Korg A4 GUITAR für Bass verwenden

  • Ersteller Gast206315
  • Erstellt am
G
Gast206315
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
09.04.12
Beiträge
15
Kekse
0
Bon Jovi!

Ich habe für 14,50 € ein Korg A4 Guitar ersteigert. Inklusive Netzteil. Guter Schnapper, würde ich sagen. Allerdings spiele ich in der Band Bass und nicht Gitarre... Meine ursprüngliche Idee war es, zu dem Bass Big Muff Deluxe welches ich benutze, mal diverse Sachen wie Chorus, Flanger, Delay, Reverb etc. auszuprobieren da unsere Gitarre viel mit Chorus und Echo arbeitet und ich das Gesamt-Soundbild etwas vereinheitlichen wollte.

Ich schaute mich also bei Ebay nach Effekten um und musste auf diesen alten Multieffektprozessor einfach bieten, bei dem Preis. Das Gerät ist noch nicht geliefert aber wirft schon einige Fragen auf. Insbesondere bezüglich der Sinnhaftigkeit meines Handelns...

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Korg A4 Guitar + Bass? Wird das Dingen meine Tieffrequenzen gnadenlos beschneiden? Nutzt ihr evtl. andere Gitarren-Multis für den Bass? Oder ist das totaler Unfug?

Habe noch nie einen Multieffekt benutzt, daher noch folgende Frage: Ich habe häufiger im Internet gelesen, dass Leute empfehlen, diese alte Kiste am Amp einzuschleifen und nicht direkt in die Signalkette zu schalten. Welche Vorteile bringt das?
 
Eigenschaft
 
also ich habe ähnliches irgendwann mal ausprobiert (ich glaube mit einem zoom) und es kam absolut nichts brauchbares raus... wenn du eine harsh noise band hast, passt das ;)

einschleifen wird wahrscheinlich empfohlen damit das ding erst nach der zerre im verstärker läuft. da du davon als bassist aber höchstwahrscheinlich nicht betroffen bist, ist das auch wurst. ist letztlich geschmackssache, probier einfach aus und schau was dir besser gefällt.

und wieso willst du so klingen wie dein gitarrist? :p
 
Moin,
danke schonmal für die Einschätzung. Ich will nicht durchgängig klingen wie mein Gitarrist. Es ist nur so, dass mir das Klangbild stellenweise nicht hundertprozentig gefällt.
Beispiel: Die enorm chorus-lastige Gitarre lässt einen Ton/Akkord länger ausklingen wobei das Delay bzgl. Zeit und Feedback recht hoch eingestellt ist. Dazu gefällt mir das zwar warme aber knochentrockene "Bsssst" aus dem Muff nicht, wenn ich den gleichen Ton dazu klingen lasse. Ich möchte bei solch akzentuierten Stellen z.B. ebenfalls mit Echo und gleichem Feedback arbeiten. Bass und Gitarre sollen quasi auf der gleichen Welle surfen^^

Daher dachte ich, ich programmiere mir 2-3 Settings, die ich dem Muff-Sound bei Gelegenheit beimische. Statt 2-3 einzelnen Bodentretern. Aber natürlich hast du Recht, ich muss es erst einmal ausgiebig testen.
 
Wenn es zuviele Bässe klaut, könntest du z.B. mit einem Boss LS-2 die Signale mischen ;)
Bei mir hat bis jetzt jedes Pedal vom Gitarristen funktioniert, bis auf sein selbstgelötetes Fuzz Factory.
 
Ich hab das Teil seit mindestens 25 Jahren - als Gitarrist. Es ist für Bass nicht so geeignet - gibts aber auch als Version für Bassisten.
Probiers aus - und schau parallel nach Der Bassversion. Ich finde das Teil sehr brauchbar
 
Kurzes Feedback: Gehe vom Muff aus ins A4. Dort sind zwei eigene Programme gespeichert, eines welches ich größtenteils nutze und eines mit Chorus/Delay für einige Passagen. Vorteil: EQ und Compressor machen den Knusperbass differenzierter. Nachteil: Beim umschalten während des Spielens entsteht eine minimale Pause.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben