Korg Polysix tuning

gopa
gopa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
19.02.15
Beiträge
99
Kekse
246
Ort
Nähe Salzburg
Hallo Leute

mein polysix verliert die stimmung nach einer gewissen zeit almählich.

batterie ist ok und ladet (programme können gespeicher und abgerufen werden)

nach dem tuning hat er aber wieder seine stimmung total verlohren und es hat den anschein dass alles durcheinander geraten ist.

kennt jemand das problem habe ich etwa die schalter falsch umgelegt?

mein nächster schritt wäre mit osziloskop dem gerät an die nieren gehn (was mich aber nicht überzeugt ob das überhaubt notwendig ist)
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

ich hatte vor über zehn Jahren mit meinem Polysix ein ähnliches Problem (unter anderem), einige Zeit nach dem Stimmen war alles wieder "daneben" (meist am nächsten Tag schon).

Ich hatte die Kiste seinerzeit günstig in der "Bucht" für wenig Geld und in schlechtem Zustand ersteigert. Grund des Verstimmens war offenbar, dass sich Reste einer klebrigen Flüssigkeit auf einigen Platinen befand.

Ich hatte die Oszillatorplatine seinerzeit ausgebaut und mit Spülmittel, warmen Wasser und einer nicht zu harten Nagelbürste gewaschen und vorsichtig abgebürstet. Dann mit klaren Wasser nachspülen und SOFORT gut trocknen (am besten mit einem Fön). Danach zur Sicherheit noch ein bis zwei Tage auf einer warmen Heizung liegenlassen (hin und wieder mal wenden).

Wasser und Elektronik klingt erst einmal befremdlich:eek:, es funktioniert aber. :great:

Und siehe da, nach nochmaligem Abgleich blieb die Stimmung (bis heute!) stabil.

Möglicherweise ist in Deinem PS6 auch der Stützakku ein wenig ausgegast (auch wenn man nix sieht) und der Niederschlag davon verursacht die Probleme.

Off Topic: Habe Deinen sehr unterhaltsamen "Synthesizer Messi" Thread gelesen. Ich bin ähnlich bekloppt, habe aber bei Weitem noch nicht so viel Gerödel zusammen. Allerdings ist mein Musikzimmer auch nicht so groß... :D
Meine Frau toleriert mein Hobby mit den Worten: "Solange Du alles in Dein Zimmer bekommst, ist es mir egal." :rolleyes:

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo michael,

danke für den tipp, das werd ich auf alle fälle machen, wenn auch nicht mit wasser, ich wasch so platinen immer mit kontaktspray.

tja,schönes hobby, wollt ich als kind schon immer und jetzt hab ich es beinander. letztes teil war der yamaha sy 99, klingt super is aber a morz gefudel bei der programierung.

liebe grüße
oliver, ö-streicher
 
Hallo Oliver,

welches Kontaktspray verwendest Du dafür? Das "klassische" hier in Deutschland bekannte "Kontakt 60" von Kontakt-Chemie hinterlässt ölige Rückstände und wäre ungeeignet. Im Gegensatz dazu ist das "Kontakt LR" von Kontakt-Chemie hervorragend zur Leiterplatten-Reinigung geeignet, dies entfernt chemische Rückstände, z. B. Flussmittel- (Kolophonium-) Reste zuverlässig. Allerdings versagt dieses weitgehend bei organischen Rückständen.

Deshalb mein Tipp mit dem Wasser und Spülmittel. Auf diese Weise hatte ich in meiner aktiven Zeit als Radio- und Fernsehtechniker zuverlässig versiffte Fernbedienungen gereinigt.
Das ging schneller und günstiger, als dem Kunden eine Neue zu bestellen.:rolleyes:

Und in der Tat: elektronische Tasteninstrumente sind ein schönes Hobby, wobei ich mich persönlich fast ausnahmslos auf analoge Instrumente "spezialisiert" habe. ;)

Gruß nach Austria

Michael
 
hallo michael,

hey radiotechniker ist cool, hab glaub ich 700 alte radioröhren zuhause und glaube so um die 25 röhrenradios.mein zweiter messialarm (musik läuft auch nur über die dinger)

also ich verwende den nigrin kontakt spray. werd mich aber mal an die duscherversion wagen, wär ja auch viel viel günstiger. eventuell gleich in den geschirrspüler mit den platinen? wozu wären die tellerfächer denn sonst gemacht ha (halbernsthaft gemeint).

ja die alten kisten hab ich echt gern, nur die zeiten sind vorbei. damals vor ca.20 jahren habe ich zb einen roland vp 330 um 200 dm gekauft, den yamaha cs40m um 500 dm, eine minipops auf den flohmarkt um 10 dm. das einzige was grad superbillig hergeht sind die orgeln (aber leider kein platz dafür).
 
Hallo Oliver,

von einer Geschirrspülerwäsche der Platinen rate ich ab. Zum Einen dauert das Programm im Verhältnis zur Handwäsche relativ lang, so dass einige Bauteile dann "Wasser ziehen" könnten. Zum Anderen sind die Spülmaschinenreiniger gegenüber Handspülmittel sehr aggressiv, so dass hier evtl. Teile angegriffen werden könnten.
Dies ist der Tatsache geschuldet, dass in der Spülmaschine, gegenüber der Handwäsche, kaum eine mechanische Unterstützung der Reinigung erfolgt, so dass dies mit mehr Chemie und längerer Spülzeit kompensiert werden muss.

Also Platinen nur in vorsichtiger Handwäsche. :)

Tja, Röhrentechnik ist auch genial, habe mich aber nie intensiv damit beschäftigt. In meiner Lehrzeit von 1988 bis 1992 war das Thema Röhrentechnik auch schon obsolet... :rolleyes:

Und ja, die Zeit der Schnäppchen auf dem Analogmarkt ist - dank des "Vintage-Hype" - vorbei. Ich war nie ein großer Freund von digitalen Instrumenten, auch wenn diese, insbesondere heutztage, durchaus Vorteile bieten (ein Mellotron-VST z.B. hat schon was ;)). Ich habe in jungen Jahren immer von einem analogen Synthesizer geträumt.
Meinen ersten Analogsynth habe ich schließlich Ende 1988 von meinem zusammengesparten Lehrlingsgehalt gekauft, einen Korg MonoPoly für sagenhafte 700 DM! War schon ein cooles Gerät.:cool: Danach kamen ein Roland JX-3P (350 DM) und ein Moog Prodigy (ich glaube damals für 700 DM). Leider war ich (noch) jung und brauchte das Geld, so dass ich die Schätzchen so um das Jahr 2000 wieder verkauft habe...:(

Gruß

Michael
 
hui korg monopoly würd ich auch gern haben. tja und hätt ich etwas mehr platz hätt ich mir schon längst ein melotron aus alten walkmans gebaut, dass wäre spitze und so einfach zu machen. die alten walkmans schmeissen sie dir nach, haha melotron mit autoreverse
 
ja dass ist natürlich klasse, hab ich auch schon gesehn. aber was die dafür verlangen ist auch nicht schlecht und mit einen sampler gehts ja auch
 
Hallo Dänoh,

in der Tat ein schönes Gerät. :D
Ich hatte mir vor einigen Jahren mal das Konkurrenzprodukt, das Memotron von Manikin Elektronik, auf der Frankfurter Musikmesse angesehen. War auch ein schönes Teil.:great: Hat mir übrigens der deutsche "Mellotronpapst" Klaus Hoffmann-Hoock damals persönlich vorgeführt. :cool:

Aber wie Oliver schon so richtig sagt, der Preis ist (wenn wohl auch gerechtferigt) nicht ohne (das Memotron liegt da etwa gleich).

Deshalb arbeite ich derzeit mit dem "M-Tron Pro" VSTi auf der V-Machine, funktioniert auch ganz ordentlich, auch wenn die V-Machine etwas laut ist.:rolleyes:

Aber ein "in sich geschlossenes Instrument" wäre schon ganz schön, na mal sehen, vielleicht eines Tages...:D

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, is aber doch blos nur ein sampler und um bedeutend wehniger geld kann i mir alle mellotron sampels kaufen
 
Nun ja, bei den digitalen Mellotrons macht es natürlich noch die Optik und Haptik (die ich bei beiden Geräten sehr gelungen finde). Zudem sollen diese Geräte angeblich auch die technischen Unzulänglichkeiten eines "echten" Tonband-Mellotrons (z. B. die Gleichlaufschwankungen), welche ja auch den Gesamtsound ausmachen, simulieren.

Aber im Prinzip hast Du natürlich Recht, es ist die Frage, ob einem das Wert ist und man sich das leisten möchte oder kann. Oder man halt (wie Du oder ich auch) vorerst mit preisgünstigeren technischen Lösungen zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:

Michael,

funktionieren bei dir die Wizard- (VFX?-)Files noch, bzw. hast du dir von diesen ein Backup gemacht? ...ich hörte bis anhin, dass alle Support-Kanäle von SM-Audio dicht sind
(...also auch keine VFX-Datenbanken mehr...)
 
hey, hab schon die gummihandschuhe an und das zahnbürschtl, da is aber noch die batterie drauf (eingelötet), trotzdem waschen, ich mach mal waschpauese
 
Hallo Dänoh,

ich musste bei mir erst mal probieren, hatte lange nichts mehr auf die V-Machine aufgespielt...

Es scheint aber alles so weit zu funktionieren, die VFX-Software hat versucht, die Wizardliste zu aktualisieren, hat aber keine neue Version gefunden.
Ebenso ist der Support von SM-Audio im Internet noch erreichbar.

Allerdings haben sich einige Pfade bei den Webadressen geändert, so dass die im PDF-Manual angegebenen Links (z. B. für die Wizardliste) nicht mehr funktionieren.

Gruß

Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Oliver,

ich weiß gar nicht mehr, wie ich das seinerzeit bei mir mit dem Akku gelöst habe. So wie ich meine Faulheit kenne, habe ich ihn wohl draufgelassen und es drauf ankommen lassen...:D

Im Zweifel würde ich den Akku daher lieber auslöten, allerdings wären dann alle Soundspeicher gelöscht! Also wenn Du unwiederbringliche Sounds gespeichert hast, vorher Tape-Backup machen. Für den "Notfall" habe ich hier aber irgendwo noch die originale Kompaktkassette mit den Korg Polysix Werksounds herumfliegen...;)

Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal den Zustand des Akkus überprüfen, bekanntermaßen neigen diese ja zum Auslaufen/ Ausgasen und können im schlimmsten Fall somit die Platine zerstören...:(

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dachte ich mir, werd bei der gelegenheit gleich die batterie von der platine wegverlegen. normale batteriehalterung und akku rein, oder lipo (3,6 v sind da glaub ich druff). werkssound egal, hab ich schon längst nicht mehr und die paar speicherplätze sind im handumdrehn wieder gefüllt
 
Ja, die Verlegung des Akkus von der Platine weg macht durchaus Sinn.

Sollte ich bei meinem PS6 eigentlich auch mal machen, BEVOR der Akku irgendwann die Grätsche macht. :evil:
 
i am back.

also den akku ausgelötet, platine gereinigt, neuen pufferakku gefunden und draufgelötet. gestimmt und röhrt wieder.

ABER: nun ist bank B und programm 2 auf dauerleuchte. OSC sektion tut gar nichts. also kein oktavschalter, kein PW und modulation, kein SUB.

MG sektion ist fix auf VCO, egal was ma einstellt.

Frag bitte jemanden um rat und hoffe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben