KRANKenstein TECH-Fragen! Bauteile usw. // @ OneStone & Co. ;o)

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
na mehr wollt ich doch garnich ;) dankööö :great:

und der IC is jut meinste? worin unterscheiden die sich eigentlich? kann man da evtl. noch soundlich was rausholen/experimentiern? mit andern werten un so?

also mit den passenden grundwerten was spannung angeht aber die andern werte oderso? oder is wurscht?
gut letztenendes wird da mit dem signal eh nix groß veranstaltet ne... :rolleyes:

aber sachma... ich hab mit bodentretern teilweie urst probleme in dem loop! also vorher als noch ging)
denke liegt dran dass der aktive is oder so. kann ich da wat machen? kann ich den irgendwie normal passiv machen? ohne signalverlust (auf lange kabellänge und so)

wenn ich effekte drin hatte und angemacht hab (chorus,phaser, Ibanez Lo-Fi / also EQ und so)hat das signal total gekrächtzt und gescheppert als wären die speaker kaputt, also nich zu gebrauchen für mich. hm...
 
Im FX-Loop wohl weniger, der BB OPA2134 ist erste Sahne, kostet zwar das 10fache eines normalen 2fachen OPV aber lohnt!!
Die ICs unterscheiden sich nur in der Qualität vom Sound, der BB ist um Längen besser, merks du dann ja selbst ;)

MfG
Andy

Bewertung *husthust* xD
 
woher kennste die teile eigentlich? wo haste die schon verbaut/getestet?
 
Hab immer nen kleinen Vorrat da, verbaut in alten Thorens Plattenspieler, Rauschen weg, Sound besser, in diversen Effekten...und so weiter...immer Verbesserung ;)
Woher ich die kenn puh, irgendwo mal mitbekommen oder gelesen...keine Ahnung:D
 
Was hast du denn an Messmitteln?


Nebenbei: Nen Brückengleichrichter kannste so ziemlich gegen jeden tauschen, der um die 40V kann und der da reinpasst, das Ding muss ja nix aushalten...und sinnlos Bauteile tauschen bringt nix, erstmal rausfinden, was kaputt ist!
 
hab n multimeter. stinknormales ausm baumarkt (7€ teil)
bis 250V glaube. :rolleyes:

ja na wie gesagt guck nachher ob die 12V noch anliegen. und wenn ja, was ich denke.
denn fehler/defekte in der stromversorgung sieht man ja oft denke oder? (optische schäden)

ansonsten denke ich auch dass es der OPA is. kostet ja nich die welt. und der fehler kann einfach nur in diesem bereich liegen, denn wie gesagt gebrückt (auf hauptplatine) funktioniert alles problemlos.

die speaker outs und line out liegen ja auch auf dieser platine und da hau ja allet hin. muss also irgendwas im boost/loop teil sein.

und da wie schon gesagt der IC (Texas OP Amp TL072APC) das "herz" davon is und alle andern teile da durch laufen kanns fast nur der sein, oder halt der Push/Pull poti, der kostet ja leider ein paar euronen mehr... naj...


sonst irgendwelche ideen was DU denkst Onestone worans liegen könnte??
so'n dämlichen aktiven loop hat man ja nich alle tage ne :redface:
 
soooooooooooo.....

hab vorhin allet durchgemessen.

und zwar: (is alles in gleichspannung zu messen hinter dem gleichrichter ja???)


- am Brückengleichrichter direkt (+/-) liegen 27,5V an

- an den beiden großn (3300uF) ELKOs dahinter liegen folglich jeweils ca. 13,9V an

- dann kommen die beiden kleinen (100uF) ELKOs da liegen jeweils genau 12V an!!

von da aus gehts dann zum OPA, Send/Return und Push/Pull poti.


dann hab ich noch folgendes festgestellt, und zwar liegt am rechten Optokoppler L1 (7812) auch 12V an aber am linken L2 (7912) nur ca. 1,7V also praktisch garnix!!

is der dann hin? ich weiß leider nich wo welcher Opto im Weg genau hängt und wozu der genau da is. also is das normal oder müsste der uch die 12V haben??:confused:
 
dann hab ich noch folgendes festgestellt, und zwar liegt am rechten Optokoppler L1 (7812) auch 12V an aber am linken L2 (7912) nur ca. 1,7V also praktisch garnix!!

Jetzt geh mal auf www.alldatasheet.com und gib da 7812 und 7912 ein. In Verbindung mit der Tatsache, dass du mir mal erklären kannst, wie ein OPTOkoppler mit drei Anschlüssen funktionieren soll, wirst du feststellen, dass die Bezeichnung Optokoppler mit den ICs ungefähr soviel zu tun hat wie eine Zahnbürste mit einem Autoschaltknüppel.

is der dann hin? ich weiß leider nich wo welcher Opto im Weg genau hängt und wozu der genau da is. also is das normal oder müsste der uch die 12V haben??:confused:

Mich wundert, dass die 7812/7912 mit der kleinen Regelreserve überhaupt auskommen, aber da hinten noch 12V rauskommen (korrekterweise +12V und -12V) scheint das alles zu funktionieren.

Tausch mal den OP...und zwar gegen das, was drinsteckt und nicht gegen irgendeinen anderen Voodoo-Typ.

MfG OneStone
 
ja ick wees... FESTSPANNUNGSREGLER ;)

hab i och schon jemerkt. naja irgendwer hat das hier glaube ma jeschrieben... kA
aber unwissenheit schützt ja bekanntlich vor strafe nich ne :D


ja also meinste is in ordnung dass der 7912 / L2 nur ca. 1,2V hat??

und warum is das so? müssten die beide nich gleich haben?

ja hab schon bestellt. einmal bei Musikding.de (da gibts nen no name TL072)
und bei Reichelt.de gibts den teueren Burr Brown.

problem is, ich hab genau DEN der drin is (texas Instr. TL072ACP) bei bg-electronics.de gefunden, aber die haben zur zeit "ferien" *hust* FERIEN:screwy: die spinn wohl. LOL

bis anfang märz. vorher krieg ich da nix. ich guck gleich nochma in nen Elektroladen den ich hier gefunden hab. aber hab gestern schon in einem andern geschaut, (rundfunk/fernseh usw.) die haben alle keine OPAs :( oder sonstige ICs



EDIT: sollen die 1,2V vom 7912 dann quasi -12V sein oder wie? bitte den unwissenden aufklären :redface:
(der 7812 is ja positiv und der 7912 negativ)

EDIT2: hab jez alles in dem laden gekriegt *jipi* hatte echt alles da, der OPA is zwar von thomson abernaja den Texas kriegt man echt nur schwer hier. werd den nachher gleich tauschen.

WAS MACH ICH ALS NÄCHSTES WENNS DARAN NICH LIEGT????

(hab noch ein 7912, ein 7812 und ein Brükengleichrichter 40V geholt) sollte ich dann versuchen einen von denen zu tauschen? (für den fall das nich geht)
 
Ohman ich hab doch oben schon geschrieben, dass das keine Optos sind, egal...

Is doch wurscht welche Firma, hauptsache TL072, sonst nichts...!
Warum haben eure Elektronikladen nicht mal den standardmässigsten IC da dens gibt?! Naja...

Du tauscht das jetzt und dann schaust du, wenns nicht klappt kann man sicher immer noch den Kopf zerbrechen...immer dieser Stress..kehr kehr:D

Grüße
Andy

PS: Wer Geld fürn Krank hat wird wohl 5€ fürn PP Poti haben falls es kaputt ist, oder?;)
 
na hab ja "nur" 1200€ ausgegeben :p

nee hab jez getausch und funktioniert jez wieder alles! :great:

aber den teuren BurrBrown werd ich sicher demnächst nochma testen, da das signal so und so da durch läuft, vielleicht kann man ja noch n bsichen was rausholn.

und wie gesagt hab jez hier nen guten laden gefunden der so ziemlich alles da hat. ausser Push/Pull potis, is halt nur n normaler elektronikladen :rolleyes:


dann danke für die hilfe... ;) und ick weiß jez och dat das spannungsregler sind :redface:
gibt halt auch Optos die genauso aussehen... und als anfänger was dat angeht kann man bei der vielfalt numa schnell verwirren :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben