KORG AT-12, Manual gesucht bzw. Frage zur Justierung

R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
10.06.07
Beiträge
6.633
Kekse
13.076
Hallo zusammen,

mir ist gerade ein Korg AT-12 zugeflogen, leider ohne Doku. Mal abgesehen vom Vintage-Feeling (aber ich nehme ja auch gerade den Vinyl-Plattenspieler nach 20 Jahren wieder in Betrieb) lässt sich das Gerät gut auf Distanz ablesen, und auch wenn ich eigentlich gerne mit Peterson-Cliptunern arbeite, scheint der nicht ganz schlecht zu sein. Aber: Die Anzeige passte nicht zu den absoluten Tonhöhen. Nun habe ich beim Recherchieren zwei Punkten gefunden:
(1) Man kann ja die Kalibrierung einstellen und dann den Referenzwert mittels gleichzeitigen Drückens auf die Up/Down-Tasten speichern.
(2) Es gibt rechts irgendein Nupsi, das mit ADJ beschriftet ist. Leider ist mir nicht ganz klar, ob ich diesen Nupsi herausziehen kann (ich habe es mit etwas Kraft probiert und nicht geschafft und traue mich nicht, noch stärker daran zu zuppeln.

Kann jemand meine Lernkurve abkürzen oder hat ggf. sogar noch ein Manual herumliegen? Im Netz selbst scheint es fast so, als habe es dieses Instrument nie gegeben; Korg selbst führt es nicht auf der Liste des Discontinued Products.

(Irgendwie nervt das - der AW-1 war ein richtig guter Tuner, dessen Qualitäten haben die Nachfolgemodelle aus meiner Sicht nicht erreicht, den AT-12 "hat es nie gegeben", der HumidiBeat scheint manchmal etwas kreativ bei der Feuchtigkeitsanzeige zu sein...)
 
Eigenschaft
 
Moin Calmar, genau diesen Prospekt hatte ich auch gefunden, traute mich aber nicht, mit meinem gesamten Körpergewicht den Nupsi herauszuziehen. Ok, denn mache ich das mal. Danke!
 
Der Altersstarrsinn muss wahrscheinlich gebrochen werden :)...also im übertragenden Sinn. Vielleicht ist noch eine Spur Weichmacher drin und alles wird gut...viel Erfolg.

Die Kalibrierung via CALIB und Up/Down haste schon (zuerst) gemacht? Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bewirkt das gleichzeitige Drücken von Up & Down einen Reset auf "default"...und mir dämmert es, dass "default" nicht 440 Hz war.

EDIT:

Weil es mich jetzt gerade richtig angefixt hat, mich Mal wieder mit einem Teil der Vergangenheit zu beschäftigen...habe ich gesucht...und bin auf diese Seite gestoßen:

https://achapi2718.blogspot.com/2014/03/korg-at-12-auto-chromatic-tuner.html

Sie ist zwar auf Japanisch, aber mit der Auto-Übersetzung via Microsoft Edge echt brauchbar. Vor allem amüsant mit übersetzten Überschriften, wie "Die Morgenröte des Auto Tuners"
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool - danke! Mal sehen, ob nach Vinyl und MC irgendwann auch alte Tuner wieder Kult werden... Immerhin günstiger als abgewrackte Paulas aus derselben Zeit. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben