Kratzgeräusche beim Vox Night Train G2

  • Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
30.12.14
Beiträge
577
Kekse
606
Hallo,

seit einem halben Jahr spiele ich Zuhause meine Mex Strat über den Vox Night Train G2, vorzugsweise mit angezerrter Ampvorstufe und dem Vox Garage Flat 4 Booster.

Plötzlich gibt es Geräusche sobald der Booster eingeschaltet ist. Womöglich ist der Speaker (Greenback 12 Zoll 16 Ohm) defekt.

Auch neigt der Zerrsound immer mehr zu matschen. Also könnte auch eine Röhre defekt sein? Alle Röhren leuchten und lassen sich anklopfen ohne besondere Geräusche zu machen. Ich nahm jede heraus und steckte sie neu ein. Das Problem blieb. Im Booster ist auch eine Röhre. Könnte hier der Defekt sein?

Der Clean Sound ist o.k. Mit einem Overdrive-Pedal gibt es auch keine Probleme. Verbaut sind „China“ Röhren.

Weder eine Alternativbox noch Ersatzröhren stehen zum Testen zur Verfügung.

Erste Fragestellung: Gbit es eine einfache Möglichkeit, heraus zu finden, was der Grund für die Nebengeräusche sind? Sollte ich vor Austausch des Speakers die Röhren tauschen und hat jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp für die richtigen Röhren? Offener Klang und gute Auflösung sind mir sehr wichtig.

Verbaut sind 3 x 12AX7 (Preamp) und 2 x EL84 (Poweramp). Wenn es an den Röhren liegt, brauche ich nur die Vorstufe zu berücksichtigen?

Zweite Fragestellung: Kann man den Sound deutlich aufwerten, indem man mehr Geld für Speaker oder Röhren ausgibt?

Ich hätte derzeit zwar Geld frei, möchte hier aber nur investieren, wenn auch wirklich hörbar was dabei herauskommt.

Geliebäugelt habe ich mit TAD Röhren und dem Celestion Alnico Blue 12"15 Ohm. Er hat nur 15 Watt, aber das dürfte doch reichen?
 
Eigenschaft
 
Verdammt. Ich hab zu erst Katzengeräusche gelesen. Dabei hätte ich dir weiter helfen können... ;)
a2PLqKE_700b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gegenfrage: Tritt das Kratzen auch ohne Booster oder mit anderen Kabeln auf, um hier einen defekt auszuschließen?

Edit: ich denke wirklich eher an einen defekt deines Pedals oder eines Kabels ... wenn der Amp mit einem anderen Pedal oder Clean in Ordnung klingt, würde das zumindest dafür sprechen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Booster kein Kratzen.
 
Dann wie in meinem Nachtrag geschrieben, denke ich eher an einen defekt deines Boosters ...
Muss nicht zwingend ein dramatisches Bauteil sein ... könnte im günstigsten Fall nur eine defekte Inputbuchse sein, bzw. eine kalte Lötstelle die gebrochen ist, bzw. nur noch leichten Kontakt hat ...

Solltest du noch Gewährleistung auf das Teil haben, würde ich das mal checken lassen bzw. ggf. tauschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, gerade funktionierte wieder alles.

Ich testete gerade den Booster im Clean Kanal, um zu schauen, ob er die Fehlerquelle für die Störgeräusche ist. Alles o.k. Dann ging ich in die problematische Einstellung. Das beschriebene Problem von gestern trat ebenfalls nicht auf. Jetzt schau ich mal, was die Tage bringen. Ein paar Vorstufenröhren kann ich ja mal kaufen, dann habe ich die jetzigen als Reserve.
 
Vorstufenröhren kann man auch gerne mal auf Verdacht tauschen... Ist ja wirklich nur alte raus neue rein, ohne dass man BIAS Setup oder so durchführen muss...

Wenn das Problem jetzt im Moment mit dem Booster nicht auftritt, dann spricht das wahrscheinlich wirklich für eine kalte Lötstelle im Gerät die im Moment gerade wirklich wieder vollständigen Kontakt hat... Solltest du zumindest mal bei Zeiten prüfen...
 
Der Booster wurde vor ca. einem halben Jahr gekauft, vermutlich hätte ich ihn reklamieren können, will dies aber nicht.

Also öffnete ich ihn eben und fand keine kalte Lötstelle (was nicht heißt, dass es keine gibt).

Aber mir fiel ein dass der Ein- und Ausschalter von Beginn an nicht funktionierte (anders als bei meinen 3 anderen Vox Garage Pedalen, die ich aber kaum nutze). Der Booster war also immer auf Strom, wenn er am Netzteil hing (welches ich nach dem Spielen immer abklemme). Deshalb dachte ich mir dass dieser Ein/Aus-Schalter auch die Schwachstelle sein könnte, wollte ihn zunächst überbrücken und wenn möglich später austauschen. Er war aber nicht so schlicht wie ich ihn mir vorgestellt hatte, sondern mit 6 oder sogar mehr Stellen verlötet. Da wollte ich nicht einfach delitantisch rangehen. Also baute ich das Gerät unverrichteter Dinge wieder zusammen. Nun funktioniert der Schalter aber.... Der Sound steht wieder. Bei Gelegenheit frage ich mal einen Bekannten, der in Elektrotechnik bewandert ist, und hoffe dass es bis dahin gut geht.

Hat sich mal wieder gelohnt, hier nachzufragen. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben