Kugelstrahler für PA

HorstS
HorstS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
77
Kekse
973
Ort
Siegburg
Bei meinen Überlegungen zu alternativen Beschallungssystemen (s. Dipol/Schallwand-Thread https://www.musiker-board.de/pa-selbstbau-bastelecke-we/445903-dipol-schallwand-fuer-pa.html) bin ich auf ein anderes Konzept gestoßen: Kugelstrahler.

Es geht dabei um folgenden Thread: https://www.musiker-board.de/digita...-solo-cube-ii-kugelstrahler-powertechnik.html.

Angesichts des Preises der Cube II regt sich auch hier der Selbstbauer in mir. Daher folgende Überlegungen und Fragen, insbesondere an die, die das Teil schon mal lieve gesehen haben.

1. Gibt es vergleichbare Systeme anderer Hersteller, bzw. ist der Benkcube http://www.benkcube.de vergleichbar?

2. Ist die Bezeichnung "Kugelstrahler" hier korrekt? Ich kenne den Begriff zum einen von den Grundig Audiorama, die aber mehrere Lautsprecher rund um eine quasi Kugel hatten. Zum anderen von kugelförmigen Lautsprechergehäusen, die so das Problem der Kanten bei der Abstrahlung zu umgehen versuchen. Beim Cube II ist die Schallöffnung ausschließlich auf der Oberseite und erinnert damit - abgesehen von der Bassreflexöffnung - ein wenig an die Audioplay Charlies aus dem HiFi-Bereich.

So etwas - also eine Bassreflexbox mit auf der Oberseite eingebautem Lautsprecher - wäre ja im Eigenbau kein Hexenwerk. Aber ist das wirklich alles? Was verbirgt sich unter der vergitterten Haube? Ist dort nur der Lautsprecher sichtbar oder noch irgendein Element zur Schallverteilung wie die Dish beim Benkcube? Und ist das Chassis normal eingebaut oder umgekehrt, also mit dem Magneten nach oben? Dass die Gitterhaube nicht plan aufliegt, legt den Gedanken nahe, dass sich darunter mehr verbirgt als ein normal eingebautes Lautsprecherchassis. Das "Innenleben" dürfte weitestgehend das einer normalen Bassreflexbox sein.

Horst
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben