[Poprock] Bewertung Mix/Mastering; Tipps Hall / Kompressoren / Stimme Sängerin

  • Ersteller Hexxium
  • Erstellt am
Hexxium
Hexxium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
31.03.05
Beiträge
130
Kekse
3
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe den Mix einer Proberaum-Demo-Aufnahme in unseren Player hochgeladen (erster Song im Player, "Naked"):

http://www.caustic-music.de/music.html

Über Kommentare würde ich mich freuen! Speziell zu den Kompressoren und zum Mastern, außerdem finde ich es schwierig, die Stimme unserer Sängerin gut "einzumischen". Tipps zu Hall und EQ wären toll.

Ach ja, ist alles nicht so tight eingespielt, aber darum soll's hier mal nicht gehen... ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also insgesamt klingt das schon sehr schön. Insgesamt irgendwie recht livemäßig. Viel live eingespielt? Wenn die restliche Band mit den Gitarren etc. dabei ist, könnte die Stimme ganz ein wenig lauter. Also so 2dB könnten schon reichen. Für meinen Geschmack müsste die Stimme bei der Art Musik weiter vorne stehen (was sie anfangs ja auch ist, nur später nicht mehr)
Die Mischung ist sehr trocken. Finde ich gut. Nur auf meinen nicht so guten Logitechlautsprechern habe ich quasi garkeinen Raum gehört? Ich würde mal probieren, die Stimme doppelt einzusingen, die 2. leicht drunter zu mischen, bis sich die "Schwebungen" bei den Stimmen einstellen. Diese 2. Stimme könnte man auch etwas weiter in einen Ambienceeffekt reinfahren. Am Anfang müsste das natürlich eher sparsam gemacht werden, wenn die Stimme fast alleine ist, also bis die restlichen Instrumente kommen.
Es lohnt sich auch, den Effekt nicht so breit zu machen. Also ruhig auch mal einen Monohall ausprobieren, jedenfalls nicht gleich ganz und gar links/rechts. Den Hall auch ruhig EQ-mäßig bearbeiten, z.B. durch nen Hi-Cut etwas wärmer machen. Oder die Stimme in ein zartes Delay, und das verhallen oder oder oder...;)

Übrigens hört man bei den Liveaufnahmen von eurer Seite, wie ich es meinte. Die Aufnahmen sind gut gemischt. Da hat die Stimme einen schönen Hall und bettet sich gut ein.

Liebe Grüße
Thomas
 
Danke für den Kommentar und die gute Kritik!
Es ist nicht live eingespielt. Schlagzeug ist mit der Recorderman-Technik aufgenommen + Extra-Mikros für BD, Snare, Hängetoms und Floortom. Bass DI (+ Mikros die nicht eingemischt sind). Gitarren SM57 + Sennheiser E945 (dezent beigemischt), zwar gedoppelt aufgenommen aber im Mix nur einfach.

Es gibt einige Probleme mit dem Rohmaterial:
- Die rechte Gitarre ist leider schon mit Amp-Hall aufgenommen.
- Bass Drum war ungünstig mikrofoniert, hatte zu wenig Bass, was ich versucht habe mit einem dezenten, gegateten 60 Hz Sinus zu korrigieren.
- Crash-Becken waren abgeklebt, das linke (vom Drummer aus gesehen) geht schnell unter.
- generell bescheidene Raumakustik im Proberaum, keine Gesangskabine

Die Stimme ist ganz am Anfang (bevor das Schlagzeug einsetzt) sowie im ruhigen Part nach dem Solo ohne Hall, quasi als Effekt damit sie direkter kommt. Das Doppeln der Stimme könnten wir mal versuchen, ich habe damit bisher aber keine guten Erfahrungen gemacht.

Was die Live-Aufnahme im Player angeht: Dort ist halt das Ambience-Mikro (FOH, mono) recht stark eingemischt, und es war eine gut klingende, recht große Halle, mit ca. 500 Leuten auch halbwegs gefüllt was einen netten Sound brachte. Für eine Demo-Aufnahme wäre mir das aber deutlich zu viel und zu "indirekt".

Noch konkrete Anregungen für den Hall, bzw. Tipps für gute kostenlose Hall/Raum-Plugins? Ja, die Mischung ist recht trocken, was u.a. daran liegt, dass ich eben mit dem Hall an sich unzufrieden bin. Man hört den Hall ganz gut raus wenn er am Anfang bei der Stimme hinzu kommt wenn die Drums einsetzen. Er klingt recht "kalt" und etwas unnatürlich, mit Room Size und HiCut experimentieren hat auch nicht viel gebracht. Hall auf der Stimme ist 16% wet.
 
Hallo,

das mit dem fehlenden Effekt auf der Stimme am Anfang hab ich mir fast schon gedacht, dass das so sein sollte. Das funktioniert auf jeden Fall gut, dass er dann direkter kommt, der Gesang.
Das mit dem Gesang doppeln ist auch nicht ganz einfach. Wenn du nicht gerade eine geradezu roboterartige Sängerin hast, die dir das sehr genau nochmal einsingt, nerven die Einsätze, die nicht präzise kommen. Da lohnt es, sich die Mühe zu machen, die Vocals zu zerschneiden und ganz genau unter die entsprechenden Hauptvocals zu schieben. Denn dann wird aus dem "Oh, da singt ja noch eine" ein "Oh, fett" ;)
Kostenlose Hallplugs kenne ich jetzt leider nicht so, aber google spuckt schnell links aus, wie den hier, oder auch den.
Hab da aber keine Erfahrungen mit. Der Kjaerhus Limiter ist ganz geil, die machen gute Sachen, soviel weiß ich.
Generell mag ich deine Einstellung, dass man Sachen auch wegläßt, wenn man nicht sicher ist, wie man sie richtig einsetzt. Also lieber Hall weg, als nen ätzenden Schlagerhall drauf zu haben ;)
Hall generell würde ich viele Höhen kappen, das gibt schnell "Wärme". Und mit der Diffusion, also der "Dichte" des Halls spielen. Wieviele ERs willst du hören? Denn das klingt auch schnell mal nach Badezimmer. Und das Pred Delay ist enorm wichtig. Das ist das Hauptmerkmal der Größe des zu erzeugenden Raums! Genauso kannst Du damit die Stimmt präsent und weit vorne lassen, und die Hallfahne bettet sich hinten ein. usw usw
Bei den Gesangsaufnahmen habt ihr nicht zufällig Raummikros mit aufgestellt? Die den natürlichen Raumeindruck mitzeichnen? Der ist ja auch gratis und klingt gerne mal richtig richtig gut. ;)
Ok, soviel erstmal.
Grüße
 
Danke für die Tipps. Wir weden bei den nächsten Aufnahmen wohl mal etwas Raumklang mit aufnehmen, um bessere Möglichkeiten zu haben. Freue mich auch schon drauf, da mit der Mikrofon-Positionierung und evtl. mit dem Raum selbst zu "spielen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben