Yamaha Genos Nachfolger ▷ Kaufen oder warten?

Weiß schon jemand, ob und wann ein neues Gerät bzw. ein Nachfolger fürs Genos von Yamaha kommt? Ich spiele aktuell noch auf einem PSR-9000. Da wird es doch langsam Zeit, für ein neues Gerät. Das ist jetzt irgendwie so ein Lotteriespiel! Warte ich und kommt kein neues Gerät oder kaufe ich mir den Genos und kommt nächstes Jahr doch ein Nachfolger? An der Zeit wäre es für einen Nachfolger! 2017 kam Genos offiziell raus? Bis jetzt lese ich noch nichts, über ein neues Keyboard von Yamaha?! Vielleicht hat da jemand bereits Insiderinfos von einer Messe oder anders woher?
 
Wenn du wechseln willst, kauf das Ding. Es wird immer eine neue Version und ein Upgrade geben. Vor lauter Überlegen und Abwägen kommste sonst nicht mehr zum Spielen ;)

Oder die NAMM abwarten, ist glaube ich im Januar
 
Wenn du wechseln willst, kauf das Ding. Es wird immer eine neue Version und ein Upgrade geben. Vor lauter Überlegen und Abwägen kommste sonst nicht mehr zum Spielen ;)
Ich muss wechseln! Diskettenlaufwerk ist heutzutage nicht mehr Zeitgemäß!!! Kann keine neuen Dateien mehr aufspielen, da ich kein funktionierendes Diskettenlaufwerk mehr habe. Nur noch USB-Anschlüsse am Computer.
 
Hallo

Nimm das neue Korg PA5X.
Damit hast Du ein aktuelles Keyboard der Spitzenklasse.
Der GENOS ist veraltet klingt nicht wirklich besser als der Tyros 5.

Würde aber bis März warten bis die Musikantversion vom PA5X kommt.
Da wate ich selber sehnsüchtig drauf.

Gruß
sven
 
Hallo

Nimm das neue Korg PA5X.
Damit hast Du ein aktuelles Keyboard der Spitzenklasse.
Der GENOS ist veraltet klingt nicht wirklich besser als der Tyros 5.

Würde aber bis März warten bis die Musikantversion vom PA5X kommt.
Da wate ich selber sehnsüchtig drauf.

Gruß
sven
Danke für die Info, aber ich will schon bei Yamaha bleiben!
 
Hallo!

Wie Du meinst.
Da zahlst Du halt hauptsächlich für den Namen.
Yamaha ist auch immer ne ganze Ecke teurer als Korg, aber bietet keinen Mehrwert.
Viele bleiben bei Yamaha, weil sie es gewohnt sind und genau davon profitiert Yamaha.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Wie Du meinst.
Da zahlst Du halt hauptsächlich für den Namen.
Yamaha ist auch immer ne ganze Ecke teurer als Korg, aber bietet keinen Mehrwert.
Viele bleiben bei Yamaha, weil sie es gewohnt sind und genau davon profitiert Yamaha.

Gruß
sven
Ok, das wäre ein Argument, Korg zu nehmen. Aber ich warte sowieso erstmal. Mal schauen, was sich tut...
 
Da zahlst Du halt hauptsächlich für den Namen.
...... aber bietet keinen Mehrwert.
so ein Schwachsinn...nur mal so nebenbei...mittlerweile gibts alle bisher von Yamaha vertriebenen bzw. hergestellten Premium Voice, Premium Packs und auch die anderen Voice und Style Pakete für Umme. Und wenn man bedenkt, dass früher die Premium Packs im Schnitt um die 150,- Öcken gekostet haben kann man sich selber ausrechnen, was die Pakete insgesamt in etwa für einen Wert haben. Mittlerweile sind das so um die 35 Packs, wobei einige von den Premium Voices bereits im Update 2.0 mit integriert wurden.
Der GENOS ist veraltet klingt nicht wirklich besser als der Tyros 5.
das is genau so ein Quatsch...es gibt vieles am Genos was wesentlich besser klingt, als noch am Tyros 5. Und da rede ich jetzt nicht nur von den Revo Drums.

Klar ist, dass nächstes Jahr sicher ein Nachfolger für den Genos kommen wird und ich persönlich schätze mal so gegen Ende 2023. Trotzdem ist der Genos immer noch ein hervorragendes Keyboard und weder im Sound noch sonst wie veraltet. Und ganz wichtig hierbei...jedes Keyboard is nur so gut, wie derjenige, der dahinter steht und damit Musik macht. ;)

Was mir persönlich am Korg schon immer besser gefallen hat ist zum einen die Section wo man selber Styles erstellen kann, auch, wenn dies natürlich am Genos ebenfalls möglich ist. Nur...mit dem Style Creator am Genos muss man sich doch erst mal `ne ganze Weile intensiv auseinander setzen, dann klappt ebenfalls sehr gut mit eigenen Styles und dahingehend hab ich schon einge erstellt für bestimmte Songs. Zu hören ist sowas unter anderem im Video unten vom Lanze. Hier kommt ein selbst erstellter Style zum Einsatz.
Zum anderen ist der Sound-Edit bei Korg wesentlich umfangreicher als bei Yamaha. Was mir aber bei Korg noch nie gefallen hat, ist die Art und Weise der Speicherung eigener Einstellungen in Sachen Songbook. Da is für mich Yamaha die wesentlich bessere Alternative mit den Registrierungen.

