Korpus aus Kiefernsperrholz

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
den Preci weitgehend leer zu fräsen, bis auf einen in der Mitte stehen bleibenden Sustainblock ... quasi einen Semi-Hollow-Preci
Achso, das klingt einleuchtend! :eek:
Aber ich würde dann noch zusätzlich eine Art "äußeren dünnen Ring" stehen lassen, dann hat er gleich zusätzlich noch die Zargen und brauch nur oben und unten nen Deckel drauf machen. :)
 
Sehr schöner Beitrag, ganz nach meinem Geschmack! Leider sind die anfangs eingestellten Bilder von dir nicht mehr sichtbar, kannst du die nochmals einstellen? Ich bin die ganze Zeit schon drauf und dran mir mal einen Bass aus heimischen Gehölzen zu bauen die für jedermann verfübar und überall zu bekommen sind, als da wären: Eiche, Buche (ja tatsächlich Buche! Vergesst mal die ganzen Sprüche über Buche), und den Korpus evtl. aus Akazie Leimholz (gibts als Küchenplatte neuerdings im Baumarkt) und eventuell aus Kiefer oder Fundholz aus dem Wald... habe da noch was im Keller rumliegen, dürfte so langasam verbaubar sein.
 
Ich dachte daran, der Einfachheit halber einen Billigprezi zu neben, diesen zu zersägen, so dass nur der mittlere Bereich übrig bleibt mit Halstasche, Pickup-Fräsungen und Bridge-Verschraubungspunkte, diesen Rest eventuell oben noch etwas falcher zu fräsen, einen Rahmen drumrum und vorne und hinten die Sperrholzdecke drauf, so dass ein Semi-Hollow-Bass in Form einer Telecastergitarre entsteht, mit F-Loch wie bei einer Telecaster thinline!
 
... Gibts das Foto noch? ...
Zumindest ist User/HFU fourtwelve noch im Forum aktiv, so dass eine gewisse Chance besteht, dass er sie wieder neu verlinken kann. Ich habe ihn mal ange-pn-t.
(@ fourtwelve: Einfach einem von uns Mods die Links schicken, dann können wir sie im Anfangsbeitrag aktualisieren bzw. hochladen)

Gruß
Ulrich
 
ich hol das mal wieder aus der Versenkung. Gibts das Foto noch? Kann mir vorstellen nen "Billig-Preci" als Sustainblock zu nehmen und nen Tele Thinline Bass zu zaubern mit Sperrholzdecken?
Sorry, die Fotos sind "hinten runtergefallen", weil Flickr mir nur maximal 200 Bilder pro kostenlosem account zugesteht. Wenn es mehr wird, werden die ältesten automatisch gelöscht. Ich muss zuhause mal meine Festplatte durchwühlen, vielleicht finde ich die Bilder wieder. Kann aber nix versprechen...:redface:.
Der Sperrholzbass ist inzwischen auch wieder zerlegt. Allerdings fliegt der Body noch irgendwo rum. Zur not mache ich ein neues Bild.
 
Das ganze dann ungefähr so aufgebaut, nur halt mit dem Billigbass-Rest in der Mitte

Dano_Tele_Thinline_-_Interior_2.JPG


Wie sowas nachher aussehen kann zeigt dieser hier (allerdings shortscale mit Bronco-Hals)

irgendwann muss ich sowas machen....

TeleThinlineBass001-2.jpg
 
Das ganze dann ungefähr so aufgebaut, nur halt mit dem Billigbass-Rest in der Mitte
So habe ich das auch gemeint, dass man außen so eine Art Ring vom alten Bass noch stehen lässt. :)
Das Problem an Precis als Vorlage ist nur, dass die außen nicht komplett gerade sind, wegen der Arm-Beule usw., da lohnt sich das nicht nen Ring stehen zu lassen. :redface:

Das obere sieht schon so aus, als wäre das Pressholz, weil man da die einzelnen Schichten/Lagen sieht. Sollte aber wohl ne Gitarre werden. :)
Der untere gefällt mir sehr sehr gut, bis auf Shortscale. Wenn deiner auch so werden sollte: Geil! :great:
 
Wie gesagt, erstmal muss mein Aria fertig und der Ibanet Soundgear der mir zugelaufen ist für nen Spottpreis :-D und danach geh ich sowas an. Hab ja genug Tischler und nen Gitarrenbauer im Freundeskreis :-D
 
Hier nochmal eine Anregung wie es auch funktionieren kann:

Ich habe hier Tonkammern aus einem Lindekorpus gefräst und
mit einer Decke aus verschiednen Hölzern belegt, wird ein Fretless,
und singt auch ohne Verstärkung schon ganz nett. als PU kommt
übrigens lediglich ein Piezo, wie bei einem Akustikbass zu Einsatz.

38fee6f54d.jpg 91169d7b8a.jpg df5d0f2f38.jpg 14ae542b47.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Ibanet Soundgear der mir zugelaufen ist für nen Spottpreis :-D
Oh Mann, warum haben immer andere so ein Glück? :redface:
Ich würde viel mehr basteln, wenn mir auch mal sowas passieren würde. :D
EDIT: Ok, ist mir ja erst neulich mit dem Preci passiert, aber basteln macht einfach so viel Spaß. :D
 
Hallo!

Mahagoni als Korpusholz?
Also Erfahrung im verbauen von Mahagoni habe ich jetzt nicht, aber ich kann dir sagen, dass es sehr weit verbreitet ist Mahagoni als Korpusholz zu verwenden.
Beim großen T findest du über 30 Bässe aus Mahagoni, zB den bei Ibanez, oder bei ESP (hat sogar Mahagoni mit im Hals!) oder beim mEn berühmtesten Vertreter der Mahagoni-Korpi: dem Thunderbird (Epiphone und Gibson).
Ich habe den Eindruck, dass Mahagoni meist im Heavy-Bereich verwendet wird, also der Musikrichtung. ;)

Ich selber hab nen Epiphone Thunderbird mit Mahagoni-Korpus (jedoch nicht den verlinkten).
Als sonderlich "schweineschwer" epfinde ich ihn aber nicht, obwohl er mehr Korpusfläche hat als mancher meiner anderen Bässe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin... Mahagoni, tja Mahagoni, was soll man dazu sagen... Es gibt ungefähr hundert verschiedene Arten, die alle gemeinhin als "Mahagoni" bezeichnet werden. Man kann sich aber in den heutigen Zeiten einigermaßen gewiss sein das es kein "echtes" Mahagoni mehr zu kaufen gibt. Bei allen anderen "Sorten" ist der Unterschied etwa so krass als wolltest du Balsaholz mit mit Sumpfesche vergleichen, also solange nichts näheres angegeben ist, ist es schwierig über das Holz eine Aussage zu treffen. Da ich aber die Bausätze von Matthias kenne, und diese im allgemeinen für ganz gut befinde, kann ich dir sagen das es sich hier um eine Abart des Mahagoni, etwa Sapeli, Okumé oder Meranti handeln wird. Dieses Holz hat in etwa die Dichte von Erle, ist also relativ leicht, ist offenporig und gut zu bearbeiten d.h. zu schleifen, hobeln, beizen etc. Vom Klang her kann man im Allgemeinen sagen das offenporige, kurzfaserige und nicht so dichte Hölzer wie etwa die o.a. Abarten des "Mahagoni" eher etwas, sagen wir mal - dumpfer, mittiger klingen, im Gegensatz zu etwa Ahorn, etc. Im Verbund sind diese beiden Hölzer aber schon immer für den Instrumentenbau genutzt worden, was auch durchaus seine Berechtigung hat. Aber nach wie vor halte ich an meinem Statement fest, da im E-Instrumentenbau die Hölzer den Gesamtklang nur zu einem Bruchteil beeinflussen. Ich würde dir dieses Instrument empfehlen, da machst du nichts verkehrt und deine Angest um des zu hohen Gewichtes ist unbegründet.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Antworten.
Nen Teil der Sachen war mir schon bekannt, aber das Gesamtbild fehlte halt irgendwie. Weil es zwar viele Bässe aus wie auch immer geartetem Mahagoni (z.B auch die SG-Style) aber eben im ganzen "great T"-Sortiment nur 3 J-Bässe aus Mahagoni gibt.
Ich habe auch Vertrauen in die ML-Bausätze (mein Profilbild ist das Reslutat), bin aber eben im Tieftonbereich noch etwas unsicher ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben