Marshall Code 100h fake Widerstand möglich?

R
Ronthedon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.20
Kekse
0
Hallo,

Ich bin am überlegen Mal mein Glück mit dem Marshall Code 100h zu probieren.

Grund wäre, das ich den im Proberaum/Gigs über die dazugehörige Box spielen kann und dann nur den Head mit Nach Hause zum üben über Kopfhörer nehmen möchte.

Handbuch sagt möööööp weil (was usability mäßig richtig bescheuert gelöst ist) immer die dazugehörige Box als Widerstand abgeschlossen sein muss, auch wenn man über Kopfhörer spielt ... Richtig gut mitgedacht @marshall!!!

Na ja, nun zu meiner Frage ...

Gibt es so etwas wie nen fake Widerstand der den Widerstand einer angeschlossenen Box ersetzen kann? Idealerweise einfach nur n kleiner Klinkenstecker der keinen Platz wegnimmt und nicht soviel kostet wie der Amp selbst.

Kann man sich sowas nicht selber basteln?

Vielen Dank

Eigenschaft

...Gibt es so etwas wie nen fake Widerstand der den Widerstand einer angeschlossenen Box ersetzen kann?...

Mit einen ohmschen Widerstand kannst Du die Impedanz einer ansonsten angeschlossenen Box ersetzen.
Dabei solltest Du beachten:

- der ohmsche Widerstand sollte in etwa denselben Wert haben, wie die erforderliche Impedanz, z.B. 4 oder 8 Ohm
- er muss die Leistung, die der Amp abgeben kann, zuverlässig in Wärme verkokeln können, ohne dabei durchzubrennen.

Wenn Du nur über KH üben willst, dann kannst du selbstverständlich gern basteln:

Du nimmst die Impedanz des KH und schaltest Dir einen Widerstand, der etwas Leistung abkann (also nicht einen mit nur 0,25 Watt) so parallel, dass der Gesamtwiderstand in den Bereich fällt, den Du schalten möchtest, also z.B. 4 oder 8 Ohm. Das ganze in ein Kistchen mit Stecker / Klinkenbuchse für den Speakerausgang am Amp und Buchse für den KH und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.thomann.de/de/harley_benton_pa_100_power_attenuator.htm

Jap, gibt es. Preiswert hier zB. Allerdings wundert es mich dass das bei einem Transistorverstärker notwendig ist, aber wenns im Handbuch steht wird es wohl so sein

Super, danke. Ja hat mich auch gewundert.

70€ ist natürlich nicht unbedingt teuer, nur wenn der Amp 150€ gebraucht kostet, in Relation dann schon irgendwie und da es mir/der Frau des Hauses auch im Style im Wohnzimmer geht fänd ich etwas kleineres/dezenteres besser.

Ich bräuchte ja auch keinerlei Regler und Einstellungsmoeglichkeiten.

Gibt es da noch Alternativen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit einen ohmschen Widerstand kannst Du die Impedanz einer ansonsten angeschlossenen Box ersetzen.
Dabei solltest Du beachten:

- der ohmsche Widerstand sollte in etwa denselben Wert haben, wie die erforderliche Impedanz, z.B. 4 oder 8 Ohm
- er muss die Leistung, die der Amp abgeben kann, zuverlässig in Wärme verkokeln können, ohne dabei durchzubrennen.

Wenn Du nur über KH üben willst, dann kannst du selbstverständlich gern basteln:

Du nimmst die Impedanz des KH und schaltest Dir einen Widerstand, der etwas Leistung abkann (also nicht einen mit nur 0,25 Watt) so parallel, dass der Gesamtwiderstand in den Bereich fällt, den Du schalten möchtest, also z.B. 4 oder 8 Ohm. Das ganze in ein Kistchen mit Stecker / Klinkenbuchse für den Speakerausgang am Amp und Buchse für den KH und fertig.

Danke, blöde Frage ... Was heißt KH?

Ich kenne mich mit so etwas leider gar nicht aus.
Hast du da einen Link zu einem Beispiel?

KH= Kopfhörer

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
.:igitt: Joa da war ich wohl erst zu 0.5% wach ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da noch Alternativen?
Entsprechende Widerstände mit entsprechender Last.
Ist bischn fummeln, keiner wird Dir irgendne Art von Gewährleistung darauf geben, Du begibst Dich und die Leute um Dich herum in Gefahr wenn Du Mist machst, aber es hätte geringere Anschaffungskosten :)

• Gefällt mir
Entsprechende Widerstände mit entsprechender Last.
Ist bischn fummeln, keiner wird Dir irgendne Art von Gewährleistung darauf geben, Du begibst Dich und die Leute um Dich herum in Gefahr wenn Du Mist machst, aber es hätte geringere Anschaffungskosten :)

Danke, genau so in der Art dachte ich auch und meine Frage - anscheinend etwas unklar gestellt - war, ob es genau so etwas schon gibt bzw was genau brauche ich dafür und wie bastel ich das zusammen :)

Hast du da Tipps? Garantie Karte brauche ich keine ;)

Jetzt muss ich aber doch mal ne ganz dumme Zwischenfrage stellen: Der Marshall Code ist doch ein Transistoramp. Warum sollte man den mit nem blinden Lastwiderstand am Ausgang belasten müssen?

.... wahrscheinlich so eine skurile class abcdxy schaltung mit pseudo headroom netzteil *löl

• Gefällt mir
Jetzt muss ich aber doch mal ne ganz dumme Zwischenfrage stellen: Der Marshall Code ist doch ein Transistoramp. Warum sollte man den mit nem blinden Lastwiderstand am Ausgang belasten müssen?

Weil Marshall das so im Handbuch festlegt wie initial geschrieben ;). Hat mich auch sehr gewundert

..... richtig witzig wird es ja erst dann , wenn der lautsprecher ausgeht , beim einstöpseln eines kopfhörer *gg

gibts irgendwo schon einen schaltplan von der kiste ???

• Gefällt mir
Ich kann mir ja gut vorstellen, dass Marshall diesen Satz in jedem Fall in seine Manuals schreibt. Ich würde mal einfach den Support anschreiben und nachfragen. Wenn die halbwegs so fix sind wie der Vox Support, dann sollten wir bald Klarheit haben, ob tatsächlich eine Box notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir ja gut vorstellen, dass Marshall diesen Satz in jedem Fall in seine Manuals schreibt. Ich würde mal einfach den Support anschreiben und nachfragen. Wenn die halbwegs so fix sind wie der Vox Support, dann sollten wir bald Klarheit haben, ob tatsächlich eine Box notwendig ist.

Ich hab ehrlich gesagt auch so die Vermutung, das die sich nur absichern wollen.
Aber warum würde man die Benutzung derart limitieren, wenn es dauert keinen Grund gibt?
..... richtig witzig wird es ja erst dann , wenn der lautsprecher ausgeht , beim einstöpseln eines kopfhörer *gg

gibts irgendwo schon einen schaltplan von der kiste ???

Allerdings ... Sollte ja so sein, sonst macht ein KH ja richtig Sinn .

Aber wie gesagt, ich bin mit elektrischen Widerständen extrem minderbemittelt.

Schaltplan hab ich noch keinen gesehen davon

Aber warum würde man die Benutzung derart limitieren, wenn es dauert keinen Grund gibt?
Historische Gründe - Marshall hat lang nur Röhrenamps hergestellt und die darf man ja ohne Lastwiderstand nicht betreiben. Daher meine Vermutung, dass sie das als Standardsatz drin haben. Aber wie gesagt: support anschreiben und schauen was die sagen. Denn eigentlich dürfte nichts passieren - ich nehm an der hat eine digitale Endstufe für die Simulationen und die braucht eigentlich keinen Lautsprecher angeschlossen.

Oder die haben selber so wenig Vertrauen in die Konstruktion, dass sie bloß alle Falltüren sichern wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Historische Gründe - Marshall hat lang nur Röhrenamps hergestellt und die darf man ja ohne Lastwiderstand nicht betreiben. Daher meine Vermutung, dass sie das als Standardsatz drin haben. Aber wie gesagt: support anschreiben und schauen was die sagen. Denn eigentlich dürfte nichts passieren - ich nehm an der hat eine digitale Endstufe für die Simulationen und die braucht eigentlich keinen Lautsprecher angeschlossen.

Hm, also ich hatte früher den ein oder anderen Röhren Head von Marshall... Khan mich nicht erinnern dass auch nur einer davon men Kopfhörer Ausgang hatte ...
Und selbst wenn, sollte man doch so n Handbuch für jedes neue produkt (speziell eins das so aus der Reihe tanzt) schon bei schreiben .

Dennoch, ich vermute du hast nicht unrecht.
Oder die haben selber so wenig Vertrauen in die Konstruktion, dass sie bloß alle Falltüren sichern wollen

Yup, das mit dem Absichern denk ich auch

Heute kam dann die Antwort von Marshall:

Thank you for your email, we always recommend the amp is connected to a speaker due to the power of the amplifier, if for any reason the headphone disconnected this could blow the mains supply inside the amplifier.

Sprich KH Kabel ausversehen raus = AaA (Amp am Arsch)?!?

• Gefällt mir
Ja, das bedeutet es wohl. Klingt für mich nach einer Fehlkonstruktion, aber da müsste man näher wissen, wie der Amp intern aufgebaut ist. Du kannst es jetzt riskieren, mit der Absicht, dass das Kopfhörerkabel zuhaus immer verbunden ist. Oder du kaufst eine Loadbox/ bastelst eine um jede Unsicherheit zu umgehen.