Auch den Chord-Looper am Genos finde ich hervorragend, unter anderem auch, weil man hier mit der App "Chord Tracker" die Akkorde eines Songs aus einem Mp3 auslesen und dieses dann direkt zum Genos in den Chord Looper oder auch den Sequenzer schicken kann.
Nix gegen Korg, auch die haben sehr gute Sounds/Styles aber mir gefallen dahingehend die Sounds/Styles bei Yamaha besser. Das ist aber wie alles Ansichtssache und abhängig vom persönlichen Geschmack.
Nur mal so nebenbei noch...Korg hat am Pa5X noch etliche "Baustellen" offen und diese will man angeblich dann bis spätestens Ende 2023 behoben haben. Ob dem dann so ist...man wird sehen, ich denke aber schon. Das erste Update is ja grad vor kurzem Online gegangen, auch, wenn damit noch nicht alle Bugs und wichtigen Features behoben bzw. integriert wurden auf die viele User noch warten.

Wer von Yamaha auf Korg umsteigt wird `ne ganze Weile brauchen um mit dem Korg klar zu kommen denn da is doch vieles gaaanz anders als man es bei Yamaha gewöhnt ist.
Und es gäbe da sicher noch einiges für und wieder zu sagen, aber da kann ich eh nur immer empfehlen...geh in ein Fachgeschäft und spiele beide Keys an und dann folge Deinem eigenen Bauchgefühl.

@ALWIM
Du findest in meinem Forum einen sehr ausführlichen Testbericht zum Genos und auch zu dem später von Yamaha nachgereichtem Update 2.0. Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter.

 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Korg ist super-duper. Bei anderen Firmen gibt es schlechten Service und man bezahlt den Namen!
 
Korg ist super-duper.
naja...da hab ich aber schon sehr viel anderes negatives lesen müssen in Sachen Support.
Letztendlich isses doch wurscht...jeder kauft sich das Key, was ihm persönlich am besten gefällt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ALWIM
Du findest in meinem Forum einen sehr ausführlichen Testbericht zum Genos und auch zu dem später von Yamaha nachgereichtem Update 2.0. Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter.
Das Genos, wäre eine enorme Verbesserung zu meinem jetzigen Keyboard PSR-9000! Aber ich warte. Wenn nächstes Jahr ein neues Gerät von Yamaha rauskommt, ist es gut. Wenn nicht, auch gut. Ich habe Zeit und kann warten. An der Zeit, für ein neues Gerät bzw. einen Nachfolger vom Genos von Yamaha wäre es. Immerhin gibt es den Genos jetzt doch schon einige Jahre! Das einzige was mir am Genos nicht gefällt, ist das Design. Da hat mir der Tyros besser gefallen.
 
Hallo!

Das Genos, wäre eine enorme Verbesserung zu meinem jetzigen Keyboard PSR-9000! Aber ich warte. Wenn nächstes Jahr ein neues Gerät von Yamaha rauskommt, ist es gut. Wenn nicht, auch gut. Ich habe Zeit und kann warten. An der Zeit, für ein neues Gerät bzw. einen Nachfolger vom Genos von Yamaha wäre es. Immerhin gibt es den Genos jetzt doch schon einige Jahre! Das einzige was mir am Genos nicht gefällt, ist das Design. Da hat mir der Tyros besser gefallen.

Ist der richtige Weg. Warum jetzt movh den
Ähnlich bin ich ja auch verfahren was das Korg PA5X Musikant betrifft.
Wenn kein Druck da ist muss man ja nicht sofort kaufen. Deswegen hatte ich den PA4X Musikant auch nicht mehr gekauft.
Nun warte ich halt auf den PA5X Musikant.

Genau das Design des GENOS, und da gehören Dinge wie das nicht beweglich Display etc. dazu, sind ein K.O. Kriterium.
Auch das viel zu klobige, billige Plastikgehäuse haben den großen Mehrpreis gegenüber Korg nicht gerechtfertigt, usw.
Aber wenn Yamaha drauf steht, kaufen die Yamahakunden das Key. Es kann noch so schlecht sein und der Preis noch so hoch.

Klanglich kann man sich streiten. Der ein sagte die Tischhupe X klingt gut, der andere sagt das Keyboard Y klingt gut.
Ich habe mehr als genug die Geräte gehört und der GENOS klingt für mich als liegt eine Decke über den Lautsprechern. So dumpf eben.
Das Korg PA5X klingt richtig live und brilliant. Aber dem das was er/sie mag.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegen das dumpfe gibt's ja den Equalizer.
 
Hallo!

Es heißt ja nicht umsonst: "Aus Schei*** kann man keinen Honig machen!"
Wenn das Ding von Haus aus einfach nur dumpf klingt, hast Du verloren. Da hilft der beste Equilizer nicht.

Dieses Video hier zeigt es eindeutig:



Der Genos klingt einfach nur gruselig. Da kriege ich Ohrenschmerzen.
Aber wer's mag, ok.

Gruß
sven
 
Naja “eindeutig“?
1. Empfinde ich den Ausgangspegel des PA höher als den des Genos. Ich musste die Lautstärke hochsetzten, damit beides ähnlich klingt. Das ist aber eine Frage des Pegels bei der Aufnahme bzw. kann mit Sicherheit am Keyboard eingestellt werden. Genauso wie man nicht sieht, welche weiteren Mastereffekte (Exciter, EQ, Compressor) am Keyboard eingesetzt werden.

2. Das Sample am PA basiert nach meinem Eindruck auf einer Gitarre mit Stahlseiten. Die am Genos basiert aber auf Nylonseiten. Damit ist das ein komplett anderer Klangcharakter.

3. Der Genos versucht viel mehr das Gitarrenspiel zu simulieren. Sehr viele Griff und Umgreif-Geräusche. An ein, zwei Stellen auch etwas zuviel - nach meinem Empfinden - aber trotzdem klingt die Solomelodie für mich damit auf dem Genos näher an einem echten Gitarrenspiel. Das Strumming klingt für mich dafür auf dem PA etwas besser, was aber auch daran liegt, dass das Sample auf Stahlseiten basiert. Damit klingt es automatisch voller und heller/durchsetzungfähiger.

4. Das Schlagzeug klingt auf beiden mau 😀

Fazit: Für mich gibt es keinen Sieger oder Ohrenschmerzen. Der Genos hat eine schöne Nylongitarre für Solomelodien und versucht mit den vielen Harmonics das auch zu simulieren. Der PA hat ein kräftiges Stahlseiten-Gitarrensample und macht das Strumming gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!



Ist der richtige Weg. Warum jetzt movh den
....
Ich kann warten. Eilt ja nicht. Außerdem, ist sowieso erst mal ein neues Akkordeon dran. Das geht vor. Da habe ich nämlich kein so ein gutes Gerät, als wie das Keyboard!
Wenn jetzt nächstes Jahr kein neues Keyboard rauskommt, sondern erst 2024 oder gar 2025, dann warte ich mich zu Tode? Ich hätte beim Tyros 5 zuschlagen sollen! An so etwas denkt man erst einmal nicht.
Bin davon ausgegangen, dass auch noch ein Tyros 6 rauskommt...
 
Hallo!

Ich habe selber mal nen Tyros 5-76 gespielt. Grundsätzlich war das ok, aber ich hab das Ding aus guten Gründen damals wieder verkauft. Eigentlich war Yamaha bei den Tyros schon recht rückständig. Die hatten nicht mal ein Touch-Display. Wenigstens ab dem 3er Tyros hätte ich das eigentlich erwartet. Bei Korg gabs das beim i30.

Gruß
sven
 
Das Sample am PA basiert nach meinem Eindruck auf einer Gitarre mit Stahlseiten.
Mein erster Höreindruck beim Intro auf dem PA5X war, "das soll eine Gitarre sein?" Klingt für mich mehr nach Cembalo.

Die am Genos basiert aber auf Nylonseiten.
Da bin ich mir gar nicht sicher. Es könnte die SteelAcousticPick sein, und die klingt, wenn ich den Sound mit meiner Ibanez Akustikgitarre vergleiche, sehr nahe. Zum vorliegenden Song passt die Genos Gitarre wesentlich besser als das PAX5 Pendant, aber das ist sicher auch eine Geschmacksfrage. Die generierten Artikulationsgeräusche lassen sich per Touch Sensitivity (Depth/Offset) dem gewünschten Klang bzw. der eigenen Spielweise anpassen.

Davon abgesehen, wenn man denn auf der Suche nach einer brillianteren akustischen SteelGuitar ist, wird man auch auf dem Genos fündig. Im "Legacy" Ordner befinden sich 20 weitere akust. Gtr Voices. Ich persönlich finde zwar, dass sich Yamaha keinen Gefallen tut, diese in einem eigenen Bereich zu speichern. Diese Voices mögen von einem Vorgänger Modell sein, deshalb sind sie nicht schlechter, im Gegenteil, sie ergänzen die "Panel Voices" perfekt. Und selbstverständlich kann man bei den Gitarren Voices klanglich noch eingreifen (EQ, Insertion Effects).

Was @svenyeng betrifft, ist seine fanatische Ablehnung der Yamaha-Arranger hinreichend bekannt. Ich würde seine Einlassungen unter diesem Aspekt belastet sehen, und entsprechend werten. Mit Aussagen wie

"Aus Schei*** kann man keinen Honig machen!"
diskreditiert er sich IMHO selbst, aber das muss er selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musiker Lanze
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Völlig unangemessen
Wenn jemandem Korg zu brilliant klingt und jemand auf Equalizer hinweist, heißt es dann auch, aus Scheiße könne man kein Gold machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben