kopfhörer widerstand

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

Ich wollte mal fragen, ob es sowas wie einen Kopfhörer-widerstand gibt, damit die Kopfhörer über ein bestimmten Lautstärke-level nicht hinaus können.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Du meinst sicher einen Limiter für die Audioleitung, oder?
Da kannst Du jeden Kompressor verwenden, der eine ratio von 1:unendlich zulässt.


domg
 
Da kannst Du jeden Kompressor verwenden, der eine ratio von 1:unendlich zulässt.

kapier ich nicht ganz.

Was ich brauche ist ein "teil", was ich zwischen mischpult und kopfhörer stecke, damit wenn der Mischer ein fehler macht, man nicht gezwungen ist während dem spielen sich die kopfhörer von den ohren zu reißen (sieht ja irgendwie doof aus)
 
genau das macht in limiter.
er regelt quasi alles über dem eingegebenen wert ab. (klink iwie komisch ;))
dann kann es zu keinen plötzlichen lautstärkeanhebungen kommen. (wenn zum beispiel dem sänger das mikro runterfällt...)
 
Was ich brauche ist ein "teil", was ich zwischen mischpult und kopfhörer stecke, damit wenn der Mischer ein fehler macht, man nicht gezwungen ist während dem spielen sich die kopfhörer von den ohren zu reißen (sieht ja irgendwie doof aus)

Das gibt's so nicht. Du kannst in die Audioleitung VOR dem Kopfhörerverstärker einen Limiter schalten. Wenn Du den Kopfhöreranschluß eines Mischpultes verwendest (was mich allerdings erstaunen würde), muß der Limiter halt vorher in den Signalweg (Insert).


domg
 
Wenn Du den Kopfhöreranschluß eines Mischpultes verwendest (was mich allerdings erstaunen würde)

wie würdest du es denn machen?
 
wie würdest du es denn machen?

Mein Erstaunen resultiert auf Deiner Angabe "wenn der Mischer einen Fehler macht". Das deutet auf einen Tech am FoH- oder Monitormischer hin, welcher sich außerhalb Deines Zugriffs befindet und damit in einer Entfernung, bei der man nicht mehr mit Verlängerungen des Kopfhörerkabels arbeiten sollte.

Der klassische Weg wäre sowas: http://www.musik-service.de/Fischer-Amps-Hard-Wired-Inear-Monitorsystem-prx395501362de.aspx angestöpselt an einen oder zwei AUX-Sends vom Mischpult. Dazwischen dann eben den Limiter, der auf den Maximalpegel eingestellt wird, der für Dich in Kombination mit dem Pegelregler des Beltpacks tolerierbar ist.


domg
 
ooops
viel zu teuer. :(

gibts nicht sowas in der richtung?
http://www.amazon.de/BANDRIDGE-BHA-Lautstärke-Regler-Kopfhörer/dp/B0015YY1F0

und wieso sollte man da nicht mehr mit (verlängerungs-)kabeln arbeiten?

Wenn der fischeramps beltpack schon zu teuer ist, dann sollte man den Plan IEM vergessen. Ohne Quatsch.

Aber zu Deiner Fragestellung:
Ein Lautstärkeregler bringt Dich nicht weiter, denn der begrenzt nicht den Maximalpegel. Selbiges muß automatisch geschehen, denn wenn ein Feedback auftritt, Mikro runterfällt, Kabel gesteckt oder abgezogen wird (im Extremfall Mikro bei aktiver Phantomspeisung), braucht man nicht daran zu denken, an den Lautstärkeregler zu greifen. Da ist man mit den Rausreissen der Hörer noch schneller aber immer noch viel zu langsam zum Vermeiden eines Schadens am Gehör.


Verlängerungskabel für die Ohrhörer kamm man im Bereich einiger Meter für Proberaumanwendung schon machen, aber bühnentauglich oder über Distanzen FoH-Bühne ist das nichts. Keine ordentlichen Kabel, keine vernünftigen Stecker (Miniklinkenbuchsen sind die Pest...), enorme Verringerung des Dämpfungsfaktors am Kopfhörerverstärker, pipapo.


domg
 
Das (der??) Beltpack ist ja auch nicht primär das, was du kaufen sollst. Was der Onk sagen wollte, ist, dass du sowas in der Richtung eigentlich schon haben solltest und davor jetzt einen Limiter hängst. Da tut's auch irgendein alter Behringer Composer aus der Bucht fürs schmale Geld. Um dir aber eben sagen zu können, wie du den dann konkret verkabelst, müssen wir wissen, WO du jetzt deine Kopfhörer eigentlich dranhängen hast.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben