kopierte Spuren werden gleich behandelt (Cubase)

A
AlmGeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.23
Registriert
21.12.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde.
Seit einiger Zeit versuche ich mich in Cubase 11 pro einzuarbeiten. (was mir nicht immer leicht fällt)
Im Moment ärgert mich besonders, dass eine duplizierte Audiospur sich in vielen Bereichen genauso verhält wie das original. Z.b. werden Veränderungen bei der Formantenverschiebung in Variaudio auch in die Ursprungsspur übernommen und umgekehrt.
Wie kann ich diesen Zusammenhang auflösen?

LG . Gerhard
 
Veränderungen bei der Formantenverschiebung in Variaudio auch in die Ursprungsspur
Vielleicht hast Du die Ursprungs-Audio-Datei bearbeitet, eventuell die (eigentlich nicht-destruktiven) Effekte eingerechnet?
 
Ist es denn aus einem bestimmten Grund für dich wichtig, die ganze Sour zu duplizieren? Du könntest, wenn du ja auch eine neue Spur anlegen und nur deine Parts dort hineinkopieren. Mit Spur duplizieren werden natürlich auch alle Parameter dieser Spur, die auf den originalen Part wirken, kopiert.
 
Ich bin da auch schon drauf reingefallen. Wie @hollekubi schon angemerkt hat - neue Spur erstellen und dann eine Kopie der Spur dorthin verschieben. Nur dann sind die Spuren unabhängig.
Auf eine duplizierte Spur wirken sich alle Parameter aus, die du auf die Originalspur anwendest - eben ein dauerhaftes Duplikat (frag mich aber nicht, wofür man das sinnvoll nutzen könnte)
 
Hallo,
also es ist tatsächlich so, dass es sich um eine bereits bearbeitete Spur handelt und diese im ganzen kopiert werden soll.
Ich habe es sogar schon mal mit Neue Audiospur erzeugen - und dann den Bereich markieren, kopieren - und dann vom Einfügeplatz in diese Spur schieben versucht.
Auch hier gab es danach wieder Abhängigkeiten :sick:

Zur Frage wofür man sowas nutzen sollte:
Ich bin bei meinen Songs grundsätzlich mit meinem eigenen Gesang nicht so zufrieden. Klingt halt nicht annähernd wie ein Radiosong.
Daher habe ich mir einige Youtube Tutorials angeschaut und für mich entschieden es mit "voice-thickening" durch vervielfältigen der Spur und anschließendes geringfügiges Verändern der selben
zu versuchen (leichter Timingversatz, leichter Tonhöhenversatz usw... ).
Die Originalspur ist (da ich kein Profisänger bin und es sogar dort gemacht wird) bereits mit VariAudio bearbeitet und Rauschen zwischen den Passagen entfernt. Diese Arbeit wollte ich natürlich nicht
2x machen, daher jetzt die Kopie derselben.

Ich habe mal versucht ein Video anzuhängen das mein Problem zeigt. Vielleicht übersehe ich hier ja etwas ?
 

Anhänge

  • cubase1.mp4
    48,7 MB
Danke für das Video, das war sehr aufschlussreich
Also, es geht hier nicht um die Spur (Kanal) an sich, sondern um das "Event"

solange du im Event selber etwas änderst, wirkt sich das auf alle duplizierten Events im Projekt aus.
du mußt also von dem Event zuerst eine Kopie machen, dabei wird eine eigene Datei angelegt, und diese kannst du dann varieren
Daher habe ich mir einige Youtube Tutorials angeschaut und für mich entschieden es mit "voice-thickening" durch vervielfältigen der Spur und anschließendes geringfügiges Verändern der selben
zu versuchen (leichter Timingversatz, leichter Tonhöhenversatz usw... ).
Es spricht nichts dagegen das du das mal ausprobiert und schaust wie es für dich funktioniert, es kann halt sein das es dann auch etwas komisch klingen wird und man sichj Phasenprobleme, etc einhandelt

Was du auch noch ausproieren kannst, das du fürs Double überhaupt extra aufgenommenes Take verwendest, anstelle das du das eine duplizierst. und mit Hilfe der Angleichen Funktion die du ja in der PRO Version hast, kannst du dann sogar die unterschiedlichen Takes im Timing angleichen und es hilft der tightness so das es mehr wie eine fette Stimme klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass es tatsächlich nur bei Events passiert und nicht wenn man die ganze Spur wählt, ist mir erst aufgefallen als ich das Video gemacht habe.
Nach meinem Vorgehen wäre ich aber nun der Meinung dass ich ja alle Events dieser Spur ( mit Strg+c , Strg+v) kopiert und in eine andere eingefügt habe.
Nun sind diese Events aber trotzdem abhängig ? Das verstehe ich nicht.
Auf welche Art müsste man dieses Events kopieren damit sie unabhängig sind ?
 
die schnellste Variante wäre:

- Spur duplizieren
- in der duplizierten Spur alle Events auswählen
- Rechte Maustaste -> Auswahl als Datei -> nun wird die komplette Auswahl als eine neue Datei gerechnet und du kannst sie unabhängig vom Original verändern

Nun sind diese Events aber trotzdem abhängig ? Das verstehe ich nicht.
das liegt an der Referenzierung wie Cubase intern arbeitet
zb.
ein Event ist mit der Datei "Vocal Lead Take 37" verknüpft
nun änderst du mit Variaudio etc, diese Event etwas ab, diese Änderungsparameter werden in Cubase hinterlegt (Das Originalfile bleibt ja unangetastet)

wenn du nun das Event duplizierst, ist das Event noch immer mit der Datei "Vocal Lead Take 37" verknüpft und die ganzen internen Bearbeitungen von Cubase hängen da dann noch mit dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch aber auch irgendwo die Funktion "Als eigenständige Kopie kopieren" ... ?!
Dadurch wirken sich alle Bearbeitungen jeweils nur auf den angewählten Part aus.

Thomas
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten !

Ich habe es als erstes wie oben beschrieben versucht und eine Spur dupliziert, allerdings geht bei mir bei re.Mt nur eine Werkzeugleiste auf.
Ich habe die Funktion aber dann unter Audio in der Leiste gefunden und es hat geklappt !

Vielen Dank Euch allen !

lg. Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich mache das mit dem Gesang grundsätzlich so, dass ich die Stimme tatsächlich ein zweites Mal aufnehme. Dazu muss man aber schon sehr gesangsfest sein, es muss sehr gut zum Original passen, aber es geht. Was ich bei der zweiten, oder auch dritten Aufnahme aber mache, ist, dass ich Zischlaute und harte Endungen beim Singen eher verschlucke, damit man da nicht hört, wenn man nicht auf die Millisekunde genau zum anderen Part die Endung gesungen hat. Danach kann man dann immer noch kleine Veränderungen an der Aufnahme machen, wie kleine Verschiebungen o.ä. und es im Mix entsprechend positionieren und einfügen. Ich finde die Ergebnisse immer sehr natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Ergänzung zu @exoslime s Beitrag: Kai Arnold, ob es der Version liegt, aber bei mir geht rechte Maustaste auf Event klicken nicht, sondern Strg & rechte Maustaste, dann "in eigenständige Kopie umwandeln".
Und zu @hollekubi s Beitrag: passt, und um es noch genauer zu machen: Audio-Audioausrichtung-Feld öffnen, dann als Referenz das Event aus der Spur wählen, die das Timing am besten wiedergibt, und die anzupassenden Events als Ausrichtungsziel angeben. Wenn die jeweiligen Aufnahmen nicht allzu heftig auseinanderdriften, dann macht Cubase das mit dem Synchronisieren ziemlich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben