Viele Fragen zu Audiointerfaces mit E-Bass, Musik und Kopfhörern

  • Ersteller Bassist27
  • Erstellt am
Bassist27
Bassist27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
257
Kekse
149
Ort
Hamburg
Hey...

vermutlich ist nur ein Teil meiner Fragen in diesem Unterforum, aber ich wüsste auch nicht wohin mit den anderen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :)

Ich spiele E-Bass und möchte gerne über Kopfhörer spielen (u.a. damit die Nachbarn nicht gestört werden). Ich möchte aber sowohl den Bass als auch den passenden Song über die Kopfhörer hören (Anforderung). Also brauche ich ein Gerät, das beide Signale ausgibt.
(Mein Amp hat leider auch keinen KH-Ausgang und am Tuner Out kommt kein Signal)

Nun ist mir da zuerst einmal das Gerät hier aufgefallen, auch weil es recht günstig ist, denn viel darfs nicht kosten. ;)
https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm
Da mein Amp nen XLR ausgang hat, dürfte das wohl funktioneren. Ist die Frage ob man einfach einen mp3-player oder den pc in den "monitor input" stecken kann und ob dann natürlich auch noch was rauskommt?!
Da wäre nun die Frage, wie gut das funktioniert und wie hoch die Qualität ist?!

Dann habe ich mal weitergeguckt und bin auf die Audiointerfaces gestoßen.
Die, die ich mir mal rausgesucht habe, haben Instrumenteneingänge und Line Ins... sodass ich dann per Kopfhörerausgang wiederrum beide Signale haben müsste... ist das korrekt?
Des Weiteren hätte ich dann die Möglichkeit auch beides aufzunehmen um hinterher zu gucken, wie das so klingt, was ich da versuche zu spielen :D

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm
https://www.thomann.de/de/roland_ua_11_duo_capture_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_iii.htm
https://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio.htm

Die Fragen sind:
Kann ich die Teile OHNE PC betreiben. Also Bass rein, Musik rein und beides auf Kopfhörer raus? Also als Kopfhörerverstärker.
Wie werden Bass und Musik an den PC weitergegeben? - Als ein Signal oder getrennt? (per USB ? )
Ist es möglich, zb bei dem Roland, per "Line out" einfach in den PC zu gehen und es mit dem simplen Recorder von Windows aufzunehmen (Bass & Musik) ?
Taugt das Behringer-teil was?
Lohnt sich die höhere Ausgabe gegenüber dem Kopfhörerverstärker von Behringer? Könnte man den Kopfhörerausgang bei dem KHV von Behringer als Line Out benutzten und dann am pc aufnehmen?
Ist es möglich nicht den Bass direkt, sondern den Line Out des Bass-Amps in das Audiointerface zu stecken?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Wenn das Aufnehmen und spätere Anhören kein entscheidendes Kriterium ist, könntest Du auch ein kleines Mischpult wie dieses in Erwägung ziehen.
 
1. Kann ich die Teile OHNE PC betreiben. Also Bass rein, Musik rein und beides auf Kopfhörer raus? Also als Kopfhörerverstärker.
2. Wie werden Bass und Musik an den PC weitergegeben? - Als ein Signal oder getrennt? (per USB ? )
3. Ist es möglich, zb bei dem Roland, per "Line out" einfach in den PC zu gehen und es mit dem simplen Recorder von Windows aufzunehmen (Bass & Musik) ?
4. Taugt das Behringer-teil was?
5. Lohnt sich die höhere Ausgabe gegenüber dem Kopfhörerverstärker von Behringer? Könnte man den Kopfhörerausgang bei dem KHV von Behringer als Line Out benutzten und dann am pc aufnehmen?
6. Ist es möglich nicht den Bass direkt, sondern den Line Out des Bass-Amps in das Audiointerface zu stecken?

Ich versuch mal, deine Fragen so gut es geht zu beantworten, auch wenn ich bei Interfaces dieser Preisklasse wenig persönliche Erfahrungen habe.

zu 1.: Nö, geht nicht, schon alleine deswegen, weil die wohl alle "buspowered" sind, ihren Stromquelle also der USB-Eingang ist. Aber auch sonst sind diese Geräte nicht für den Standalonebetrieb ausgelegt.

zu 2.: Ich gehe mal davon aus, dass alle Interfaces ein Stereosignal, also zwei Kanäle an den PC weiterleiten und es somit möglich sein müsste, die Signale zu trennen. Das Musiksignal ist dann allerdings eine Monosumme.

zu 3.: Die Geräte ersetzen jeweils die Soundkarte deines PCs. Das Line Out ist deshalb für den Anschluss der Lautsprecher gedacht, das Audiosignal erhält dein Rechner über den USB-Anschluss.

zu 4.: Ich tippe mal, dass das Behringer-Interface in etwa das gleiche bietet wie die Kolegen aus der unteren Qualitätsklasse.

zu 5.: Wenn du über den PC aufnehmen möchtest, dann auf jeden Fall. Ohne PC gibt es auch extra für deine Zwecke gedachte Teile wie z.B. den VOX-Amplug.

zu 6.: Ist nicht nur möglich, sondern auch empfehlenswert, da die Eingänge der Interfaces nicht für hochohmige Instrumenteneingänge ausgelegt sind.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähm, in welchem Format und Signal liegt denn die Begleitmusik vor? Worüber wird sie abgespielt?

Wäre die Belgeitmusik als MP3 oder WAV-Datei verfügbar?
 
Danke für die Antworten.

Wäre mp3 von nem mp3-player oder eben vom pc.

zu 1.: Nö, geht nicht, schon alleine deswegen, weil die wohl alle "buspowered" sind, ihren Stromquelle also der USB-Eingang ist. Aber auch sonst sind diese Geräte nicht für den Standalonebetrieb ausgelegt.

Das ist schon mal sehr schlecht. Dann kommt das Teil eigentlich gar nicht mehr in Frage und ich werde wohl eher ein kleines Mischpult in betracht ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben