Korg SV1 Gebrauchtkauf - Inwieweit Macken akzeptierbar?

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Korg SV1. Nun bin ich in der Nähe fündig geworden.
Da ich bisher erst ein Epiano besessen habe (Korg SP 300), hab ich noch keine Erfahrung im Gebrauchtkauf.

Grundsätzlich denke ich, dass bei so Teilen ja nicht viel kaputt gehen kann, wenn man es nicht gerade rumwirft oder Sachen in die Tastatur kippt, oder?
Jedenfalls läuft mein Korg immer noch sehr gut.

Das ausgesuchte Objekt ist wohl auch in gutem Zustand, einzig der On-Schalter macht hin und wieder Probleme. Konkret gesagt muss er wohl ca. alle 10 Mal zwei Mal betätigt werden, damit das Teil angeht.
Ansonsten, versichert der Verkäufer, ist es komplett stabil. Er vermutet einen Wackler.. Grundsätzlich ist das für mich natürlich kein Problem, wenn es nur ums Anschalten geht.

Wie seht ihr das? Könnte man sowas ggf. auch günstig durchchecken/reparieren lassen? Klingt das nach einem Problem, was vielleicht mal streuen könnte und irgendwann geht das Teil einfach mal aus?

Ich würde mir das Ding natürlich vorher anschauen, aber trotzdem interessiert mich Eure Meinung.


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich bin Besitzer eines SV1-88 und zwar bereits seit 2011. Und ich bin damit immer noch sehr zufrieden. Ich finde die E-Pianos klingen immer noch mindestens so gut, wie bei aktuellen E-Pianos - für mich klingen sie sogar besser. Neben den Pianos gibt es auch ein paar andere Klangfarben, die teilweise nutzbar sind, das ist auch Geschmacksache. Die Orgeln allerdings sind für Menschen, die einen Hammondsound suchen, schlicht unbrauchbar. Die gewichtete Tastatur steht einem Orgelspiel ja auch noch im Weg.

Jetzt aber zu meinen Erfahrungen mit dem SV1:
Ich hatte einmal eine defekte Taste, das musste repariert werden (ca. € 80). Die Tastatur als solches solltest Du ausprobieren, gibt es ja da persönliche Vorlieben, ich selber komme gut damit klar.
Und einmal musste ich an die Klinkenausgänge ran, hier war jemand auf der Bühne am Kabel hängen geblieben und hatte die Kontakte in der Buchse etwas verbogen, also Fremdeinwirkung, mit der Folge, dass der eine Ausgang nicht mehr funktionierte. Diese Sache habe ich dann selber in Ordnung gebracht, dazu musste ich fast das ganze Piano auseinander bauen, was aber kein Problem darstellte. Es gibt in YT eine Anleitung dazu.
Richtige Schwachstellen hat das SV1 eigentlich keine, sieht man mal von einem Bug ab, der manchmal einen der XLR Ausgänge mit weniger Pegel ausgibt, das dann am Mixer ausgeglichen werden muss. Der Fehler ist bekannt und es gibt seitens Korg keine Lösung.
Der Ein/Ausschalter ist ein einfacher Schalter, diesen zu ersetzen ist sicherlich kein Problem.

M.E. sieht man das SV1 mittlerweile relativ oft auf großen Bühnen, meist bei Jazz und/oder Blues und auch im TV. Ich will jetzt nicht das alles wiederholen was zum SV1 hier im Forum bereits geschrieben wurde - ich bin bis heute sehr zufrieden, ich würde es wieder kaufen.

Gruss Helmut
 
Vielen Dank für die Antwort :) Also heißt das im Klartext, dass man davon ausgehen kann, dass das Problem keins ist bzw. im Extremfall bei Verschlechterung vermutlich leicht reparierbar ist (wenn es denn nur am Schalter liegt). ?

Ich werde das Gerät vielleicht noch mal in Ruhe bei nem Musikladen ausprobieren vorher. Ist die Tastatur denn so ein Korg "Standard"? Also vermutlich vergleichbar mit der meines Korg SP 300 oder etwas spezieller?

Bisher bin ich nicht so Anspruchsvoll, hätte nur gerne einen sauberen Piano sound, paar Spielereien und ein ansprechendes Design. Ansonsten natürlich ein Midi-Out um Plugins im Logic ansteuern zu können.

Eine Sache noch:
Ich bin auf das Piano gekommen, weil Adam Holzman (Steven Wilson) es längere Zeit nutzt.


Ich hatte ihn auch mal persönlich angeschrieben. Er hat das rote 73er und sagte Zitat:
"The red one, 73. Slightly earlier model and- I think- better samples."

Der letzte Teil interessiert mich. Kannst du das bestätigen bzw. weißt du was davon? Zur Zeit gibt es ja nur noch die (neue) schwarze Variante des Pianos.
 
Der Hauptschalter beim SV-1 scheint nicht einfach mechanisch, sondern indirekt zu wirken. Man muß ihn zum Ein- oder Ausschalten für einen Moment halten.
Zu kurz betätigt, funktioniert es nicht. Ich würde vermuten, daß einfach durch Gewohnheit ein zu knappes Timing beim Einschalten entstanden ist.

Der Schalter scheint genaugenommen ein Fake und die Funktion sitzt vermutlich auf irgendeiner Platine. Wenn es wirklich ein Problem gäbe, wäre es wohl größerer Aufwand.
Ich würde mir ansehen, wie der Verkäufer mehrfach einschaltet, bis das Problem auftritt, und eine Gegenprobe mit bewußt längeren Haltezeiten machen.


Grüsse,
Rhodes74
 
der verkäufer dürfte sehr ehrlich sein, denn sonst hätte er dieses problem verschwiegen, beim antesten wärst du sicher nicht auf diesen fehler gekommen, man macht das ding ja keine 10 mal an und aus beim ankauf, sv1 war hier oft mit tastatur problemen zu lesen, die alten modelle waren wohl deutlich häufiger betroffen als die neueren (schwarz), sv1 wurde aber auch sehr gut verkauft, würde meinen, mehr geräte auf dem markt, ergibt auch mehr fehlerhafte geräte.auf youtube und in diversen foren findet man zu jedem hersteller mangelhafte geräte.es kann also jeden mal erwischen, egal ob yamaha roland oder eben korg.
was soll es kosten, 73er oder 88er...?

vielleicht meint holzman soundpack 1....dann gibts noch soundpack 2, findest eh auf youtube videos, wo alle klänge angespielt werden, du kannst auch aus beiden soundpaketen deine lieblinge raussuchen, und aufs gerät schicken, oder eben immer das ganze set laden.alle modelle sind klanglich identisch, auch die reverse modelle.
 
Ich mische mich hier einfach mal ein, geht ja schließlich um MEIN SV-1 :D (es sei denn, es gibt noch eins mit dem Defekt, was gerade zum Verkauf ansteht...)
Ist die Tastatur denn so ein Korg "Standard"? Also vermutlich vergleichbar mit der meines Korg SP 300 oder etwas spezieller?
Die RH3 Tastatur wird meines Wissens auch im Kronos 88 verbaut, ist also nichts billiges. Die vom SP 300 kenne ich nicht, keine Ahnung, ob die vergleichbar reagiert. Tastaturen sind eigentlich immer Geschmackssache, ich finde sie sehr angenehm zu spielen - bin aber auch kein Pianist.. solltest du am besten vorher ausprobieren.
Bisher bin ich nicht so Anspruchsvoll, hätte nur gerne einen sauberen Piano sound, paar Spielereien und ein ansprechendes Design.
Auch wenn ich mir jetzt meinen eigenen Deal kaputtmachen sollte: der Schwerpunkt des SV-1 liegt ganz klar auf seinen hervorragenden E-Piano-Sounds - nicht so sehr auf den Piano-Sounds. Die hat er auch, die sind gut, aber nicht weltbewegend; wenn du in erster Linie PIANO-Klänge haben willst: da gibt es bessere Stagepianos (auch wenn man über den Editor noch einiges aus den Pianosounds rausholen kann). Das Design ist natürlich einmalig und die direkte Bedienbarkeit ist auch sehr schön.
Ich hatte ihn auch mal persönlich angeschrieben. Er hat das rote 73er und sagte Zitat:
"The red one, 73. Slightly earlier model and- I think- better samples."
Keine Ahnung, ich habe nur das rote gespielt.
 
Hups.. erwischt :D Ich hab mir schon gedacht, dass das passieren könnte :)

Hab eben mal geschaut. Das SP 250 hat scheinbar die gleiche Tastatur. Das SP 300 (was ich habe) ist wohl n gutes Stück älter und qualitativ dementsprechend etwas darunter anzusiedeln. Dann wird das schon passen, mein jetziges gefällt mir schon sehr gut von der Tastatur her. Nur sind die Sounds mies.

Ich glaub das passt. Ich bin eigentlich Gitarrist und nutze das Piano auch eher als Mittel zum Zweck und als Zweitinstrument. Ein schöner Piano-Sound ist wichtig, aber der wurde ja schon von vielen Seiten bestätigt. Dass bei der Preisklasse noch deutlich Luft nach oben ist, ist aber natürlich auch klar. Ansonsten würde ich in meinen aktuellen Projekten gerne mal mit Rhodes/Wurlizern rumprobieren, was natürlich dann besonders gut passt. Und ich bin eigentlich ganz froh, wenn die Möglichkeiten nicht unendlich sind, sondern sich auf einige hochwertige Sounds reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben