Kritik bzw. Tipps zur neuen Demo

  • Ersteller pile up
  • Erstellt am
Wenns keine Umstände macht, klar. Danke!
 
Cool danke, das is auf jeden fall top. :great:
 
Servus,

ich erwecke den Thread mal wieder zum leben. Da das mit dem selbst aufnehmen in die Hose ging würd ich gern mal eure Meinungen zu einem unserer neuen Sogs hören die wir im Studio aufgenommen haben.
Den Song "Swords" findet ihr hier:

http://www.regioactive.de/beneaththegrey
 
Ganz sicher, dass das im Studio recordet wurde ?
falls ja, habt ihr es selbst gemischt ?

Falls ihr wirklich alles im Studio gemacht habt und einen "prof." techniker an der seite hattet, hoffe ich er hats umsonst gemacht, tut mir leid, aber das ist für Studioqualität unter aller sau :mad: da schiebt sich bei mir schon wieder der hass für solche "Tonstudios" vermutlich hat da einer den braten gerochen dass ein paar unerfahrenere Musiker vor Ihm stehen und er an leichtes Geld kommt...
Also ich sagmal 50% aller daheim aufgenommenen Projekte klingen besser
Mein tipp, falls schon bezahlt, alles zurückverlangen und falls noch nicht bezahlt, auch nicht bezahlen !!!

EDIT: Was hat denn euch der Spaß gekostet ?
 
Bis jetzt haben wir noch nix bezahlt, die Rechnung kommt noch. Es wird 200€ kosten. Was könnt ich denen sagen was sie ändern sollten?
 
was ich ärgerlich finde, dass euch niemand darauf hingewiesen hat, dass die gitarren verstimmt sind. das ist sowas von tödlich (insbesondere am Anfang gut hörbar)
 
Naja, nicht wirklich wir hatte schon gemerkt das da was faul war aber die Gitarre war gestimmt. An was es gelegen hat haben wir net rausgefunden.
 
Naja, andere Vermutung (weil ich das schon bei anderen Gitarristen erlebt habe). Wenn sich die Saiten sehr weich spielen lassen (z.B. gewisse Gitarren sind da extrem) dann ist es möglich, dass der Gitarrist beim Spielen (auch im Akkord) (versehentlich) die Saiten "runter zieht"... das klingt dann auch falsch!
 
Aber so stark verstimmt hört es sich gar net an find ich. Es flackert am nur ein wenig, könnte an der Bundreinheit liegen. Das hört man hauptsächlich dann wenn die Leersaiten gespielt werden.
 
bei dem akkord ja, aber die sologitarre ist auch nicht da wo sie sollte (so der klassische erste-demo-effekt den man nicht will)
 
Mist, dann müssen wir halt damit leben und hoffen das es niemand hört :). Hoffentlich wird dann der zweite Song besser.
 
Eieiei... 200€
ganz ehrlich, ich würde die zahlung verweigern... Das steht für mich in keinem Preis-/Leistungsverhältnis... (außer ihr habt n album aufgenommen - das rechtfertigt wenigstens den preis durch die arbeitszeit )
Falls es sich um 1-2 lieder handelt würde ich definetiv nichts bezahlen... bzw. vll 50€ für die umstände, aber wert ist das meiner meinung nach nichts!

Also was die ändern sollten: 1. sie haben es mieserabelst aufgenommen !!! (sag das denen dass ruhig so direkt)
2. Fallnzselektivem mischen gehört, geschweige denn von tiefenstaffelung oder ordentlicher panoramaverteilung (lass dir diese drei begriffe von dem Techniker erklären, falls er nichts damit anfangen kann hat er keine ahnung von dem was er tut!)

Wenn ihr wirklich die lieder verbessern wollt, lasst euch die rohspuren geben und gebt es zu einem fähigen toningineur mit ordentlichem studio abmischen (pro lied 100€ muss man rechnen), jedoch glaube ich neu aufnehmen wäre auf jeden fall sinnvoller
 
Dafür ist es jetzt schon zu spät, die andren aus der Band waren von der Aufnahme begeistert und das wissen die auch. Ich kann jetzt im nachhinein nicht ankommen und sagen die hättens nicht gescheit gemacht.
Für eine Demo denk ich auch das es nicht so schlecht ist. Das Studio Equipment und die Arbeitsweise kam schon sehr Professionell rüber und die wussten auch was sie machen. Wir haben die ganzen Gitarren gedoppelt und auch auf rechts und links verteilt, das hört man auch wie ich finde.
Bist du dir sicher das du den richtigen Song gehört hast? Nicht das wir schon die ganze zeit über Alive sprechen, über den hatten wir es ja schon einmal :)
 
Ich finde es keine tontechnische Glanzleistung. aber so übelst miserabel find ich jetzt die quali auch nicht. findet ihr nicht, dass ihr ein bisschen übetreibt? ich kenne viele bands die froh wären, wenn sie für das geld irgendwo demos produzieren könnten in dieser quali...

ist es eigentlich schon die definitive version oder nur den rough mix?

greeetz
 
PS: wenn du das Gefühl hast, die Bundreinheit sei ein Problem, lass das einstellen, ist nicht sone grosse Sache - die Gitarre links im Panorama :)
 
@underground: Ja das is schon die endversion.
 
ich kenne viele bands die froh wären, wenn sie für das geld irgendwo demos produzieren könnten in dieser quali...

Die sagst du mir mal bitte, weil gegen januar / februar sollte mein studio fertig werden und dann brauch ich kunden die keine ansprüche haben :D

Das mit dem "über die aufnahme begeistert sein" kenne ich, das kann man richtig ausnutzen bei unerfahrenen musikern,
wenn bei mir bands beim aufnehmen sind hol ich sie gleich wieder vom hohen ross runter nach dem der WOW-effekt eingetreten ist... denn dass ist nur ein psychischer effekt wenn man seine eigene arbeit aufeinmal von *außen* erlebt.
exorbitante Endorphinausschüttung und Gänsehaut sind beim ersten Hören seines werkes die folge und die "ich zahl alles für die aufnahme" einstellung auch!

Falls genau in dem moment der Preis ausgehandelt wird weiß man dass man afaik zu viel bezahlen wird !

Nun ja, aber ich will ja jetzt keinem die laune verderben... solange ihr zufrieden mit der aufnahme seit ist ja alles so wie es sein soll, aber ich bin es halt mal nicht...
leztenendes kann es auch sein dass die qualität so schlecht geworden ist weil die musiker ab und zu dem techniker dazwischenfunken und sagen:
es soll dreckig klingen, und ja, genau den sound von meinem Amp will ich so haben, und das schlagzeug soll roh klingen...


p.s.: oben bei mir der schreibfehler: "Fallnzselektivem", da gehört eigentlich folgender satz rein: [...]Die haben wohl noch nie was von Frequenz-selektivem-mischen gehört [...] :redface:
 
@underground... wer meinst du mit ihr? ich habe mich da bewusst enthalten und nur das Gitarren-Problem angesprochen, das die Band selber lösen kann. Ich finde die Aufnahme für eine Demo i.O. (ausser eben... egal) und was man für sowas verlangen darf weiss ich nicht, ich weiss nur dass es wesentlich weniger ist als sich das ganze selber anzuschaffen :)
 
@Noobieesd: Höre dann gerne mal ne Metalband, die von dir gemischt und recordet wurde

Es sagt ja niemand, dass es eine verkaufbare qualität für den laden ist. aber wenn ich 2 lieder für 200 euro ladenreif aufnehmen könnte...Wären dann nicht alle Tontechniker und Studiobesitzer am verhungern? (abzüglich raummiete, steuern, equipment usw.). 200 Euro für 2 lieder ist für mich ziemlich Demo-Quali. Was natürlich auch noch wichtig wäre: Wie lange hat der "Toning" mit ihnen aufgenommen und gemixt?

Möglicherweise haben wir noch eine andere preisvorstellung, da ich schweizer bin. aber dennoch find ich deine wortwahl "krass schlechte üble aufnahme" einfach nicht angebracht.

@huepf, sry wenn du dich angegriffen gefühlt hast
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben