Kritik für Aufstiegstrategie

  • Ersteller Bassvibrator
  • Erstellt am
B
Bassvibrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Registriert
17.02.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hay
seit neuem bin ich eine recht neue/junge (sowohl vom alter als auch Bandgründung) Band eingestiegen, bei der ich aber ein riesen Potenzial sehe, alles sehr talentierte Musiker meiner ansicht und höchst motiviert.
Wir haben 10 songs in geschrieben und haben die möglichkeit diese in einem homestudio eines sehr guten freundes für lau aufzunehmen (lassen als dankeschön etwas bier da;) )

Schritt 1: wir haben vor diese "demo cd" in größerer anzahl 100-200 stück auf eigen kosten (rohlinge kosten ja fast nix) zu brennen und auf unseren Clubgigs in massen zu verschenken um unsere Musik ein wenig im lokalkreis zu verbeiten.Außerdm sind eine größere Anzahl an kleinen stickern mit unserem logo und internetadresse geplant sobald diese fertiggestellt ist.

Schritt 2: sämtliche Songs werden auf youtube, myvideo ,facebook , last fm und etc zum freien hören hochladen

Schritt 3: wir organisieren Mehrer Konzerte auf eigen initative und laden als support regionale bands und weitere supporter ein um vllt auch den ein oder anderen Gig über vitamin B an Land ziehen zu können.

Schritt 4: wir hoffen durch viele Gigs ein wenig in die Bandkasse zu bekommen um Merch wie eine kleine aufflage (ca 70-100 Stück) machen zu lassen.

Schritt 5: es werden Massenweise Gigs gespielt bei denen wir hoffentlich wieder einnahmen machen werden und merch wird vertickt, dad wird solange fortgesetzt bis wir uns auf eigen kosten eine Studio EP oder noch besser LP leisten können.

Schritt 6: wir bewerben uns bei Booking agenturen

Schritt 7: wir bewerben uns Bei Labels mit der Studioaufnahme um mit viel glück einen deal zu bekommen

Schritt 8: wir spielen wieter gigs und planen die eine oder andere Miniatour um das Album zu promoten und den kreislauf fortzusetzen

Meine Frage nun, was meint ihr dazu?Ist das zu unrealistisch, zu schlecht geplant, zu shclecht kalkulier oder vllt einfahc zu Naiv?
Was kann man verbessern?

---------- Post hinzugefügt um 22:58:57 ---------- Letzter Beitrag war um 22:56:59 ----------

wir sind uns natürlich bewusst das das eine sehr zeitintensive und langwierige sache ist
 
Eigenschaft
 
Zuallererst finde ich es zu schlecht geschrieben - versucht auf Eurer Homepage die deutsche Rechtschreibung einzuhalten, sonst liest das kein Mensch. So viele Rechtschreibfehler in einem so kurzem Text...... :gruebel:


zum Inhalt:
Das wird so recht keiner beurteilen können, denn keiner weiß, ob Ihr wirklich gut seid und Potential habt. Und ich hoffe Du bist Dir auch im klaren, dass:
- man neben Können extrem viel Glück braucht
- je nachdem wie jung Ihr seid, sich evtl. Interessen verschieben können. Ob Ihr also auf Dauer so als Band zusammen bleibt?? Spätestens wenn einige Leute in der Band das arbeiten anfangen oder zum studieren wegziehen... (ich nehmen jetzt mal aufgrund Deiner Beschreibung an, dass Ihr noch Schüler seid??)

Zu Schritt 1:
Auch verschenkte CD's sollten einen gewissen Standard an aussehen haben: also schon mal rein optisch die CD-Oberseite, aber auch die Hülle. Da würde ich also schon etwas Geld inverstieren

Zu Schritt 3:
Macht Euch aber bitte keine all zu großen Hoffnungen, dass Ihr direkt mir "lokalen Größen" zusammen spielen werdet. Die haben nämlich meist die Auswahl, und werden im Zweifel nicht mit einem totalen Newcomer als Support antreten, sondern eher mit einer Band, die etwas mehr Erfahrung hat.


Aber grundsätzlich gilt: probiert es einfach. mit viel Fleiß und VIEEEEEL Glück, wer weiß??
 
Bevor ihr so groß einsteigt und den Plan für die Weltherrschaft entwerft... Mal ein paar Eckdaten:
- Was für Musik macht ihr? Ist sie mehr fürs Massenpublikum oder mehr Szenen/Randgruppen Genre?
- Wie alt seit ihr? Davon hängt maßgeblich eure Zielgruppe ab....
- Sind alle Mitglieder in 2-3 Jahren noch im jetzigen Wohnort? Oder sind Schul-, Studien- oder Ausbildungsabschlüsse absehbar?...

Grob geschätzt ist eurer Plan kaum unter 3 Jahren umzusetzen... eher länger. Und stellt euch auf Misserfolge ein. Ihr seit gewiss nicht die ersten die auf so einen Fahrplan gekommen sind... Irgendwo auf dem Weg scheinen also Schwierigkeiten zu lauern.
Man muss verdammt viel Einstecken können und durchhalten... also: Viel Erfolg!
 
Das mit CDs verschenken macht kaum Sinn ... die Leute denen ihr es beim Gig schenkt kennen euch ja schon vom Gig, oder? Wenn ihr ihnen gefallen habt kommen sie eh wieder, wenn nicht dann schmeißen sie die CD auch gleich wieder weg.
Wenn CDs verschenken dann müsstet ihr es dort machen wo euch noch niemand kennt... und dort bringt es recht wenig weil die Frage ist wie viele Leute sich diese CDs dann auch noch anhören.

Um bekannt zu werden ist es besser sein Geld in Auftritte zu investieren! Überlegt euch jetzt schon was euch von den anderen Bands abheben soll! Was ist so besonders an euch, dass die Leute euch buchen sollen und nicht wen anderen?
Gerade am Anfang kann man sagen, dass man in eine Band mal weit mehr Kohle rein steckt als man heraus bekommt... später schafft man es vielleicht mit 0 aus zu steigen und nur wenige können wirklich ein Plus damit machen und ganz wenige schaffen es ein Plus über längere Zeit (mehrere Jahre) zu machen. Und die Bands die damit große Kohle machen kennt man eh :D

Insofern is die Frage die ihr euch stellen solltet zuerst mal: Womit wollen wir uns von den Anderen ab heben.
Danach stellt sich erst die Frage: Wie viel Geld können wir auftreiben
Und dann erst die Frage: Was ist jetzt sinnvoll mit der Kohle (Homepage, CD Produzieren oder für Auftritte bezahlen oder Auftritte organisieren ...)

Was auch noch wichtig ist wenn du hier so eine detaillierte Auflistung machst: Wissen ALLE Bandmitglieder davon was du hier vor hast und wollen sie (zumindest momentan) da wirklich mit ziehen, denn sonst seh ich schon dein nächstes Thema: "Bandmitglieder ziehen nicht mit und bremsen nur"

Was dir/euch bewusst sein muss: Um deinen Plan wirklich in die Tat um zu setzen müsst ihr wöchentlich etliche Stunden proben um mal Arrangements für die Aufnahmen zu haben Ausserdem muss jeder von euch seine Parts wirklich üben und dann üben und danach üben und dann ... genau ÜBEN!!! Eine Aufnahme machen ist nicht ganz so einfach wie ihr euch das jetzt vor stellt, und es gibt etliche Bands die schon daran zerbrochen sind. Habt ihr dann mal eine Aufnahme, dann heißt es Auftritte besorgen, was auch nicht ganz so einfach ist und ebenfalls viel viel Zeit braucht, ausserdem müsst ihr wieder viel Proben, damit ihr die Arrangements auf Live umfunktioniert. Naja und dann heißt es nach Möglichkeit mindestens 2x im Monat irgendwo zu spielen und wenns noch so eine versiffte Bar ist.

Diese Dinge müssen EUCH ALLEN Bewusst sein bevor du so träumen kannst! Denn wenn nur eine Person nicht mit zieht dann is das Ganze schon mal zum Scheitern verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hayhay
danke für diekritik=)
erstmal schuldigung für die miese rechtschriebung aber ich habe eine lese und rechtschriebschwäche, aus dem grund würd die homepage auch von jemand anders gemacht;)
Wir bezeichnen die musik selbst als american punk rock, ich würde es mit Blink 182 vergleichen auch wenn es einige unterschiedliche merkmale gibt=)
wi sind alle 18/19 rum, i2 schüler in 2 jahrne abschluss, einer erstes lehrjahr erzieherschule, andere fängt in umgebung mit dem studium an.
wir alle haben banderfahrung und diesen schritte Plan GEMEINSAM ausgearbeitet, war uns auch recht wichtig.
Wir sind eig sehr überzeugt von der idee mit den demos, aber diene kritik is durchaus nachvollziehbar. ich denke wir werden uns vorerst vllt doch erstmal mit plaformen wie youtube und einer geringeren hand demos begnügen.
Ein einseitiges Layout ist auch schon erstellt, ganz billig wolln wirs ja nich aussehen lassen=)
 
Oh je... MTV Punkrock. Der ist doch irgendwie maßgeblich von Show (und Aussehen?) der Bandmitglieder abhängig. Nehmt Euch mal während Euer 2 besten Songs auf Video auf und stell es hier rein, dann können wir analysieren.
 
Schritt 1
Wie wollt ihr CDs in Massen verschenken, wenn ihr nur 100-200 macht? :gruebel:

Schritt 1 & 2
Heimstudio? Klingt in diesem Kontext, als ob eurer Bekannter eine Cubase Raubkopie, ein Interface und zwei Mikros hat.

Schritt 3
Wenn ihr vernünftige Räumlichkeiten mietet und für Licht, Pa und einen Mischer sorgt, werden sicherlich auch lokale Bands mit euch spielen. Das wird euch aber mehrere hundert Euro pro Auftritt kosten. Wo sollen die herkommen, wenn ihr selbst das Geld für eine billige Studioaufnahme nicht habt?
Oder stellt ihr auch das auf freiem Feld oder in Jugendheimen und Schulen vor; Licht und Mischer gibt's nicht und gespielt wird über das, was die Bands mitbringen? Dazu braucht man Kontakte vor Ort und vom Niveau ist das die Ecke Schüleranfängerband.

Schritt 4
Vergesst es. Euch wird keiner bezahlen. Auftritte kosten Geld. Selbst gestandenen Bands, die seit Jahren spielen und in den Medien gut angenommen wurden geht es so (Es sei denn, ihr macht Tanzmusik auf Schützenfesten oder ähnliches). Falls überhaupt eine Gage gezahlt wird, geht die für Benzin und Spesen drauf.

Mein Vorschlag: habt Spass! Macht Musik! Wenn euch Erfolg das wichtigste ist, könnt ihr's gleich vergessen.
 
Schritt 4
Vergesst es. Euch wird keiner bezahlen. Auftritte kosten Geld. Selbst gestandenen Bands, die seit Jahren spielen und in den Medien gut angenommen wurden geht es so (Es sei denn, ihr macht Tanzmusik auf Schützenfesten oder ähnliches). Falls überhaupt eine Gage gezahlt wird, geht die für Benzin und Spesen drauf.

Naja wir haben nach knapp einem jahr ca. 1500 in der Bandkasse, davon kann man schon recht gut merch machen lassen
 
wi sind alle 18/19 rum, i2 schüler in 2 jahrne abschluss, einer erstes lehrjahr erzieherschule, andere fängt in umgebung mit dem studium an.
Bei den Rahmenbedingungen würde ich ganz kleine Brötchen backen. In spätestens 2 Jahren stehen große Veränderungen an... wer will schon seine Lebens/Berufsplanung hinter einem Hobby wie der Band anstellen?

2 Jahre sind ganz schnell um. Ordentliche Aufnahmen mit tauglicher Pre/Postproduktion sind kaum unter 6 Monaten zu machen, schon gar nicht, wenn man das zum ersten mal macht... Mal eben in meinen Schlafzimmer-Heimstudio was einklimpern ist nicht das was die optimale Startvorraussetzung für eine _ordentliche_ CD.
Mit anderen Worten: Sucht euch ein _realistisches_ Ziel... und gebt euch nicht dem Traum hin, das in 3 Jahren noch alle die Zeit haben für die Band "alles" zu geben. Wenn dann überhaupt noch alle in der Region wohnen....
 
Naja wir haben nach knapp einem jahr ca. 1500 in der Bandkasse, davon kann man schon recht gut merch machen lassen

Mit eigenem Programm?
Respekt!

Habt ihr auch alle Spesen wie Verpflegung, Unterkunft, Gitarrensaiten, Drumfelle, Porto für Bewerbungen, Demos etc. und evtt. Proberaummiete abgezogen?
Falls ihr nach Abzug solcher Kosten immer noch im Plus seid, könnt ihr euch glücklich schätzen.
 
Hi,

ich finds ja recht interessant und träumerisch das alles zu lesen =) aber ich denke da wird sehr viel geld sinnlos in die welt gepumpt, eher mit dem übrigend geld das Bandequipment aufrüsten lassen.
Ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt? Wollt ihr das privat aufnehmen das ist fei ziemlich kompliziert alles, dann selbst wenn ihr CD's verteilt. Wenn 1 10tel derer die eure CD bekommen und euch nochnicht kennen sich die leider anhören habt ihr wohl schon erfolg gehabt. Anderseits ist die frage ob die Musik dann auch wirklich qualitativ so hochwertig ist das sie jemand hören will?

[achtung auch ein Tonstudio ist kein klärwerk - scheiße rein scheiße raus]

Ich kenne den fall aus dem bekanntenkreis einer Band die sich aufgemacht haben facebook und youtube für sich zu erobern. Bandequipment gekauft in unermäßlichen bereich. Von studio mikrofonen bis optimale schalldämmung haben sich die jungs alles aufgebaut, nur was dabei rauskommt klingt fürchterlich und ist eigentlich nunmals ( und ich bleibe auch dabei) für immer verschwendetes geld. :great:

überlegt euch das gut wenn ihr die übereugung habt ihr habt die qualität von green day - blink etc. dann würde ich eher mal probieren bei Produzenten vorzuspielen ob die interesse an einen plattenvertrag mit euch haben. Wenn ihr qualitativ wirklich hochwertig seit wird das auch denke ich weniger das problem.

mfg

PS.: auf dem album und merchandise markt habt ihr erst eine richtige chance wenn ihr minderstens in der stufe oberklasse spielt!
 
haha, alles klar,
kritik klingt zwar nicht so berauschend bis jtzt, aber vllt ist es echt zu naiv, wir haben mit eigenen songs auch schon 800 euro in der kasse und das mit nur 4 auftritten, sprit abgezogen.
Wir haben beschlossen ds mit den demos mal zu probieren, ich werde einfach mal feedback geben wies ankommt=)

Das Homestudio is zwar per cubase betrieben aber relativ aktzeptabel von der technick, habn paar achen gehört und is tonqualitativ besser als so manch andere demos=)
 
Eine Idee die funktionieren könnte ist: Ihr macht CDs (diese müssen aber wirklich richtig gut sein!!!) und verkauft sie bei Konzerten NUR im 5er Pack zu 5€/Pack ... Leute die also eine CD von euch haben wollen können eine kaufen und zwar für einen Spottpreis und bekommen 4 weitere dazu geschenkt die sie verschenken können... Wenn die Leute diese CDs weiter verschenken (und auch da würd ich nicht mit mehr als 10% rechnen) dann kommt ihr somit an Leute ran die euch noch nicht Live gesehen haben. Allerdings bringt euch das wohl eher kaum auch Aufträge, sondern wird nur dafür sorgen, dass sich euer Fankreis um einen kleinen % Satz erhöht... Bedenkt dabei, dass max. 10% der Leute die einen CD Pack kaufen diesen acuh weiter schenken und davon vielleicht max 20% eure Musik auch mögen dann ist die Wirksamkeit der Sache eher sehr gering.

In eurem Fall würd ich euch mal was anderes vorschlagen: Auftreten; Auftreten; Auftreten ... so viel wie möglich Live spielen und Erfahrungen sammeln. Wenn ihr in 3 Jahren noch alle da und als Band sicher zusammen weiter macht, dann denkt dann über eine CD Produktion nach. Es sei denn ihr seid jetzt bereits musikalisch auf einem Niveau das ehren 'Idolen fast entspricht.
Die ganze CD Produktionssache ist generell immer so ein Traum der bei vielen Bands zum Alptraum wird.
Warum?
1. kostet das ganze sehr sehr viel Kohle
2. braucht man sehr sehr viel Zeit
3. Führt es fast immer zu Konflikten innerhalb der Bandmitglieder an denen schon so manche Band zerbrochen ist (Jeder Tag an dem ihr aufnehmt kostet Geld und Zeit und wenn nur einer seinen Part nicht wirklich 200%ig beherrscht, dann werden die anderen recht bald sauer auf ihn)
4. Wohnzimmeraufnahmen führen meistens zu schlechten ergebnissen die sich dann nicht verkaufen lassen
5. Viele Bands bracuhen 3 Monate oder mehr Zeit um sich intensivst auf Aufnahmen vor zu bereiten und diese dann zu recorden. Bis die CD da is dauerts also schnell mal 6 Monate in denen man als Band nur mehr schwer die Ressourcen auf bringt um auf zu treten. Ihr seid also danach nicht mehr so bekannt (wenn ihr es je wart) wie früher. Bei Jungen Bands kommt dann schnell der GEdanke auf, dass ihr euch getrennt habt etc und das alles ist schlecht fürs Image.
6. Rentieren wird sich eine CD Pressung unter 1000# nicht!!! Wo und wie verkauft ihr die? Wenn ihr 5 Bandmitglieder hättet, müsste jeder 200# verkaufen!!! So einen Freundeskreis habt ihr sicher nicht. => Euch werden schätzungsweise 500CDs über bleiben die nur rum liegen.
7. CDs sind immer mehr im Aussterben, weil die meisten Leute Musik auf ihrem Handy anhören und dafür brauchen sie keine CD, ausserdem wollen sie nicht 10 Lieder kaufen wenn ihnen nur eines gefällt.

Um mal so eine grobe Ahnung zu haben was es euch kosten wird wenn ihr 10 Lieder privat recordet:
Recording ... (wie ihr gesagt habt ein bisschen Bier)
Mixing ... 0€ wenn ihr jemanden habt der das wirklich kann und es euch gratis macht ansonsten kannst dafür im günstigsten Fall 500-1000€ hin legen (je nach intensität und qualität) Wie gesagt im GÜNSTIGSTEN Fall!!!
Mastering ... nochmal 1000€ um die ganze MAstering Arbeit zu machen ... Da findet ihr warscheinlich niemanden mehr der es euch gratis macht, weil das Equipment dafür einfach viel zu teuer ist.
CD Pressen ... 1000# CDs incl. Cover bist bei ca. 1500€ je nachdem wie dik das Cover ist und wo ihrs machen lasst und so
Cover Design ... Wenn ihr jemanden habt der ein Cover wirklich professionell designen kann und es gratis macht is gut, aber sonst musst hier 500€ aufwärts dafür rechnen
Photoshooting .. Wer macht euch die Fotos fürs Cover? Fotographen verlangen idR dafür auch mind. 200€ für ein paar Bilder und dann noch der Zeitaufwand, also bist auch bald bei 500€ oben.
Rechtliches ... um die CD überhaupt pressen zu dürfen müsst ihr sie anmelden und auch die Lieder melden etc ... 150€ bist sicher mal los dafür.

Also in Summe bist jetzt schon mal bei ca. 5000€ und das wenn ihr selbst und privat recordet... Naja und da wird die Qualität denk ich mal auch nicht gerade oberste Klasse sein, denn ich denk nicht, dass euer Freund im Wohnzimmer ein super Tonstudio hat sondern dass er einfach ein paar Micros hat und dazu eine Raubkopie.
Aber gut ihr habt dann 5000€ bezahlt für 1000 CDs die ihr dann habt ... also unter 5€/# brauchst sie net verkaufen wennst was einnehmen willst.

Wieso die Aufnahmen immer gleich so gut sein müssen? Weil die Leute heutzutage überall wo sie sind mit Musik konfrontiert sind und diese höchst proffessionell aufgenommen und bearbeiet wurde => Die Leute haben sich an ein Qualitätsniveau gewöhnt ob sie es wollen oder nicht.
Klar gibts immer noch ein paar alternative, die auf das System sch... wollen und deswegen aus Prinzip schlechte Qualität für viel Geld kaufen, aber das is die Ausnahme!!! Schaut euch nur mal um was für CDs ihr bei euch zu Hause habt und welche davon ihr wirklich an hört. Ich wette 99% davon sind bekannte Bands mit professionellsten Aufnahmen. Die1% sind dann noch regionale Bands und Freunde von euch... Ihr werdet diese CDs in Wirklichkeit kaum mal an hören und zu deren Konzerten geht ihr acuh nur hier und da mal weil ihr sie halt kennt.


Klingt alles sehr nüchtern was es auch ist, aber gerade deswegen ist es wichtig, dass ihr Spaß an der Sache habt, denn ansonsten wird es 1. die Band vzerstören; 2. Freundschaften auseinander reißen und 3. zu ewigem Frust bei einigen von euch führen. Macht einfach einen Spaß draus und lasst die Dinge auf euch zu kommen!!! Klar soll man voraus schauen dun ein bisschen planen aber plant nicht gleich die Weltherrschaft sondern einfach mal zuerst die Herrschaft einer Kneipe :D

---------- Post hinzugefügt um 17:13:33 ---------- Letzter Beitrag war um 17:11:12 ----------

haha, alles klar,
Das Homestudio is zwar per cubase betrieben aber relativ aktzeptabel von der technick, habn paar achen gehört und is tonqualitativ besser als so manch andere demos=)
Wie viele Demos hast denn zu Hause rum liegen die du an hörst? Die sind dazu da um sie an Eventorganisatoren zu schicken um bei deren Events zu spielen. Die sind eigentlich nciht dazu gedacht sie an die ganzen Leute zu verteilen und sie raus zu geben... Wirst sehen 3 Jahre nachdem ihr das gemacht habt beißt ihr euch in den A... für die peinliche Aktion :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit eigenem Programm?
Respekt!

Habt ihr auch alle Spesen wie Verpflegung, Unterkunft, Gitarrensaiten, Drumfelle, Porto für Bewerbungen, Demos etc. und evtt. Proberaummiete abgezogen?
Falls ihr nach Abzug solcher Kosten immer noch im Plus seid, könnt ihr euch glücklich schätzen.

eigenes programm. gut gewirtschaftet.... halbes jahr im keller geprobt, jetzt bandraum. jeder bezahlt seinen scheiß selbst. gagen und merchverkäufe geht alles in die bandkasse.
 
Hallo

Also der Musikrichtung deiner Band wird es schwierig "Massig" an Auftitte herzubekommen.
Ich hab mit meiner Band auch in deinem alter angefangen, unsere Musikrichtung: Coverrock/Pop, und da ist der Unterschied.
Wir durften nach 2 Monaten schon die ersten kleinen Auftritte spielen, Geburtstage, Privatpartys usw, da haben wir ne billige PA für wenig Geld geliehen.
Schon nach einem Jahr waren schon 3 Tausender in der Bandkasse.

Schon nach 3 Jahren hatten wir regelmäßig Auftritte mit 300-1000Leuten. Wir haben halt(immer noch) 2 Super Sängerinnen, und spielen gut zusammen.
Jedes mal zw. 100 und 500€ für jeden, Wir haben mitlerweile ein RCF NX System gekauft, bei größeren Veranstaltungen fähr der Örtliche Verleiher auf, dann wirds lustig http://www.dieeventexperten.de/home.html

Wie oben gesagt, in der "Unterhaltungsbranche" kann man viel leichter Auftritte bekommen.

Das mit den CD`s würd ich mir nicht antun, oft werden die schnell wieder weggeschmissen, in unserer Zeit kann doch jeder die Musik Downloaden, ihr könnt das ja auch online anbieten.

Jeder hat mal klein angefangen, eure Change mit Selbstgeschriebender Punk Rock musik Geld zu machen ist zwar nicht so groß, aber so haben alle anderen Bands angefangen(auch blink), Träumen darf man.
 
Jap, träumen ist grundsätzlich immer erlaubt, aber... Wovon wollt Ihr Euren Lebensunterhalt bezahlen?
Ich bin immer wieder verwundert, wenn junge Menschen sich dem Traum hingeben, mit Ihrem Hobby in kürzester Zeit reich und berühmt werden zu können. Die Wahrscheinlichkeit - auch für wirklich gute Musiker - diesen Status zu erreichen, liegt in einem derart geringen Prozentbereich, dass man spätestens dann die Brocken hinwirft, wenn man sich dieser Zahl mal bewusst geworden ist.
Praktisch alle Bands, die einen Bekanntheitsgrad und eine Präsenz in der musikalischen Szene erreicht haben, haben dies über die harte Schule unzähliger Gigs geschafft. Irgendwann war da mal einer dieser Produzenten, die dort eine (wirtschaftliche!) Chance erkannt haben, und die Truppe fortan gefördert hat. Glück gehabt!

Macht Eure Ausbildung, lernt einen Beruf, absolviert Euer Studium - und spielt Euch nebenher die Finger wund, vielleicht habt Ihr dieses Glück dann auch mal. Wahrscheinlich aber nicht, aber dann könnt Ihr trotzdem noch Euere Miete bezahlen! Den Plan... drückt ihn in die Tonne, das ist schon jetzt zum Scheitern verurteilt.
 
OK. Lass dich erstmal nicht zu sehr unterkriegen von den ganzen negativen Posts hier. Natürlich stehen die Chancen, dass ihr nen Plattendeal bekommt von dem Ihr auch leben könnt eher schlecht, dennoch hat eure Strategie ein gewisses Erfolgspotenzial...

Um als neue Band "bekannt" zu werden müsst ihr euch natürlich auf allen Bühnen, die Ihr finden könnt den Hintern abspielen. Und gerade bei Gigs, bei denen euch nicht jeder kennt und mit euch befreundet ist, kann so eine Aktion mit den CDs ganz gut sein.
ABER: Wenn ihr das macht, dann sollten die Songs, die auf der CD sind a) gut sein und b) auch gut aufgenommen und produziert sein. Wenn Ihr die CD verteilt, werden wahrscheinlich nur die wenigsten dann auch mal reinhören und wenn dann der Sound nicht stimmt, wird die Scheibe nie wieder im Player landen. Ausserdem könnt ihr euch mit diesen Demos für Konzerte bewerben (dann braucht ihr aber noch Fotos und ne kurze, aber interessante Bandinfo). Sammmy hat zwar recht, dass man die Musik natürlich auch downloaden kann, aber dafür muss man die Leute auch erstmal auf die Webseite bekommen...und ich denke die "Hemmschwelle" ist geringer, wenn man schon mal die CD in der Hand hält, als wenn man sich extra vor den PC hängt und die Seite aufrufen muss!

Mein Fazit: Wenn Ihr wirklich gute Musik macht und die auch Live entsprechend präsentieren könnt, dann ist es durchaus möglich durch eine Vielzahl an Gigs und Demo-CDs einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Das wird sich allerdings wohl eher auf regionaler Ebene abspielen. Und ab hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: lernt nen Job um euren Lebensunterhalt zu sichern udn betreibt eure Musikerkarriere nebenbei als (sehr ambitioniertes) Hobby... Du glaubst garnicht, wieviele bekannte Musiker neben Studio und Tour noch arbeiten müssen.
 
Hallo Zusammen,

gibt es eventuell einen "Proberaum-Mitschnitt"?
Es reicht eine ganze einfache Aufnahme mit einem Mikro aus dem Proberaum. Dann kann man eventuell besser einschätzen, wo sich das Ganze auf der Skala zwischen "Kinderphantasien" und "Das Genialste seit Tokio-Hotel" befindet.
Wie eiinige Vorredner schon schrieben sind selbst die tollsten Songs, in Profiqualität aufgenommen und von einer charismatischen exzellenten Band dargeboten KEIN GARANT mehr für Erfolg. Es scheint leider so zu sein, dass ein Großteil der Szene mit eigenen Songs von Plattenfirmen überhaupt nicht mehr wahrgenommen wird.
Eine Sache tröstet mich bei den Nachwuchskünstlern jedoch: Teilweise können jetzt die gleichen jungen Menschen von der Musik nicht mehr leben, die vorher Festplattenweise MP3´s auf dem Schulhof getauscht haben ;)

Ich bin gespannt auf Eure ersten Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil man nicht viel weniger dafür bezahlt ... das zeure ist der Glasmaster der für so eine Pressung gemacht wird und wenn du nur 4 CDs machen lässt bezahlst du auch schon 250€ oder so insofern wirds erst ab 1000# überlegenswert ob man CDs pressen lässt.
Klar kann man auch selber brennen aber der Qualitätsunterschied is dann schon extrem groß! Ausserdem is es ein enormer Aufwand selber einige hundert Stück zu brennen udn diese dann vielleicht auch noch zu bedrucken (Klebefolien statt bedrucken machen übrigens jeden CD Player kaputt!!!) Abgesehen davon bräuchte man dafür auch wieder einen Drucker der CDs direkt bedrucken kann, insofern zahlt sich das sicher nicht aus.
Klar wenn man einfach Rohlinge irgendwo im Internet kauft und die dann mit Edding an schreibt dann geht das auch, aber das wirkt dann halt auch auf den ersten Blick gleich mal schlecht und billig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben