Kults um Bands, denen ihr euch nie anschließen konntet. :D

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
ich weiß es hat was provozierendes den Thread aufzumachen, nachdem "Hypes" gerade geschlossen wurde :D

Tut mir leid...

mir kam das nur in den Kopf nachdem ich mal wieder ein wenig Cynic gehört hab und mich doch fragen musste:

was ist so doll an dieser Band dass die einen dermaßenen Kultstatus im progressiven Deathbereich (darf ich das so nennen oder ist das eher art-black?) erlangt hat?

Ich verstehs nicht... Vocoder auf Stimmen kannte man schön länger...
Soundmäßig auch nicht sonderlich toll (wobei sean malone n hervorragenden job gemacht hat)
spielerisch zwar deutlich besser als viele andere metalkapellen... aber dieser "kultstatus"?

warum?

und lasst das scheiß namedropping....
ebenso sind bullet for my vaseline noch kein kult....
 
Eigenschaft
 
ich weiß es hat was provozierendes den Thread aufzumachen, nachdem "Hypes" gerade geschlossen wurde :D
grrm... :( ;)

und lasst das scheiß namedropping....
ebenso sind bullet for my vaseline noch kein kult....
Naja, mal abwarten. Wenn das hier wieder in reines Namedropping ausartet (ohne Begründung), dann werde ich die entsprechenden Posts von Anfang an löschen. Wenn das dann trotzdem Überhand nimmt, mach ich wieder zu.

Zuerstmal solltest Du vielleicht definieren, was Du mit "Kult" meinst (ein Gegenbeispiel macht keine Definition). Sonst wird sich die Diskussion garantiert in Sekundenschnelle wieder auf's Namedropping beschränken.
 
schwer eindeutig zu definieren... deswegen werd ichs nicht tun...

nur ne richtung vorgeben:

eine Band die seit jahren im Geschäft ist (oder war...),
bei der es im Genre zum guten Ton gehört sie zu kennen

kurz gesagt: bands die man kennen "muss" obwohl man eigentlich nicht weiß was an ihnen so toll sein soll...

Cynic halt :D
 
Es hat wohl mit der Uniformität zu tun, die kaum in einem anderen Genre deart prägend bei Musikern und Publikum ist. Für meinen Geschmack geht das schon nicht selten bis an die Grenze der Albernheit. Man hat eben ein Stachelarmband, ein umgedrehtes Kreuz und kennt natürlich XXX. Man würde sonst nicht dazugehören.
 
Cynic kenne ich nicht...:D

Bands...hmmm...bei "Hellhammer" - später "Celtic Frost" - habe ich mich damals gefragt, welcher Vollpfosten die ins Studio gelassen hat...verstehe ich bis Heute nicht.
Zumindest zu ihren Anfangstagen war das in allen Bereichen nur schlecht. Und jetzt ist es Kult.

"Venom" werden von einigen Dunkelmetallern als Gründerväter verehrt. Ich hab' die mehrfach gesehen. Die konnten einfach nicht spielen...wirklich nicht...kein Stück.
Aber ihre Backline haben sie am Aardshok Dag '84 gekonnt zerlegt...immerhin etwas.

Bei den Heute angesagten Bands frage ich mich z.B. bei "Coldplay", wo deren Genialität verborgen ist. "Live at the BBC"...katastrophal langweilig. Schlecht gesungen, mittelmäßig gespielt und verkauft sich wie geschnitten' Brot...warum auch immer.

Einzelne, hochverehrte Musiker fallen mir noch ein...aber wir wollen ja nicht jetzt schon OT gehen...
 
As I Lay Dying.... kann nicht bestreiten dass ich ein paar Lieder nicht schlecht finde, aber insgesamt halte ich die Band, die ja teilweise schon als DIE Metalcore Band gilt, für ziemlich überbewertet. Kann nicht verstehen was die machen/gemacht haben, was nicht andere Bands schon besser gemacht haben. Und dann das letzte Album....
 
Ich bin ja nicht so DER Metaller... aber: Manowar muss man kennen und ist der größte Kult ever.
Aber gute Musik? gut gemacht vllt... und auch echt kultig... aber kann man die ernst nehmen?
Ich tus nicht, finde aber Warriors of the world einfach herrlich :)

*buff tschack ... buff tschack*

lg
der dekan
 
amon amarth.
durchaus ne gute band und ich hör die stücke auch ganz gerne mal, aber irgendwie hat heute jeder nen amon-amarth-pulli an und irgendwie jeder nennt die als seine lieblngsband.
was die dabei so stark von anderen melo-death kapellen abhebt, weiss ich aber auch net.
gleiches gilt für children of bodom.

cradle of filth. hoffe das bild sagt alles ^^

TfNZW2g3lcaGosUzL73PUxp1mrv_i-a8kzTWuYiKvZge-IeMJJnTdUMMRTggXDXU.jpg
 
AC/DC ist für mich auch so ein Fall.

Die Band ist Kult ohne Ende, wird gehypt wie bekloppt. T-Shirts davon hat gefühlt jeder zweite.

Musikalisch empfinde ich die eher als relativ dröge, quasi 20 Jahre mit einem Sound erfolgreich. Das ist alles zwar "ganz nett", aber was daran jetzt so toll sein soll erschließt sich mir ncht.

Edti: is klar, AC/DC =| Metal, trotzdem Kult wie sonstwas und ich verstehe nicht warum
 
kurz gesagt: bands die man kennen "muss" obwohl man eigentlich nicht weiß was an ihnen so toll sein soll...

Cynic halt :D

Naja, ich weiß nicht inwieweit du dich mit dem ganzen Death Metal Genre befasst hast, aber es ist doch ziemlich eindeutig, dass Cynic die ersten waren, die Jazz/Fusion so gewollt mit Death Metal verbunden haben. Rein Instrumental sind sie da der Wegbereiter gewesen. Die RoboVocals kommen dann noch als total, für Death Metal, befremdenes Stiltmittel hinzu. Wenn du dir die Demos von Cynic anhörst, wirst du sehen, dass sie zu beginn auch "nur" normalen DM gespielt haben und erst mit Focus Jazz und die verenderten Vocals in ihren Stil eingearbeitet haben. Mögen muss man Cynic nicht, auf keinen Fall. Aber wichtig und einzigartig sind sie in der Death Metal Landschaft schon.

Kult dem ich mich nicht anschließen konnte? Corpse Painting, Black Metal (mit wenigen Außnahmen) und ein Großteil der Slam Bewegung.
 
Zudem hat er dieser Vocoder Nummer nur so extrem abgezogen weil er zudem zeitpunkt mit seinem Gesangsorgan noch nicht wirklich umgehen konnte, auf der neuen Platte ist das ja stark reduziert. Falls du dich doch komplett überzeugen lassen willst hör Aeon Spoke :).

Wurd zwar schon erwähnt aber großflächlig der Black metal, diese corpsepaint, Düsterer Wald und schlag mich Tod empfand und empfinde ich bis dato immer noch als höchst peinlich.
 
Was Cynic angeht: Ich weiß nicht, ob du dir die Texte mal angeschaut hast, aber mich haben die immer besonders gereizt. Philosophisches, lehrreiches Gedankengut, verpackt in unglaublich schöner Poesie und Metaphorik - kann man ne Menge von lernen. Abgesehen davon ist die Musik doch wohl ne Nummer für sich und - natürlich - Geschmackssache, aber verdammt einzigartig und damit meine ich nicht einmal den Vocoder. Hör dir vielleicht mal das neue Album an, ist in meinen Ohren noch ne Ecke schöner und hat im Gegensatz zu Focus (gibt übrigens einige Songs als 2004er Remix) noch einen guten Sound.

Hypes... tschuldigung, Kults, denen ich mich noch nie anschließen konnte: Die Metalszene?
 
:D "die metalszene"

Traced in air hab ich sogar original :D sind n paar ganz schöne songs drauf, aber ich seh da nichts so extrem tolles..

und in der tat: mit den texten hab ich mich nie auseinander gesetzt....

bin ich eigentlich n verrräter wenn ich die portal demos richtig geil finde :D
 
Ich fand und finde eigentlich jeden Kult um egal welche Band Mist, Unsinn, Fake, Ablenkung oder aus schlichter Langeweile bzw. Wunsch nach Helden oder Geheimbündlerei geboren und keiner weiteren Beachtung wert außer vielleicht der Befassung darüber, warum gerade welche Band mit welchem Image und welchen Zuschreibungen von welchen Leuten gekultet wird - aber das sagt halt mindestens genauso viel über die Leute, die Verfaßtheit im Ländle und den phychischen Bedürftigkeiten sowie die Kultbetreiber und -betreuer und die bunte aber ewiggleiche Medienlandschaft etc. aus wie über die Band...
 
Ich bin ja nicht so DER Metaller... aber: Manowar muss man kennen und ist der größte Kult ever.
Aber gute Musik? gut gemacht vllt... und auch echt kultig... aber kann man die ernst nehmen?
Ich tus nicht, finde aber Warriors of the world einfach herrlich :)

*buff tschack ... buff tschack*

lg
der dekan

Dann hör dir mal die ersten 4 Alben an, dass hat mit so nem stumpfen Mist wie Warriors of the World genau GARNIX zu tun.
Ziemlich epischer Heavy Metal, teilweise purer Doom Metal mit grandiosen Gitarrensoli.
 
absolut, ich kann mit denen auch absolut nichs anfangen, genau genommen find ich die sogar richtig scheisse ^^

aber um mal auf metal zu kommen:
-slayer
klingt für mich einfach völlig nach sinnlos schnellem 08/15 geknüppel und dazu klingen auch noch alle songs gleich...

-manowar
naja... eigentlich liegt das ja auf der hand :D
 
[E]vil;4134978 schrieb:
aber um mal auf metal zu kommen:
-slayer
klingt für mich einfach völlig nach sinnlos schnellem 08/15 geknüppel und dazu klingen auch noch alle songs gleich...

das ist blasphemie!!!
hör dir mal die "south of heaven" an, das ist atmosphäre pur!
 
[E]vil;4134978 schrieb:
aber um mal auf metal zu kommen:
-slayer
klingt für mich einfach völlig nach sinnlos schnellem 08/15 geknüppel und dazu klingen auch noch alle songs gleich...

Nonsense...

Vergleiche bitte die jeweiligen Phasen ihres Schaffens und du wirst schnell feststellen, dass der Sound von Slayer teilweise enorm unterschiedlich ausfällt.

http://www.youtube.com/watch?v=lgztzYWVFHU

http://www.youtube.com/watch?v=-7rpoZE8X8Y

http://www.youtube.com/watch?v=6SdmsWBO7O4
 
[E]vil;4134978 schrieb:
-slayer
klingt für mich einfach völlig nach sinnlos schnellem 08/15 geknüppel und dazu klingen auch noch alle songs gleich...

Nachgerede...

Hör dir mal die God Hates us All an, da ist kaum Geknüppel drauf, weswegen es allerdings auch nicht so beliebt ist.
Noch dazu gibts da hochintelligente Arrangements zu hören.
"Disciple" ist ein Musterbeispiel dafür, wie man aus nem Haufen Riffs das Maximum an Agressivität und Power rausholt.

Das einzige Element ihres Sounds, das über die Jahre relativ konstant geblieben ist, ist der Gesang... aber das rauszudifferenzieren is ja wirklich zu viel verlangt... :rolleyes:
 
Das einzige Element ihres Sounds, das über die Jahre relativ konstant geblieben ist, ist der Gesang... aber das rauszudifferenzieren is ja wirklich zu viel verlangt... :rolleyes:

Wobei sich sogar diesbezüglich relativ deutliche Unterschiede ausmachen lassen, wenn man, wie in meinen Beispielen weiter oben zu hören, die Anfangsphase mit dem von dir erwähnten 'God Hates Us All' vergleicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben