Küchenabstellraum umbasteln

  • Ersteller Flippi88
  • Erstellt am
Flippi88
Flippi88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
28.12.07
Beiträge
162
Kekse
57
Von PA=>Probenraum in die Raumakustik geholt, da es um eben diese im Zusammenhang mit Aufnahmen geht. MfG. Basselch

Hallo Leute,


habe heute morgen mal den Abstellraum, die eigentlich zur Küche gehört, ausgeräumt
und gemerkt wie sinnlos dieser, seit meinem Einzug im Mai 2011, eigentlich genutzt wurde.

Die Maße:

250 Höhe, 131 Länge, 48 Breite


und mein Plan ist halt diesen mit Schaumstoff zu füllen um den Hall ein bisschen zu dämpfen.

Bin auf folgendes gestossen (bin mir aber nicht sicher ob da Qualität hintersteckt)
http://www.amazon.de/Noppenschaumstoff-Akustik-Schaumstoff-Akustikschaumstoff-Dämmung/dp/B004JVY8A4/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1438316332&sr=8-11&keywords=schaumstoff


Allgemeine Infos zur Wohnung:

Die Wohnung an sich ist sehr sehr hellhörig und hat mich aber trotzdem nicht abgehalten meinen Gesang/shouts aufzunehmen.
Hatte in den letzten Jahren schon einige Probleme gehabt, aber im Grunde warens immer nur diesselben Nachbarn (älteres Ehepaar)
die aber nichts machen können, da ich mich an die Zeiten halte.

Nichtsdestotrotz ist meine Wohnung eigentlich nur ein einziger riesiger Raum.

Die Küche wird abgetrennt indem man eine Schiebetür davor hat, die ich aber kaum zumach.
Direkt daneben ist dann auch dieser Abstellraum, der auch nochmal eine Tür hat.

Im Grunde liegt dies alles sehr praktisch auch wenn man eventuell noch etwas hören würde, ist ein kleiner Raum mit Noppenschaumstoff dann doch besser,
als ein rieser großer hallener Raum.

Zudem die Schiebetür etwas davor und die Abstellraumtür noch etwas zu, würde die Lautstärke denk ich mal erheblich senken
und das würde dann meinen Nachbarn zu gute kommen, bzw mir kann man dann nicht mehr vorwerfen, ich würde dagegen nichts tun wollen. haha.



Jetzt ist nur die Frage:

01. Wie macht man das Ganze am geschicktesten ?
02. Wieviel müsste ich von dem oben genannten Schaumstoff kaufen ?
03. Was für Kosten kommen noch dazu ?
04. Was für Dinge müsste ich noch beachten


Hab in einem anderen Thread zB nach ner Kabelverlängerung für meine Kopfhörer (Shure SRH840) gefragt und diese auch eben bestellt,
damit ich quasi bis zum Abstellraum komme.
Kabel vom Interface zum Mikrofon ist zB lang genug.


Bilder könnt ihr hier sehen:

20150731_225445_HDR.jpg 20150731_225455_HDR.jpg


Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar kein Vocal-Recording-Experte, kann Dir aber folgenden Rat geben (aufgrund eigener Erfahrungen mit Drum-Recording in zu kleinem Raum):

Da würde ich doch lieber schauen, weiterhin im grossen Raum aufzunehmen und dort mit der Aufstellposition vom Mikro noch Verbesserungen herauszuarbeiten! :great:

(Ich habe zumindest was die Drums anbelangt den Hörvergleich: Im Keller zuhause mit Multikanal-Interface: No-go. Im Proberaum mit guten Raummaßen klingt mein Drumset gut (Recording mit Behringer X32) und im Studio mit guter Akustik erst recht....)
 
Hallo,

mit dem Schaumstoff dämpfst Du Dir vorwiegend die Höhen kaputt, wenn Du den ganzen Raum damit zukleisterst. Sinnvoll Gesang aufnehmen kann man darin nicht mehr... ACHTUNG: Bezüglich der Nachbarn bitte nicht raumakustische Maßnahmen mit schalldämmenden Maßnahmen verwechseln. DIE sind dann richtig teuer...

Viele Grüße
Klaus
 
Zu deinen Fragen:

1) wo anders
2) kommt auf 1) an
3) siehe 2)
4) siehe 3)

Schön, wenn die Dinge so einfach zu beantworten sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alternative wäre die küche
da hab ich wenigstens die schiebe tür

das mit dem großen einzigen raum (wohnzimmer) ist halt mies dadurch dass der am meisten hallt.

wenne richtig powerful singst/shoutest ist das für andere denk ich ma nervend
aber für mich ist das dann so dass ich nicht richtig abschalten kann,
weil ich immer denken muss wie es anderen aufn sack geht.


ich mein ich hab auch keine schränke oder irgendwas an den wänden hängen.
ist evt. nochma anders wenn man alles vollstehen hätte.


stefan:

versteh grad deine punkte irgendwie nicht oder nimmste bezug auf die 2 anderen leute die hier reingeschrieben haben ?
 
oder den kleinen abstell raum nehmen aber halt kein noppenschaumstoff rein ?

es hallt zwar aber es ist ein extra raum und hat keine luken/öffnungen also dürfte es nicht schlimm sein ?
 
Nein, ich nehme Bezug auf deine Fragen.

Und selbst wenn du jede Wand mit Schaumstoff tapezierst, wirst du deinen Nachbarn auf den Sack gehen.

Akustische Raumbehandlung != Schalldämmung
 
ich glaube du verstehst mich nicht.


es geht nicht darum das optimalste zu finden also dass man null mehr hört

es ist mir klar dass man immer etwas hören wird


es geht mir darum, das ganze was ich jetzzt mache zu verlegen bzw quasi "einzudämmen"


wenn du weisst wie meine wohnung aussieht bzw geschnitten ist, dann wüsstest du wovon ich rede.


aber anscheinend meinst du jetzt
dass egal wo ich mich in der wohnung befinde, es wäre quasi die gleiche lautstärke, bzw dass egal wo ich mich befinde, dass die "gewissen nachbarn" es gleich wahrnehmen werden.

wenn im grunde aber der kleine raum auf der anderen seite ist und quasi 2 türen dazwischen liegen.


was ist besser:

ein kleiner abgetrennter raum oder quasi der hauptraum / das wohnzimmer ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und bezüglich deinen fragen

bei deiner nr. 1 steht "wo anders"

obwohl unter meiner nr. 1 die frage steht "wie macht man es am geschickesten?"


wenne da schon etwas hinklatscht wird, dann ganze sätze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dich sehr gut. Nur hat das was du vorhast den Effekt, als wolltest du ein Aquarium mit Löchern bauen.
Wenn du keine vollumfängliche Schalldämmung machst (und die ist sackteuer), wirst du es außen ähnlich laut hören wie ohne dieses Schaumstoffspielzeug, welches du installieren wolltest.

wenn du weisst wie meine wohnung aussieht bzw geschnitten ist, dann wüsstest du wovon ich rede.
Wenn du uns einfach mit vollständigen Informationen füttern würdest, müssten wir hier nicht in die Glaskugel schauen... ;)

Generell sollte man den größtmöglichen Raum für Aufnahmen nehmen.

Meine Antwort bezog sich exakt auf deine Frage. Wie machst du es am geschicktesten? Genau. Wo anders. Denn der Raum ist absolut ungeeignet für Aufnahmen. Und erst recht für Schalldämmung.
Also neuer Versuch im neuen Raum - dann kann man ggf. auch weiterführende Tipps geben.
 
Also der kleine Abstellraum ist schlicht zu klein zum Vocals aufnehmen. Sie werden entweder wie aus der Blechdose klingen, oder (wenn du dünnen Schaumstoff an die Wände packst) eben seeeeeehr dumpf und mit einem schönen gut hörbaren nachmumpfen in den Mitten.

Vergiss dünnen Schaumstoff und vergiss auch Noppen. Du willst dicke Absorber. 10cm oder mehr. In so einer Kabine hättest du nur die Chance fast alles damit zu zu pflastern. Kannst dir ja ausrechnen wieviel Raumvolumen dann noch bleibt und ob du dann noch zwischen die Wände passt. ;)

Also. Vertrau uns wenn wir dir sagen: Geh nicht in das kleine Kabuff.

Was die Lautstärke zu den Nachbarn angeht: OK. Klar. Eine Tür bringt schon was. Aber das Problem ist ja auch der Körperschall und den bekommst du nicht einfach in den Griff. Mit einfachen Absorbern hast du keine Chance eine Schalldämmung zu erreichen. Du brauchst entweder hohe Masse (Wände zumauern) oder eine Entkopplung (Raum-in-Raum). Beides für dich nicht praktikabel.

So. Jetzt von den Unmöglichkeiten zu den Möglichkeiten.

Die einfachste Möglichkeit für dich ist, dir mobile absorbierende Stellwände zu bauen. Dazu gibt es etliche Anleitungen im Forum oder im Netz allgemein. Im wesentlichen sind es Holzrahmen mit etwa 10cm Steinwolle drin. Steinwolle in Malerfolie gepackt, Stoff drübergespannt, fertig.

Mit diesen Stellwänden bist du flexibel was die Aufnahmeposition angeht und kannst verschiedene Räume und Positionen ausprobieren. Jetzt kannst du gezielt Einfluss nehmen darauf wie viel Hall das Mikrofon hört. Auch mit dem Mikrofonabstand kann man das regeln.

Die Absorber gehören beim aufnehmen hinter dich! Viele machen den Fehler und stellen sie hinter das Mikro, wo doch ein Mikro mit Nierencharakteristik nach hinten nun gerade nicht besonders empfindlich ist. Aus selbem Grund sind Mic-Screens wie man sie kaufen kann totaler Blödsinn. Finger weg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben