Korg KP3 Micro-Input

  • Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.661
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Nabend!

Ich möchte den Micro-Input meines Kaoss-Pads nutzen, um unseren Sänger mit ein paar Effekten zu beglücken. Dazu habe ich den Direct-Out des Gesangs-Kanals unseres Midas-Pultes genutzt. Leider kommt wohl einfach zu viel Signal am KP3 an - klar, ist ja schon verstärkt. Das Signal verzerrt stark, obwohl der Gain am Kaoss-Pad schon auf Minimum steht.
Gibt es eine einfache Lösung - z.B. mit einem Widerstand - um das Signal für den Eingang zu optimieren?

Gruß, Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas, :)

ja, das geht! Dazu brauchst du ein Dämpfungsglied, wie dieses hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_cdg_20200.htm

Es gibt dazu auch Selbstbauanleitungen mit Widerständen. Den Link zu diesen Seiten habe ich allerdings auf einem anderem PC gespeichert, schick ich dir aber auf Nachfrage gerne per PM!

Gruß,
Lukas :)
 
guitar_master
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Hi Lukas!

Danke für die Antwort.
Ich dachte, es müsste doch schon möglich sein, irgendwas aus zwei Widerständen zu bauen, die evtl. sogar in einen Neutrik-Stecker passen. Ein Widerstand zum Input und einer gegen Masse oder so - oder ist es doch nicht so einfach? .:gruebel:
Reicht das nicht aus um das Signal abzudämpfen?

Beim Dämpfungsglied steht was von Trafo - Soll der Signalweg dadurch unterbrochen werden? Und was bringt das?

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha!
Link gefunden! Dürft dich sicherlich helfen :)

http://www.uneeda-audio.com/pads/

Trafo ist nicht nötig um zu dämpfen, nur wird er einfach oft mitverbaut: Doppelt gemoppelt sozusagen, galvanische Trennung inklusive. Hast du auch schonmal über den Gebrauch von DI-Boxen nachgedacht?

2x diese hier käme dir sicherlich billiger als die Cordial Lösung...

Gruß,
Lukas :)
 
Nein, um -30dB ;)
Und das auch nur, wenn du den Schalter drückst. Du brauchst das nicht extra mit einer Box in ein unsymmetrisches Signal verwandeln, ein normaler Adapter reicht dazu auch :great:

Gruß,
Lukas :)
 
Ähhh... ja, schon klar - -30dB.;)

Aber auch am Link-Out (Klinke) oder nur am XLR-Ausgang?
Wäre auch gar nicht schlecht, das Signal zweimal zu haben für nen weiteren Effekt.

Ok, danke!:great:
Ich probier das ganze einfach mal aus...
 
Hallo Andreas, :)

Der Link-Out Ausgang ist einfach nur - wie der Name schon sagt - "durchgelinkt". Der ist parallel zum Eingang geschalten und beeinträchtigt das Signal in keinster Weise.

Da hat den Sinn, dass du so gut einen Bassamp abenehmen kannst. Ein Bassist besteht zB. darauf, den Sound seine Basstopteils haben zu wollen. Du gehst mit dem Boxenausgang einfach in den Input der DI, den durchgeschliffenen Link-Out verwendest du dann, um die Box anzuschliessen (und um nicht eine Endstufe aufgrund eines falsch angepassten Widerstandes zu zerschiessen.)

Der Signalfluss Top-Box bleibt somit absolut unbelassen, während der symmetrierter XLR Ausgang mit (wahlweise) -30 dB abgegriffen wird.

Alternativ kannst du dir auch am XLR-Output auch mit einem ganz normalen Y-Kabel teilen und das Signal für einen weiteren Effekt abgreifen :great:

Gruß,
Lukas :)
 
Ach so, natürlich. Das Signal ist ja schon 2x da - nur anders herum. :rolleyes: Alles klar - ne passt schon!

Möchte den Vocoder von meinem Virus benutzen - und der hat nen normalen Line-Eingang.

Nochmal danke für die vielen Anregungen!

Gruß, Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben