Kritik zum Mix unserer Demos gewünscht (Punk Rock)

  • Ersteller MrKachen
  • Erstellt am
M
MrKachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.07.18
Beiträge
58
Kekse
630
Hallo zusammen,

meine Bandkollegen und ich haben am Wochenende unsere ersten Demos fertig gemacht. Wir sind damit echt zufrieden, allerdings würde uns auch andere Meinungen dazu interessieren.
Ihr kennt das ja - irgendwann ist man im Tunnel und hat Scheuklappen auf den Ohren. Frische Ohren hören doch nochmal andere Aspekte.

Kurz zum Hintergrund für alle Recording-Interessierten:
Der Bass wurde direkt in ein Interface eingespielt (reines DI-Signal) und im Mix nur ein wenig mit Guitar-Rig 5 angezerrt. Die Rhythmusgitarre habe ich mit meinem Amp über eine eingebaute RedBox (Speaker-Sim) ebenfalls direkt ins Interface eingespielt. Die Lead-Gitarre wurde mit einem SM57 vor der Box "echt" aufgenommen. Der Main-Gesang und der Background-Gesang wurden beide mit einem SM7B aufgenommen. Die Drums sind vollständig mit Superior-Drummer 3 programmiert. Wir haben lange versucht, die echten Drums aufzunehmen, waren aber nie wirklich zufrieden mit dem Sound.

Aufgenommen und gemixt haben wir vollständig in Cubase 10. Gemastert haben wir über Wavelabs. Alles "in-the-box" wie man so schön sagt, also rein digital mit Plugins etc.
Falls ihr noch Fragen zum Aufnehmen und Mixen im Detail habt, kann ich das auf Wunsch gerne nochmal ausführlicher beschreiben.

Hier gehts zu den Demos auf Soundcloud: https://soundcloud.com/user-56614247
Über Feedback und konstruktive Kritik würden wir uns sehr freuen!

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Über Feedback und konstruktive Kritik würden wir uns sehr freuen!
Erst einmal sehr gute Leistung, auch wenn es nicht meine favorisierte Musik ist, man kann es sich sehr gut anhören und es ist sehr angenehm. Gute Arbeit!

Was mir mit Kopfhörern sehr stark aufgefallen ist, ist ein recht hörbares Grundrauschen. So im Stück fällt es nicht auf, aber gerade an leiseren Stellen ist es sehr präsent und für mich persönlich eher störend. Bei dem Lied Never Again ist es am Anfang wo es immer mal leiser wird sehr stark hörbar. Ist das so gewollt? Ja ich weiß, jammern auf hohen Niveau :whistle2:

Davon abgesehen ausgezeichnet.
 
Ich bin mit Punk gewissermaßen groß geworden (neben vielen anderen Einflüssen des Rockgenres), deshalb, weil es immer schon existent war, die Anfänge waren gegeben, die Post-Punk Ära hat auch viel bewirkt.
Den Mix finde ich sehr gelungen, auch das Gitarrensolo in Silent Masses, da Punk sich bewusst oder unbewusst, aus der Gitarrenarbeit in Richtung Solo raushalten will. Punk ist Gitarre, braucht auch das Solo.
Eine zweite Stimme in den Refrains kann dem Ganzen noch die Sahne liefern.
 
Hi Martin / @MrKachen! Ich notiere einfach, was mir beim ersten Hören spontan auffällt:

SILENT MASSES
  1. Cooles Intro
  2. Snare sehr spitz und etwas dünn, würde mir mit mehr Körper besser gefallen
  3. Die Gitarre im rechten Speaker ab 0:33 hat links kein Gegengewicht, das finde ich länger als ein paar Sekunden anstrengend
  4. dieselbe Gitarre klingt auch etwas dünn und lenkt mich vom Gesang ab, ragt zu sehr heraus
  5. Die Snare ist mir im Vergleich zur Kick zu laut
  6. Die Gitarren + Bass-wand im Chorus klingt super. Die Gitarre rechts finde ich hier passender, aber weiterhin zu laut und ablenkend und ohne Gegengewicht links
  7. Gesang gefällt mir super
  8. Die dunkle Gitarre ab 1:53 klingt geil
  9. Solo ab 2:45: Gitarrensounds sind je für sich super, fügen sich aber wenig zusammen: klingt für mich wie eine scharfkantige Linie vor einem weichgezeichneten Hintergrund
  10. Becken klingen am Ende nicht aus, sind abgeschnitten
  11. Cooler Song

NEVER AGAIN
1. Slap Bass, nice
2. Snare passt hier von Sound besser, immer noch etwas laut, aber Kick kann besser mithalten
3. Stereobild ist besser ausgeglichen, mir sind die Passagen noch immer zu lang, wo es links oder rechts lauter ist zb von 0:33 - 0:50
4. Solo-Sound ab 3:17 fügt sich besser ins Gitarrenbrett

Geiles Zeug, weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben