Plauderei Korg Pa5x / Kronos / DAWs

  • Ersteller New-Korg
  • Erstellt am
Das Gerät hätte dadurch viel besser ausgesehen und nicht so spartanisch und armselig. Der Kronos hat schon was edeles aber sehr schlecht umgesetzt und
beim verbauen der Leds für die Tasten, haben sie vorne mit hinten verwechselt,
so dass die zu grell leuchtenden Tasten den Spieler blenden und nur den Zuschauern sich im schönen dezenten und gleichmäßigen blau präsentieren.

Eigentlich war das ja genau umgekehrt geplant und niemand fiel es bei Korg auf ??? Haben die denn kein Qualitätskontrollmanagment ?!? Dann sollen sie mich fragen wie sowas geht...
Das ist mir in den fünf Jahren, in dem ich den Kronos Spiele noch nie aufgefallen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man die Leuchtstärke der LEDs regeln kann, aber geblendet haben die mich noch nie. Ich spiele im sitzen und im stehen.

Der Zuschauer sieht ja von den LEDs recht wenig. Durch den Bogen des Gehäuses, wenn man den Kronos normal gerade zum Spieler oder leicht angewinkelt zum Spieler aufstellt. Aber ich spiele die 61 Tasten Version und die steht immer auf der zweiten Ebene.
 

Welches Modell hast du ? Ich beziehe mich auf die letzte Charge... und ja, die Zuschauer sehen das natürlich nicht, nur jemand der direkt hinter dem Kronos steht oder sitzt.

Schau dir mal die Beleuchtung der Taster ganz genau an, einmal von vorne, als Spieler und dann von der anderen Seite an... dann wirst du feststellen, dass sie von vorne nur punktuell die Taster anleuchten, während sie von der Rückseite her betrachtet, im ganzen leuchten, was voll schön ist.

Nur dass man als Spieler leider nichts davon hat... weil sie falsch rum gesteckt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Musikant nichts für Dich. Du bist dann mit dem International besser bedient. Ich denke das Du in Sachen 80er besser mit dem International bedient bist. Fahr doch einfach mal in eines der goßen Musikgeschäfte und spiel den International an.

Habe mich auf Deinen Rat hin, für die Internationale Version entschieden
und bestellt. Hätte eigentlich heute hier sein müssen.

Das ginge ja z.B. mit Upper 1 bis 3. So könntet Du auf ganz einfache Art und Weise 3 Voice übereinander legen. Kann mir aber vorstellen, dass man auch irgendwie Voice richtig editieren kann.

Das ist schon mal nicht schlecht,... wäre wahrscheinlich gar nicht auf die Idee
gekommen, auf diese Weise gezielt neue Sounds zu layern. Ich hoffe aber, dass
die von Korg mit den Updates es wenigstens auf 5 erhöhen, was kein grosser
Akt ist, noch besser gleich auf 7-10.
Nur was fehlt denn an Voice?
Die Keyboards bringen heuten hunderte Voices mit. Da findet man eigentlich immer da richtige und muss nicht selber Voices erstellen.

Gruß
sven

Man braucht natürlich keine Sounds zu kreieren bei der Menge aber manchmal ist es schon ganz cool, was komplett eigenes zu machen, was es so noch nicht gibt und noch nie jemand gehört hat, vor allem, wenn auch der Song ein Novum ist, dass die Welt noch nicht gehört hat.
 
Weiss jemand ob der PA5X einen Midi Editor hat ? Habe im Handbuch nichts darüber gefunden aber das braucht man, um z.b. die Melodie die man selber spielen will, aus der Midi Datei stumm zu stellen oder ganz zu entfernen, denn
auf PC geht das leider nicht, da man die Midi Spuren nicht einzeln bearbeiten kann, sondern nur im ganzen.

Man soll ja auch den Gesang aus einem mp3 File entfernen können wenn man es über einen der zwei Player abspielt, aber wie geht das ? Weiss es jemand ?

Seit kurzem habe ich das Teil aber ich bin nicht sonderlich begeistert davon
weil die meisten Klänge, schlecht bis mittelmäßig klingen und man sie NULL
mit dem des Kronos vergleichen kann.

Die Orgeln sind zwar sehr gut, ein paar gute Gitarren sind auch dabei, sowie ein
paar gute Saxophone und paar andere Sachen... aber die Synthies sind einfach nur schlecht, genau wie die Violinen... bis auf 1 - 2 die brauchbar sind und eine davon sehr gut.

Im Kronos gibt es mindestens ein halbes oder ganzes dutzend sehr gute Violinen und das gleiche gilt auch für alle anderen Instrumente, von denen es echt viele gibt... deshalb bin ich total enttäuscht, von diesem Gerät.

Dabei hat Korg seine Klänge im Pa5x so sehr angepriesen, dass ich dachte da wäre alles drin was auch im Kronos an sehr guten Klängen drin war.

Weiteres Manko,... laut Hersteller soll der Pa5x >2000 Klänge haben aber ich
habe <500 nur gezählt.

Alles in allem bisher sehr enttäuschend und ich denke, dass Sven mit seiner Genos die er eigentlich gar nicht wollte, vielleicht viel besser dran ist, als mit einer Pa5x.
 
Hallo!

Mhm, klingt nicht so gut.
Wobei Sound natürlich Geschmacksache ist. Das darf man dabei nicht vergessen.
Also wenn ich die Videos von Alois Müller sehe, wo er das PA5x im Einsatz hat, klingt es super.
Egal welche Voices er grade spielt.

Man soll ja auch den Gesang aus einem mp3 File entfernen können wenn man es über einen der zwei Player abspielt, aber wie geht das ? Weiss es jemand ?

Das geht super einfach:


View: https://www.youtube.com/watch?v=CCmvS1JqcIM

Ich denke aber das das mit dem Gesang entfernen immer so eine Sache ist. Mehr Spielerei als alles andere.
Wer ernsthaft mit MP3s arbeiten will. sollte dann individuelle Playbacks nehmen.
Dann kann man die Spuren nutzen. die man benötig und den Rest weglassen.

Weiss jemand ob der PA5X einen Midi Editor hat ? Habe im Handbuch nichts darüber gefunden aber das braucht man, um z.b. die Melodie die man selber spielen will, aus der Midi Datei stumm zu stellen oder ganz zu entfernen, denn
auf PC geht das leider nicht, da man die Midi Spuren nicht einzeln bearbeiten kann, sondern nur im ganzen.

Eigentlich kann man bei den Keyboards Immer jede einzelne Spur eines Midifiles stummschalten.
Am PC muss das genau so gehen in einer DAW.
Ich selber nutze aber grundsätzlich keine Midifiles. Bin Stylespieler.

Mittlerweile muss ich sagen, das ich mit dem GENOS wohl wirklich alles richtig gemacht habe.
Auch wenn ich nach wie vor kein wirklicher Yamaha Fan bin.
Was aber bei den Yamaha Keyvboard ein riesen Vorteil ist: Die Registrationen
Korg hat zwar die Keyboard-Sets, was aber nicht vergleichbar ist.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Sven,

danke für den link, echt super.

Was die Sounds angeht, kann man das schon so sehen, wie du schreibst, also Geschmacksache und so aber es gibt neben dem persönlichen Gescmack, auch ganz objektive Kriterien.... meinem Bruder haben die auch gefallen aber er ist ein Musikant und legt mehr Wert aufs spielen, als auf den richtigen Sound für den richtigen Song.

Wenn ich als Live Unterhalter spielen würde, wäre es mir auch egal, welche Orgel oder Akkordeon ich nehme, weil das Lied nur solange erklingt, wie ich es spiele aber wenn man Songs aufwendig produziert und sich wirklich Mühe gibt und alles auf 1mm genau arrangiert usw. da ist man schon sehr wählerisch bei den Sounds, weil das dann Fix ist, für alle Zeiten.

Ich gebe dir aber recht, alle Demos die ich im Internet von den Pa5x gehört habe, haben sich wirklich super gut angehört.

Nur warum sind da knapp 500 Klänge und nicht die angegebenen 2200 ?

Für mich persönlich ist das viel zu wenig, weil zu wenig Auswahl, um die richtigen Sounds für jeden Song zu finden, zumal die meisten, leider nicht
einmal meinen sehr hohen Erwartungen entsprechen.

Korg bewirbt das Gerät, ein Arranger Keyboard, erstmals auch für Studio Musiker und genau diese Erwartungen erfüllt Korg nicht. Als reines Musikanten
Keyboard ja aber für mehr reicht es derzeit nicht.

Wenn ich Korg oder jeder anderer Hersteller wäre, dann würde ich immer das allerbeste von allen bereits erschienen Geräten reinpacken und alles voll,optimieren, statt dann einen Nautilus rauszubrinqen, der weder optisch noch technisch seine Vorgänger hinter sich lassen kann.

Mein uralter Roland Arranger Keyboard konnte schon per Knopfdruck die gespielten Songs aufnehmen und abspielen, mit allen Parametern und so
ein Pa5x das ein Flaggschiff sein soll, kann das nicht ?

Eine Vectorsteurung wie beim Kronos wäre auch super... Platz genug ist
da doch... das sind alles nur so halbe Sachen, Geräte bei denen man immer
Kompromisse eingehen muss, weil es nichts wirklich perfektes auf dem Markt gibt.

Bei der Optik des PA5X hat Korg jedenfalls alles richtig gemacht... dafür großes
Lob von mir. Macht schon was her, wenn das Teil startet und alle Lichter angehen, dann ist Disco.

Die Farben für die Leds sind sehr gut ausgewählt, passen und harmonieren
mit einander und leuchten schön dezent, ohne zu blenden wie es bei dem Kronos war, den ich hatte. Und ob das bei allen Kronos so war, weiss ich nicht.

Eigentlich kann man bei den Keyboards Immer jede einzelne Spur eines Midifiles stummschalten.
Am PC muss das genau so gehen in einer DAW.
Ich selber nutze aber grundsätzlich keine Midifiles. Bin Stylespieler.

Am PC geht das leider nicht, weil man keine einzelne Spur auswählen kann, sondern gleich alle markiert sind. Habe mich damit zwar noch nicht richtig befasst, sondern rein geklickt in die Spur und sah, dass sofort alle Spuren
markiert wurden, statt nur die eine. Im Midi Editor in der DAW könnte ich
natürlich die jeweiligen Elemente einzeln löschen aber einfach eine Spur auswählen oder stumm schalten geht schneller.

Was genau machst du als Stylespieler und wo spielst du ?
Mittlerweile muss ich sagen, das ich mit dem GENOS wohl wirklich alles richtig gemacht habe.

Ja sieht so aus, freut mich für dich. Ob ich den Pa5x behalte und ihn noch
lieben werde, hängt u.a. auch davon ab, ob ich Sounds erweitern und nachkaufen kann und zwar in der sehr guten Kronos Qualität.

Ein Kronos VST Instrument wäre auch super, gibt es aber noch nicht, soviel ich weiss. Nur für einen anderen Software Synthesizer NI.

Auch wenn ich nach wie vor kein wirklicher Yamaha Fan bin.
Was aber bei den Yamaha Keyvboard ein riesen Vorteil ist: Die Registrationen
Korg hat zwar die Keyboard-Sets, was aber nicht vergleichbar ist.

Gruß
sven
Ich war auch noch nie ein Yamaha Fan aber die Sounds fand ich schon immer super. Komischerweise konnte ich aber auf einem Yamaha Sound, nie etwas komponieren, weil sie nicht so powerfull rüberkommen wie Roland Sounds.
 
Weiss jemand ob der PA5X einen Midi Editor hat ? Habe im Handbuch nichts darüber gefunden aber das braucht man, um z.b. die Melodie die man selber spielen will, aus der Midi Datei stumm zu stellen oder ganz zu entfernen, denn
auf PC geht das leider nicht, da man die Midi Spuren nicht einzeln bearbeiten kann, sondern nur im ganzen.
MIDI-Files gibt es in zwei Formaten 0 und 1. Format 0 ist so formatiert, dass alle Informationen in einer Spur gespeichert sind. Bei Format 1 werden die Spuren getrennt gespeichert. Grundsätzlich sollte auch eine DAW auf einem Rechner in der Lage sein Format 0 wieder auf einzelne Spuren zu trennen.
Nur warum sind da knapp 500 Klänge und nicht die angegebenen 2200 ?
Ohne jetzt die Werbung von Korg für den PA zu kennen. Wenn ein Hersteller von 2200 „Klängen“ redet, dann meint er oft die Anzahl an Basis-Samples die das Gerät hat. Davon sind in der Regel 1000 Drum und Percussion Samples 😃

Spielfertige Klänge sind oft viel weniger vorhanden.
Ein Kronos VST Instrument wäre auch super, gibt es aber noch nicht, soviel ich weiss. Nur für einen anderen Software Synthesizer NI.
Eigentlich gibt es das schon. Die Korg Collection.

https://www.korg.com/us/products/software/korg_collection/

Im Grunde sind hier viele Instrumente vorhanden, die auch im Kronos als Engines vorhanden sind. Okay es fehlt die DX7 Engine, Pianos/E-Piano Engine und die Orgel. Hier ergänzt sich aber die Arturia V Collection

https://www.arturia.com/products/software-instruments/v-collection/overview

Damit hätte man ein VST-Klangvorrat, der dem Kronos mindestens ebenbürtig ist, eher sogar überlegen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Die Frage ist natürlich ob ein PA5X für Produktionen das richtige ist.
Da nimmt man ja eh den PC mit Midiklaviatur und VST dazu.

Was genau machst du als Stylespieler und wo spielst du ?

Na ja, eben anstelle eines Midifiles einen Style nehmen. Am liebsten titelbezogene.
Dazu kann ich dann das spielen was live geht und habe die volle Steuerung in der Hand.
Mit der linken Hand muss ich ja die Akkorde spielen. Ich muss Drum-Fill-ins, Variationen, Breaks etc. alles selber schalten.
Das hat halt auch Livecharacter.
Würde ich Midifiles oder MP3 nutzen könnte ich gleich DJ machen.
Von der Musikrichtig spiele ich Schlager, Oldies und Pop.

Habe noch nie irgendwelche Voices selber gemacht. Das kann ich gar nicht.
Wäre mir auch zu aufwendig. Finde wie gesagt, das die Keyboards heute alles an Board haben was nötig ist.
Da sind so viele Voices und i.d.R. brauche ich nur ne Handvoll.

Gruß
sven
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dir noch raten soll außer vielleicht: Steig ganz auf VST um. Wie oben geschrieben, mit der Korg Collection und dem Arturia Set, bist du bestens aufgestellt.
Und der Preis wird sich um die 600€ halten, wenn der Rest schon da ist und du bis zum nächsten Tiefpreis warten kannst, der mehrmals im Jahr kommt.

Da hast du auf jeden Fall alles an Sounds und die Bedienung hängt am Host bzw. Plug In.

Abgesehen davon, dass der PA auch nichts ist für dich: Mehr Sounds zu layern wird er ziemlich sicher nicht bekommen, dass ist nämlich nicht so einfach umzusetzen, wie es nur hinzuschreiben.

Und zum Thema alles rein: Genau das wollen viele eben nicht. Ich brauche die ganze Begleitautomatik nicht und andere werden die Vektorfunktion wenig nutzen und da glaube ich schon, dass Korg den Durchschnitt gut trifft. Man sieht immer nur seinen eigenen Stall, wenn man sich was wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

erstmal großen Dank an euch alle, die mir sehr gute und hilfreiche Tipps
geben...
MIDI-Files gibt es in zwei Formaten 0 und 1. Format 0 ist so formatiert, dass alle Informationen in einer Spur gespeichert sind. Bei Format 1 werden die Spuren getrennt gespeichert. Grundsätzlich sollte auch eine DAW auf einem Rechner in der Lage sein Format 0 wieder auf einzelne Spuren zu trennen.
Okay gut zu wissen... habe bisher nur so weit mit Midis gearbeitet, als dass ich
selbst welche bei den Aufnahmen erstellt und nie von irgendwelchen Anbietern genutzt habe.

Für den PA will ich aber kommerzielle Midis verwenden, weil die schon perfekt arrangiert sind aber nicht für eigene Produktionen, sondern nur zur Unterhaltung,... die Hits der anderen nachspielen, just for fun.


Ohne jetzt die Werbung von Korg für den PA zu kennen. Wenn ein Hersteller von 2200 „Klängen“ redet, dann meint er oft die Anzahl an Basis-Samples die das Gerät hat. Davon sind in der Regel 1000 Drum und Percussion Samples 😃

Spielfertige Klänge sind oft viel weniger vorhanden.

Hier nun die genaue Auflistung (davor war es nur so geschätzt) des PA5X International 61

Pianos: 56

E.Pianos: 60

Organ: 84

Guitar: 34

Strings: 52

Brass: 25

Trumpet: 32

Sax: 29

Woodwind: 30

Synthies: 114

World: 31

Zusammengerechnet: 547


Eigentlich gibt es das schon. Die Korg Collection.

https://www.korg.com/us/products/software/korg_collection/

Im Grunde sind hier viele Instrumente vorhanden, die auch im Kronos als Engines vorhanden sind. Okay es fehlt die DX7 Engine, Pianos/E-Piano Engine und die Orgel. Hier ergänzt sich aber die Arturia V Collection

https://www.arturia.com/products/software-instruments/v-collection/overview

Damit hätte man ein VST-Klangvorrat, der dem Kronos mindestens ebenbürtig ist, eher sogar überlegen 😉

Okay, schaue ich mir an... danke.
Hallo!

Die Frage ist natürlich ob ein PA5X für Produktionen das richtige ist.
Da nimmt man ja eh den PC mit Midiklaviatur und VST dazu.
Der soll ja auch nur so zum spielen sein und sollte ich komplett auf VST setzen, dann würde ich das auch über den PA5X machen wollen, weil mir die Ästhetik eines Geräts sehr wichtig ist und von der Optik ist er ganz gut gelungen.
Na ja, eben anstelle eines Midifiles einen Style nehmen. Am liebsten titelbezogene.
Dazu kann ich dann das spielen was live geht und habe die volle Steuerung in der Hand.
Mit der linken Hand muss ich ja die Akkorde spielen. Ich muss Drum-Fill-ins, Variationen, Breaks etc. alles selber schalten.
Das hat halt auch Livecharacter.

Ja, verstehe. Also das was du auf der Bühne machst, will ich im Grunde mit dem PA5X nur zuhause just for fun machen... da dies für mich ganz neu ist, weiss ich entsprechend noch nicht, ob ich mit Midis oder Styles spielen werde.
Und bis auf das Singen, spiele ich auch die Akkorde und Melodie selbst.
Würde ich Midifiles oder MP3 nutzen könnte ich gleich DJ machen.
Bei mp3 gebe ich dir recht, das wäre DJ aber wenn ich Melodie und Begleitung im PA stumm schalte (weiss jetzt wie das geht, dank dir) dann hat das Livecharakter. Der PA5 kann zwar nur 3 Spuren stumm schalten aber immerhin.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dir noch raten soll außer vielleicht: Steig ganz auf VST um. Wie oben geschrieben, mit der Korg Collection und dem Arturia Set, bist du bestens aufgestellt.
Und der Preis wird sich um die 600€ halten, wenn der Rest schon da ist und du bis zum nächsten Tiefpreis warten kannst, der mehrmals im Jahr kommt.

Da hast du auf jeden Fall alles an Sounds und die Bedienung hängt am Host bzw. Plug In.

Eigentlich wollte ich nie nur auf VST setzen, weil die Bedienung von virtuellen Instrumenten aufwendig und anstrengend ist. Ganz anders an richtigen Geräten rumzuschrauben, das Spass macht.
Abgesehen davon, dass der PA auch nichts ist für dich: Mehr Sounds zu layern wird er ziemlich sicher nicht bekommen, dass ist nämlich nicht so einfach umzusetzen, wie es nur hinzuschreiben.

Ja da hast du wohl recht, denn seit ich ihn jetzt hier habe, da sah ich im Main Menü dass die Umsetzung auf mehr als 3 Upper, nicht ganz so einfach wäre.
Immerhin kann man 3 verschiedene Sounds mit unterschiedlichen Pegel mischen, was ja auch schon etwas bringt.
Und zum Thema alles rein: Genau das wollen viele eben nicht. Ich brauche die ganze Begleitautomatik nicht und andere werden die Vektorfunktion wenig nutzen und da glaube ich schon, dass Korg den Durchschnitt gut trifft. Man sieht immer nur seinen eigenen Stall, wenn man sich was wünscht.

Das ist klar... von jemand anderen habe ich gelesen, dass er auch alles drin haben will und die Geräte verschmelzen sollen. Ich wünsche mir auch so Universal Keyboard, das alle Regler und Funktionen eines Synthies hat aber auch die Styles und Rhythmen eines PA, sowie Sequenzer und alles andere von Workstations.

Was ich z.b. nicht brauche, das ist ein Arpeggio wie beim Kronos, die linke Seite hätte ich mit was anderem belegt aber ich habe auch nichts dagegen, wenn so etwas dabei ist, wenn auch nicht auf dem Gerät, sondern innen.

Da könnten die Hersteller verschiedene Model Varianten anbieten, die sich bloss an den Gehäusen unterscheiden, sonst aber gleich sind.

Apropos, Korg hat den PA5X ganz offensichtlich auch noch in einer anderen, für meinen Geschmack viel schöneren Version im Ausland herausgebracht, wie man in dem Video sehen kann, dessen link, Sven hier angegeben hat.

Das hat so eine schön glänzende Anthrazite Oberfläche... wie glänzender Marmor sieht es aus, voll schön.

Weiss jemand zufällig das Land, in dem dieses Modell angeboten wird ?

LG Danny
 
Hallo,
ergänzend zum Thema Sounds: Der PA5X hat alle Piano, die man teuer für den Kronos nachkaufen muss. Zwar nähern sich Synthesizer Workstations und Entertainer Workstations LANGSAM und ETWAS in der Ausstattung, aber das sind und bleiben Äpfel und Birnen. Wer dem Pa5x geile Synthies entlocken will kann diese

1. Selber aus den ROM Sounds erstellen, da ist einiges drin
2. Mit SampleRobot oder SF2 Grundsounds einladen, da gibt es sogar eine KORG Edition
3. Für verhältnismäßig kleines Geld ganze Sound Packs kaufen und sehr einfach einladen

Generell sind die die Sampling Möglichkeiten des PA5X wirklich nicht schlecht und Speicher hat er genug.
Ein Kronos ist ein ganz anderes Kaliber an Sound, während der PA5X die Meisterleistung erbringt, in einem Gerät echt stimmig zu klingen, dafür ist er gemacht. In der Band ist er sicher auch nutzbar, da gibst aber besseres für weniger Geld, denn der Preis ist vorsichtig gesagt nicht ganz günstig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Das hat so eine schön glänzende Anthrazite Oberfläche... wie glänzender Marmor sieht es aus, voll schön.

Weiss jemand zufällig das Land, in dem dieses Modell angeboten wird ?

Aktuell gibt es nur den PA5x International. Der ist schwarz.
Die Musikantversion für Deutschland, Österreich, Schweiz und Benenux ist noch nicht fertig. Das dauert noch.
Die hat das anthrazitfarbige Gehäuse mit deutscher Beschriftung.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich gibt es das schon. Die Korg Collection.

https://www.korg.com/us/products/software/korg_collection/

Im Grunde sind hier viele Instrumente vorhanden, die auch im Kronos als Engines vorhanden sind.
Ich habe es mir nochmal angeschaut und der Kronos ist leider nicht dabei.

Kostet derzeit 399 $ ist das schon ein Angebotspreis?

Included Contents der Collection 4

-
KORG Collection - microKORG

- KORG Collection - ELECTRIBE-R

- KORG Collection - KAOSS PAD

- KORG Collection - miniKORG 700S

- KORG Collection - Prophecy

- KORG Collection - TRITON Extreme

- KORG Collection - TRITON

- KORG Collection - ARP ODYSSEY

- KORG Collection - MS-20

- KORG Collection - Polysix

- KORG Collection - Mono/Poly

- KORG Collection - M1

- KORG Collection - WAVESTATION

- KORG Collection - MDE-

Hallo,
ergänzend zum Thema Sounds: Der PA5X hat alle Piano, die man teuer für den Kronos nachkaufen muss.

Das kann gut sein, nur Piano Sounds brauche ich fast nie. Die Orgel Sektion ist jedenfalls sehr gut, vielleicht sogar viel umfangreicher und qualitativ noch hochwertiger als bei Kronos, auch wenn dieser auch sehr gute hat.

Wer dem Pa5x geile Synthies entlocken will kann diese

1. Selber aus den ROM Sounds erstellen, da ist einiges drin
2. Mit SampleRobot oder SF2 Grundsounds einladen, da gibt es sogar eine KORG Edition
3. Für verhältnismäßig kleines Geld ganze Sound Packs kaufen und sehr einfach einladen

Generell sind die die Sampling Möglichkeiten des PA5X wirklich nicht schlecht und Speicher hat er genug.

Kenne mich damit überhaupt nicht aus, habe es aber vor noch zu lernen, wenn ich den PA5X behalte.

Ein Kronos ist ein ganz anderes Kaliber an Sound, während der PA5X die Meisterleistung erbringt, in einem Gerät echt stimmig zu klingen, dafür ist er gemacht.

Was meinst du mit stimmig zu klingen ?
In der Band ist er sicher auch nutzbar, da gibst aber besseres für weniger Geld, denn der Preis ist vorsichtig gesagt nicht ganz günstig ;)

Sag mal ein paar bessere Keyboards... ? Würde sie mir gerne mal anschauen.

Was den Preis angeht, so nun ja, ... hat mir auch nicht gefallen und bei Musik-Produktiv.de sind die Preise noch gestiegen... jetzt kostet der Internationale 4750 eur und der Musikant 4950 eur.

Ich habe für meinen knapp 4200 eur bezahlt, dachte es wäre ein super deal gewesen, als ich den PA5X bei e24-handel.com vor kurzem für 3299 eur fand.

Kennt jemand den Laden ? Da ist alles um viele Hundert euro billiger als bei thomann und musik-produktiv.

Die Frage ist nur, wie seriös ist der Laden, denn in den agb steht viel Mist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo!



Aktuell gibt es nur den PA5x International. Der ist schwarz.
Die Musikantversion für Deutschland, Österreich, Schweiz und Benenux ist noch nicht fertig. Das dauert noch.
Die hat das anthrazitfarbige Gehäuse mit deutscher Beschriftung.

Gruß
sven
Hi Sven,

du kennst dich mit dem PA5X wirklich sehr gut aus... dann gefällt mir aber schon rein von der Optik der Musikant 1000 mal besser.

Weisst du zufällig ob man die 4 Outputs aktivieren muss ? Denn da kommen keine Signale raus... die Lines und Mic muss man vorher aktivieren, ist das gleiche Menü wie in deinem Video link zu sehen.

Eigentlich schade dass du jetzt was ganz anderes hast, da wir musikalisch gar nicht soweit auseinander liegen, da auch ich Pop und die alten Hits super finde.

Nur dass ich eben auch noch eigene Songs habe, die noch fertig produziert werden müssen... habe mit einem hier aus dem Forum kurz zusammen gearbeitet, habe ihm einen meiner Songs geschickt und er war von dem Song, total begeistert, mehr als ich selbst jedenfalls, denn im Vergleich zu meinen anderen Songs, ist dieser eher mittelmäßig.

Langer Rede kurzer Sinn.... nach etwa 2 Tagen hat er völlig überraschend die Zusammenarbeit aus fadenscheinigen Gründen beendet.

Habt ihr auch schon so etwas erlebt ? Vielleicht könnte man einen eigenen Thread zu dem Thema Fairness und Zusammenarbeit unter Musiker Kollegen erstellen ?


Gruß Danny
 
Er hat sich nicht geschrieben der Kronos ist dabei, sondern fast alle Engines außer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DER Kronos besteht aus 9 Sound-Engines oder vereinfacht 9 Plug-ins.
1) Piano SGX-2 Engine
2) E-piano EP-1
3) Orgel CX-3
4) FM-Synthese MOD-7 diese kann Sounds eines sehr bekannten 80er Synths der Firma Yamaha importieren. Die Engine des Kronos kann aber mehr als der „Klassiker“

Für diese vier gibt es in der Korg Collection keine direkten Plug-Ins. Hier nutze ich als Ergänzung die von mir schon beschriebene Arturia V Collection.

5) HD-1 PCM Das ist quasi der klassische Korg ROMpler. Die Sounds des Triton Extreme, Triton, M1 und der Wavestation sind bei den Presets des Kronos Vorbild gewesen und dies findest natürlich dann auch in den Plug-ins der Korg Collection.

6) AL-1 VA Engine hat in der Collection keine 100%ige Entsprechung. MircoKorg und Prophecy sind aber die Urahnen der AL-1 Engine. Ansonsten hilft hier wieder die Arturia Collection.

7) MS-20Ex Da ist das entsprechende Plu-In vorhanden

8) Polysix Hier genauso

9) STR-1 hat als Vorbild den Z1 von Korg. Der Prophecy war der kleine Bruder des Z1. Da das Plug-In auch Polyphon spielbar ist, kann man das Plug-In mit dem Str-1 gleichsetzten.

Klar ist der Kronos noch mehr. Sampler, Karma, Spielhilfen, Sequenzer, etc. aber wenn es um den reinen Klang geht, kann er im Studio ohne weiteres durch Plug-Ins ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kann es sein dass die Orgeln im PA besser sind? Vllt mit Effekten überfrachtet.

Die cx 3 engine simuliert auf digitaler Basis die alte analoge Korg cx 3. Die analoge von damals klingt besser.
Cx3sim Hat einen eigenen Klang Charakter, ist aber eben keine Hammondsim.

Der euroshop kann kann nix taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann es sein dass die Orgeln im PA besser sind? Vllt mit Effekten überfrachtet.
Tut sie das?
Ehrliche Frage… hat der PA denn sowas wie die Engines im Kronos oder ist das alles Sample-Basiert?

Wenn er eine Engine hat, dann nutzen Sie vielleicht ein anderes Modell als die CX-3 Engine?

Der Kronos/Nautilus ist - keine Frage - nicht mehr die neuste Entwicklung. Ich mag die Orgel-Engine auf dem aktuellen Fantom-0 auch lieber als die CX-3. Das Korg bei einem neuen Gerät nicht auch einzelne Klang-Engines überarbeitet, ist doch ganz normal. Gerade bei einem Arranger-Key, wo gute Orgel-Sounds zum guten Ton gehören. Stecken ja genug Gene der guten alten Heimorgeln drin 😉
 
Hallo!

Hi Sven,

du kennst dich mit dem PA5X wirklich sehr gut aus... dann gefällt mir aber schon rein von der Optik der Musikant 1000 mal besser.

Weisst du zufällig ob man die 4 Outputs aktivieren muss ? Denn da kommen keine Signale raus... die Lines und Mic muss man vorher aktivieren, ist das gleiche Menü wie in deinem Video link zu sehen.

Gut auskennen, stimmt so nicht. Ich habe halt viele YouTube Videos gesehen und viel gelesen.

Was die Outputs betrifft müsste ich nachlesen.
Also beim Yamaha GENOS ist es so, das man im Menu dafür ne Option hat.
Man kann dann einstellen was rauskommen soll.
Das kann Korg ja nicht wissen.

Ich arbeite folgendermaßen beim GENOS:

Sub1 = Vocals
Sub2 = Basedrum
Sub2 = Bass
R+L = Rest

Alle Ausgänge sind symmetrisch beim GENOS, denke mal das ist beim PA5x auch so, und so gehe ich symmetrisch auf mein Mischpult.
Sind dann zwar 5 Kabel, aber ich kann halt am Mixer sehr schön abmischen und das ganze macht so auch mehr Druck.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die cx 3 engine simuliert auf digitaler Basis die alte analoge Korg cx 3.
Nein, tut sie nicht. Die CX3-Engine im Kronos ist eine Nachbildung der digitalen CX3 (2.Generation, um 2000). Die hatte damals schon klanglich nichts mit der 1979er CX3 zu tun, sondern war ein Versuch, eine B3 zu emulieren. Für den Stand der Technik damals ganz anständig, aber heute nicht mehr ganz konkurrenzfähig (was aber hauptsächlich das Leslie betrifft - die Grundorgel durch einen Ventilator gespielt ist gar nicht verkehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Wie man das mit den Ausgängen einstellt steht im der Bedienungsanleitung ab Seite 577:

https://cdn.korg.com/us/support/dow..._E.pdf&response-content-type=application/pdf;

Da sieht man auch auf den Screenshots das genau wie bei Yamaha alles auf Left+Right steht.
Somit kommt nichts aus den Sub-Ausgängen raus.
Das muss man, wie ich schon sagte erst mal so einstellen, wie man es gerne haben will.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben