Kritik an Gibson/Epiphone

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Wenn selbst Gitarre&Bass in letzter Zeit regelmäßig Gibsons mit erkennbaren Mängeln bekommt, dann scheinen die Probleme nicht soooo extrem selten zu sein.
Nur kurz dazu:
Natürlich düfte das mit dem E-Fach bei der jetzt getesteten Goldtop nicht sein, aber: hört man das, wenn man spielt oder wenn gespielt wird?
Ich will damit nur sagen, dass solche Mängel vielleicht von Schlampigkeit (die in so einer Preislage vielleicht nicht sein dürfte) zeugt, aber die Gitarre wird dadurch nicht schlecht.
 
Ich hab langsam aber sicher auch genug von Epiphone. Ich verkauf meine G400 und G400 Vintage und steig auf Jackson, Schecter oder LTD um. Von denen hör ich zumindest in letzter Zeit sehr viel besseres als über die Epi's...
 
Ich hab langsam aber sicher auch genug von Epiphone. Ich verkauf meine G400 und G400 Vintage und steig auf Jackson, Schecter oder LTD um. Von denen hör ich zumindest in letzter Zeit sehr viel besseres als über die Epi's...

Wichtig sollte Dir nicht sein, was du ÜBER die Epis hörst, sondern was Du VON den Epis hörst.
Wenn 100 Leute über die Epis schimpfen und Dir gefällt sie, verkaufst Du sie dann trotzdem?

Offensichtlich haben sie Dir bisher gut gefallen, bis Du den Thread hier gelesen hast. Sonst könnt ich mir nämlich nicht erklären, warum Du zwei davon besitzt, wenn schon die erste "schlecht" gewesen wäre.:rolleyes:
 
lieber johannes!
leider muß ich erst noch 1 paar andere user bewerten bevor ich dich wieder bewerten kann - aber so viel sei gesagt: ich liebe dich! und für diesen thread umso mehr ;great:

- 68.
 
Wichtig sollte Dir nicht sein, was du ÜBER die Epis hörst, sondern was Du VON den Epis hörst.
Wenn 100 Leute über die Epis schimpfen und Dir gefällt sie, verkaufst Du sie dann trotzdem?

Offensichtlich haben sie Dir bisher gut gefallen, bis Du den Thread hier gelesen hast. Sonst könnt ich mir nämlich nicht erklären, warum Du zwei davon besitzt, wenn schon die erste "schlecht" gewesen wäre.:rolleyes:

Naja, die G400 is aus'm Jahr 99 und war ein Geschenk. Geschenkter Gaul, du weisst schon... :rolleyes:
Von der G400 Vintage war ich anfangs sehr begeistert, mit der Zeit hat sich das gelegt. Es tauchen halt mit der Zeit immer mehr Probleme auf. Hab die Gitarre gehegt und gepflegt, wenig gespielt, und mal passt das nicht, mal das nicht. Das nervt mich. Hätt ich die Gitarre nicht so günstig bekommen, hätt ich mich noch mehr geärgert. Das hat aber mit dem Beitrag an sich nix zu tun.
Das ich mittlerweile auch überhaupt eine Gitarre will, die mehr zu meinem Stil passt (Metal, Hardcore, etc.), will ich gar nicht abstreiten...
 
@post über mir::cool:

leute, wenn ich die wahl hätte zwischen gibson oder imitation(tokai, burny etc.)...
ich würd mehr bezahlen und mir ne gibson holen.
wenn man für ein stück holz mit magneten schon über 1000-2000€ ausgeben KANN, dann ist die entscheidung eher emotionaler und nicht rein rationaler natur. und ne gibson zu spielen/besitzen erregt(nicht sexuell natürlich:rolleyes: ) mich einfach mehr als ne kopie wo tokai und co draufsteht...der name zählt in diesen preisregionen ganz ordentlich, finde ich...

ich brauch geld...(<-- glücklicher ibanez und yamahaspieler)

greetz

stylemaztaz
 
@post über mir::cool:

leute, wenn ich die wahl hätte zwischen gibson oder imitation(tokai, burny etc.)...
ich würd mehr bezahlen und mir ne gibson holen.
wenn man für ein stück holz mit magneten schon über 1000-2000€ ausgeben KANN, dann ist die entscheidung eher emotionaler und nicht rein rationaler natur. und ne gibson zu spielen/besitzen erregt(nicht sexuell natürlich:rolleyes: ) mich einfach mehr als ne kopie wo tokai und co draufsteht...der name zählt in diesen preisregionen ganz ordentlich, finde ich...

ich brauch geld...(<-- glücklicher ibanez und yamahaspieler)

greetz

stylemaztaz

100% zustimm:)
 
Götterfunke;1963986 schrieb:
Ich auch.:)
Wobei es ist auch doch bei einigen Geschmacksache. Es gibt Leute (ich zähle zum Glück nicht dazu:rolleyes: ), die sich einen Gibson leisten könnten, kaufen aber japanische Gitarren. Und ich hatte vor kurzem "das Vegnügen" mich mit so einem Japan-Freack über Gibson und Japan Gitarren zu unterhalten:rolleyes: dabei stellte ich fest, das er genauso stur ist, wie ich:rolleyes:
Egal.
 
Ich könnte mir definitiv ne Gibson leisten, gebe aber das Geld lieber für ne PRS aus, bei der ich auch was qualitativ ordentliches bekomme. Wenn ich mir überlege, dass ich für die Qualität meiner Custom 24 auf den elendteuren Gibson Customshop zurückgreifen müsste und für ähnliches Geld bei Gibson nur ne "läppische" Standard bekomme, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Was meine Paulas angeht, hab ich neben der Tokai nen ganzen Satz Epis, die für mich in Sachen Preis/Leistung den Gibsons haushoch überlegen sind. Ist ein ganz einfaches Prinzip:

Sieht aus wie Paula, klingt wie Paula...prima!

Da pfeif ich dann gerne auf die emotionale, erregende Komponente...:D
 
Ich könnte mir definitiv ne Gibson leisten, gebe aber das Geld lieber für ne PRS aus, bei der ich auch was qualitativ ordentliches bekomme. Wenn ich mir überlege, dass ich für die Qualität meiner Custom 24 auf den elendteuren Gibson Customshop zurückgreifen müsste und für ähnliches Geld bei Gibson nur ne "läppische" Standard bekomme, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Was meine Paulas angeht, hab ich neben der Tokai nen ganzen Satz Epis, die für mich in Sachen Preis/Leistung den Gibsons haushoch überlegen sind. Ist ein ganz einfaches Prinzip:

Sieht aus wie Paula, klingt wie Paula...prima!

Da pfeif ich dann gerne auf die emotionale, erregende Komponente...:D
lol...nun, prs ist mMn auch auf dieser "rational nicht mehr zu erklärenden" stufe...
kA. wenn ich mir aber ne lespaul holen würde dann sollte gibson draufstehen...auch wenn es keiner hier verstehen kann...

greetz

stylemaztaz
 
lol...nun, prs ist mMn auch auf dieser "rational nicht mehr zu erklärenden" stufe...

Ist einfach zu erklären - hochwertigste Materialien, top Verarbeitung, super Bespielbarkeit, geiler Sound und nicht zuletzt, die wohl beste Qualitätssicherung in der Branche. Bei PRS wirst Du keinen solchen Pfusch erleben, wie z.B. bei der in Gitarre & Bass getesteten Goldtop.

Von der Optik wollen wir mal gar nicht reden...

auch wenn es keiner hier verstehen kann...

...stimmt... :D
 
Was meine Paulas angeht, hab ich neben der Tokai nen ganzen Satz Epis, die für mich in Sachen Preis/Leistung den Gibsons haushoch überlegen sind.

natürlich sind sie das, aber das ist doch immer so. Für die letzten par Prozent zahlt man eben das meißte Geld. Heute werden Paulas für 200 Euro angeboten, da kann keine Gitarre für über 2000 Euro beim Punkt Preis/Leistung mithalten, wie denn auch?

Nur wenn man eben mehr möchte als eine Epiphone bietet, dann hilft auch das gute Preis/Leistungsverhältnis nicht weiter.

Auch deine PRS wird wohl im objektiven Preis/Leistungs-Verhältnis nicht mit deinen Epis konkurrieren können.

Auch wenn der Sound, die Bespielbarkeit, das Aussehen, und der Geruch :p einfach besser ist.
 
Auch deine PRS wird wohl im objektiven Preis/Leistungs-Verhältnis nicht mit deinen Epis konkurrieren können.

Auch wenn der Sound, die Bespielbarkeit, das Aussehen, und der Geruch :p einfach besser ist.
´

Da geb ich Dir in allen Punkten recht...aber Epi baut nunmal keine PRS-Kopien ;)
 
Möchte auch etwas Öl ins Feuer gießen: :twisted:

Lest mal, was der renommierte Gitarrenbauer und Reparaturspezialist André Waldenmaier von Staufer Guitars zum Thema Gibson zu sagen hat:

André Waldenmaier schrieb:
Manche neue Gibson ist so schlampig lackiert, daß nur eine Neulackierung das bringt, was bei dem ursprünglichen Kaufpreis eigentlich zu erwarten gewesen wäre

Gefunden hier.

Werkstatt-Gibson-Les-Paul-Neulackierung-1.jpg
 
Solche Kritik ist verständlich. Es ist jedoch einfach nachzuvollziehen, warum viel preiswertere asiatische Gitarren solche Schlampereien nicht haben... sie werden von Industrierobotern zusammengesetzt, wogegen an einer Gibson eben immer noch Menschen rumfingern. Das hat Nachteile, aber auch Vorteile...

natürlich wird viel mit Maschienen gearbeitet ...
Doch solange Chinesische Arbeiter(innen) vom Lande in die Städte ziehen um mit den 40-60cent am Tag (immerhin ein vielfaches von dem was sie in der Landwirtschaft verdienen) ihre Familien durchzu bringen, ohne Rechte, ohne Schutz, ohne Versicherung zbs, ist es billiger als "industrierobotter" einzusetzen, weil Handarbeit dort numal Preiswerter ist als Industrierobotter (keine reperaturen oder verschleiss, wer krank wird fliegt raus)

klar kann man sich das schönreden, irgendwie mit seiner Sittuation begründen oder es schlicht einfach ignorieren, weil man sich das nicht vorstellen kann (oder will)
das dort ausser Frässarbeiten und eventuell Lackierarbeiten (wenn überhaupt) alles von Handgemacht wird. Eventuell arbeiten viele Chinesen nur sauberer weils um ihren Arsch geht ? und eventuell "schlampen" die Menschen auch etwas aus dem selben grund nach nem 14Stunden arbeitstag ?

so aber was ich auch sagen muss, die Gibson V Gothic II ist eine obergeile Gitarre !
so das ich ziemlich sicher noch irgendwann auch zum Gibsonuser werde, aber eben nur n US Modell, halt Gibson.

Robi
 
Tja...und der Mann weiß wovon er redet!
 
Ich auch.:)
Wobei es ist auch doch bei einigen Geschmacksache. Es gibt Leute (ich zähle zum Glück nicht dazu:rolleyes: ), die sich einen Gibson leisten könnten, kaufen aber japanische Gitarren. Und ich hatte vor kurzem "das Vegnügen" mich mit so einem Japan-Freack über Gibson und Japan Gitarren zu unterhalten:rolleyes: dabei stellte ich fest, das er genauso stur ist, wie ich:rolleyes:
Hmm, ich kenne sogar zwei Fälle, die ihre Gibson Modell XY gegen "Japan" XY umgetauscht haben. Und mich könnt ihr wohl auch bald dazuzählen - und die Gitarre spiele ich schon über zehn Jahre. Mindestens ebenso intensiv wie die Erfahrung eine prestigeträchtige, schöne und teure Gitarre zu spielen ist nämlich die analoge Erfahrung, wenn diese Gitarre im Direktvergleich gegen eine der vermeintlichen (und oft alles andere als billigen) "0815-Kopien" abkackt. Das muß natürlich nicht so sein, gibt ja genug tolle Gibsons und schlechte Kopien. Bin ich ein Freak, wenn ich so ehrlich zu mir selbst bin und meine Ohren und mein Hirn entscheiden lasse - statt dem Headstock und dem Preisschild? Andersherum ist's natürlich auch okay - nur gibt das kaum einer zu, da bist Du eine der löblichen Ausnahmen! Die Hauptsache ist doch nur, daß man am Ende zufrieden ist.

Ich find es albern, wenn sich Leute dafür rechtfertigen, daß sie eine bestimmte Marke kaufen müssen bzw. niemals kaufen würden. Vielen hier ist es nicht genug, daß sie mit ihrem Equipment zufrieden sind. Sie müssen anscheinend auch noch anderen "erklären", warum deren Sachen schlechter sind. Oder es wird ein "High-Five"-Thread aufgemacht, der sich in weiten Teilen darauf beschränkt, daß sich die Besitzer eines bestimmten Produkts gegenseitig versichern wie toll ihre Teile sind. Je länger mir das Treiben anschaue, desto mehr komm ich ins Schmunzeln... ;)
 
jo den thread hier hat's echt unbedingt gebraucht :rolleyes:
 
Mal ne Frage.

Wie und wo könnten denn deutsche Händler an Mangelware der Firma Gibson kommen ?

Und kann es sein das Gibson vielleicht eh schon selektiert und gleich im Werk schon ihre besseren Produkte ins Inland und die anderen ins Ausland schickt ?
 
Mal ne Frage.

Wie und wo könnten denn deutsche Händler an Mangelware der Firma Gibson kommen ?

Bestenfalls vom Vertrieb.
Der einzige Händler, der damit wirbt, daß B-Ware ( nämlich von Fender ) verkaufen, ist No 1 in Hamburg. Die haben dort den Fender-Outlet.
http://www.no1-guitars.de/outlet

Die andere Möglichkeit wäre letztendlich, einen Gibson-Stützpunkthändler anzuschwatzen und gezielt nachzufragen, ob er sowas beschaffen könnte.

Ich persönlich halte das Vorgehen von Händlern, B-Ware zu verkaufen, eher als etwas fragwürdig. Verträgt sich nicht mit meinem Qualitätsempfinden.

Und kann es sein das Gibson vielleicht eh schon selektiert und gleich im Werk schon ihre besseren Produkte ins Inland und die anderen ins Ausland schickt ?

Da gab und gibt es immer wieder Gerüchte. Vom Output her würde ich sagen, daß es eigentlich nicht möglich ist, daß ein paar Mitarbeiter alles, was tagtäglich fertiggestellt wird, dann auch noch anspielen, abwägen und kanalisieren. Also eher nicht.

Anders sieht es im Custom Shop aus, wo ja prinzipiell größere Hersteller nach ihren Vorgaben die Gitarren ordern können, sofern sie genügend abnehmen und entsprechend zahlen. Soll heißen: man hat Einfluss auf die Deckenqualität und vielleicht noch auf das Gewicht der Gitarre, sofern das Lager das hergibt.
Aus Japan werden viele dieser Edelversionen geordert. Auch bei Wildwood in den USA.

Das Gerücht, daß Europa nur den Rest abbekommt, halte ich für Mist. Alleine dadurch schon, wenn man oftmals sieht, was für gute Teile nach UK, Deutschland usw. gewandert sind und was für scheußliche in manchen Läden in den USA angeboten und verkauft wurden ( einen Querschnitt erlebt man im Les Paul Forum ).

Vor einer Zeit beschwerten sich auch dort einige, daß die US-Händler in die Röhre gucken, während die guten ins Ausland wanderten. Bin mal gespannt auf die erste Auslieferung von Gibson Europe. Mal sehen, ob das Startpaket gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben