Kopfhörerverstärker für mehrere Kopfhörer

  • Ersteller Gast264907
  • Erstellt am
G
Gast264907
Guest
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
30.03.16
Beiträge
697
Kekse
1.153
Es gibt zwar einige Threads zum Thema Kaufberatung Kopfhörerverstärker, aber die sind alle schon einigermaßen alt. Also bin ich mal so frei, einen neuen aufzumachen.
Mein Anliegen geht auch erstmal weniger um Recording, sondern einfach nur Musik hören. Denn für Aufnahmen benutz ich zwar auch nen Kopfhörer, aber dafür reicht mir der eine Kopfhörerausgang an meinem Interface.
Konkret gehts mir um Vinyl. An meinem Plattenspieler tut ein Röhrenpreamp seinen Dienst, der auch einen Kopfhörerausgang hat. Mein Teufel Aureol Real klingt daran auch ganz gut. Der Massive mit nur 32 Ohm Impedanz klingt daran leider eher bescheiden, obwohl der Preamp angeblich auch mit 16 Ohm zurechtkommen soll.
Nun war mein Gedanke, einfach einen mehrfachen Kopfhörerverstärker anzuschließen und so auch mehrere Kopfhörer gleichzeitig betreiben zu können. Einerseits zum gemeinsamen Hören per Kopfhörer, andererseits zum "fliegenden" Wechsel des Kopfhörers.
Dazu böre sich ja bspw sowas an:
LD Systems HPA 4

Gibts in ähnlicher Fassung von etlichen Herstellern bzw Handelsmarken. Und vor allem auch mit unterschiedlichen Ein- und Ausgangsimpedanzen.
Bzgl Eingangsimpedanz muß ich mir nochmal das Handbuch vom Röhrenpreamp raussuchen. Bzgl Ausgangsimpedanz - woher soll ich wissen, was ich da im Laufe der Zeit sonst noch für Kopfhörer dran betreiben möchte?
Oder kurz: Was möchte ich für die umschriebene Nutzung kaufen und warum gerade dieses Produkt?
 
Ist eine Frage des Anspruchs...

Von diesen günstigen mehrfach KHVs halte ich (bin aber auch KH-Freak) nicht soo viel... Von Behringer gibs einen der sieht ähnlich aus. RAA hatte den mal gemessen, der hat nicht mal einen linearen Frequenzgang... Aber: Die sind günstig und praktisch mit den mehreren Ausgängen... Probiers aus evtl gefällts dir.

Was Höherwertiges kost halt bissl mehr und hat meist nur 1 Ausgang. zB Sabaj A10h, Topping L30. Fiio K5pro (mit DAC)... Fände ich aber Overkill für die Teufel KHs.

DIe Ausgangsimpedanz "theoretisch" möglichst niedrig - Faustregel max. ein Achtel der Impedanz des KHs, sonst kann es zu Frequenzgangänderung kommen - ist abhängig vom Impedanzverlaufs des KHs. Das kann zwar auch gefallen, meist gibts n Bassboost, allerdings ist das dann halt keine neutrale Basis wenn man verschiedene Kopfhörer hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eine Frage des Anspruchs...

Von diesen günstigen mehrfach KHVs halte ich (bin aber auch KH-Freak) nicht soo viel...
Verstärkerbausteine, die objektiv wahrnehmbare Mankos haben, sind auf dem Markt unverkäuflich. 20- 20Khz ohne messbare Abstriche ist Mindestanforderung um nicht gleich vom Markt zu fliegen. Messbar, nicht bloß hörbar. Die Zeit der Germaniumhalbleiter ist vorbei.

Mein 4-fach KH-Amp hat das Manko, zu wenig Headroom zu haben. Funktional bietet er dasselbe, wie der auf dem Bild. 4x Volume, 4x 6,3mm Stereo.

Für metal Headbangers ist der nichts. Zu leise. Für uns war es okay.

https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
 
Verstärkerbausteine, die objektiv wahrnehmbare Mankos haben, sind auf dem Markt unverkäuflich. 20- 20Khz ohne messbare Abstriche ist Mindestanforderung um nicht gleich vom Markt zu fliegen. Messbar, nicht bloß hörbar.

Anscheinend nicht: HA400 Messung (das war der Behringer den ich meinte), sieh dir den Frequenzgang an. betonter Bass und nach 1kHz gehts abwärts... 50Ohm Ausgangsimpedanz...
 
ich seh da eher die Kopfhörer als Problem. An 10k Last sieht es sehr gut aus. Man kann den OPVs nicht das Verhalten der Kopfhörer vorwerfen.
 
Ursprünglich hast du anders Argumentiert. Abgesehen davon sieht es eben nicht "Sehr gut" aus und die KHs sind auch nicht das Problem (10k Last? :cool:) Gut sieht zB der hier zB aus. Der Frequenzgang ist aber auch nicht Alles.

Wenn dir das Ding gefällt ist doch alles ok. Der Klang ist letztendlich sowieso subjektiv. "Objektiv" ist das nunmal kein "Spitzen-Hifigerät", sollte man bei dem Preis auch nicht erwarten...
 
Also noch mehr Bassbetonung brauche ich nicht. Von den beiden derzeit im häufigen Gebrauch befindlichen Teufeln ist der Massive ohnehin schon recht bassbetont und der Aureol Real deutlich neutraler.

Nach dem, was ich hier lese, würde ich den Behringer daher schonmal eher nicht kaufen.

Edit möchte noch ergänzen, daß ich - wie mein Avatar wohl vermuten läßt - zwar im Metal zu Hause bin, aber deswegen insbesondere aufm Kopfhörer nicht unbedingt mördermäßige Lautstärken brauche. Es muß nur reichen, um zumindest mit dem geschlossenen KH ungestört Musik hören zu können, während meine Mädels wieder irgend nen Quatsch im TV gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinen die hier anwesenden Experten? Soll ich mir den eingangs verlinkten LD Systems bestellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben