Korg i40M Soundprogramm von extern steuern

  • Ersteller Orgeleggi
  • Erstellt am
Orgeleggi
Orgeleggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.22
Registriert
27.12.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo - vielleicht kann mir jemand helfen...

Problem: Soundprogramme lassen sich beim Korg i40M im Arrangement Modus von Extern (MIDI) nicht einstellen/umschalten.
Mit meinem Korg i5M funktioniert das einwandfrei!

Anwendung:
Meine Hammond XK-3c MIDI-Out geht an Korg i5M MIDI-In, von Korg i5M MIDI-Thru an MIDI-In von Korg i40M MIDI-In.
Somit kann ich die Ansteuerung der beiden Arranger gut vergleichen.
Korg i5M schaltet nach den Befehlen aus der Hammond einwandfrei um, der Korg i40M bleibt auf seinem Sound der im Arrangement gespeichert ist stehen.

Schalte ich den i40M auf "Programm" statt Arrangement, stellt sich auch der i40M parallel zum i5M und dies wie er sollte um.
Erkenntnis: Die Verkabelung ist o.K.!

Ich habe im Benutzerhandbuch nun schon Stunden nach irgend welchen Einstellparamtern gesucht, allerdings erfolglos.

Hat jemend eine Idee? Einen Tipp? Wo steht vielleicht der Parameter den ich nicht finde?
Würde mich freuen und danke schon mal im voraus,
Gruß OrgelEggi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SDC18669.JPG
    SDC18669.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 178
Englisches Handbuch des i40M, S. 46:

"The Arrangement channel is used to receive the program change messages for the arrangement. The reception of a program change message will cause the selection of an Arrangement."

Sendet die Hammond XK-3c ihre Program Changes auf dem Arrangement channel des i40M?
 
Hallo Harald,

das war's! Vielen Dank!

Gruß OrgelEggi
 
Hallo, leider geht es doch nicht wie ich es will...

die Ansteuerung zu den Programmsounds geht zwar, aber es kommen nicht die gewünschten Sounds am i40M.
Parallel dazu habe ich auch die MIDI-Arrangementzuweisung getestet, das geht einwandfrei, ist ja das gleiche Schema.
MIDI-Arragement KB-Channel: 4

Für die Programmauswahl benutzte ich CH 1, hab auch schon andere Channel ausprobiert..
Unerklärlich was dabei abgeht. Die Anzeige im i5M entspricht dem, was ich will. Auf dem i40M kommen die Sounds
der Spalte "Anzeige i40M" zur Anzeige/Klang. Siehe Tabelle/Bild.

Vielleicht haben sie mir auch dazu einen Tipp, wäre sehr ihnen dankbar.
Gruß ErgelEggi

PS: Den i40M möchte ich statt meinem bisherigen i5M einsetzten, i40M hat ja wesentlich mehr Programmiermöglichkeiten,
beim i5M kann man nicht mal den Style eines Arrangements ändern
 

Anhänge

  • i4Mi5M_Fehlertabelle.JPG
    i4Mi5M_Fehlertabelle.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 88
Hänge einen Rechner mit MIDIOX oder einen anderen MIDI-Monitor-Software dazwischen. Damit bekommst du alle MIDI-Daten am Bildschirm angezeigt. Das sieht dann in etwa so aus:

pcmusicianfigure1a-pCpK2h.J2eYVJeaZg_VFtNh_fPTQMVD_.jpg


Poste mal hier mit Copy&Paste, was die Hammond wirklich an Bank-/Programmwechseln sendet. Erst wenn du darüber Gewissheit hast, macht es Sinn, damit geplant andere Geräte anzusteuern. Dann kann man nämlich schauen, was die anderen Geräte genau für Daten brauchen, um bestimmte Funktionen (z.B. Patches/Sounds/arrangements) anzusteuern.
 
Hallo, Danke dass sie sich meiner nochmals angenommen haben...

Nun habe ich alle Datenwege mit MIDI-OX überprüft und bin zur Überzeugung gekommen dass auch das letzte Glied (i40M) die gleichen
Daten erhält wie diese von meiner Hammond ausgegeben werden.

Hab ein PDF-Dokument als Anlage mit den jeweiligen Screenshots beigepackt. Die letzte Seite des PDF zeigt was übertragen wird
wenn über die UPPERx-Tasten Programme umgeschaltet werden sollen.

Vielen Dank schon im Voraus!
 

Anhänge

  • Prg_Problem_Hammond-Korg.pdf
    415,8 KB · Aufrufe: 121
Hallo Egbert -

wir sind hier im Forum beim "Du", das kannst du gerne auch so halten. Okay, mit den MIDIOX-Screenshots wird einiges klarer. Das Problem ist reduzierbar auf die Ansteuerung des i40M. Ob da ein anderes Gerät dazwischen hängt, ist offensichtlich nicht relevant, also kannst du es erstmal weglassen. Ich würde auch erstmal die Hammond weglassen, um sich voll auf das i40M zu konzentrieren.

Einen Widerspruch zwischen i40M-Handbuch und Realität sehe ich auf der Basis der Tabelle i4Mi5M_Fehlertabelle.JPG aus Posting #4. Wenn ich das richtig deute, hat deine Hammond...
  • zuerst die Daten MSB = 0, LSB = 0, PC = 0 gesendet. Daraufhin hat dein Korg i5M auf Programm A11 geschaltet, dein i40M ebenso auf A11. Das stimmt mit der Program-Tabelle auf S.207 des i40M-Handbuchs überein
  • dann hat sie die Daten MSB = 0, LSB = 0, PC = 1 gesendet. Daraufhin hat das i5M Program A12 geschaltet, das i40M aber Program E17. Laut Tabelle hätte das i40M aber MSB = 0, LSB = 2, PC = 6 empfangen müssen, um den Sound E17 einzustellen

Daher mein Rat, um reproduzierbares Verhalten bei der i40M-Ansteuerung zu prüfen: häng das i40M im Program Mode mal direkt an deinen Rechner, starte in MIDIOX das View->Control Panel und gib mal von Hand die Werte aus der Program-Tabelle aus Seite 207 des erwähnten Handbuchs ein. Prüfe mal, ob das i40M dann wirklich so reagiert, wie es die Tabelle im Handbuch behauptet.

Das ist dann nicht direkt die Lösung deines Problems, aber der beste Weg, dem Problem auf die Spur zu kommen. Auffällig ist, dass bei Erhöhung des ProgramChange-Wertes um 1 am i40M eine chaotische Programmreihenfolge E17 - E15 - E24 - E23 kommt. Da würde ich mal checken, ob das bei der Ansteuerung durch MIDIOX ebenso passiert. Ist das so? Oder kannst du von MIDIOX aus kontrolliert und gezielt Programme am i40M auswählen?

Ich habe kein i40M, kann es nicht ausprobieren. Du könntest auch den Autor dieser Seite kontaktieren, er hat wohl vor 17 Jahren ein i40M-Editing-Programm geschrieben und sollte sich daher mit dessen MIDI-Ansteuerung auskennen: http://www.carlopetrini.it/index-e.html

LG, Harald
 
Hallo Harald,

Danke für deine Antwort - leider ist mein Problem ungelöst.

Ich glaube fast dass das ein Problem im Betriebssystem ist, es gibt keine Logik in diesem Problem.
Hab nochmals die Situation in einer Tabelle aufbereitet und werde damit nun weitersuchen.

Nochmals Danke für deine Bemühung,
Gruß vom Bodensee
OrgelEggi

1626775587138.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben