sich ausgesprochen lange ohne Ermüdung tragen.
Aktuelle Modelle sind K601 und K701, die Baureihe hat durchgehend den gleichen Klangcharakter.
Spielt der Preis eine Rolle, würde ich zum Gebrauchtkauf von K500 oder 501 raten und die Polster wechseln.
Bis 50 Euro würde ich als günstig ansehen, 20-40 Euro für einen Satz Polster, je nach Ausführung.
Plus Versand macht das maximal 100 Euro für ein wirklich hochwertiges System.

von der Praxis zur Physik:
die akustische Abbildung eines Kopfhörers wird von 2 Faktoren bestimmt:
a.) die fehlende Distanz der Schallquelle
b.) sein eigener 'Raum' (besonders ausgeprägt bei geschlossenen Hörern)

Beides kann sich, je nach Perspektive (und Qualität) als Vor- oder Nachteil erweisen.
man braucht (logisch) keinen speziell behandelten Raum und hat immer ein reproduzierbar gleiches Ergebnis
äussere Störeinflüsse werden stark unterdrückt, was das bessere Detail-Hören begünstigt

Der Köpfhörer bildet insofern auch die originale Aufnahme-Umgebung präziser ab...
was aber nicht sonderlich relevant ist, wenn der Fokus einer Mischung auf Boxenwiedergabe ausgelegt ist.
In dem Fall ist es tatsächlich so, dass sich das 'Frequenzgemisch' im Raum anders ausbreitet.

Das hat aber nichts mit einer eventuell anderen Aufnahmefähigkeit des Gehörs zu tun - die bleibt wie sie ist.
Die Lautsprechermembran prägt dem Signal ihren speziellen Stempel auf und es entstehen unmittelbar Reflexionen im Raum, die wir durch Alltagserfahrung/Gewohnheit schlicht als 'natürlich' wahrnehmen.
Egal ob das in einem 0815 Wohnzimmer oder einem akustische perfekten Studio stattfindet.

und zurück zur Praxis:
Dieser Punkt ist tatsächlich eine Besonderheit, die man am besten mit dem 'passenden' Werkzeug - sprich Monitor angeht.
Berücksichtigt man die genannten 'Parameter', kann man unter Kopfhörern aber weiter kommen, als hier oft dargestellt wird.
Eine Endabstimmung lässt sich ohne Boxen kaum realisieren, aber zB den Hall etwas zurückzunehmen lernt sich schnell.
Und lernen muss man in jedem Fall, wenn man in akustisch suboptimaler Umgebung klarkommen will.
(was sich hier in der Mehrzahl der Fälle so abspielen dürfte)

cheers, Tom
 
von der Praxis zur Physik:
die akustische Abbildung eines Kopfhörers wird von 2 Faktoren bestimmt:
a.) die fehlende Distanz der Schallquelle
b.) sein eigener 'Raum' (besonders ausgeprägt bei geschlossenen Hörern)

Das Hauptproblem bei KH ist doch die unnatürliche Kanaltrennung und dass die kopfbezogene Übertragungsfunktion (HRTF) quasi deaktiviert wird. Als Folge gibts eben ein ganz anderes Klangbild, keine richtige räumliche Abbildung und Tiefenstaffelung. Dann gibts noch das Problem des fühlbaren Basses, der bei KH fehlt.

Ich persönlich verwende immer ein Crossfeed-Plugin, das zumindest die Kanaltrennung auf ein natürliches Maß reduziert.
 
von der Systematik fällt dieser Effekt unter Punkt b: 'Raum' ... (der Begriff stand nicht ohne Grund in Anführungszeichen)
ich kenne das von den Sennheiser IE4-Stöpseln
bei den genannten AKG Hörern ist der Effekt aber ausgesprochen gering ausgeprägt
für mein Hörempfinden hat so ein Crossfeed Dingen nicht viel gebracht, ich fand's irritierend.
(mag subjektiv und eine Gewohnheitssache sein...)
Es ging mir in erster Linie darum, dass überlegter Kopfhörer-Einsatz weniger ausschliessend ist, als gemeinhin dargestellt.
die Kirche darf auch (entsprechend der Thematik) im Dorf bleiben...
es geht hier nicht um professionelle Arbeit - keine Schlafzimmer-Rokit liefert eine 'ne verlässliche Tiefenstaffelung ;)

cheers, Tom
 
Wenn es Kopfhörer sein sollen, dann aber auch wirklich welche zum Abmischen. Das "Problem" beim Mischen mit Kopfhörern ist einfach, dass dir da der Bezugspunkt für den Klang fehlt. Das Klangverhalten ist einfach komplett anders. Ich würde dir Monitore empfehlen. Und deine HiFi-Boxen kannst du dann immer noch für Klangproben verwenden, um einfach zu gucken, wie es auf dem stinknormalen Consumergerät klingt :)
 
Generell empfehle ich auch eher Monitore statt Kopfhörer. Wirklich "gute Kopfhörer" (Preisklasse so ab 200-300€) sind zwar ne nette Referenzabhöre, aber können die Räumlichkeit des Klangs einfach nicht richtig abbilden, erst recht nicht wie gute Monitore (so ab 500€/Stück, wobei selbst die Preisklasse eher in Kategorie "okay" fällt). Selber bin ich momentan zwar leider auch noch auf Headphones angewiesen, aber das ist ein Problem, das ich schnellstmöglich beheben werde. Zudem ist es auch nervig, stundenlang etwas auf den Ohren zu haben. Da kann mein AKG K240 Studio noch so angenehmen Tragekomfort aufweisen, spätestens nach ein paar Stunden nervt das Teil und meine Ohren werden auch ziemlich schnell müde darunter.
Wer wirklich professionell Musik machen möchte (also wirklich professionell), dem würde ich sowieso empfehlen, sich ein gut eingerichtetes Tonstudio mit kompetenten Leuten zu suchen. Sich selber sowas aufzubauen...netter Traum, aber wenn man alle Faktoren (besonders Kosten, Umsetzbarkeit wegen schlechter Raumakkustik, Lärmbelästigung der Anwohner etc.) bedenkt, dann sollte einem sehr schnell bewusst werden, dass es eben nur ein Traum ist. Natürlich spricht nichts dagegen, sich zuhause einen Raum bis zu einem gewissen Punkt hin einzurichten und dort den Großteil seiner Arbeit zu machen, aber am Ende einer professionellen Produktionskette sollten immer ein professionelles Tonstudio und ein kompetenter und erfahrener Masteringengeneer stehen.
 
so wie man lernen kann, einen Mix auf NS10 oder Auratones zu beurteilen, kann man auch das Klangbild von Kopfhörern einschätzen lernen... ;)
ich hätte akustisch keine Probleme mit 5 Euro MX100 aus der Supermarkt Grabbelkiste...
(die Fisselkabel und das Schaumgummi im Ohr würden mich aber kirre machen)

manchmal muss man einfach machen, statt immer nur fiktive Rahmenbedingungen zu 'optimieren'
ich hab schon Mixe auf Teac Portastudios gehört, da kann sich hier mancher stolze DAW Besitzer 'ne dicke Scheibe von abschneiden, was Druck und Präsenz des Signals betrifft. ;)

cheers, Tom
 
Wie lernt man das denn? Hilft da einfach nur die Erfahrung und einen Mix auf vielen verschiedenen Referenzen zu hören, oder gibt es da vielleicht einen Trick/Tipp oder sogar eine bestimmte Methode, sich das relativ schnell anzutrainieren?
 
Stell dir zwei Lautsprecher knapp nebeneinander ~2m vor dich hin und mach dazwischen eine Trennwand, die sich bis zu deiner Abhörposition erstreckt. Das linke Ohr hört nur die linke Box und das rechte ..
Wenn du jetzt noch den Kopf keinen Millimeter bewegst bist du nahe dran am Kopfhörer-Hören.

Daran sollte man sich doch gewöhnen können, oder? :redface: Sorry.
 
es soll ja auch Leute geben, die es schaffen beim Denken das Hirn auszuschalten... :gruebel:

jeder hat so seine 'Plattensammlung' oder Sachen, die er oft und gern hört
Manchmal auf der eigenen Stereoanlage, manchmal im Auto, oder mit Stöpseln beim Spazierengehen, Zugfahren etc.
Vieles davon wird (sicher) auch mal im Club, in der Bar, im Hotel gespielt, im berüchtigten 'Küchenradio'
All das bildet in relativ kurzer Zeit die Hörerfahrung einer beschränkten Zahl Tracks.
Die Assoziation dass sich etwas im Auto so anhört, dann unter dem Kopfhörer eben in einer bestimmten Art anders wirkt, stellt sich bei entsprechender Aufmerksamkeit (imho) relativ schnell ein. Sobald man anfängt wirklich hinzuhören.
Das gedankliche Umschalten ist sowieso Dreh- und Angelpunkt jeder Produktion - weil es zig Konsum-Situationen gibt.
Wer das nicht will oder kann, sollte einfach vom Mischpult wegbleiben, egal ob das virtuell oder zum Anfassen ist ;)

Wenn ich unter idealen akustischen Bedingungen auf einer top-Anlage den Mix optimal einstelle, funktioniert der nur in genau diesem Kontext.
Genau dasselbe könnte man mit Logitech Tröten in einem Badezimmer veranstalten...
Wird in jedem Badezimmer funktionieren - und im Highend-Wohnzimmer einen Brechanfall auslösen.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es soll ja auch Leute geben, die es schaffen beim Denken das Hirn auszuschalten... :gruebel:


cheers, Tom

Das würde ich dann als "sich aufs Bauchgefühl verlassen" bezeichnen.
Hab mal gehört, dass man über Headphones den Bass schwächer hört, als über Boxen und bei Höhen soll es sich andersrum verhalten. Seit dem achte ich etwas darauf und meine auch, das wirklich so zu hören. Ist das wirklich so, oder höre ich das nun bloß so, weil mein Hirn es erwartet, dass es so sein muss (quasi psychoakkustisch)?
 
der Satz bezog sich eigentlich auf die bewusst absurd konstruierte Situation in dem post drüber... ;)
man 'hört' den Bass immer gleich schlecht, was mir der frequenzabhängigen Empfindlichkeit des Gehörs zusammenhängt.
Deswegen sollte man den unter Kopfhörern bewusst sparsam einstellen, wenn man zB Bass übt.
Der wirksame Pegel erreicht sonst schädliche Dimensionen, weil der 'warnende' Anteil anderer Frequenzen fehlt.
Über Boxen wird dagegen viel Schallenergie mit dem Körper aufgenommen, man fühlt den Bass ja auch.
Dadurch wirkt er über Boxen dann präsenter.
Einen Clubsound-Bass kann man per Kopfhörer tatsächlich nicht gut abstimmen, aber mit etwas Erfahrung lässt sich das zumindest passabel vorbereiten.

Mir geht's ja nicht darum das Arbeiten unter Kopfhörern zu propagieren...
Ich wende mich nur gegen den pauschalen Ausschluss weil 'man' das nicht macht oder unterstellt wird, dass es komplett unmöglich ist.
In der Not frisst der Teufel bekannntlich Fliegen. :D

cheers, Tom
 
In der Not frisst der Teufel bekannntlich Fliegen. :D

cheers, Tom

Allerdings :D Ich bin zwar nicht der Teufel aber auch mich zwingt die Not dazu, Fliegen zu essen...bzw. auf Kopfhörern zu mischen :( Überlege auch schon länger, was für Monitore ich mir ranhole, bzw. ob das in meiner kleinen und vollgestellten Bude überhaupt Sinn macht. Denke, ich werd es mal mit kleinen versuchen. Habe da die KRK RP5 G2, Mackie MR5 MK2 oder M-Audio BX5 D2 im Hinterkopf. Aber bis ich die Kohle zusammen hab, dauert das noch. Zumal erstmal ein neues Interface und eigenltich auch n neuer Rechner aufm Plan stehen...Musik kann eben echt ein teures Hobby sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben