Kostenlose Flötennoten

DieDa!
DieDa!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.16
Beiträge
465
Kekse
1.596
Ort
BaWü
Ich habe einen großen Stapel gekaufter Flötennoten hier und bin auch gern bereit, für gute Notenhefte Geld auszugeben. Trotzdem ergänze ich immer mal wieder ganz gern mit Noten, die kostenlos im Netz zu finden sind. Hier einige Empfehlungen:

Wenn man zufällig an eine Blockflöte geraten ist und ausprobieren möchte, aber noch keine Flötenschule hat, kann man mit Blockflöte online von Franz Dorfer die ersten Töne lernen, unterstützt mit Hörbeispielen.
Und falls es auch noch an Theorie fehlt, gibt es Infos unter musikzeit.de oder Musiklehre online.

Nette Liedchen für Anfänger sind bei Sheet Music zu finden.

Die Notenschleuder bietet nicht nur eine riesige Menge an kleinen Stücken unterschiedlichster Art, sondern auch noch Einstellungsmöglichkeiten nach Instrument und Notenumfang. Außerdem kann man nach Schwierigkeitsgrad sortieren und mit Mididateien spielen.

Mittelalterliche Musik gibt es bei spielleut.de.

Eine kleine bunte Mischung von klassischer Musik, Filmmusik und Jazz ist bei blockfloetennoten.com zu finden.

Besonders beeindruckend ist die Sammlung vom Kantoreiarchiv. Von Solo bis Ensemble sind dort jede Menge schöner Stücke zu finden, viele aus dem Barock oder geistliche Musik. Ich habe mir dort z.B. einfache Duette von Boismortier oder Solostücke von Demoivre ausgedruckt.

Flutetunes.com bietet eine interessante Sammlung verschiedener Stilrichtungen und Schwierigkeitsgrade mit MP3-Dateien.

Bei MuseScore kann man Musiknoten einstellen und das, was andere mit dem Notenprogramm erarbeitet haben, herunterladen.

Unter classic-arietta.de findet man von Bach und Beethoven über Mozart bis Vivaldi schöne Sammlungen für Blockflöten, teilweise mit Begleitinstrumenten.

Bei free-scores.com habe ich auch schon viele schöne Stücke gefunden.

Bei 8notes.com kann man für seine Instrumente, die Anzahl, den Stil und Schwierigkeitsgrad passende Stücke finden und sich vorspielen lassen.

Eine große Klezmer-Sammlung gibt es bei Klezmer Folktunes.


So, ich denke, das reicht für den Anfang. Wer da nichts Passendes findet, ist selber schuld ... ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
danke, wertvolle zusammenstellung
 
Die wichtigste Noten Datenbank für "klassische Noten" (hier ist nicht die Epoche gemeint) mit über 410.000 Noten hast Du noch vergessen, nämlich IMSLP (http://imslp.org/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ralinem ich hatte noch überlegt, ob ich die Adresse reinnehmen soll, hatte aber bisher nie Noten gefunden, die gut lesbar waren. Aber du hast schon recht, das muss man auf jeden Fall mit auflisten.
 
@Ralinem… hatte aber bisher nie Noten gefunden, die gut lesbar waren. Aber du hast schon recht, das muss man auf jeden Fall mit auflisten.

Sollte man, ja, denn man kann sich ja bei IMSLP gescannte PDFs holen, die in MuseScore neu setzen und dann die Ergebnisse selbst ausdrucken (ggfs. binden lassen oder kleben oder so, je nachdem), und vielleicht sogar hochladen und dem OpenScore-Projekt schenken. Ich mache das im Moment (allerdings für Chor‑/Gesangsnoten) sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Anregungen
 
Gern geschehen! :)
 
Liebe Leute,

die Kurzkommentare, auch solche wie "Danke" wurden früher aus gutem Grund gelöscht.
Der Grund ist einfach, dass jedem Beobachter des Threads sonst ein neuer Beitrag gemeldet wird, in dem letztlich nichts Neues mehr zum Thema steht.

Um das Gefallen eines Beitrags auszudrücken hat das Musiker-Board gleich zwei sinnige Einrichtungen:
1. unter dem Beitrag rechts auf "Das gefällt mir" klicken, im Internet-Jargon auch als "like" bekannt.
2. wenn Euch ein Beitrag besonders hilfreich erscheint kann man "Kekse" geben. Der Schalter dafür findet sich in der Zeile unter jedem Beitrag.
Die maximale Anzahl der Kekse wird vom System für jeden User errechnet und wächst mit der Zeit, wenn der User aktiv ist.
Bis zu diesem Maximum können die zu vergebenden Kekse zwar rationiert werden, aber da die virtuelle Keksdose niemals leer wird...

upload_2017-12-10_14-21-59.png



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
V
  • Gelöscht von Claus
Stimmt, die zweite Linkliste kannte ich auch und hatte ich vergessen. Eine Fundgrube für keltische und irische Musik!

Die Stücke aus dem ersten Link scheinen mir für Blockflöte nicht zu gut geeignet zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben