Kratzen bei drehen des Volume-Poti (EMU 0404 USB)

  • Ersteller googlemeister
  • Erstellt am
googlemeister
googlemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
26.01.10
Beiträge
388
Kekse
930
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Monaten das Problem das mein Volume-Poti total kratzt. Also meine nicht die Mechanik des Poti sondern es kommt gekrächze aus den Boxen. Betroffen davon ist "nur" der Klinkenausgang für die rechte Box. Schließe ich eine andere Box an den Ausgang an kommt das krächzen aus dieser.

Habe kurz ein Video gemacht damit ihr wisst was ich meine. Komisch ist das wenn ich den Poti dann mehrmals komplett laut und leise drehe das dies immer leiser wird. So als ob sich irgendeine elektrische Ladung oder so abbauen würde. Das nervt mich mittlerweile total und habe den Händler schonmal angeschrieben. Dieser jedoch meinte das er das zum Hersteller schickt, die wahrscheinlich aber nichts machen weil ein Poti ein normales Verschleißteil wäre.

Was meint ihr? Kann ich da irgendwas machen? Würde das Teil auch aufschrauben oder so, bin technisch ganz geschickt ;)



Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
googlemeister
 
Eigenschaft
 
Mir ist vor lauter krächzen das Wort kratzen nicht eingefallen =D
Ich danke dir, werd das Ding gleich mal aufschrauben. Grade gemerkt das der Headphone Poti auch betroffen ist.

Nochmals danke!
 
Argh, gestern mal aufgeschraubt und nachdem ich 2 Platinen lösen musste war mir das zu heikel den Poti da noch rauszulöten ;/
Gibt es eine Möglichkeit den trotzdem noch irgendwie sauber zu kriegen?
 
Wenn die Potis in vollgekapselter Bauform (Plastikgehäuse) sind stehen die Chancen nicht gut. Wenn es aber so Pressblech/Halbleiter Gehäuse sind findet man eigentlich immer einen Weg etwas Kontaktreiniger reinzuspritzen auch ohne sie ausbauen zu müssen. Dafür empfehle ich aus Erfahrung das Oszillin T6.
 
Wenn Du das Gerät schon auf hast und das Poti nicht gekapselt ist, kannst Du es mit Kontaktspray versuchen. Allerdings wohldosiert. Da sind so kleine Röhrchen dabei. Mit denen in die Kontaktöffnung rein und ganz kurze Stösse mit dem Spray geben. Dann das Poti mehrmals hin- und herdrehen.

Edit: Mensch, sir tony war schneller :rolleyes: :(
 
Danke euch beiden, hab leider nur ein halbes Foto gemacht *verdammt*
http://dl.dropbox.com/u/7308250/Temp/IMAGE_047.jpg

Ich mach ggfs. nochmal ein neues oder könnt ihr etwas über die Bauart dank meines tollen Fotos sagen? Viel Plastik war da auf jedenfall...
 
wenn bei den Anschlußkontakten oder in der nähe kleine Öffnungen vorhanden sind, lässt sich da ein Reinigungsspray einbringen. Das Bild ist leider so unscharf, dass sich nichts erkennen lässt.
Und Wichtig: kein Standard Kontaktspray (WD40 o.Ä.) verwenden, das verdreckt dir deine Potis noch mehr. Nimm lieber ein Reinigungsspray !!
 
Oki, ich versuch ein besseres zu machen. Aufschrauben muss ich das Teil ja eh nochmal wenn ich das Spray habe!
Danke nochmals für die schnelle Hilfe ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben