Korrekte Mensur für Drop D#1

julian95
julian95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
01.12.07
Beiträge
243
Kekse
13
Guten Abend:)
Ich will mir in nächster Zeit eine neue Gitarre für super tiefe Tunings à la Northlane und Sleep Token (Drop E1/Drop D#1) zulegen und kann mir beim Thema Mensur nicht wirklich helfen.
Ich selber besitze 26,5“ Gitarren, welche ich nur bis Drop G vernünftig und recording tauglich eingestellt bekomme.
Mein Gedanke war nun eine 27“ Bariton Gitarre, 7-8 Saiter wäre wünschenswert, allerdings bin ich mir unsicher, ob die 27“ für derart tiefe Tunings noch ausreichend ist.
Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten, wäre für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße,
Julian Beyer
 
Ich bin zwar kein Profi aber ich spiele eine 8 Saiter in drop e.

Ich finde es kommt hauptsächlich auf 2 Sachen an.
Das erste was du erwartest bzw wie pingelig du bist, und das zweite wie du spielst, bzw spielen kannst.

Wenn du es richtig ernst meinst dann brauchst du eine m8m. M80m geht auch, die habe ich.
Das ist eine 29,4 Mensur Gitarre und da bist du was downtuning angeht gut dabei. Wichtig ist dabei nicht nur die Mensur, sondern auch der Pickup der das auch wiedergeben kann ohne zu matschen.
Dafür ist die M80M gemacht.
Allerdings musst du wissen das so ein Teil zu spielen nicht jedermann Sache ist. Die Abstände der Bünde sind schon ganz anders und man braucht Zeit um sich dran zu gewöhnen. Aber es geht schon. Keine Angst.
Dann kommen noch die richtigen Saitenstärken ins Spiel.
Ich habe bei meiner an der tiefen e Saite 90er oder 95er Saite extra von paramid wickeln lassen, weiß gerade nicht auf die schnelle genau.
Dann kommt noch ein richtiger amp. Für solche tunings brauchst du power. Diezel herbert mk3 ist das was das super umsetzen kann.

Kurz und knapp, es ist alles schon sehr speziell aber nicht unmöglich. Mein Weg war auch lang.