Kritik zu Instrumental Rock Mix

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Hi zusammen,

dies einer meiner ersten Songs, die ich geschrieben habe bzw. nun gerade in einer DAW aufnehme/produziere - das ist ca. die erste Hälfte bis ein Drittel:
https://soundcloud.com/george-gamow-657962888/song1-demo

Zur Info: Ich habe nach dem Mix einen Compressor und einen Limiter in den Mixbus eingefügt, quasi ein wenig vorgemastert, bis der Song nach Analyse in der Software "Expose" zum Hochladen auf Soundcloud tauglich war.

Wenn ich mit dem song fertig bin, werde ich ihn aber definitiv noch ordentlich mastern und davor die beiden wieder rausnehmen.

Für konstruktive Kritik betreffend Sound, Mix, etc. wäre ich sehr dankbar.

Grüße
gammy89
 
Eigenschaft
 
Ich finde es ist zu kurz um was sagen zu können.
Das klingt nach einem interessanten Intro aber da man nicht weiß was danach kommt hängt das in der Luft.
Der Sound ist glaube ich ganz ok so, es wirkt ziemlich dicht.
 
Es rauscht unheimlich - vor allem am Anfang ist das sehr störend.
Und dann finde ich die Lead Guitarre geht im Mix unter - zu leise und/oder zu wenig Raum im Mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt nach einem interessanten Intro aber da man nicht weiß was danach kommt hängt das in der Luft.
Der Sound ist glaube ich ganz ok so, es wirkt ziemlich dicht.
Mehr hab' ich leider noch nicht, aber der Song wächst langsam, werde also ein Update bringen, wenn ich so weit bin.
Danke für das Feedback bis dahin.:)

Es rauscht unheimlich - vor allem am Anfang ist das sehr störend.
Das Rauschen am Anfang ist beabsichtigt, soll als "Soundkulisse" zu einem atmosphärischen Intro beitragen.

Und dann finde ich die Lead Guitarre geht im Mix unter - zu leise und/oder zu wenig Raum im Mix.
Da gebe ich dir recht. Habe das tatsächlich zum Schluss nicht mehr gehört - so taub wird man, wenn man lange daran sitzt.:eek:
Zu leise ist klar - aber wie kann ich ihr "mehr Raum" geben?
 
Das Rauschen am Anfang ist beabsichtigt, soll als "Soundkulisse" zu einem atmosphärischen Intro beitragen.
Dann probiere doch mal Wasserrauschen oder Blätter im Wind oder etwas in der Art.

Da gebe ich dir recht. Habe das tatsächlich zum Schluss nicht mehr gehört - so taub wird man, wenn man lange daran sitzt.:eek:
Zu leise ist klar - aber wie kann ich ihr "mehr Raum" geben?
Ich meinte mehr Raum im Mix, z.B. indem du die wichtigsten Frequenzen der Lead Gitarre nicht mit anderen Instrumenten belegst. Man kann auch die Rhythmus-Gitarre im EQ z.B. bei 1.5k etwas absenken (evtl. sogar nur im Solo-Part) und die Lead Gitarre genau dort etwas puschen. Oder auch Raum im Stereo-Feld, also eine eigene Position, wo nicht viel anderes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann probiere doch mal Wasserrauschen oder Blätter im Wind oder etwas in der Art.


Ich meinte mehr Raum im Mix, z.B. indem du die wichtigsten Frequenzen der Lead Gitarre nicht mit anderen Instrumenten belegst. Man kann auch die Rhythmus-Gitarre im EQ z.B. bei 1.5k etwas absenken (evtl. sogar nur im Solo-Part) und die Lead Gitarre genau dort etwas puschen. Oder auch Raum im Stereo-Feld, also eine eigene Position, wo nicht viel anderes ist.

Danke für deine Tipps!:great:
 
Was sind denn das für Amps, die du nutzt? Es dünkt mich alles etwas brav. Kommen später Vocals....?
 
Was sind denn das für Amps, die du nutzt?
Ich habe einerseits die Amspimulation von Studio One genutzt und andererseits meinen Verstärker mikrofoniert (Marshall DSL-1 Top mit Marshall 1x12 Box) und die beiden ganz links und ganz rechts verteilt.

Kommen später Vocals....?
Nein, Vocals sind keine geplant, Tempo und Intensität der Gitarren sollen aber noch anziehen und das Ganze noch "härter" werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben