Kopfstimme bricht - zuviel Druck als möglicher Grund?

Anima4
Anima4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.20
Registriert
02.01.11
Beiträge
84
Kekse
101
Hallo liebe erfahrenen Sänger,

ich wende mich mit einem hoffentlich nur gesangstechnischen Problem an euch:

ich habe die letzten Monate damit verbracht meinen Stimmumfang zu erweitern (kurz vor den Sommerferien bekam ich auch einen PLatz an der Musikschule und hatte schon ca 4 Gesangsstunden dort) und habe auch einige Fortschritte erzielen können.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich zB Lieder wie Just a fool von Christina Aguilera schon etwas besser hinbekomme (wenn auch nur manchmal mit fühlbar guter Technik), allerdings die Stellen der Kopfstimme oft NICHT hinbekomme. Meine Kopfstimme bricht ganz oft einfach weg. Kann sowas passieren, wenn man zuviel Druck drauf gibt und falsch stützt? Meinen Gesangslehrer kann ich dazu während der Ferien leider nicht näher befragen.

Wenn ich bewusst in der Kopfstimme singe, bricht sie mir meist weg, wenn ich versuche sie lauter zu bekommen.. hoffe, dass das nur mit falscher Technik zusammenhängt.

Im Gesangsunterricht bin ich bei den Übungen bisher bis zu einem e" gekommen (glaube zumindest, dass die Bezeichnung stimmt). Die Kopfstimme haben wir bisher gar nicht trainiert (zumindest nicht das, was ich unter Kopfstimme verstehe..mir ist schon bewusst, dass ein gewisser Kopfstimmenanteil in der Höhe gegeben sein muss)

Ein explizites Training der "reinen" Kopfstimme wäre wahrscheinlich sinnvoll oder?

Ich danke euch für eventuelle Hilfen.
LG,
Anima
 
Eigenschaft
 
Was ist für Dich denn die Kopfstimme? Dass die "reine" Kopf- im Sinne von Randstimme "bricht" ... darunter kann ich mir nichts vorstellen, da ich mit "brechen" immer eine Art ungewolltes Abkippen von der Voll- in die Randstimme verbinden. Oder meinst du einen kopflastigen Mix?

Bleibt die Stimme einfach weg? Das könnte für zu viel Spannung in der Kehle bei zu wenig Atemkraft sprechen. In der Höhe ist eine gewisse Mindestenergie einfach notwendig.

Hättest Du eine Möglichkeit, das mal aufzunehmen, wenn es passiert? Das würde es leichter machen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=SZgpVDNdrDo&feature=youtube_gdata_player

Bei 1:14 kommt, was ich unter Kopfstimme verstehe.
Bei mir bricht der Ton dann oft weg.. wie so ein Wegknicken. Sie bleibt nicht komplett weg, sondern ertönt, bricht zwischendurch weg/knackst irgendwie u kommt dann wieder. Schwer in Worte zu fassen. Eine kleine Aufnahme davon kann ich am WE posten.
 
Also das "wegschießen" der Kopfstimme liegt meistens daran, dass du mit "Bruststimmendruck" versuchst in der Kopfstimme zu singen. Das ist wie wenn du bei einem Auto in den falschen Gang schaltest und der Motor überdreht. Dein zu großer Atemdruck drückt dann einfach die Stimmritze auseinander und man hört nur heiße Luft.

Das gibt sich aber mit der Zeit weil du deinen Atem besser zu dosieren lernst und deine Stimmlippen kräftiger werden, sodass sie mehr Druck aushalten.

Lg,
Paul

Edit: Ich sehe grade, dass Fox das genaue Gegenteil geschrieben hat, das liegt jedoch daran, dass er ein anderes wegknacksen meint als ich. Was Foxx meint ist eher ein trockenes Steckenbleiben, die Stimme wird erst flat, dann farblos und verreckt dann ganz. (Als wenn beim Auto der Motor absäuft.) Bei dem was ich meinte pfeift die Stimme, wird dünner bis nur noch heiße Luft kommt.

Edit 2: Es geht also darum, immmer in einem Gesunden Mittel zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben