Gibson Potentiometer in Epiphone

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hab zwar schon in nem anderen Thread danach gefragt aber da gehts denke ich einfach in der Masse unter.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Gibson Potentiometern bezüglich deren Abmaßen? Will mir 300k Ohm mit Short Shaft holen hab aber bedenken ob diese in meine Epiphone The Dot passen. Bei CTS Potis ist ja der Durchmesser der Gewinde welche man durchsteckt dicker als bei den Epiphone Teilen und deshalb müsste man Bohren. Sowas will ich aber eigentlich nicht machen. Wie schauts bei den Gibson Teilen aus. Hat jemand evtl einen bei sich und könnte Nachmessen wie dick das Gewinde ist welches durch das Loch muss(dürfte ja kein noch dickerer Absatz dran sein).

Schonmal im Voraus Danke

grüße
n4wh3r3
 
Eigenschaft
 
Servus,

die Gibson Potis haben (genau wie die CTS) 3/8 Zoll Gewindedurchmesser, allerdings gibt es eben welche mit 3/8 und welche mit 3/4 Zoll Gewindelänge(!).
Aufbohren musst Du ein kleines bisschen weil die Epis metrische Potis haben aber das macht mann mit einer Reibahle und nicht mit einem Bohrer, das geht schneller und sauberer..

cu
bluesfreak
 
Danke für die flotte Antwort:)

Hmm also muss ich so oder so die Löcher weiten:( Die Standard Potis von Rockinger sind ja soweit ich das mitgekriegt habe metrisch. Kann man mal ganz blöd gefragt hier 250k nehmen und noch zwischen der Verbindung Volume zu Tone Poti nen 50k Ohm Widerstand löten? Hätte das den gleichen Effekt?

Längentechnisch dürften alle passen da die Decke ja nur 6mm Dick ist.
 
Danke für die flotte Antwort:)

Hmm also muss ich so oder so die Löcher weiten:( Die Standard Potis von Rockinger sind ja soweit ich das mitgekriegt habe metrisch. Kann man mal ganz blöd gefragt hier 250k nehmen und noch zwischen der Verbindung Volume zu Tone Poti nen 50k Ohm Widerstand löten? Hätte das den gleichen Effekt?

Längentechnisch dürften alle passen da die Decke ja nur 6mm Dick ist.

So genau sind die Potis bzgl. Widerstand vermutlich eh nicht. Wenn du einen 250k Poti nimmst, dann kann der auch 230K oder 270K haben. UNd ob du das überhaupt hörst? Ich bezweifle es mal.

Bei der Länge des Potis ist nicht das Problem nicht nur, ob sie lang genug sind - sie könnten ja auch zu lang sein. Wäre zwar weniger schlimm, sieht aber vermutlich auch doof aus;-)

Rudi
 
Naja ich hab jetzt die normalen Standard Dinger bestellt mit 500k alle...kann ja notfalles immernoch die Höhren rausregeln. In irgend nem Thread hatte jemand das gleiche Problem mit ner EPI Lp und der hat dann auch die Standard Teile von Rockinger genommen und die passten. Hauptsache jetzt die Switchcraft Buchse geht rein und ich kann mein Pick Up Kabel mit dem 2 adrigen abgeschirmten verlängern dann wird das ein schönes nächstes Wochenende:D
 
Ich würde mir auch keine CTS-Potis kaufen. Ich mein das sind immernoch nur Widerstände in Form einer Kohlebahn.
Hab mir damals auch die Standard-Teile von Rockinger für meine Epi LP gekauft - wozu mir vom Verkäufer sogar geraten wurde, da er (genau wie ich) den Hype nicht verstehen konnte. Ich bin damit zufrieden, dass die Std-Potis nun etwas fester zu drehen sind, denn ansonsten wird sich da soundlich nix ändern, ob da jetzt CTS oder sonstwas draufsteht.
Und um dann nicht "ahlen" :D zu müssen, würd ich dann lieber die nehmen, die passen :)
 
Ich hab schon sowohl die Rockinger Standard-potis als auch CTS verbaut.
Kommt nämlich darauf an, ob anschließend die Knöppe noch passen...

Die CTS haben die feine Riffelachse und die Standard haben eine gröbere Riffelachse.

Und je nachdem wie die ursprünglichen waren, wähle ich die Potis. Bringt nix 2,40 Euro pro poti zu sparen und danach neue Knöppe zu kaufen...

Qualitätsmäßig hab ich keinen Unterschied feststellen können. Kratzen tun sie beide bei langem "Nichtgebrauch".
Allerdings kam es mir vor, als wären die CTS leichter zu löten, wenn man das Massekabel am potigehäuse anbringen will.
 
Der Unterschied liegt im inneren: Leitplastik vs. Kohleschleifbahn bzw Doppel vs 3fach Schleifer... für die Gitte reichen beide, wenn ich einen Amp baue kommt ganz was anderes rein: Precision Electronics...
 
Naja ich hab mir diese hier http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=3801S%2F3801G dazu bestellt und hoffe mal die passen drüber. WEnn nicht soll sie der Werte Herr ROckinger von der Bestellung löschen. Aber ich denke mal das passt. Soweit ich weiss gibts ja nur Probleme wenn man CTS oder Gibson Potis kauft und versucht die Epiphone Kappen drüber zu machen. Das wird dann wohl nix und man brauch die Originale von Gibson
 
[...]Soweit ich weiss gibts ja nur Probleme wenn man CTS oder Gibson Potis kauft und versucht die Epiphone Kappen drüber zu machen. Das wird dann wohl nix und man brauch die Originale von Gibson

Wie Big Daddy auch schon sagte!
Das mit den Knöppen wird ein Problem...hab da selbst so eine Leidensstory durchlitten...hab dann aber, weil ich eh zylindrische wollte neue gekauft (wie konnte ich das nur vergessen :D). Insofern hat er Recht, dass man das nicht verachten sollte, aber wie gesagt ob da jetzt CTS draufsteht und Plastik drin ist oder Kohle. Funktioniert wohl ähnlich...

@n4wh3r3:
Hatte mir bei Rockinger diese Potis bestellt und die Knöppe passten! :)
 
Na dann passts ja?

hab jetzt schonmal Plan erstellt wie ich Löte und nurnoch zwei aller aller letzte Fragen. Wo erde ich die Klinkenbuchse und ich lese immer was von Brückenerdung obwohl sowohl Pick ups an den Potis etc. geerdet werden und ich sehe auch von Brückenerdung nix an meiner GItarre. Ist das etwas was nur bei Strats vorkommt?
 
Auch bei Epiphone ist entweder die Bridge oder das STP geerdet... das musst Du beim Ausbau des Drahtverhaus vom Potigehäuse ablöten und später an den neuen Verhau wieder anlöten sonst Dauerbrumm. Sicher das Kabel am besten per Klebestreifen auf der Decke, weil wenn sich das wieder in die Klampfe verzieht wirds schwierig es da wieder rauszufudeln...
 
Das Bridge-Erdungskabel ist das, was auf diesem Foto oben rauskommt, da wo das Holz abgesplittert ist (über dem Volume-Poti)...ist zwischen Holz und einen Bolzen der Bridge geklemmt :)
 
Hmm mal sehen...ich werde mal alles rausfusseln und schauen was da noch extra mit raus kommt. Prinzipiell ists ja egal wo ich die Bridge Erdung anschließe oder? An irgend einem Poti einfach? Und muss ich an diesem auch die Buchse erden oder reichts wenn ich diese mit irgend nem Poti verbinde und dann die Bridge auch mit irgend nem Poti?

---------- Post hinzugefügt um 14:50:39 ---------- Letzter Beitrag war um 14:08:05 ----------

Was mich da wunder hier http://www.mojotone.com/guitar-part...tyle-Guitars/ES-335-3-Way-Prewired-Assembly_2 steht im wiring diagramm nix von Erdung mit dem Erdungskabel. Da scheint die Komplette Erdung über die Potis zu laufen:confused:
Oder müsste so wie es dort beschrieben ist dann noch extra irgendwo in diesen Massenkreislauf wo ja scheinbar alles mit dran hängt das Bridge Massekabel angelötet werden? Theoretisch ist doch die Erdung über die Buchse bzw. den Amp!? Wozu die Erdung der Brücke?

---------- Post hinzugefügt um 17:08:24 ---------- Letzter Beitrag war um 14:50:39 ----------

Oh man ich finde auch immer neue Unklarheiten:( Ich verlängere ja das Humbucker Kabel mit einem 2 adrigen abgeschimten Kabel. Muss ich hier die Lötstellen neben der abdichtung mittels eines Schumpfschlauches auch gleichzeitig noch abschirmen mit alufolie oder Kupferklebeband? Oder kommen da keine elektrischen Störeinflüsse rein?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben