Korg A3

  • Ersteller Vill-Harmonix
  • Erstellt am
Vill-Harmonix
Vill-Harmonix
HCA Logic
HCA
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.04.09
Beiträge
2.508
Kekse
12.082
Ort
Sankt Wendel
Hi,

ich habe dieser Tage mal mein altes Korg A3 aus dem Abstellraum gekramt, weil unserm Gitarristen sein Multieffekt (Yamaha SPX 500) kaputtgegangen ist.

Dabei habe ich mal geschaut, was das Teil wert ist - das geht in USA tatsache noch für 450 Dollar über die Theke!

Hätte ich nie geglaubt. Ist das ein Teil mit Kultstatus oder wie ist das zu erklären? Vintage-Digital von 1988?

Kennt jemand das Teil oder weiss etwas darüber?

Ich bin verblüfft.

Clemens
 
Eigenschaft
 
***
Dabei habe ich mal geschaut, was das Teil wert ist - das geht in USA tatsache noch für 450 Dollar über die Theke!

***Ist das ein Teil mit Kultstatus oder wie ist das zu erklären? Vintage-Digital von 1988?
***


Hi Clemens,

ich habe das A3 und das A2, daher meine 2 cents.

1. in den USA liegen die Preise oft in anderen Dimensionen als in Europa bzw. Deutschland (Angebot und Nachfrage etc.), ausserdem wird ein Edge-Fan eher soviel auslegen, als jemand der nur eine gute FX-Kiste sucht.

2. Kultstatus würde ich nicht sagen, aber die FX-Qualität ist -bis heute- Oberliga.
(könnte man beim A3 die Delayzeiten tappen bzw. via MIDI-Clock synchronisieren, hätte ich mir die Anschaffung des G-Systems erspart...)

3. durch die verschiedenen Karten/Software hat man zahlreiche studiotaugliche Anwendungsmöglichkeiten/Sounds in einem Gehäuse.

LG
RJJC
 
Hi RJJC,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe das A3 kurz ausprobiert, bevor ich es jetzt unserm Gitarristen ausgeliehen habe. Ich war richtiggehend beeindruckt. Es schon einen sehr eigenen Klangcharakter, aber die Qualität ist wirklich hoch. (Da sieht man mal wieder, dass technische Daten wie Samplerate oder Bit-Auflösung nur die halbe Wahrheit sind.)
Verkaufen werde ich das Teil nicht. Ich plane, wenn ich es wieder kriege es als Monitoring-Effekt an meinem Audiointerface (SaffirePro40) einzubinden.

Clemens

PS: Sehr geehrte Damen und Herren - ich erkläre hiermit das Zeitalter der Vintage-Digitaltechnik für eröffnet :D
 
*** Es schon einen sehr eigenen Klangcharakter, aber die Qualität ist wirklich hoch. (Da sieht man mal wieder, dass technische Daten wie Samplerate oder Bit-Auflösung nur die halbe Wahrheit sind.)***

so ist es!

Insbesondere die Hallprogramme sind beim A2/A3 Ober-Oberliga, weswegen ich heute noch mein A2 beim Mischen einsetze.

LG
RJJC
 
Sehr geehrte Damen und Herren - ich erkläre hiermit das Zeitalter der Vintage-Digitaltechnik für eröffnet :D

...auch wenn mir dieses Credo nicht ganz neu ist (ich habe immer noch mein altes Yamaha SPX 90 wegen der Pitchshift Effekte im leichten Detuning Bereich und noch ein paar andere alte Kisten wie Zoom 9030 und Boss SE-50, die lustige Klänge produzieren können).

Weshalb ich hier auftauche: die alten Kisten haben leider auch, neben den in der Regel leicht behebbaren Problemen mit leeren Pufferbatterien, z.T. andere Fehler. Das A3 scheint, wie viele Geräte mit ähnlicher Technik, schwächelnde Displays zu seinen Hauptproblemen zu zählen.

Meins hat denn, neben recht dezimierter Leuchtkraft, zusätzlich noch ein pfeifendes Display :(
Ich dachte erst, der Pfeifton käme vom Netzteil, aber nach dem Öffnen war deutlich hörbar, dass die Quelle beim Display liegt. Ziemlich nervig ...
Ein Freund von mir hat so ein Problem bei einem Roland-Gerät dieser Generation und hat es gelöst, indem er die Displaybeleuchtung abschaltbar gemacht hat ... keine so richtig optimale Lösung, finde ich, mal abgesehen davon, dass ich bei solchen Oldies die Front nicht mit switches ruinieren mag ...

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie das Geräusch entstehen könnte und vor allem, wie sich das beseitigen lässt?
Hat jemand Erfahrung mit Austauschdisplays (mein Freund hatte das Problem nach dem Austausch ... von daher gibt es offenbar keine direkte Verbindung mit dem Alter des Display, es liegt vermutlich irgendwo in dessen Umgebung ...)

EDIT: hier wird ein offenbar ähnliches Geräusch beschrieben, aber mir fehlen da ein wenig die technischen Zusammenhänge ...

https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/89115-korg-a3-batterieprobleme.html#post1038231
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte vor langer Zeit mal ein A4. Das Problem mit dem Display kenne ich auch, die HintergrundBeleuchtung war kaputt.
Für den Livebetrieb fand ich es eher ungeeignet, da die umschaltzeiten zwischen Presets gefühlt ewig waren. Wenn man auf einem Sound bleibt allerdings kein Problem.

Viele Grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben