Korg Module Pro App (iOS) - Kurztest und reduzierter Preis

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz auf die Korg Module Pro App für iOS hinweisen, deren Preis gerade von rund 44 auf rund 22 Euro gesenkt wurde: https://apps.apple.com/de/app/korg-module-pro/id932191687

Ich habe mir die gestern gekauft und installiert und bin absolut begeistert, wie gut der Sound, die Soundauswahl sowie die Latenz sind!
Es sindaus allen Kategorien Sounds an Board (AP, EP, Organ, Clav, Synth, Strings/Choir, Bell/Mallet, Guitar und sogar Brass), lediglich den Wurly habe ich mir für 5,50 EUR noch dazugekauft. Es gibt noch mehr in-App Pakete zu kaufen, aber vorerst brauche ich die glaube ich nicht, da nur als Backup bzw. für Reisen mit kompakten Masterkeyboard gedacht.

Ich hatte das iPad gestern beim Test an meinem CP88 angeschlossen und über dessen eingebaute Soundkarte gespielt. Heute versuche ich das nochmal über meine Roland Duo Capture, die für Reisen gedacht ist und über das iPad (oder Batterien) mit Strom versorgt werden kann.

Viele Grüße
HD
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau dieses BF-Angebot interessiert mich gerade auch.
Was ist denn genau der Unterschied zum kostenlosen Korg Module?
Ist die Pro nichts weiteres wie die Module plus dem Essential Complete für 21,99 Euro?
CF852C8F-A1E5-4D4D-B2F3-219BA94AF2B5.jpeg
 
Ja, das habe ich auch so verstanden.

Viele Grüße
HD
 
cool.
jetzt mit auv3 Unterstützung.
Das war mehr als überfällig.
 
Ich habs mir gestern Abend gegönnt. :D:) Ersteinmal die Grundversion ohne zusätzliche Soundpacks.

Die Verknüpfung zu AUM über auv3 funktioniert gut.
*EDIT* Im Vergleich zu andern auv3-Apps (z. B. Bismark bs-16i) sind die Ladezeiten in AUM beim Aufrufen des Presets angenehm kurz. Korgs Module Pro scheint deutlich effizienter aufgestellt zu sein als bs-16i.

Ich mag die Klänge von Korg. Es ist ein rundes Soundpaket. Bei den Bläsern hätte ich mir ein, zwei Sound mehr gewünscht. Ebenso bei den Streichern. Als Grundausstattung ists sehr gut brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Angebot klingt gut. Weiß jemand, ob ich die App bzw. die Sounds in Cubasis (auf einem iPad) einbinden kann? Bin da nicht so bewandert.
 
Wenn Cubasis den "Audio Unit" Standard auv3 unterstützt, dann ja.
Vermutlich also ja.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit den Packs? Also lohnt sich der Kauf von z.B. Wurly, Organ, Steinway D oder Hybrid 2?

Ausserdem: wie umfangreich ist das Module Performance Expansion? Ich schiele auf die Split/Layer-Optionen, weil man damit kleine Covergigs o.Ä. rocken könnte...
 
Performance Expansion? Ich schiele auf die Split/Layer-Optionen
okay, mir geht ein Licht auf. Hört sich gut an, die Performance Expansion. Der Umfang würde mich auch interessieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein Review zur Performace Expansion von "The Sound Testroom"

Gut - ist mir zu wenig und der Preis ist die Leistung nicht wert:
- 2 Layer (als Split oder Dual Modus)
- Midikanal je Layer einstellbar
- je Layer sind die beiden Effektwege belegbar

Da muss Korg noch üben. Aber wer weiß, jetzt wo Sie auv3 unterstützen wachen sie vielleicht langsam auf und kommen im Digital-Zeitalter an. Warten wir es ab was uns aus dem Hause Korg noch begegnet.
 
Dann wahrscheinlich lieber Audiobus als Host nehmen und die Splits/Layer darüber verwalten...
 
Dann wahrscheinlich lieber Audiobus als Host nehmen und die Splits/Layer darüber verwalten...
Ich nutze AUM dafür. Funktioniert nach den ersten versuchen einwandfrei. Im übrigen auch schneller und stabiler als bspw. Bismark bs-16i, wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon schrieb.
 
Ich habe das Korg Module Pro gekauft und gegen mein Kawai ES 8 antreten lassen.
Das sind Welten!
Bei Korg klingen die A-Pianos und E-Pianos eindimensional und künstlich.
Ich habe den Kauf daher widerrufen und werde vorerst keine Apps mehr probieren.
 
Bei Korg klingen die A-Pianos und E-Pianos eindimensional und künstlich.
Stimmt!

Die Sounds sind als allgemeine Dreingabe dennoch OK zu gebrauchen. Ich nutze sie als Ergänzung für Tanzmusik im Bandkontext. Dafür isses gut.
Hi-End sollte man für 21.99 € auch nicht erwarten. Preis und Leistung passen in diesem Fall für mein empfinden zusammen.

Gerade bei den Klavier- und Flügelklängen ist das nochmal im besonderen zu diskutieren. Da ist der Anwendungsfall extrem wichtig.
- Für ein Solo-Piano sind Resonanz, usw. schon wichtig.
- Im Bandkontext sind die heutigen High-End-Samples mit ihrer Originaltreue meist eher hinderlich, da die Resonanzen nerven. Die Stagepianos der Oberklasse haben deshalb auch oft vereinfachte Samples (bzw. bei generischer Klangerzeugung eben eine entsprechende Vereinfachung) dabei, damit sie "brauchbar" werden.

Die Frage ist generel, ob du mit strengem Focus aufs Piano bei Korg gut aufgehoben bist. Die Hammermechaniken/ Tastaturen von Korg sind letztlich auch kompromissbehaftet. Korg kann da meines Erachtens seine Wurzeln als "Synthi-Bude" nicht leugnen. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich noch interessieren würde:

Hast du das Zusatz-Paket der Akustik Pianos/ Ivory gekauft oder bezieht sich deine Einordnung auf die Standard Sounds die mit Module mitkommen?
 
Stimmt!
Was mich noch interessieren würde:

Hast du das Zusatz-Paket der Akustik Pianos/ Ivory gekauft oder bezieht sich deine Einordnung auf die Standard Sounds die mit Module mitkommen?

Letzteres. Ich hatte das Korg Module Pro für die besagten 21,99 Euro erworben. Ich wollte einfach mal testen, wie weit die klangtechnisch gekommen sind.
Anscheinend nicht so weit wie ich gedacht hatte.
Vielleicht sollte man lieber gezielt das A-Piano Zusatzpaket Ivory Mobile Grand (16,99 EUR) sowie das E-Piano Zusatzpaket Scarbee Classic EP-88M (10,99 EUR) und bekommt dann bessere Klangsimulationen.
Wobei laut Testbericht von Pianoo.de das Ravenscroft 275 deutlich besser abschneidet. Kostenpunkt hier aber dann 39,99 EUR.
Ich habe jedenfalls für mich erkannt, dass ich bei meinem Kawai ja noch den Virtual Technician zur Verfügung habe.
Nach einigen Recherchen und Experimenten habe ich nun mein ideales Setting gefunden.
 
Ich habe für zuhause ein einfaches Digitalpiano. 30 Sounds, Sustain mit halbdämpfer. Einfach einschalten und los gehts. Genau das richtige für das schnelle Klimpern nach Feierabend. Da ist mir eine Softwarelösung zu lästig. Mal abgesehen vom Kabelsalat.

Für das Spielen in der Band nutze ich ein Tablet als Soundmodul. Ich habe ein ‚Masterkeyboard‘ im Proberaum. Das spart Schlepperei. Zuhause kann ich Sounds auf dem Sofa vorkonfigurieren und mit der Tastatur des Pianos spielen wenn ich möchte.

Das ist für mich ein praktikabler Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Bandkontext kann ich es mir gut vorstellen, dass das Korg Module Pro völlig ausreicht.
Mit dem Tablet, der Korg App und einem leichten Keyboard lassen sich bestimmt gute und vor allem durchsetzungsfähige Ergebnisse erzielen.
 
:D Ich bevorzuge die schweren Keyboards der 80er und 90ger Jahre. Da habe ich an jedem Standort eins uns Stöpsel das Tablet einfach an.

Die App alleine bringt’s auch nicht, da sich keine Splits und Layer möglich sind (außer mit Upgrade und dann auch unterkomplex...)
 
Zur Info: Korg bleibt noch einige Zeit bei seinen reduzierten Preisen für Apps und In-App-Käufe. Die Aktion heißt "Holiday Sale"

Angebotszeitraum
- Dienstag, 01. Dezember 2020 – Montag, 28. Dezember 2020
 
Ich habe nun seit etwa 8 Wochen das „Dreamy Synth“ Sound Paket als Erweiterung in Module installiert.

Mal ehrlich: Für meine Bedürfnisse - Tanzmusik auf Schützenfesten, Kirmes & co - so eine Art Rund-um-Sorglos Grundausstattung. Das ergänze ich mit etwas Drumherum ... Für 10,99 € unschlagbar.

Okay - ist mal auch ein Sound „kitschig bis zum geht nicht mehr“ - Aber geil. Maximal cheesy. Wer den alten Sound in neu aufgeblasen sucht wird hier gut bedient. :great: :m_key:

ich muss selber lachen Bin ich alt geworden und merke es gerade? :D:D:rolleyes::);):great:

Go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.

Okay - ist mal auch ein Sound „kitschig bis zum geht nicht mehr“ - Aber geil. Maximal cheesy. Wer den alten Sound in neu aufgeblasen sucht wird hier gut bedient. :great: :m_key:

ich muss selber lachen Bin ich alt geworden und merke es gerade? :D:D:rolleyes::);):great:

Go for it!

Psssst.... verpetz mich nicht bei den Puristen.... seitdem ich die App habe, macht mein ES-8 richtig Spaß... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben