Korg SQ64 - 2 Fragen... Noten löschen und Noten-Länge einstellen

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
N'Abend,
ich probier gerade wieder etwas mit meinem Korg SQ64. veilleicht hat den hier schon jemand... meiner Meinung nach ein tolles Gerät, aber auch mit einer GUI die teilweise (meiner Meinung nach) extrem benutzerunfreundlich ist... nachdem ich viele Sachen ohne Manual herausgefunden hab stoß ich gerade an zwei Probleme wo ich mich über den Korg ärgere. Ich möchte auf dem Keyboard Track A eine Melodie eingeben.. eine mit Halben, Viertel und Achtel Noten. Was mir gelungen ist... ich hab auf Track drei noch einen Percussion Track C gemacht, der spielt einen MPX16 an, ein Samplepad in dem ich ein paar Sounds gespeichert hab. Die werden allerdings komplett abgespielt, und nicht in der Notenlänge die der SQ64 vorgibt... da stört mich das nicht, aber wenn aus Viertel Sechzehntel werden, ist das schon nervig wenn man das nicht einfach so ändern kann. Und wie kriegt man versehentlich eingegebene Noten weg? In der Not hab ich C-1 genommen, da mein Synthesizer bei C0 anfängt.

Also meine Fragen:

1.) wie löscht man eine im "Pitch" Mode mit dem Korg Keyboard eingegebene Note? Lt Manual geht das aber wie genau erklärt Korg natürlich nicht.
2.) wie stelle ich die Länge einer Note ein? Wenn ich im Record Mode ein externes Keyboard anschließe werden die Notenlänger mitgenommen, aber nicht wenn ich sie Schritt für Schritt am SQ64 eingeben will.

Die Beantwortung wird mit gutem Karma belohnt :) und einem Danke
Vorher hatte ich damit eigneltihc nur einen monophonen Synthesizer angesteuert und der hat sein eigenes ADSR, deshalb ist mir das erst viel später aufgefallen. Und ich bin eher schlecht auf dem Keyboard, speziel taktgenau was einspielen kann ich nicht. Dafür hab ich den Sequenzcer.
 
Eigenschaft
 
soderle weiter gesucht und... eins gefunden. Gate+Note: schaltet eine "Tie" Funktion an, die die Länge auf die darauffolgenden Noten "dehnt" wenn sie dann dieselben Midi-Noten haben. Oder man dreht die "Length" solange bis man auf 100% kommt und dann einen Tick weiter (der Drehregler hat Rasten) dann steht da "TIE". Meine Güte, was für ein Schwachfug, bzw seltsame Korg-Logik. Das Gerät zählt in Sechzehntel, warum nicht einfach die Lenth auf 400% erlauben bzw Beat-Ticks?

Die Verwirrung kommt daher daß man nur im Gatemodus z.B. den Drumtrack programieren kann. Warum also sollte man auf die Idee kommen, Gate für Track A-C zu verwenden wo er doch eigentlich nur für D da ist?
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen daß die Default-Notenlänge auch nur 75% ist. Und nachdem man das getan hat kann man durch Tippen auch Noten wieder löschen. Aha. Aber im Pattern Modus gehts nicht obwohl das genau so im Manual steht... Oh Herr, Höheres Wesen, Otschirwani, Burkhan Bagsh min (oder hab ich einen vergessen), laß eine neue Firmware vom Himmel regnen.

p.s. vorm Einschalten die Global Taste (oder war es doch Projects? steht ebenfalls nicht im Manual) festhalten, dann ist das Gerät im Firmwareupdate-Modus, und bloß nicht den Windows-Treiber von Korg installeren wenn Windows 10 neuer als 1903 ist. Ab da an ist der Treiber inkompatibel und die Korg Tools finden den sQ64 nicht mehr, weder der Firmwareupdater, noch die eddelinge Bonussoftware, die tlw nur für den Mac da ist wie z.B. der eine Softwaresynthesizer. Aber der Firmwareupdater hat einen manuellen Modus, man muß dann halt den Midi23 oder Midi25 nehmen dann könnte man ein Update versuchen falls mal eins kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben