KRANK bei Metallica/''RIDE THE LIGHTNING''-Sound

  • Ersteller Crunchyman
  • Erstellt am
Crunchyman
Crunchyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.23
Registriert
24.01.09
Beiträge
411
Kekse
450
Hallo Leute!

Ich habe letztens in einem Video,ich glaube es war das Video mit den Basscastings,
KRANK-Amps bei Metallica im Studio stehen sehen,kann man das glauben?!
Eigentlich klingen Metallica doch sehr nach MESA seit dem JUSTICE-Album.
Meine Vermutung wäre jetzt,das sie vielleicht den Garagenmäßigen Sound auf
Death-Magnetic teilweise mit KRANK-Amps produziert haben,was haltet ihr so von der Idee?


Mein zweites Anliegen:
Wie bekomme ich,ohne eine riesige Neuanschaffung,sehr nah an den Rotz ran,
den James und Kirk auf ''Ride The Lightning'' so produzieren.
Ich arbeite gern mit Minen,sollte aber nicht über 2oo Euro gehn,
falls das in dem Preislimit möglich ist.
Ich spiele ein VK-Top mit einer TT Rex Neodym 212er,ich komme auch schon dran,
aber wie bekomme ich es soo trocken und rotzig???

LG Crunchy
 
Eigenschaft
 
das aktuelle album is absolut Krank-sound ;) zwar natürlich wie gewohnt auch mit marshall und rectifier/mark gemsicht aber den sound vom aktuellen album kriegste mit Kranks perfekt hin.
 
Hier kannst du das Equipment nachlesen:
http://www.montyjay.com/metgearmain.html

Und hier das Death Magnetic Making Of zu jedem Song:
http://www.youtube.com/watch?v=N_O4MnfgmHk

Da sieht man meistens was für Amps im Control Room vom Studio stehen.

Also was Ride angeht...es klingt so rotzig weil das Marshalls waren, ich nehme an JMP oder JCM800 und wie auf Montyjay steht angeblasen mit nem Ibanez Tubescreamer.
 
Im Studio stehen so ziemlich alle Amps, die angesagt sind/waren. D.H. nicht, dass sie die auch auf recordings benutzt werden.
Sie haben sie da um einfach mal zu experimentieren. Genauso, wie sie über 500 GItarren/Bässe haben um einfach nicht zu sehr nach einem Sound zu klingen.

(HALLO SLAYER :p)
 
Ich denke nicht das im Control Room vom Studio ALLE Amps stehen die halt grad mal probiert werden. Zumal da immer dieselben stehen bei James bzw. Kirk.
 
naja...

aber zumindest von jeder größeren Firma mindestens einer.

-Rivera
-Marshall
-Orange
-Mesa
-Engl
-Diezel
-Bogner
-Peavey
-Randall
-Laboga
-Roland
.
.
.

Klar...primär sind es Diezel/Mesa/Randall

Aber im Studio sind rundum sagenhaft viele Amps.

Mitunter 3 Tops übereinander.
 
Hey Leute!

is ja echt krass,da kommt sich unsereiner so minimalistisch vor,wenn kirk seine soli über 10 verschiedene amps zockt,ohne danach weinend ausm testraum im musikladen zu kommen :D
ich haübrigens noch keine antwort,wie ich diesen rotz da möglichst billig produzieren kann,ohne mir einen jcm800 und einen tubescreamer zu kaufen :rolleyes:

LG Crunchy
 
ernsthaft??
lol
gibts ne möglichkeit,das mit tretern zu realisisieren?
wollte mir eig. nich schonwieder nen neuen amp zu kaufen...

LG Crunchy

yep, ernsthaft.
musst mal hier suchen, ich hatte mal ein paar Windsor Clips gepostet.
bei Tretern bin ich nicht so sicher, da ich eigentlich Röhrenamps immer vorziehe
 
Auf der Krank Webseite haben sie sogar damit geworben!
Es hieß Krank a part of the Sound of Death Magnetic.
Musst mal da schauen (in den Flash Einspielungen)
 
Such dir halt einen Bodentreter, der möglichst nahe an einer JCM800 2203 - Vorstufe ist. Dass sollte klappen. Evtl. halt einen Tubescreamer davor o.Ä.
 
also mit meiner Strat und nem Randall RM100 bin ich auch ziemlich nah dran am Death Magnetic Sound. Hab ich aber erst gemerkt wo ich ein Lied von CD mitgespielt habe.

greetz
 
Sind eigentlich beide so Gearheads?
Auf der Krank Seite stand im Flashintro, dass James die Krank Amps (und auch kein Amp Endorsement hat) benutzt hat während Kirk doch nun seine Signature Amp,Signature Cabinet und Signature MTS Module hat.
James soweit ich weiß benützt mehrere Amps (Diezel,Krank,Mesa,Marshall)
Ich denke es kommt also eher darauf an ob man Lead Guitar Sound oder Rhytm Sound kopieren möchte oder?

Die Aussage:
Im Studio stehen so ziemlich alle Amps, die angesagt sind/waren. D.H. nicht, dass sie die auch auf recordings benutzt werden.
Sie haben sie da um einfach mal zu experimentieren. Genauso, wie sie über 500 GItarren/Bässe haben um einfach nicht zu sehr nach einem Sound zu klingen.

Halte ich für falsch, da z.b. Michael Amott mit einem sehr ähnlichen Equipment bei Arch Enemy/Carcass und Spiritual Beggars zockt und da auch ziemlich viele verschiedene Sounds rausholt.
 
Und an welchen Arch Enemy Sound haste da gedacht? Wages of Sin ist ein Engl Savage, Anthems of Rebellion Peavey, Doomsday Machine Krank+Mesa und auf dem neuen Randall (?).

MfG
 
Und an welchen Arch Enemy Sound haste da gedacht? Wages of Sin ist ein Engl Savage, Anthems of Rebellion Peavey, Doomsday Machine Krank+Mesa und auf dem neuen Randall (?).

MfG

Und wer hat die benutzt?
Michael hatte nur Krank Krankenstein und Revolution und Peavey 5150 und seit neustem Randall V2 Randall RM 100 mit verschiedenen Modulen.
Christoph hatte Peavey JSX, Randall RM100.
Einen ENGL oder MESA habe ich noch nie bei Arch Enemy gesehen wo hast denn diese Informationen her???
Ich bin großer Amott Fan und habe auf verschiedensten Seiten gesucht unter anderem habe ich auch ein Michael Amott Thread hier wo ich die verschiedenen Setups von ihm gelinkt habe.
Und da ist eines von Krank und eines von Randall.
Das von Randall stammt von seiner eigenen Myspace Seite.
Wo hast denn die Information bzgl. Mesa/Engl her?
 
Auf der Krank Webseite haben sie sogar damit geworben!
Es hieß Krank a part of the Sound of Death Magnetic.
Musst mal da schauen (in den Flash Einspielungen)

seid doch nicht so naiv, die jungs kassieren genau für den spruch so viel kohle, wie wir im jahr nicht verdienen. wie oben gepostet, stehen da unzählige amps und boxen rum, was am ende benutzt wurde, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht mehr.

den metallica sound anno 1985 wirst nur mit nem 800er bekommen (meist waren die noch von den herren bogner oder jackson gemoddet). ich empfinde den sound auch nicht als trocken, aber mit nem normalen röhrenamp, viel geduld und zeit (mitten raus) und dem TS kannst da schon hinbekommen... die frage ist, wozu?
 
die alten metallica sachen entweder jcm800 oder mesa mark. da hetfield nunma den großteil des rythmus parts macht und das "seine" amps sind ;)

der hammet (rythmus-)sound is eigentlich ziemlich recto lastig. (alles live bezogen jezt!)

der sound des aktuellen albums lässt sich zu 99% definitiv mit Kranks nachbasteln ;)
im studio war natürlich (wie immer) auch noch einiges anderes vertreten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben