Kopfhörerkabel dem Hund zum Opfer gefallen

spud
spud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.15
Registriert
19.06.07
Beiträge
222
Kekse
2.014
Ort
NBG
Hallo liebes Forum,

zunächst: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der Thread hier richtig aufgehoben ist, es erschien mir jedoch am passendsten. Sollte ich ganz falsch liegen, darf ein geneigter Mod natürlich gerne ins richtig Sub verschieben. ;) *done*

Zum eigentlichen Thema: Die Kopfhörer meiner Schwester sind ihrem Hund zum Opfer gefallen, sprich er hat das Kabel durchgebissen. :D

Jetzt hab' ich natürlich großzügig meine Lötkünste angeboten, beim freilegen der Leitungen stellte ich aber verwirrendes fest: Im Kabel gibts 1x Baumwollfäden, 1x Kupferdraht, eine grüne und eine rote "Leitung".

Die machen mir jetzt eben Probleme, weil die auch (teilweise) aus Stoff zu bestehen scheinen, die sind also irgendwie nicht gegen die jeweils andere Leitung isoliert, zumindest sieht es so aus. (Bilder gibts im Anhang ;))

Kann ich das Löten? Wie auf dem Bild zu sehen, hab ich nicht mehr viel Spielraum für Fehltritte, deswegen frag ich lieber vorher.

Was kann man alternativ machen? Es handelt sich um Philips SHP 8900, man könnte das Kabel also auch einfach ersetzen, hab' jetzt aber noch kein passendes Ersatzteil gefunden (also 2,5mm auf 3,5mm Klinke, idealerweise mit dem richtigen Einrastmechanismus).

Ich hoff' jetzt einfach mal, dass ich hier richtig bin und jemand sowas schon mal gesehen/repariert hat.

Danke im Voraus,


Grüße

spud


Bild (zum Vergrößern anklicken):
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo spud,

sieht sehr ungewöhnlich aus ...
Sind rot und Grün denn isoliert?
In dem roten und grünen Kabel ist innen drin kein weiteres dünnes Kabel?
Normalerweise hat man eine Abschirmung und zwei kunststoffummantelte Leitungen (oft Rot und Weiß).

Wenn da wirklich nicht mehr ist: Farben passen zusammenlöten und so isolieren, dass keine Kurzschlüsse dazwischen entstehen können.
Gold wäre vermutlich gemeinsame Masse, Rot = Rechts, Grün = Links.

Gruß
Andreas
 
Hallo spud,
ich hatte auch schon mit so Kabel zu tun.
Die Adern sind einfach nur beschichtet und somit können sie keinen Kurzschluss auslösen.
Einfach kurz die Spitzen der Adern von dem Lack befreien und dann zusammen löten. (Der Lack müssten beim löten wegschmelzen, einfach Lot auf die Spitze machen)
Dann die Adern zusammen löten und nur die Stelle wo du gelötet hast isolieren. (Schrumpfschläuche)
Ich hoffe das konnte dir helfen.
LG
Tobias

P.S.: Achja, du musst mit den Adern etwas vorsichtig sein, sonst gehen die auseinander und das ist echt nervig :D
 
Normalerweise hat man eine Abschirmung und zwei kunststoffummantelte Leitungen (oft Rot und Weiß).

Das hatte ich eben vermutet^^.

sieht sehr ungewöhnlich aus ...
Sind rot und Grün denn isoliert?
In dem roten und grünen Kabel ist innen drin kein weiteres dünnes Kabel?

Isoliert sind die Dinger anscheinend nur durch diese farbigen (lackierten?) Fasern, die außen rum gewickelt sind. Gesehen hab' ich sowas auch noch nicht.

Habs auf jeden Fall (mit einigem Aufwand, habt ihr schon mal Stoff gelötet? :)) jetzt hingekriegt, deswegen herzlichen Dank an Cadfael und Billyboy4live.


Grüße

spud
 
Hach, diese Sache ist also nicht nur bei Sennheiser-KHs, sondern auch bei Philipps so ätzend...

Die Litzen sind lackiert, den Lack muß man vor dem Löten natürlich entfernen. Mein damaliger erster Versuch, den Lack mit dem Feuerzeug abzubrennen, ging schief, das Kupfer hatte eine derart niedrige Schmelztemperatur, daß es selbst zu Klümpchen schmolz.

Also mache ich, wenn es nicht zu vermeiden (-> Mülltonne) geht, folgendes:

die Litze wird auf der Werkbank mit einem scharfen, senkrecht darauf stehendem Messer vorsichtig und unter drehen der Litze nach und nach blankgekratzt/geschabt, den ev. verbleibenden Rest erledigt der (ziemlich heiße, ~400°C) Lötkolben in Verbindung mit frischen Kolophonium... :)



ouch, tschuldigung, ich dachte, ich wäre gerade hier oder hier gewesen, wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmischen, sry....
 
Hach, diese Sache ist also nicht nur bei Sennheiser-KHs, sondern auch bei Philipps so ätzend...
Also ich hab die Erfahrung gemacht dass, das bei fast jedem Kopfhörer heutzutage so ist.
Mein 0-8-15 billige Headset hatte auch so Litzen. (Marke: Genius)
LG
Tobias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben