Kreislaufkollaps nach Singen?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Der Titel klingt sehr dramatisch, oder? :D Also, folgendes: Eben unter der Dusche habe ich mal wieder -sehr laut und sehr kräftig- die ganze Zeit pausenlos vor mich hingesungen, da konnte ich plötzlich irgendwie nicht mehr so gut atmen und dann kam das ganze Zeug mit Herzrasen und Schwindel bis kurz vorm Umfallen, hab mich dann zum Glück hingelegt und bin nich ohnmächtig geworden. Die Frage ist jetzt: Kann das was mit dem Singen zu tun haben? Angenommen, wenn man falsch atmet und dann irgendwann Sauerstoffmangel zustande kommt? Oder kann man eventuell so singen, dass man die Luftröhre abquetscht? ^^ ich hab jetzt auch nicht anders geduscht als sonst, nicht kälter nicht wärmer. Das Einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist dass ich bisher heute noch nicht so viel getrunken habe. Möchte nur wissen ob da eurer Meinung nach ein Zusammenhang bestehen könnte.
 
Eigenschaft
 
Könnte es sein, daß Du hyperventiliert hast ? Oder ist ein Infekt im Anmarsch ? Dann kann der Kreislauf nämlich schon herumspinnen.
 
Hm, war vor ca. eineinhalb Wochen erkältet. Aber kaum Symptome. Hyperventiliert habe ich eindeutig nicht (weiß aus Erfahrung wie sich das anfühlt), ich bezweifle auch, dass man dabei noch einen vernünftigen Ton rausbekäme :D
 
Hast du sehr heiß oder kalt geduscht? Da kann der Blutdruck gerne mal in den Keller gehen. Valsalva (einmal schnell/mit viel Kraft ausatmen) gemacht? Urin abgelassen? (Musst du natürlich nicht beantworten, wenn dir das peinlich ist, aber das kann mal eine Ursache für eine Synkope sein) Bist du aufgestanden, ausgestiegen oder hast sonst irgendwelche größeren Bewegungen gemacht?
Ich würd dir jetzt am liebsten ein EKG anhängen :D aber weil du nicht ohnmächtig warst, sonst gesund (?) und jung bist, war es vielleicht eher etwas banales. Sollte dir das noch einmal passieren oder ist schon öfter passiert, dann lass dich zur Sicherheit mal vom Hausarzt durchchecken. Wenn du doch kurz bewusstlos warst und dich beim Niedersacken sogar verletzt hast, erst recht.
 
Aehm, mal Tante oder Onkel Doktor dazu befragen? Wegen meiner telefonisch, die zitieren Dich dann schon, wenn's ist. Ist denke ich auf alle Faelle besser als das Musiker-Board-Orakel ;)
 
Aehm, mal Tante oder Onkel Doktor dazu befragen? Wegen meiner telefonisch, die zitieren Dich dann schon, wenn's ist. Ist denke ich auf alle Faelle besser als das Musiker-Board-Orakel ;)

Dem kann ich da nur zustimmen.. Da ich am Samstag selber 2 mal binnen weniger Minuten zusamengeklappt bin und im Krankenhaus nichtmal vom Neurologen untersucht wurde (es wurde nur Puls und Blutzucker gemessen) verbringe ich nun die halbe Woche bei Ärzten.. Heute Langzeitpulsmessung, dann Langzeit-EKG und Rest mal abwarten. Bei mir kam es Samstag auch quasi ohne große Vorwarnung :(
 
Hi, ich hab das auch manchmal, nur nicht so intensiv :) Und zwar machmal bei Übungen für die Stütze, dh wenn ich zu lange, zu intensiv Übungen wie "sch sch sch sch" (ihr wisst was ich meine ;) ) mache. Da seh ich schon mal weisse Punkte vor den Augen und mir wird leicht schwindlig. Wenn es nichts damit zu tun hat, war es vielleicht einfach zur Zufall und es hat nichts mit dem singen zu tun gehabt... Also wenn du das nicht oft hast würd ich es nicht so dramatisieren und sofort zum Artzt rennen, Hypoglykämie, Stress, Übersantrengung... kann viele Gründe haben.
 
-sehr laut und sehr kräftig-

Wie gesagt solltets Du mal beim Onkel Doktor vorbeischauen.
Nehmen wir aber an, Du haettest mit falscher Technik quasi geschriehen, (so dass Du unter normalen Umstaenden schon einen dicken Hals/roten Kopf haettest) dann hast Du Dir da noch zusaetzlich zu den kreislauffordernden Begleitumstaenden die Blutabfuhr aus dem Kopf behindert. Atembeschwerden wuerde ich damit aber nicht in Verbindung bringen. Eher Schwummerigkeit und Kopfweh.
Die Luftroehre kannst Du dir eigentlich nicht so ohne weiteres abquetschen, ausser eben oben zumachen mit den dafuer gedachten Mechanismen. (Bzw. Du wuerdest das sehr schnell merken, wenn da was gequetscht wuerde.)
 
Kannst du dann evtl. deine Diagnose mal posten, wenn du denn wirklich den Doc aufsuchst? Würde mich nämlich mal interessieren.

Ich hatte das auch schon öfters: Mir wurde schwindelig, wenn ich die Augen schloss wäre ich am liebsten umgekippt, und mir wurde auch fast schwarz vor Augen. Hinsetzen hilft mir da meist und ein paar Gläser Wasser.
Naja ohnmächtig geworden bin ich jetzt nicht, aber es war einfach so ein sch... Gefühl.

Besonders gerne im Chor bei Proben vorm Konzert. Ich vermute, dass es am langen Stehen, dem Töne aushalten (bzw. dem evtl. damit verbundenen Sauerstoffmangel), zu wenig Wasser und der Hitze lag....

Trinkst du denn genug? Da kippt man gut und gerne mal um, wenn man zu wenig trinkt.

lg Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
ninanna, wenn du wirklich mal ohnmächtig geworden bist oder häufig kurz vorm kollabieren bist, solltest du auch mal einen Arzt konsultieren. Vielleicht hast du ja generell einen zu niedrigen Blutdruck oder eine Regulationsstörung.
Ansonsten werden richtige Diagnosen ambulant kaum erhoben, insbesondere wenn es doch nur was "banales" war. Wichtiger ist, dass gefährliche Differentialdiagnosen ausgeschlossen werden. Was man dann wirklich für eine Diagnose hat, interessiert so gut wie niemanden, wenn die Behandlung und Vorbeugemaßnahmen schon so gut ansprechen.

Was langes Stehen betrifft: Es hilft mit den Zehen und Beinen mal zu wackeln und gut zu essen und zu trinken. Und was Aufstehen nach langem Sitzen oder Liegen betrifft: Nicht zu schnell und vorher mal "warm" machen, also mit den Beinen wackeln.

Vali,
der nach fünf Stunden Hakenhalten im OP auch mal schwindlig geworden ist
 
nein, Vali, sorry, das hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt (ich werd gleich noch nachträglich editieren).
Ich bin nicht kurz vorm Kollabieren gewesen bzw. ohnmächtig geworden.
 
Singst du denn professionell mit Atemtechnik, tiefem Kehlkopf, etc.? Dann kann ich dir relativ sicher sagen, dass es wirklich mit großer Wahrscheinlichkeit am Singen liegt.

Ist dir der Ausdruck "in die Maske singen" ein Begriff? Wenn du beim Singen mit der Hand deine Stirn, bzw. die Partie unterhalb deiner Augen (eben der Teil, der von einer Halbmaske bedeckt werden würde) berührst und fühlen kannst, dass es vibriert, singst du (möglicherweise unbewusst) in die Maske. Diese Schwingungen können in manchen Fällen zu Kreislaufproblemen und eventuell zum Ohnmächtigwerden führen. Die hinterlassen aber keine bleibenden Schäden (außer du fällst wirklich in Ohnmacht und knallst mit dem Kopf gegen eine Kante oder so).

Ich bin kürzlich in meiner Gesangsstunde selbst fast umgekippt (mir wurde schwarz vor Augen, ich konnte aber noch stehen und hab nicht das Bewusstsein verloren) und meine Gesangslehrerin sagte, dass das in manchen Fällen durchaus vorkommen kann. Das verschwindet aber in ca. einem halben Jahr, meist weniger, weil du dich daran gewöhnst. :)

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
 
Lieber SkyeHamilton,

Ich weiß, du bist neu hier, aber hast du schon mal auf das Datum des Threads geschaut? Soweit ich weiß, geht es ninanna und absoluterfreak gut und werden somit das Problem in Griff bekommen haben. Wegen des Statements deiner GL, lösche ich mal nicht wegen Nekropost, denn ich möchte ganz dringend darauf hinweisen, dass nur weil sowas mal vorkommen kann es nicht gleich normal ist! Und das ist nichts woran man sich gewöhnen muss! Es ist überhaupt nicht normal, dass sich Hirn und Bewusstsein beim Singen verabschieden. Ich kann es echt nicht fassen, dass ein GL sowas von sich gibt! Unverantwortlich! :eek: Ich hoffe, du hast sie missverstanden, sonst musst du da ganz dringend weg zum Wohl deiner Gesundheit!
 
Ich kann da nur zustimmen- das es anstrengend ist, kann schonmal passieren, aber wenn der körper mit etwas überfordert ist, hat das nichts mit gesunder pädagogik zu tun. vor allem nicht bei der atmung. gesunde sauerstoffzufuhr ist das a und o, sonst braucht man doch den mund gar nicht aufzumachen.
 
Äh, SkyeHamilton, umkippen oder schwummerig werden kommt imho nicht davon, in die Maske zu singen. Wenn ich falsch atme, dann kann es schon mal passieren, vielleicht meinte Deine GL ja das. Aber wenn richtig geatmet wird, darf man ned umkippen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben