Kritik, Norwegian-Wood, Recording-Erstversuch

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Ich stelle hier mal mein erstes richtiges Recording-Werk zur Kritik. Bisher habe ich immer nur E-Gitarren aufgenommen, damit habe ich was Sounds betrifft mittlerweile hinreichend Erfahrung. Das mischen habe ich dabei immer denen überlassen für die ich aufgenommen habe. Ich möchte mich jetzt aber gerne allgemein mehr ins Recording einarbeiten. Das hier ist einerseits ein kleines Projekt, dass mir Spaß macht, dient aber auch ein bischen als "Übungstück" zu solchen Zwecken.

Es sind 2 unterschiedliche Gitarren, eine Sitar und eine Tanpura+ Tambourine.

Die Tambourine ist ein Plugin. Die anderen Instrumente habe ich jeweils mit einem Groß (Rode NT1a) und einem Kleinmembran (Sontronics Stc-1) abgenommen um die Unterschiede zu testen. Alle Tracks sind dabei eine Mischung aus beiden Mikros. in unterschiedlichen Verhältnissen. Ich habe versucht ohne viel Wissen erstmal intuitiv vorzugehen. Also habe ich alles so EQt wie es sich für mich brauchbar angehört hat. Außerdem habe ich versucht die Pannings etwa wie im Original zu gestalten. Dabei ist jeweils der Reverb der einen Gitarre auf dem jeweils anderen Kanal (so ein Abby-eRoad Hall Plugin) Kompressor ebenfalls einfach nach Gefühl (la-2A und 1176 Plugins, und für den gesamten Mix nochmal einen, da hab ich vergessen was es ist) Die Sitar hat keinen Hall, weil mein Wohnzimmer onehin schon gut Raum drauf hat. Dann ist noch so ein Tape-Plugin auf allen Sachen drauf. Da habe ich die Sitar mit dem Input-Gain etwas verzerrt, weil sie dann besser "rauskommt" aber grade so, dass es sich (hoffentlich) nicht verzerrt anhört.

Etwa 2,5 Stunden habe ich damit zugebracht. Ich bin da wie gesagt neu, habe das auf dem Rechner eines Freundes gemacht, der die Plugins zur Verfügung hat.

Ich bin jetzt erstmal ganz zufrieden, ich danke man kanns anhören. Trotzdem hätte ich aber gerne aufschlussreiche Tipps und Hinweise, was zu verbessern ist, was man anders hätte machen können und so weiter.....

Danke vorab für konstruktive Kritik

https://drive.google.com/drive/folders/1owmN7j_BOFlBzraI1zrfAANi2207iTmf?usp=sharing

B.B
 
Eigenschaft
 
Der Sound ist super.
Mir fehlt noch der Gesang. :embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben