Korpuspflege Westerngitarre Seidenmatt

  • Ersteller Observer
  • Erstellt am
O
Observer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.16
Registriert
14.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Reinigungsmitel für meine Westerngitarre (Tanglewood Ovankgol), und zwar für den Korpus.

Da ich ein SEIDENMATT-finish besitze, kommt ja Wachs und anderes Politurzeug ja nicht in die Frage, da ich die Gitarre ja nicht glänzend haben will, sondern einfach nur sauber. Fett, Staub und Flecken haben sich da angesammelt, was ich durchs normale putzen mit einem Tuch nicht abbekomme.

Nach langem Stöbern fand ich heraus, dass einzig ein Mittel auf Wasserbasis angebracht sei. Wasser allein aber - dh. ein Tuch etwas anfeuchten und wischen wurde mir einem Musikfachhändler geraten, da alles "mit Wasser" in vorhandene Ritzen kommen kann und somit der Gitarre schadet.

In diesem Video verwendet der Herr einen "Detailer" https://www.youtube.com/watch?v=6yJagfJhE8o, den es aber nur in einem Musikfachgeschäft gibt. Nicht mal bei thomann. Bei thomann findet man etliche Reinigungsmittel, nur finde ich keines auf Wasserbasis. Eventuell ist das einer? https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_care.htm Die genauen Inhaltsstoffe stehen auch nicht drauf.

Im Fachgeschäft riet man mir: "Wir machen einfach alles mit Lemon Oil, fertig". Was meint ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Mikrofastertuch, taufeucht. Gut is!
Himmerhergöttle... alles mit Wasser? Was sonst? Die Luft hat jede Menge Wasser. Hoffentlich. Solange Du die Gitarre nicht badest, ist das vollkommen Latte. as einzige, was DU Dir klemmen solltest ist Lemonoil - ausser in homeopathischen Dosen fuer das Griffbrett und ales, was Silikon enthaelt. Weil das Silikon ist ein Teufelszeug, was nie wieder abgeht.
Ansonsten .. das is'ne Tanglewood, keine Stradivari. Mach Dir nicht in die Hose. Flecken und Macken kommen da im Laufe des Lebens noch genug rein. Meinst Du Merle Haggard oder Waylon Jennings haben sich Gedanken ueber die Gitarrenpflege gemacht? Die haben die Klampfe genommen und die Hoelle aus der Gitarre gespielt.
Wenn Du Deine Allerliebste aber pampern willst, dann kannst Du Dir zusaetzlich zum taufeuchten Mikrofaserlappen noch von Dunlop aus der '65er Serie den "deep cleaner" holen. Aber der macht auch nicht mehr als der Mikrofaserlappen.

Wenn Gott gewollt haette, dass wir saubere Gitarren haetten, haette er Spueli in unseren Schweiss gemixt.

Und jetzt geh'spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
ich steh auf Baumwolle... und das hat nix mit 'California Cotton Fields' zu tun :D
das Zeug ist (jahrelang gut durch- und ausgewaschen) ein idealer Putzlappen für den Rest seines Daseins
gemeint sind die Dinger, mit denen im Prä-Spülmaschinenzeitalter das Geschirr trockengerieben wurde

cheers, Tom
 
Ein Tropfen Spüli ins Wasser und gut. Ganz einfach.
 
Kann es sein, dass die im Gitarrenfachgeschäft generell, sagen wir mal so, Mist erzählen (zumindest in meinem)? Das wäre ja nicht das erste Mal.

Ich werde jetzt einfach Wasser nutzen, zur Not Spüli und gut ist.

Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Ich werde wieder schlafen können!
 
Es gibt nunmal gitarrenfachgeschäfte und "gitarrenfachgeschäfte"... ist wie mit autowerkstätten oder ärzten :)

Gruss, Ben
 
Egal wie gut ein Gitarrengeschäft ist, sie haben alle das gleiche Problem. Sie müssen Umsatz machen. Sie müssen und wollen Geld verdienen. Sollen sie auch. Aber zu dem Zweck sehen sie natürlich zu, dass sie etwas verkaufen können. Und auch an diesem kleineren Artikeln verdienen sie, manchmal mehr als an den großen. Zumindest prozentual ;)
Das heißt nicht unbedingt dass sie dich anlügen um zu verkaufen, aber manchmal dehnen sie die Wahrheit eben ein wenig. Manchmal über- oder untertreiben sie. Und manchmal verschweigen sie. Und manchmal pushen sie auch ein wenig. :)

Und es ist sicher die Wahrheit, dass das Pflegezeug deiner Gitarre gut tut. Aber das heißt nicht dass es das einzige ist was ihr gut tut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben