Korg Ek 50 oder Casio CTX 5000

  • Ersteller Naddyyyyy
  • Erstellt am
Naddyyyyy
Naddyyyyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
01.11.14
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo und ich bin bei Fragestellungen quasi neu hier. Ein bisschen zu mir würde ich gerne erzählen. Vor einigen Jahrzehnten habe ich eine Wersi Orgel gebaut (DX350). Da habe ich erste Tasten Erfahrungen gesammelt. Mein Spiel würde ich als leicht fortgeschritten bezeichnen. Ich habe in meinem weiteren Leben, die Zeit mit Natur Instrumenten verbracht. Im Rahmen von Orchester Musik (Klarinette, Trompete, Saxophon). Daher würde ich auf Qualität der Sounds von Naturinstrument viel Wert legen. Zwischendurch hatte ich auch ein Clavinova 501und ein Technics KN800 in meinem Besitz gehabt. Jetzt möchte ich gerne zu den Tasten zurückkehren. Da habe ich die oben genannten Keyboards als Kandidaten ausgemacht. Ich möchte für mich zuhause schöne Musik machen.
Gibt es erkennbare Schwächen oder Vorzüge eines der Instrumente?
Liebe Grüße Nadine
 
Ich würde die mal im Geschäft testen.

Brauchst du denn die Begleitautomatik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Testen war natürlich auch eine Überlegung. Da würde ich sie gerne nebeneinander testen. Aber bei uns Session Music Frankfurt gibt es das Korg zur Zeit nicht.
Ja,Begleitautomatik ist mir wichtig. Aufgrund meines Alters 58,stehe ich auch eben auf alte Musik. Ich habe mich von den Charts entkoppelt.
Danke für die Antwort
Liebe Grüße Nadine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich aber über 1000 eur investieren, wenn dir Natursounds wichtig sind.

Yamaha psr sx 700.

Oder du steuerst vsti Instrumente (Software Instrumente) an, die du auf dem Computer installierst.

Wenn das Korg nicht beim Händler ist, sind zumindest viele andere Instrumente da.

Wie kamst du denn auf das Korg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Also das ist immer eine schwierige Sache und auch Geschmacksfrage.
Aber die beiden von Dir genannten Keyboards sind eher einfache "Tischhupen".

Ein weiteres Problem bei den billigen Keyboards ist die Klaviatur.
Selbst die Mittelklasse, nehmen wir das Yamaha PSR SX 900, hat nicht mal ein richtig gute Klaviatur.

Begleitautomatik ist Dir ja wichtig und es soll auch gut klingen (Natursounds usw.)
Ich bin der Meinung das man auch drauf achten soll, das man Software wie z.B. Styles auch von verschiedenen Anbietern bekommt und das diese auch für das Keyboard verfügbar sind.

Ich weiß ja nicht was für Dich finanziell möglich ist und verstehe auch gut, das ggf. Du grad jetzt in dieser Zeit nicht so viel ins Hobby stecken kannst.
Trotzdem wäre es schade wenn 500 Euro oder so weg sind und Du bist später enttäuscht und verlierst die Lust, weil es doch nicht so toll klingt.
Musicstore (Köln) bietet z.B. 0% Finanzierung. Vielleicht wäre das eine Idee und Möglichkeit ein Keyboard der gehobenen Klasse zu nehmen und dies dann in für Dich passenden Raten abzuzahlen. Das kann man sich vorher ja gut durchrechnen,

Momentan bleibt dann fast nur der Yamaha GENOS. weil Korg den PA5X Musikant nicht fertig bekommt. Hier geht man von Mitte 2023 unter Vorbehalt aus.
Ketron baut auch keine schlechten Keyboard, aber die sind auch irgendwie ein wenig Nische, finde ich.

Was noch eine Idee wäre:
Du nimmt erst mal ein Yamaha PSR-SX900 ()evtl. gebraucht von einem Händler), also die Mittelklasse. Dann könntest Du Dich mit Yamaha erst mal einarbeiten.
Yamaha wird sicherlich spätestens nächstes Jahr nen Nachfolger für den GENOS bringen.
Dann gibst Du das SX900 in Zahlung und kaufst Dir nen gebrauchten GENOS: Du hast ja keinen Druck, weil Du nur zu Hause spielen willst.
Ich habe vor rund 2 Wochen den GENOS gekauft, weil es mit mit dem PA5X von Korg zu lange dauert. Bei mir gehts aber um ein Duo Projekt, welches bald starten soll.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind viele interessante Ansätze. Vor kurzem hatte ich meine defekte Wersi Orgel verschenkt und hatte dann wieder spontan die Idee... Die Tasteninstrumente. Momentan pflegen wir hier in Frankfurt meine Eltern und die Freizeit ist knapp. Ich holte im Umkreis für 15 Euros ein PSR303 von Yamaha. Um auch wieder reinzukommen. In der Jahre meiner Abwesenheit des Tastenspiels ging die Entwicklung weiter (Apps... Bluetooth... Workstation PC). Da bin ich auch ziemlich überfordert.
Wie kam ich auf die Modelle. Nach etwas Recherche bildeten die zwei KB die Mittelklasse zwischen den Kinder Spielzeugen und den ernsthaften Instrumenten. Dann dachte ich auch die Spitzenkeyboards sind ja eher für Live Performance. Ich dachte auch, der Unterschied der Klänge wäre nicht so vorhanden. Weniger ja, aber nicht schlechter.
Ich bin jedenfalls für jede Anregung dankbar.... Danke für die Antworten.
Liebe Grüße Nadine
 
Ich dachte auch eher an einen Gebrauchtkauf. Es sieht für mich jetzt bisschen so aus, dass ich etwas höher ins Regal greifen sollte. Es scheint ja so zu sein, daß ich mit einem höherwertigen Yamaha besser bedient wäre. Betrifft das die Tastatur und Sounds? Liebe Grüße Nadine
 
Hallo!

Es scheint ja so zu sein, daß ich mit einem höherwertigen Yamaha besser bedient wäre. Betrifft das die Tastatur und Sounds?

Auf jeden Fall. Das betrifft beides.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genos wäre überfrachtet.

Wenn es nur für zuhause ist, kannst du Begleitautomatik auch mit der Software Band in a Box erzeugen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Gebraucht dann zB ohne Begleitautomatik ein Roland XP 30 bzw neuere Modelle.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was hast du denn genau vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also....

Ich möchte mein Keyboardspiel wieder in Schwung bringen.

Brauche wenige Sounds aber gute, vorwiegend Naturinstrumente, nichts synthetisches.

Früher konnte ich bei meiner Wesi einfach selbst Styles machen. Heute bin ich von den Softwarepakete eher erschlagen... So z. B. Band in a Box. Ich bin aber auch kein Computerfreak. Ich dachte eben an die zwei KB um von meinem 15 Euro Kauf weiter nach oben zu kommen. Sind die Tasten und Sounds bei Yamaha grundlegend besser oder geht es erst weiter oben los?
Liebe Grüße Naddy
 
DIR muss ja die Tastatur gefallen, also teste doch bitte in einem Geschäft.

Wir können begleitend beraten.

Beim Casio ct s finde ich die Tastatur schon mal gut, weil die Tasten Klavierform haben.

Ich habe die Tastatur mal gespielt und kam gut zurecht.

Wie wichtig ist die Klavier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr seid echt nett. Ich werde mal ins Musikhaus gehen, sobald es möglich ist. Ich möchte mich einfach nicht mit zu viel Technik überlastet. Ich möchte Musik machen, möglichst einfach. Klavier mal so nebenbei, aber aus mir wird sicherlich kein Pianostar mehr.
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hallo Naddy,ein Keyboard der Heutigen Generation wie Genos SX 900 oder Tyros sind schon Technisch anspruchsvoll.Es dauert
einige Zeit bis man sich als Neuling damit zurecht findet.Es gibt zuviele Einstellmöglichkeiten die einen Neuling schnell überfordern können.
Ein Keyboard spielt nur dann gut,wenn es richtig eingestellt ist,aber wenn es richtig eingestellt ist macht das spielen sehr viel spaß,die Orgelsounds oder die Akkordions klingen sehr gut,aber das muß jeder für sich austesten.Habe jetzt das SX 900 bin damit als Hobbyspieler sehr zufrieden.
Auf Youtube gibt es viele Videos,das kannst Du dir schon Hörproben der Keyboards anhören.Gruß Hermann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
asdf
ein Keyboard der Heutigen Generation wie Genos SX 900 oder Tyros sind schon Technisch anspruchsvoll.

Ja, da wird man vom Musiker zum Maschinenführer. ;)
Aber das ist doch das obere Ende der Fahnenstange - Korg EK-50 bzw. Casio CTX 5000 sind eindeutig Einsteiger-Instrumente.

Im Rahmen von Orchester Musik (Klarinette, Trompete, Saxophon). Daher würde ich auf Qualität der Sounds von Naturinstrument viel Wert legen.
Das wäre bei mir genau umgekehrt: wenn ich die "echten" Instrumente gewöhnt bin, dann schaudert es mich, wenn jemand versucht, auf einem Tasteninstrument so zu tun, als wäre er ein echter Bläser.
Mit Hilfe der Elektronik/Digitaltechnik den Klang von allerlei Tasteninstrumenten zu reproduzieren und mit einem Tasteninstrument ("Keyboard") zu spielen, erscheint mir weitaus natürlicher als so zu tun, man sei ein Trompeter oder ein Gitarrist.

Aber das ist natürlich alles persönliche Einstellungssache.
Wenn man die "echten" Instrumente kenn, hört man einfach eher die Flöhe husten, wenn ein unbedarfter Laie denkt: "oh, das klingt ja wie echt".

Aber bei uns Session Music Frankfurt gibt es das Korg zur Zeit nicht.

In Walldorf sind beide immerhin verfügbar (müssten nur aus dem Lager geholt werden).

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Yamaha sx 700, statt 900, sollte aber als Mittelkasse reichen.

Muss natürlich getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja... Man ist sehr schnell verwirrt. Ich werde mir auch ein bisschen Zeit lassen. Vielleicht verstehe ich das ein oder andere noch. Mal sehen, wenn ich es mal in ein größeres Musikgeschäft schaffe.
Achja... Ich hatte heute gelesen von dem Korg PA 500. Anscheinend extra für den deutschsprachigen Raum... Schläger und Volksmusik. Aber anscheinend neu nicht mehr zu kaufen.
 
Hallo!

Es gibt für die kleinen Korg PA das Musikant Paket, das ist extra für den deutschen Raum und kostet extra.
Wenn dann wäre das PA-1000 super für Dich, aber Korg kann derzeit kaum ein Keyboard liefern.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Nadine,

Fur mich, das biligste keyboard mit gute realistische (akustische+rhodes/organ/bass/drums) instrumente is ein Yamaha MX49 fur 560 euros oder ein MX61 fur 660 euros (kleiner tastatatur auf der MX49, aber sie haben beiden die selbe instrumente).

Leider, gibt es nicht, auf youtube, rigtig gute MX demos mit akustische instrumente, aber hier kanst du von minute 0:59 pianos/rhodes/organ horen, und von minute 19:10 einigen akustische instrumente horen,



Der MX hat kein lautschprecher, man muss mit kopfhorer spielen ("Superlux HD-681B" is rigtig prima fur nur 25 euros, inkl versand) oder zum stereo anlagen/aktiv multimedia speakers system/verstarker, verbinden.

Wenn ein MX is fur dich zu teuer, ein anderer wahl is das Casio CT-X700 (oder CT-X3000 mit 200 mehr instrumente und starker lautschprecher) zu kaufen.
Fur so einer kleiner preis (200 und 300 euros), sie beiden haben gute klaver sounds, und einigen andere instrumente das sind "ok".
...Und dann, fur andere und besser instrumente zu spielen, kanst du der Casio zum dein pc mit ein usb kabel verbinden, und kostenlos virtuelle instrumente herunterladen, installieren, und spielen, es ist ganz einfach !



ps: Korg Ek 50 ist uberhaupt nicht interessant wenn man braucht realistische instrumente (e.basses/e.pianos/organs sind aber ok).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben