Focusrite Saffire Pro 40 vs. Scarlett 2i2: Hat das Scarlett weniger Bass?

  • Ersteller trash56
  • Erstellt am
T
trash56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
18.09.11
Beiträge
72
Kekse
0
Hi,

mein Gefühl hat mich dazu veranlasst, dieses Thema zu starten. Alles bezieht sich bislang auf den Kopfhörerausgang.


Bislang hatte ich ein Focusrite Saffire Pro 40, war damit auch super zufrieden, bis auf die Tatsache, dass es eben ein 8-Kanal-Gerät ist und auf Firewire basiert.

Für den mobilen Einsatz ist das also nichts.



Vielleicht täusche ich mich ja, ich kann es jetzt auch nicht direkt vergleichen, da ich das Pro 40 nicht hier habe.

Aber ich habe mir heute ein Scarlett 2i2 gekauft und mein erster Eindruck war, dass der Sound eher etwas "flach" ist, bzw. schwach im Bass. Ich bilde mir ein, dass das Pro 40 kräftiger war unten rum. Als Kopfhörer dient in beiden Fällen ein AKG K-271 MKII.


Täusche ich mich? Bei USB gibt es ja nur 5V, während das Pro 40 ein eigenes 230V-Netzteil drin hat. Dort kann der Kopfhörerverstärker also durchaus stärker sein.



Vielleicht noch etwas zur Erklärung:
Ich kann den Druck meiner Bass Drum auf den Aufnahmen beim Scarlett irgendwie gar nicht mehr spüren. Das klingt irgendwie so ... najaa.

Der onboard-Sound meines Laptops ist zwar kein bisschen besser. Aber der Sound des Saffire Pro 40 war irgendwie immer besonders, auch wenn ich nicht sagen kann, wieso!


Ich bitte um Feedback.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe selbst das 2i2 und nehme damit regelmäßig Basslines eines Analogsynthesizers auf. Ich bin mit der Qualität zufrieden. Wenn dir der Basssound nicht gefällt, versuche es erst mal mit einem EQ, hebe einfach den Bass etwas an. Mir persönlich gefällt der Kopfhörerausgang gerade deswegen so gut, weil alles etwas klarer ist, wodurch ich besser Mixen/EQen kann. Die beiden Line-Outs (hinten) verhalten sich zumindest bei mir optimal, klingt alles schön klar und wohldefiniert über meine Monitore, Bass kommt nicht zu kurz. Das ist aber wirklich Geschmackssache, wenn du den Sound nicht magst und nicht mit einfachen Mitteln in den Griff bekommst, bring das Interface zurück, du wirst wenig Freude daran haben.

Lg,

Max

P.S.: Hast du Zugriff auf andere Kopfhörer (Freunde)? Probier mal ein paar Sachen aus, AKG-Kopfhörer sind mir am 2i2 auch etwas zu flach. Ich selber benutzen einen SRH440 von Shure und muss sagen, dass er mir am 2i2 um Welten besser gefällt, ich habe ihn gegen mehrere AKG's gezielt ausgewählt (darunter auch der MKII). Der SRH840 klingt noch einen Tick besser, er war aber für meinen Geschmack zu schwer.
 
Ja, Shure hat irgendeinen im Angebot, der richtig geil sein soll. Hab ihn schon mal gehört, weiß aber das Modell nicht mehr.

Dass der K271 nicht allzuviel Bass hat, ist mir auch klar. Er könnte auch etwas brillianter sein, da gefallen mir meine Wharfedale Diamond 8.1 besser. Dafür kommen bei ihm die Mitten nicht zu kurz.


Das Ding ist, meine Monitore sind noch nicht da. Die sind auf dem Weg zu mir und ich warte fieberhaft, dass der Hermes-Bote kommt. Wahrscheinlich kann ich dann erstmal hinterhertelefonieren, um einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren. Aber das ist ein anderes Thema.

Also mich interessiert das brennend! Ich habe das Scarlett bei Just Music in Hamburg gekauft, im Laden, habe ich da überhaupt ein Rückgaberecht? Nein, oder? Ich glaube nur, wenn etwas nicht funktioniert.


Ich überlege gerade, ob ich irgendeine Möglichkeit habe, das messtechnisch zu überprüfen. Irgendwie nicht. Ich komme mehr aus der HF-Technik, weniger aus dem NF-Bereich. Irgendeine Idee?

Leider steht das "große" Interface (Pro 40) bei meinen Eltern, da kann ich nicht mal eben vorbeifahren. So ein Mist. Ich würde das total gerne vergleichen!


Aber mein erster Eindruck war wirklich "da fehlt was!". Ich hatte das Bass Drum Mikro letztes Mal besser positioniert und musste dann nur noch 80 Hz und 2/3 kHz etwas anheben und fertig war die Bass Drum und ich dachte "geil!". Heute dachte ich "oh..." ......

Das ist total subjektiv, ich kann es wie gesagt auch nicht im Vergleich hören. Noch nicht. Aber es ist eine Vermutung, dass da was dran ist.

Und ja: Das Scarlett klingt über den Kopfhörer etwas hell, fast schon "durchsichtig".
 
Mir persönlich gefällt der Kopfhörerausgang gerade deswegen so gut, weil alles etwas klarer ist, wodurch ich besser Mixen/EQen kann..

Frage:
Willst Du damit sagen, dass beim Focusrite Scarlett 2i2 der Kopfhörerausgang anders klingt, als die Ausgänge für die Monitore?

Den Eindruck habe ich zumindest sehr. Ich habe vorhin meine Wharfedale Diamond 8.2 ausgepackt und aufgestellt, erstmal provisorisch, aber mir ist sofort aufgefallen, dass die in den Höhen nicht so präsent sind, wie mein Kopfhörer am Scarlett.

Jetzt schiebe ich das natürlich erstmal auf die Lautsprecher, aber wenn Du auch sagst, es liegt am Interface,..... dann weiß ich nicht, was ich tun soll.
 
Ein Kopfhörerausgang in einem günstigen Interface kann durchaus anders klingen als die Line-Outs, schließlich ist noch ein Verstärker am werkeln. Allerdings hinkt der Vergleich, denn an den Line-Ausgängen hängen ja Boxen und die Raumakustik in's Spiel.
 
Also ich weiß ja nicht, wenn ich zwischen Boxen und Kopfhörer vergleiche, kommt es mir so vor, als wenn das Signal auf dem Kopfhörer total in den Mitten geboostet ist... wenngleich Lautsprecher, die weiter weg sind, eh immer anders klingen, als ein Kopfhörer, das ist mir auch klar.

Edit:
Man sollte natürlich Kopfhörer und Boxen auf ähnlich lauten Pegel stellen. Tue ich das, dann sind die Unterschiede verschwindend gering. Vielleicht hängt es ja auch mit dem Gehör zusammen. Am Kopfhörer ist sowieso alles lauter, da nimmt man die Unterschiede vielleicht stärker war.

- - - Aktualisiert - - -

Allerdings hinkt der Vergleich, denn an den Line-Ausgängen hängen ja Boxen und die Raumakustik in's Spiel.

Ja, nur hat jemand geschrieben, dass die Raumakustik (ich hatte speziel Raummoden angesprochen) sich nicht wirklich auswirkt, da die Monitore im Nahfeld betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Frage gerne nochmal aufgreifen.

Der Sound über den Kopfhörer ist viel heller und klarer, als über die Monitore. Ich vergleiche hier einen AKG K271 MKII mit den Wharfedale Diamond 8.2 Pro.

Sicher, das sind keine KRKs, Neumann oder Yamaha oder wie sie alle heißen, aber wenn ich mir alleine schon anhöre, welcher Klangunterschied zwischen einem KRK RP5 oder RP8 und den Yamaha HS80M besteht (die ja oft empfohlen werden), dann spielt das auch nicht mehr so die Geige. Und ein Neumann klingt wieder komplett anders (eher mittenlastig). Wenn ich von einem "Studiomonitor" spreche, erwarte ich als Kunde, dass der wirklich neutral ist; das kann ja bei genannten Marken und Modell nicht der Fall sein (probegehört bei Just Music in Hamburg).

Die Diamonds machen einen recht guten Eindruck (für sich gehört, kein Vergleich möglich), allerdings ist der Bassbereich doch etwas matschig und dröhnt hier und da. Das kann aber auch am Raum liegen, da bin ich dran. Ein wenig mehr Klarheit und Brillianz würde ihnen gut tuen. Aber zu wenig ist es auch nicht.


Also nochmal die Frage, diejenigen die von Euch das Scarlett 2i2 besitzen, könnt ihr Aussagen zur Wiedergabequalität machen? Vergleicht auch mal zwischen Line- und Kopfhörerausgang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben