Korg i3 - Ton plötzlich weg, dann wieder da..

von Harlekyn, 28.10.09.

Sponsored by
Casio
  1. Harlekyn

    Harlekyn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.07
    Zuletzt hier:
    2.11.09
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Langenscheid
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.09   #1
    Liebe Leute,
    heute abend ergab sich mit meinem Korg i3 eine seltsame Begebenheit. Während dem spielen (das Keyboard ist über eine PA angeschlossen) war auf einmal der Ton weg.
    Ich dachte erst, der Klinkenstecker hätte einen Wackelkontakt, war aber nicht so.
    Rumregeln an sämtlichen Lautstärkehebeln brachte auch keine Besserung, aber nach ca. 10 Sekunden gab es ein britzelndes Geräusch (ähnlich wie wenn ein Klinkenstecker in ein laufendes Gerät eingesteckt wird) und der Ton war wieder da.
    Habe dem Ganzen erstmal keine Beachtung weiter geschenkt, aber nach ein paar Minuten ging der Spuk nochmal los. Ton weg - keine Regelung möglich - britzeln - Ton wieder da. Und dann wiederholte es sich immer mal wieder.

    Bin jetzt etwas ratlos. Werde die Kiste morgen mal zum Musiktechniker meines Vertrauens schleppen um dort Klarheit zu erlangen. :(

    Hat jemand schonmal eine Idee, was das sein könnte oder ob man es sogar selbst beheben kann?

    Hartelijke Groetjes
    Harlekyn
     
  2. mojkarma

    mojkarma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.09
    Zuletzt hier:
    16.11.18
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    Varaždin
    Zustimmungen:
    516
    Kekse:
    5.531
    Erstellt: 28.10.09   #2
    Für mich hört es sich trotzdem wie ein Wackelkontakt an. Es könnte ja schon sein, dass im Inneren der Kontakt von der Klinkenbuchse zur Hauptplatine nicht mehr in Ordnung ist. Vielleicht hilft ein Nachlöten.
     
  3. Harlekyn

    Harlekyn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.07
    Zuletzt hier:
    2.11.09
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Langenscheid
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.10.09   #3
    Danke für die Info! Hoffentlich ist es nur ein leichter Defekt..
     
Die Seite wird geladen...

mapping