Kritik zu ersten beiden eigenen Songs erwünscht!

  • Ersteller slalomsims
  • Erstellt am
S
slalomsims
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
30.01.04
Beiträge
1.083
Kekse
1.443
Moin, habe gestern zwei eigene Songs aufgenommen und wollte fragen, was ihr davon haltet:

http://www.youtube.com/user/blackmayflower

Konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht:
Sind meine ersten "Gehversuche" mit eigenen Sachen, also lasst mich am Leben ;-)

Achso: eigentlich sind die beiden Songs für eine komplette Band (Gesang, E-Gitarre, Bass und Schlagzeug) gedacht und sollen etwas "rockiger" werden, also teilweise verzerrte Giterren etc.


Schreibt einfach mal, was euch so in den Kopf kommt! Gefält prinzipiell, was gefällt nicht, "kein Gefühl", auch allgemein zur Songidee (auch zur Gitarre) :great:
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir nur den ersten angehört...

Schreibt einfach mal, was euch so in den Kopf kommt! Gefält prinzipiell, was gefällt nicht, "kein Gefühl", auch allgemein zur Songidee (auch zur Gitarre) :great:

Gefühl ist da sicher genug drin ... Zur Songidee kann ich nicht allzu viel sagen. Das ist ein gelungener Song wahrscheinlich aus der Alternative-Ecke. Nicht besser - aber sicher auch nicht schlechter als andere, bekannte Sonogs dieser Richtung. Die Gitarre ist ebenfalls gut gespielt. Vielleicht wäre eine kleine Steigerung gegen Ende nicht schlecht gewesen - aber das könnten ja die imaginären anderen Instrumente übernehmen. Wer sowas immer gern hört und keine große Überraschungen braucht, kommt sicher voll auf seine Kosten.

Das ist nicht als Kritik gemeint. Soll nur heißen: es ist gelungenes, solides Songwriting ohne Schnörkel. Das kriegt im ersten Anlauf sicher nicht jeder so gut hin.

Und da es hier ja im Vocals-Hörprobenforum gepostet wurde, pack ich noch unaufgefordert ein "gut gesungen" hintendran.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir ganz gut...als Band arrangiert allerdings denke ich und hoffe ich da noch n bisschen mehr Pfeffer und *Höhepunkte* zu hören sind ;)
 
Hey, danke erstmal euch beiden, dass ihr euch traut, was zu sagen ;-)
Die Sachen, die ihr geschrieben habt, helfen mir auf jeden Fall schonmal weiter.
"Alternative-Ecke" wär das, was ich auch ungefähr "anstrebe"
Bzgl. Steigerung bzw. Pfeffer: das ist mir nicht ganz so einfach gefallen bzw. geglückt, das stimmt. Mit kompletter Band hätte ich das auch ganz gerne vom Schlagzeug übernommen: am Ende mehr Breaks (das deutsche Wort dafür? Schlagzeugläufe?^^) ggf. den Gesang noch etwas gesteigert.

Achso, hier kann gerne jeder was zu schreiben, muss auch nicht unbedingt ausführlich begründet sein.
Ich fänds auch cool, wenn ihr einfach kurz sagt, was euch zu den beiden Songs spontan einfällt, eine grobe Einschätzung "gefällt, gefällt nicht" :great: :bad: geht also auch vollkommen in Ordnung. Jeder hört ja Musik anders, und ich kann das halt absolut nicht einschätzen, wie die beiden Songs auf andere Leute wirken. Bin da zu befangen ;-)
Und die direkte Umgebung von einem ist ja meistens nicht so "knallhart" und kritisiert Sachen, sondern übt sich ja meistens im Komplimente machen (was einen nicht unbedingt weiterbringt).
 
Habe jetzt nur Summer Rain gehört. Gefällt mir vom Stil her gut, der Gesang ist super. Was mir widerum nicht gefällt ist die Gitarre. Gut gespielt, keine Frage, aber dieser quackende Klang nervt mich, du spielst nicht über dem Schallloch, oder ist das ein Effekt? Würde es mal gern mit weichen Tönen hören, dann klingt das Lied zwar nicht mehr rockig, aber das passt auch nicht zu der Acoustic-Version. Draufkloppen könnt ihr ja dann in der Band.

Zweiter Kritikpunkt ist für mich der Text, den finde ich etwas langweilig und klischeebehaftet. Das ist aber Nebensache, ist ja dein erster eigener Song, das kann ja nicht sofort der perfekte Text sein. Die Metaphern sind da, es reimt sich stellenweise - Ansätze sind vorhanden :)

Alles in allem ein dickes GEFÄLLT MIR, für den ersten Song schlicht super.

Das sind so meine Gedanken zu dem Lied.
 
Mir gefällt deine Stimme sehr gut! Wenn dieser Song richtig geil arrangiert wird, rockt es! Da fehlen m. E. rockige Elemente und ein wenig "das Salz in der Suppe". Aber durch eine geile Produktion bekommt man den letzten Rest noch hin. :great:
 
Hat sich erledigt... :D

Aber mir gefällt dein Song. Ich denke mit ner Band kommt der gut rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
er erinnert dich an ne Frau??? :D

wehe einer wagt sich mal zu sagen ich erinner ihn an Steven Tyler hahahaha
 
er erinnert dich an ne Frau??? :D

wehe einer wagt sich mal zu sagen ich erinner ihn an Steven Tyler hahahaha

Hab den falschen Thread erwischt. Das kommt davon wenn man mehrere Threads gleichzeitig offen hat :D
 
Also, spontan hab`ich gedacht, kenn ich doch, hab`ich schon gehört. Einerseits ein Zeichen, dass es so klingt, wie man aus dem Radio kennt, kann aber auch bedeuten, nichts wirklich Neues. Gut gesungen auf jeden Fall, aber mir hat auch das Element der "Überraschung", des wirklich Ungewöhnlichem gefehlt. Aber für den ersten Song, sehr gut.:D:great:

Liebe Grüße

Uli
 
Siehst ein wenig aus wie Nicole Kidmans Keith Urban :D.

Kann im Übrigen Uli nur beipflichten, "klingt, wie aus dem Radio (ich möchte gerne ergänzen, klingt wie manche Ami-Kollegen)... gut gesungen... das Fehlen des Überraschungselements".

Nichtsdestotrotz, natürlich sehr gut gemacht für's erste Stück, keine Frage :).

Schöne Grüße
 
Hey Leute, wow, danke für die ganzen Antworten. Damit kann ich auf jeden Fall sehr sehr viel mit anfangen.
Ich fasse mal zusammen:
- nix weltbewegendes, recht "mainstreamlastig", aber doch ein solides Grundgerüst für Songs
- Überraschungseffekte fehlen (sollte ich ggf. noch einbauen)
- Leute suchen und ne Band gründen ;-)

Und das mit dem Keith nehm ich mlal glatt als Kompliment^^

Achso, worauf bezieht ihr euch eigentlich, mehr auf summer rain oder auf tomorrow? Findet ihr beide ungefähr gleich gut bzw. noch ausbaufähig oder fällt eins gegenüber dem anderen ab?
 
S
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bitte eigenen Thread eröffnen
MLippkeDus
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Neee, negativ meinte ich das nicht, sondern einfach nur feststellend.
Mainstream ist für mich auch nichts, was unbedingt schlecht ist. Ich höre recht viel mainstream-lastige Musik. Und bei eigenen Liedern orientiert man sich wahrscheinlich recht viel an der Musik, die man selber hört. :D
 
Ich finde beide Songs wirklich gelungen! Du hast eine super Stimme!
 
hab mir jetzt nochmal dein Oasis Cover angehört....du hast doch noch gelegentlich schwierigkeiten mit den Tönen finde ich, vor allem immer das Satzende oder letzte Wort klingt in meinen Ohren oft sehr schief 2:01 do-ho nur als Beispiel...bei eigenproduktionen hört man das nicht unbedingt weil die Songs ja unbekannt sind...da würd ich noch n bissl dran arbeiten, aber sonst wie gesagt gefallen mir deine eigenen recht gut...LG
 
@ Sunny: Da muß ich dir doch widersprechen: Selbstverständlich hört man auch bei eigenen Sachen, ob die Töne in der entsprechenden Harmonie getroffen wurden oder nicht. ;-) Lediglich die Interpretation kann bei eigenen Stücken halt vollkommen frei gewählt werden und man hat keinen direkten Vergleich zu einer professionellen Aufnahme. Dort steht meist auch ein dickes Budget dahinter. Und auch dort werden entsprechende Tools zur Klangoptimierung gewählt. ;-)) So wird schnell ein C# zum D oder wie auch immer ... VG
 
Ja, stimmt. Das mit dem Töne treffen is leider wirklich noch ein großes Problem bei mir. Ich arbeite aber dran ;-)

Find ich super, dass bis jetzt soviel konstruktive Kritik kam und es auch Leuten gefällt :great:

Die Band ist bald komplett (ein guter Bassist ist bereits gefunden und ein ebenso guter Schlagzeuger hat vielleicht Erbarmen mit mir und schenkt mir nen guten Groove ;-) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben