Songbook Pro

  • Ersteller Gast286986
  • Erstellt am
G
Gast286986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
13.11.19
Beiträge
1.164
Kekse
1.147
Hallo!

Seit vielen Jahren nutze ich OnSong und war an sich auch immer zufrieden.
Aktuell habe ich da einen komischen Bug der mich ein wenig nervt.
Habe den Song "Die wilden Jahre" hinzugefügt und witzigerweise wird der nicht bei D einsortiert sondern bei W.
Das konnte ich erst mal mit nem _ fixen. Also Die_wilden Jahre als Titel eingegeben.
Ich nutze noch die Version 2020, die aktuelle will ich auf Grund des Abbomodells nicht.

Nun bin ich halt am überlegen auf eine andere App umzusteigen. Die muss aber schon in der Art von OnSong sein.

Hatte mir auch schon Songbook+ angeschaut, aber das taugt meiner Ansicht nach gar nicht.
Jedenfalls nicht für mich. Es kann z.B. ChordPro nicht richtig.
Die ganze Bedienung ist einfach ein Graus und es ist irgendwie überhaupt nicht intuitiv.
Einzig die Ansteuerung eines Keyboards via Midi ist dort recht komfortabel.
Für mich ist Songbook+ eine Katastrophe und absolut unbrauchbar.

Nun hatte ich mal, weil ich das hier im Forum irgendwo mal irgendwann gelesen habe Songbook Pro getestet.
Was soll ich sagen, ich bin total begeistert und werde umsteigen.
Als OnSong User fühlt man sich sofort zu Hause.
Die App ist absolut intuitiv. Kann das was ich brauche und ist auch überhaupt nicht überladen. Die App kann das was man benötigt. Nicht mehr und nicht weniger.
Midi, Fußpedale (BT) und auch den Songbook Manager (heißt in OnSong Konsole und musste bei der 2020 Version extra gekauft werden) sind enthalten.
Für 6,99 Euro kann man es freischalten. Ein absolut günstiger und fairer Preis. Könnte gerne noch paar Euros mehr kosten.
DIe App spricht übrigens auch komplett deutsch.
Der Manager ist übrigens auch richtig klasse gemacht und zum editieren und erstellen der Script absolut super.
Ich kann die App nur empfehlen.

Gruß
sven
 
OK. Aber das Problem, das du beschreibst als Grund fürs Wechseln, ist vermutlich kein Bug, sondern ein Feature: Artikel werden beim alphabetischen Sortieren nicht berücksichtigt. Kenne ich von anderen Programmen auch.
 
Hallo!

Mhm, interessante Idee das es am Artikel liegt.

Aber nicht nur das ist ein Grund fürs Wechseln.
Das OnSong nur noch das Abbomodell hat stört mich immens.
Natürlich will ich für eine gute App auch zahlen, aber bitte nicht in Form eines Abos.
Klar kann ich die 2020 weiter nutzen, wie lange wird die noch funktionieren?

Songbook Pro überzeugt mich auf ganzer Linie.
Finde es sogar besser als OnSong, weil es transparent, intuitiv und vor allem nicht überladen ist.
Es hat die Funktionen die man braucht, nicht mehr und nicht weniger.

Die 6,99 Euro sind geschenkt.

Gruß
sven
 
@svenyeng Deine Überlegungen kann ich voll und ganz nachvollziehen und ich hatte mir Songbook Pro auch bereits gekauft. Das einzige Problem, warum ich immer noch OnSong 2020 nutze ist: ich habe mehr als 1000 Lieder in Onsong, zum Teil sind sie in verschiedenen "Büchern" organisiert, zudem benutze ich die "Sets"-Funktion recht ausgiebig für meine Singe-Abende (ich biete meditatives und "lagerfeuriges" Singen an). Kann ich das alles nach Songbook Pro portieren? Mir scheint das nicht so ohne Weiteres zu gehen... Ansonsten finde ich nämlich auch, dass gerade Songbook Pro recht nahe an Onsong herankommt...
Was mich bisher auch davon abgehalten hat, zu wechseln ist die Tatsache, dass auch Onsong 2020 weiterhin Updates erhält. Es scheint also zumindest was Sicherheitsaspekte betrifft weiterentwickelt zu werden. Ich meine auch, dass der Entwickler nach dem Shitstorm zur Umstellung auf das (unsägliche...) Abomodell gewisses Einlenken gezeigt hat...
 
Hallo!

@Hooray:
Also einfach mal eben mit einem Klick oder so von OnSong nach Songbook+ portieren geht nicht.
Habe dazu jedenfalls nichts gefunden.

Bei mehr als 1000 Liedern ist das natürlich nachvollziehbar das Du den Wechsel noch nicht machst, bzw. aufschiebst.

Gott sei Dank habe ich nicht so viele Titel in OnSong. Von daher ist das nicht so das Problem.
Sets die ich noch mal brauche habe ich auch nicht.
Die txt-Dateien habe ich auf dem Rechner und gestern einfach via Manager in Songbook Pro gezogen.
Ich muss aber jetzt alle Titel einmal durchgehen und die Metadaten oben wegnehmen.
Die stehen ja bei OnSong einfach als erstes in der txt-Datei. Damit kann Songbook Pro nichts anfangen.

Mach doch mal ein Ticket auf bei Songbook Pro und frage mal ob sie einen OnSong Import bei einem der nächsten Update ggf. mal umsetzen können.

Ich hoffe, das die Macher von Songbook Pro die App weiter entwickeln, aber auch schlank lassen.
An sich fehlt ja nicht mehr wirklich was.

Gruß
sven
 
ich habe mehr als 1000 Lieder in Onsong, zum Teil sind sie in verschiedenen "Büchern" organisiert, zudem benutze ich die "Sets"-Funktion recht ausgiebig
Das ist schon nicht so einfach.
Ich habe mich von OnSong nach Songbook von LinkeSOFT verlagert. Für mich ist das eine ideale Software, da es recht einfach mit Chordpro umgehen kann und für Android und PC verfügbar ist. Diese ganzen Teamfunktionen von OnSong, wie zentrales Umschalten usw, brauchen wir in meinen Bands nicht, da jeder in der Band auch z.T individuelle Dateien benutzt.

Ich habe mir einfach ein Backup von OnSong, welches an sich eine einfache ZIP-Datei ist, gezogen und die darin befindlichen Daten auf das SongBook Gerät kopiert.
Die ganzen zusatzinformationen wie Bücher und Sets usw, sind bei OnSong in einer Datenbank (sqlite3) abgelegt. Da sollte es mit etwas Programmierkenntnisse möglich sein diese Daten für SongBook aufzubereiten. Für mich mit wenigen 100 Songs war es nicht notwendig, das habe ich noch ohne Programmierung erledigen können. Aber bei 1000 hätte ich dann doch die Programmierumgebung angeworfen.
 
Hallo!

Ich habe mich von OnSong nach Songbook von LinkeSOFT verlagert. Für mich ist das eine ideale Software, da es recht einfach mit Chordpro umgehen kann und für Android und PC verfügbar ist.

Songbook Pro kann auch ChordPro. Das ist für mich immer Grundvoraussetzung.
Und es ist auch für IOS, Android und Windows verfügbar.

Wie gesagt, ich würde mal ein Ticket bei Songbook Pro aufmachen.
Eigentlich würden die Entwickler damit nen großen Wurf machen, wenn sie nen OnSong Import bringen würden.
Da fällt der Umstieg dann grade für die Leute mit vielen Titeln sehr leicht.
Aber sowas ist halt auch viel Aufwand.

Gruß
sven
 
Alles gut. Wenn du Kontakt zu den Entwicklern von deiner App hast, dann schlag ihnen das doch mal vor. Mir reicht meine Alternative zu OnSong. Ich brauch da nicht mehr was neues.

Aber vielleicht kannst du ja mal eine ausführliche Review über die App machen, damit wir mehr als nur die übliche Werbe-Lobhudelei des Herstellers erfahren. Es kann ja sein dass auch andere eine passende App suchen.
 
Hallo!

Nen Review kann ich gerne mal machen.
Bin aktuell noch damit beschäftigt alle Texte + Akkorde ein wenig anzupassen.
Die .txt konnte ich ja alle in einem Zuge reinziehen. Nur haben die txt oben in den ersten Zeilen die Metadaten. Ist ja in OnSong so üblich.
Das liest Songbook Pro aber nicht ein. Ich gehe daher alle Titel einmal durch und trage das sauber ein.
Muss nur den Interpreten, BPM und Takt einmal eintragen.
Hätte ich alles in sauberen ChordPro vorliegen wäre es wohl einfacher gewesen.
Finde ich aber alles nicht so schlimm. Macht man einmal und dann profitiert man davon.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ich alles in sauberen ChordPro vorliegen wäre es wohl einfacher gewesen.
Kann man nicht in OnSong das Format auf ChordPro umstellen, dass er dann nicht im OnSong-Format exportiert, sondern in ChordPro?
 
Hallo!

OnSong müsste ChordPro exporten können, ja.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Thread, vielleicht sollte er besser „Flucht aus OnSong“ heißen😉 . . ich benutze bisher auch OnSong 2020 und ärgere mich darüber, dass bestimmte Feature, die ich bereits gekauft hatte, suksessive zurückgefahren werden, um mich zum Umstieg aufs Abo zu bewegen. Bin also auch latent auf dem Absprung.
SongBook Pro gefällt mir gut, nur dass es im Bereich Midi noch etwas eingeschränkt ist (nur via Bluetooth) stört mich. Hab die Leute jetzt mal diesbezüglich angeschrieben.
 
Hallo!

Bezüglich Review habe ich etwas mit Video in Planung, aber das wird noch etwas dauern.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, weiß jemand, ob mit Songbook Pro benutzerspezifische Ansichten möglich sind, also z.B. der Gitarrist sich andere Notizen machen kann und anzeigen lassen kann, wie der Keyboarder? Und wäre das auch möglich für z.B. Capo Einstellungen, da ich als "fauler" Keyboarder ggf. ein Stück in C spiele, (Transpose -2) und der Rest der Band aber in Bb. Ich möchte es dann in C angezeigt bekommen, die anderen aber in Bb... Danke für Eure Hilfe...!
 
Hallo!

Hallo, weiß jemand, ob mit Songbook Pro benutzerspezifische Ansichten möglich sind, also z.B. der Gitarrist sich andere Notizen machen kann und anzeigen lassen kann, wie der Keyboarder? Und wäre das auch möglich für z.B. Capo Einstellungen, da ich als "fauler" Keyboarder ggf. ein Stück in C spiele, (Transpose -2) und der Rest der Band aber in Bb. Ich möchte es dann in C angezeigt bekommen, die anderen aber in Bb... Danke für Eure Hilfe...!

Transponieren geht. Ich arbeite da auch gerne mit. Wie Du schon sagst, wir Keyboarder sind ja meistens faul. :)
Aber mehrere iPad zusammenschalten so das einer dann steuert und bei allen geht das gleiche Lied auf, das geht meines Wissens bisher nicht.
Muss dazu sagen das ich das nicht benötigte und nicht will. Ich steuere für mich selber.
Was dann jeder auf seinem Tablet macht ist egal. Es wird a nicht mit den anderen gesynct oder so.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gemeinsame steuern brauche ich auch nicht... aber wenn ich einen Song ändere, dann überschreibt das vermutlich auch die Version der anderen beim Synchronisieren. Denn ich arbeite die Stücke immer aus für die Bands und verteile es dann an alle. Wenn dann bei der Probe wir z.B. eine andere Vers-Reihenfolge festlegen, dann mache ich das und schicke die Änderungen wieder den anderen sozusagen zu. Und ich fürchte, dann werden die Dinge, die die anderen ggf. selber geändert hatten (freie Notizen) ggf. wieder überschrieben?

Wenn das mit dem Transponieren nicht getrennt für jeden Benutzer geht, dann wäre es zumindest vorübergehend machbar, dass ich vor jedem transponierten Stück halt schnell die Anzahl Halbtöne reinclicke, darf dann aber nicht vergessen, das wieder zu löschen, sonst kriegen die anderen das auch wieder so synchronisiert... ist auch blöd. Und ich sehe auch gerade bei der Testversion von Windows, dass dort keine Freihandnotizen und auch keine Mp3-Playbacks gemacht werden können, so dass ich bei der Ausarbeitung am PC immer die Mp3 mit einem separaten Programm raussuchen und abspielen mus muss...
Was mir eben sooooo wichtig wäre ist, dass das Programm freie Notzen an beliebiger Stelle ermöglicht und diese je Benutzer auch erhalten bleiben, aber das ist wohl zu viel verlangt :cool:
 
Hallo!

Kein Problem. Das was Du willst, geht.

Ich würde das nicht via sync machen, sondern Du legst die txt-Dateien auf Dropbox o.ä.
Die Bandkollegen bekommen dort ne Freigabe und können dann die Skripte von Dir auf ihre Tablets in Songbook Pro ziehen.
Ab dem Moment kann jeder das Script für sich so anpassen, verändern etc. wie er/sie möchte.

Die Sync-Funktion nutze ich nur für den Sync auf meine verschiedenen Geräte.
So habe ich auf all meinen Geräten (iPad, iPad Pro, iPhone) immer alles gleich in Songbook Pro.

Eine MP3-Datei kann jeder in Songbook Pro hinten den Text legen oder dort direkt abspielen.
Das MP3 muss ja dann auf dem Tablet sein.

Wenn Du unter Windows Deine Texte fertig machst, kannst Du mit dem WinPC auf da Tablet übern Browser auf Spngbook Pro zugreifem. Das für gibts den Menüpunkt "SongbookPro Manager".

Das mit den freien Notizen geht auch. Auch mit nem Apple Pencil bei iPads.
Notizen machen und speichern. Kann jeder für sich tun.

Wie ich oben schrieb, das Script zentral ablegen und jeder zieht es sich auf sein Gerät.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiss jemand, welchen Bluetooth Fußschalter man für das iPad nutzen kann? Ich brauche nur zwei Funktionen: Songwechsel und Start Scrolling! Danke schon mal. Hab ein Air 4
 
Hallo!

Da geht an sich jeder BT Taster.
Meinst Du den Air Turn BT-500 S 4?

Ich nutze den AirTurn Duo 500.

Gruß
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben