Kopfhörerverstärker

Russ
Russ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
01.09.07
Beiträge
115
Kekse
26
Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun schon eine ganze Weile nicht nur hier am Recherchieren, sondern auch im Rest des Netzes, aber bislang erfolglos.

Mein Problem ist ein Focusrite Saffire pro 24 und ein AKG K240 Kopfhörer mit 600 Ohm.
Dieser Kopfhörer ist gut, vorhanden, aber zu leise. Gerade beim Recorden von Vocals hört man sich selbst mehr über den Kopf als über den Kopfhörer.
Geht auch irgendwie, ist aber nicht gewollt.

Bei der Suche bin ich bei diversen 25 bis 50 Eurogeräten mit teilweise 4 Kanälen gelandet, die es allesamt NICHT bringen. Zu leise, unzureichendes Klangbild.
Dann geht es ab 200 € wieder weiter. Palmer, Lake usw...

Gibt es nichts dazwischen? Auch ein Hifiverstärker fällt aus Platzgründen aus.

Ich brauche lediglich 1 Kanal, und würde ihn stationär, also zuhause mit Netzteil betreiben.

Ich habe selbst schon bei Thomann gesucht, aber vielleicht gibt es wirklich Empfehlungen bis 130 € für meinen Zweck.

Danke schonmal, sagt russ
 
Eigenschaft
 
Moin,
ist das nicht ein bißchen zu aufwendig und wäre da nicht ein anderer Kopfhörer, der auch nicht teurer ist als ein KH - Verstärker, die schlankere Wahl?
z.B.https://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm

nur so als Anregung ;-)
LG
bemoll
 
rbschu
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Verkaufsangebot
Na ja wenn schon, dann würde ich einen geschlossenen Kopfhörer statt dem K240 nehmen, den brauchst du nicht so laut aufzudrehen.

Bei der Suche bin ich bei diversen 25 bis 50 Eurogeräten mit teilweise 4 Kanälen gelandet, die es allesamt NICHT bringen. Zu leise, unzureichendes Klangbild.

Hast du denn auch diesen probiert?


Der ist klasse - klingt gut, ausreichend Lautstärke, und 8 Ausgänge.
 
@bemoll : ich bin mit dem 240 Monitor immer sehr zufrieden gewesen, sicherlich hast du recht und ein neuer KH würde das Problem lösen, aber so richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht.

@Reflex : Nein, ich habe den ART Headamp noch nicht ausprobiert, aber mir die Bewertungen durchgelesen. Ich glaube nicht, daß der Meine Lösung ist.

Aber ich habe etwas anderes herausgefunden: Könnte so manchem Focusrite User helfen. Mit Netzteilbetrieb sind beide Ausgänge, Sowohl 1 und 2 , als auch 3 und 4 inkl. dem Kopfhörerausgang um ein deutlich lauter, als nur per FW, und vermutlich auch per USB.
 
Ich glaube nicht, daß der Meine Lösung ist.

Und wieso nicht?

Ich habe den ART heir seit Jahren ohne die geringsten Probleme in Betrieb.
Kommt auch mit allen Kopfhörern gut zurecht, was z.B. mein (viel teureres) SPL 2Control nicht tut.
 
Und wieso nicht?

Ich habe den ART heir seit Jahren ohne die geringsten Probleme in Betrieb.
Kommt auch mit allen Kopfhörern gut zurecht, was z.B. mein (viel teureres) SPL 2Control nicht tut.
Na ja, vermutlich will er am besten nichts ausgeben, denn 25-50 € (s.o.) ist als Investition ohnehin nicht viel. Da ich selbst mehrere Geräte von ART habe, würde ich nicht scheuen, den KH-Verstärker zu kaufen, den User @Reflex vorgeschlagen hat. Nach meiner Erfahrung nach sind die Teile durch die Bank brauchbar. - Oder der TE will am liebsten einen KH-Verstärker in 19"-Version, damit nichts rumfliegt. Das kann ich verstehen. Und der kleine ART kann das nicht leisten... Aber wenn er mit der von ihm gefundenen kostenlosen Lösung zufrieden ist, dann ist doch alles paletti.
 
Na ja, vermutlich will er am besten nichts ausgeben

:D

Na ja, er hat nach etwas gesucht, das zw. den ganz billigen Sachen und den teuren KH-Verstärkern liegt... und genau dort liegt der ART.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr guten, @Reflex @rbschu :
Es war tatsächlich in keinster Weise so, daß ich nichts ausgeben wollte.
Ich finde es nicht in Ordnung, mir Geräte schicken zu lassen, und sie dann wieder zurück zu schicken. Ich informiere mich wirklich gerne vorher. Ihr kennt auch die Bewertungen des Art KHV? klingen nicht Alle so prickelnd.
Sucht man im Netz nach KHV, tauchen oftmals auch diverse japanischen? Geräte - Tipps auf, unter anderem. Ich dachte, ich bekomme hier evtl. Hilfe, bzw. einen guten Tipp. Habe ich ja auch bekommen, mit dem ART,
aber auch hier im Forum scheint er nicht von allen geliebt zu werden,
siehe https://www.musiker-board.de/threads/kopfhörerverstärker.599375/
Ich brauche tatsächlich nur 1 Kanal und kein 19 Zoll dingen.
Da mein KH mit 600 Ohm etwas unglücklich gewählt ist, was die Lautstärke angeht, ist wohl auch meine Suche etwas schwieriger.
Habt trotzdem Vielen Dank.
Beste Grüße Russ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D.h. du suchst ein Produkt, das im Netz von allen geliebt wird?

Viel Erfolg dabei! :great:

Dann gib halt 200€ mehr aus und hold dir einen Lake People Amp.
Ich kann nicht mehr tun als dir reinen Gewissens sagen, dass der ART ein wirklich gutes Produkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieso nicht?

Kommt auch mit allen Kopfhörern gut zurecht, was z.B. mein (viel teureres) SPL 2Control nicht tut.

Nur so aus Interesse : Welche KH tun da nicht richtig ? Mein ganze Palette an AKG vom 240 bis zum 812 funzen da einwandfrei und auch mit genug Saft. Mich stört da eher das Gefummel mit den kleinen Umschaltern...liegt evtl auch an meiner durchaus vorhandenen Grobmotorik...

Gruss
 
Nur so aus Interesse : Welche KH tun da nicht richtig ?

Das Problem sind niederohmige Kopfhörer, wie z.B. der Shure SRH-440.
Bei denen hört man ein Rauschen in den Kopfhörern, wenn keine Musik spielt - ganz unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Interessantes Phänomen.

Ja, genug Saft hat der 2Control, eher schon fast zu viel. Ich habe die Lautstärke meistens grade mal 2-3 Stellungen über Null.
Ich tue mir aber öfters schwer, mit den gerasterten Potis eine richtige Lautstärke einzustellen... auf einer Stellung ist es etwas zu leise, drehe ich eines höher, ist es dann womöglich schon zu laut. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum SPL da gerasterte Potis verbaut hat, ich sehe überhaupt keinen Vorteil.
Als Monitorcontroller ist das Gerät aber erste Sahne.

Aus oben genannten Gründen habe ich meine Kopfhörer am ART Headamp angeschlossen - ich höre keine nennenswerten Unterschiede zum SPL, wenn ich ehrlich bin.
 
Das Problem sind niederohmige Kopfhörer, wie z.B. der Shure SRH-440.
Bei denen hört man ein Rauschen in den Kopfhörern, wenn keine Musik spielt - ganz unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Interessantes Phänomen.

Ja, genug Saft hat der 2Control, eher schon fast zu viel. Ich habe die Lautstärke meistens grade mal 2-3 Stellungen über Null.
Ich tue mir aber öfters schwer, mit den gerasterten Potis eine richtige Lautstärke einzustellen... auf einer Stellung ist es etwas zu leise, drehe ich eines höher, ist es dann womöglich schon zu laut. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum SPL da gerasterte Potis verbaut hat, ich sehe überhaupt keinen Vorteil.
Als Monitorcontroller ist das Gerät aber erste Sahne.

Aus oben genannten Gründen habe ich meine Kopfhörer am ART Headamp angeschlossen - ich höre keine nennenswerten Unterschiede zum SPL, wenn ich ehrlich bin.
OK, danke für die Info, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren

Gruss
 
Und wieso nicht?

Ich habe den ART heir seit Jahren ohne die geringsten Probleme in Betrieb.
Kommt auch mit allen Kopfhörern gut zurecht, was z.B. mein (viel teureres) SPL 2Control nicht tut.


Dito. Habe 2 davon seit Jahren gechaint.

@Russ: Onkel Siggi schon gelesen????:D
https://www.amazona.de/vergleichste...esonus-hp4-aphex-454-headpod-lake-people-g93/

Es kommt auch ein wenig drauf an, was abgehört/recordet (Keyboard LineIn, "Gebläse" in dyn. Mikro) wird und damit wie geschlossen die Lauscher (Kopfhörer) sind.;) Und dann noch auf die Impedanz der Headphones.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben