Auch @Willi1969 meint ja die Zeit der Aranger sei vorbei?
Du schreibst das so, als sei ich eine Referenz für Einschätzungen dieser Art. Das ist nur
meine Meinung.

Und die bezieht sich auch nur auf die sauteuren Flaggschiffe jedes Herstellers.
Warum sehe
ich das so?
Arranger sind eierlegende Wollmilchsäue, die alles abdecken, was der Spieler braucht. Alles! Das heißt aber auch, dass sie zwar in allem gut sind, aber nur in einer Sache richtig spitze. Und das ist, alleine, als einzelner Spieler, eine komplette Band abbilden zu können.
Professionell Typ Alleinunterhalter. Privat Typ Heimorgelspieler.
Der Alleinunterhalter ist mittelalt bis älter, entweder Style-Spieler, nutzt die Möglichkeiten des Gerätes kreativ und spielt noch selbst,.... und sei es nur links die Akkorde als Begleitung und rechts die Melodie. Oder aber im schlechtesten Fall feuert er nur Midifyles als komplette Songs ab und tut so, als würde er spielen. Die meisten Zuhörer werden den Unterschied nicht erkennen, sofern man hinter dem Gerät steht, gut schauspielern kann und man die Hände nicht sieht.
Der Heimspieler....nun, der ist eine spezielle Kategorie Mensch. Nach meiner Definition, und ich zähle mich selbst dazu, sind das überwiegend ehemalige Orgler (d
eshalb schrieb ich auch Heimorgelspieler) oder Keyboarder der damaligen frühen Jahre. Es sind mittelalte bis ältere, teils auch schon greisenhafte Menschen überwiegend männlichen Geschlechts. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer finanziellen Potenz und je größer diese Potenz, aber je kleiner das Spielvermögen, umso größer muss das Gerät sein. Zu dieser Kategorie zähle ich mich. Leider, aber es ist so. Ich habe Geld, spiele aber nur maximal mittelmäßig. Aber der Genos mit seinen vielen Möglichkeiten und dem hervorragenden Klang macht mich meine Mittelmäßigkeit vergessen. Wenn ich den spiele fühle ich mich wie Hans Zimmer. Gut, Selbstbeschiss, aber für das Gefühl zahle ich gern. 
Exemplarisch für diese Klientel kann ein Video des Musikertreffes 2026 in Tambach stehen.
View: https://m.youtube.com/watch?v=NdoQJwxpyPs&t=7798s&pp=ygUNbXVzaWtlciBsYW56ZdIHCQk_CwGHKiGM7w%3D%3D
Schau dir das Foto zu Beginn des Videos an und lausche erstaunt den Darbietungen. Das ist der typische Repräsentant.
Problem beider von mir oben genannten Gruppen ist..... Sie sterben früher oder später aus und, das kommt erschwerend hinzu, die finanzielle Potenz im ganzen Land sinkt.
Und das, in Verbindung mit technischem Fortschritt macht für mich ein Produkt wie den Genos und andere obsolet. Daher denke ich nicht, dass es einen Genos, ein Pa5X und ähnliche in Zukunft in dieser Form noch geben wird.
CD-ready hört sich für mich jetzt erst mal sehr positiv an
Vor allem für den überwiegenden Style-Spieler. Was Yamaha da liefert ist so gut, dass ich selbst als schlechter Spieler Ergebnisse erziele, die den unwissenden Zuhörer denken lassen, ich sei Profi. Sofern ich es nicht durch Verspielen vergeige.

Siehe oben... Selbstbeschiss.
warum man damit in einer Band nicht hörbar wäre erschließt sich mir nicht.
Das muss man im Kontext sehen. Ich spiele nicht in einer Band. Habe ich noch nie. Aber Genos, Pa5X und Co. sind ja Bands in sich. Sie ersetzen theoretisch jedes weitere Bandmitglied. Achtung, ab jetzt spekuliere ich nur, lasse mich gern überzeugen, dass ich Unsinn schreibe.... Was ist eine Band? Ein Genos, das die Begleitung liefert über Rhythmus und oder Style und ein Leadinstrument wie z. B. ein Akkordeon etc. Passt! Wenn aber zusätzlich ein Drummer in der Band ist? Brauche ich schon die ganze Rhythmussektion nicht und auch die meisten Styles sind hinfällig. Ja, ich kann in den Styles die einzelnen Spuren entfernen, aber ob das sinnvoll ist? Kommt jetzt noch ein Bassist dazu.... Was soll ich dann noch mit dem Genos? Akkorde spielen und ggf. Irgendeinen Spezialsound eines speziellen Liedes beisteuern, den es möglicherweise im Genos nicht mal gibt? Dafür braucht es keinen Genos. Dafür gibt es andere Lösungen.
dadurch werden keine 6 draus sind ja die gleichen).
Naja, es mag das selbe Ending sein, es hört sich dennoch anders an. Und wenn ich ein und dasselbe Stück zweimal spiele, wird der Zuhörer doch den Unterschied bemerken. Aber okay, das mag der Spieler sehen wie er will.
Und was meintest Du mit bei Variation 4 hätte ich 2 Varianten?
Ich weiß nicht, ob es bei allen Styles so ist, aber bei den von mir häufig genutzten ist es so, dass sich die Variation 4 bei erneutem Druck des Knopfes ändert. Sie ist einmal kürzer und einmal länger, respektive normal vs. kraftvoller.... muss man hören, lässt sich schlecht beschreiben.
Was die Fill ins betrifft hast du recht. Jede Variation im Style hat nach meinem Wissen nur 1 Fill in. Aber wie ich schon schrieb, kann man das einerseits über Registrierungen lösen. Das ist mit etwas Arbeit verbunden. Andererseits haben wir beim Genos auf der rechten Seite 4 Multi Pad Control Tasten, über die noch mal zusätzliche Variationen gespielt werden können. Möglichkeiten sind also vorhanden.
Fände ich es auch schön, mehrere Fill ins für jede Variation zu haben? Definitiv. Würde ich die nutzen? Sicher. Ich vermisse sie aber jetzt auch nicht so sehr, dass es mich stört.