Kundenbewertungen bei Musikhäusern

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Ich hoffe, ich habs in die richtige Sparte gepackt.

Unser Gitarrist meinte letztens, dass die großen Musikhäuser Kundenrezension auf ihre HPs stellen, die von ihren Mitarbeitern verfasst werden.
Da ich ja ein Freund von Verschwörungstheorien bin und ich auch schon mehrere Bewertungen/Erfahrungsberichte verfasst hab, die bis dahin nie veröffentlicht wurden, hab ich nochmal nachgeschaut. Und siehe da: https://www.thomann.de/de/peavey_6534_head.htm ...
Hier ist der Beweis, dass es der Kunde war. Nämlich ich: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/461278-mein-weg-zum-peavey-6534-a-4.html :great:
 
Eigenschaft
 
Das da auch Kundenrezensionen stehen, die von echten Kunden sind hat aber niemand bezweifelt.
Es gibt aber tatsächlich einige dieser Rezensionen, die unemotional Datenblätter runterrasseln und eine stereotype Sprache benutzen. Da kommen mir auch die ein oder anderen Zweifel.
 
Bei so Amp Geschichten stehen tatsächlich meist positive Sachen drin und da kann man schon mal ein bißchen zweifeln.
Allerdings gibts bei z.B. Drumsticks doch auch sehr viele negative, was dann (für mich zumindest) authentisch, also "echt" wirkt.
 
also ich bewerte auch regelmässig die Musikhäuser wo es angeboten wird. Bisher wurde es jedesmal veröffentlicht. So ein Musikhaus kann es sich nicht leisten und hat es nicht nötig solche "Fake" Bewertungen zu machen!!!
 
Bei uns gibt es auch Bewertungen von Mitarbeitern (in ein leeres Bewertungssystem hätte sonst am Anfang keiner was reingeschrieben, siehe andere Musikhäuser ;)).
Diese sind aber als Mitarbeiterbewertung gekennzeichnet und zählen NICHT in die Sternchen-Gesamtbewertung mit rein.

Ich find' jetzt gerade keine, weil wir auch nur ca. 8.000 Mitarbeiter-Bewertungen haben und im Vergleich dazu ca. 270.000 von Kunden. Es ist aber ein "Thomann-Team"-Logo dort wo bei normalen Usern die Sternchen sind.

Ansonsten hier alle Infos über unser Bewertungssystem:
https://www.thomann.de/de/prod_bewhelpbox.html

Grüße, Sven
 
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Schön, dass sich hier ein "Insider" beteiligt!
 
Meine Bewertungen wurden bisher immer noch bei Thomann veröffentlicht. Das dauert immer einen Moment, da die noch gegengelesen werden, ich nehme an, um Getrolle zu unterbinden. Wenn da schlechte Kritiken zensiert würden hatte es schon lange einen Aufschrei in den Foren gegeben.

Außerdem hat es Franz Branntwein (ich glaube hinter den Kulissen hier) schon einmal gesagt: wenn ein Produkt schlechte Bewertungen bekommt, verkauft Thomann halt ein anderes, denen ist das also relativ schnuppe.

Ganz allgemein halte ich den Wert dieser Reviews aber für gering, die sind oft noch im Endorphintaumel des befriedigten GAS-Anfalls geschrieben, wenn das Zeugs nach einem Monat enttäuscht weiter verkauft wird, liest man davon natürlich nichts mehr. Außerdem kaufen ja die meisten etwas besseres/teureres als sie bisher hatten und sind alleine deshalb schon eher zufrieden, haben aber oft keinen Vergleich zu anderen Produkten derselben oder gar höheren Preisklasse.

Was die eigentliche Frage in diesem Thema angeht, so würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Vertrieb versuchen würde, da eine positive Review reinzuschnuggeln. Dass Thomann das selber macht (außer die gekennzeichneten Mitarbeiterreviews), bezweifle ich aber, wie gesagt, die verdienen immer, egal, welches Produkt bei den Reviews die Nase vorne hat, Hauptsache, es wird bei Thomann gekauft.

Banjo
 
Hi Banjo,

Meine Bewertungen wurden bisher immer noch bei Thomann veröffentlicht. Das dauert immer einen Moment, da die noch gegengelesen werden, ich nehme an, um Getrolle zu unterbinden.

Laut Gesetz sind wir für die Inhalte auf unserer Website verantwortlich, auch wenn unsere Kunden sie verfasst haben. Wie gesagt: ein Link zu einer Website mit Hakenkreuzen oder Kinderpipis würde reichen, unsere Rechenzentren leerzuräumen und den Chef und mich in den Knast zu stecken :redface: Das erfordert schon eine gewisse Sorgfaltspflicht, der wir mit unseren Moderatoren nachkommen. Die Richtlinien sind aber klar und transparent.

Ganz allgemein halte ich den Wert dieser Reviews aber für gering, die sind oft noch im Endorphintaumel des befriedigten GAS-Anfalls geschrieben, wenn das Zeugs nach einem Monat enttäuscht weiter verkauft wird, liest man davon natürlich nichts mehr.

Ja und nein. Ersteres trifft auch auf die Reviews hier im Board zu und mal ehrlich: die Endorphine wünscht sich doch auch jeder, der was kauft ;) Wir erlauben es aber unseren Kunden, ihre Bewertung jederzeit (auch noch nach Jahren) zu überarbeiten, wenn sie ihre Meinung ändern sollten. Außerdem tauchen die Bewertungslinks auch erst nach 4 oder 5 Tagen nach dem Versand der Ware im Kundencenter auf, damit keiner auf die Idee kommt, einen Review zu schreiben, während sein Teil noch auf dem Postweg ist :) Was sollen wir noch mehr machen??? :gruebel:

Mal ganz nebenbei haben wir auch zu vielen Produkten Zig Bewertungen. Da setzt sich irgendwann die Wahrheit durch, auch wenn vielleicht mal eine Bewertung "zweifelhaft" ist.

Wir gehen aber auch jeder "Unzumutbar"-Meldung von Kunden nach. Es gab z.B. erst letztens einen Manipulationsvorwurf von einem großen japanischen Hersteller und dabei kam dann raus, dass es sich um eine einzige negative Bewertung (der Hersteller hat hunderte Postive) drehte, man hat dem Kunden ganz klar angemerkt hat, dass er von dem Gerät angepisst war, laut unserer Verkaufshistorie hat er das Teil zurückgeschickt und was anderes gekauft und dort dann eine zufriedene Bewertung abgegeben. Also sollen wir da jetzt seine Stasi-Akten anfordern???

Liebe Grüße,

Sven
 
Ja und nein. Ersteres trifft auch auf die Reviews hier im Board zu

Stimmt, denen messe ich ähnlich viel Wert bei:)

Aber so hart wollte ich das eigentlich gar nicht darstellen. Ich will auch gar nicht sagen, dass die Reviews (hier wie dort) komplett wertlos sind. Der mündige Kunde kann ja oft zwischen den Zeilen lesen, dass der Verfasser einer euphorischen Bewertung sein erstes Mikrofon >100€ beschreibt und es ihm deshalb am Vergleich fehlt.

Wenn man mit Verstand liest und der Blick vom aufsteigenden GAS-Anfall noch nicht rosa getrübt ist, kann man auf jeden Fall sinnvolle Informationen aus vielen der Bewertungen gewinnen. Vielleicht sollte man für sich einfach wie beim Skispringen die höchste Jubel- und die tiefste Beschimpfungs-Bewertung ignorieren;)

Banjo
 
Stimmt, denen messe ich ähnlich viel Wert bei:)
Dann sei doch mal die Frage erlaubt, welcher Informationsquelle Du (bei erster Vorabinfo, ob Du einen Artikel kaufen möchtest) vertraust?
Den Printmedien? Da muss ich nur die Liste der Anzeigenkunden mit den euphorisch bewerteten Produkten vergleichen, um zu wissen, was ich davon zu halten habe. Nur Informationen aus erster Hand? Und was ist dann, wenn ich etwas "exotischeres" kaufen möchte, was halt noch niemand in meinem Freundeskreis spielt? Ich halte persönlich Internet-Reviews (sowohl beim Händler als auch im Board) für die zuverlässigste Informationsquelle, allerdings sollte man zwei Grundregeln beachten:
- Euphorische Reviews zu "gerade ausgepackten" Artikeln ignorieren
- Kritische Reviews und Verrisse so weit ignorieren wie sie Mängel nicht klar und sachlich benennen

Bei Amazon mache ich das übrigens so, dass ich nur Reviews mit 2-4 Sternen lese. Die mit 1 Stern und die mit 5 Sternen klammere ich dort (bewusst) so gut wie immer aus.
Bisher hat das gut funktioniert.
Ab einer gewissen Masse kann man halt eine Tendenz erkennen, an der man sich durchaus orientieren kann.
 
Also ich lese Kundenrezension immer aufmerksam und gern.
1. Weil man sich doch immer ein bißchen in den Käufer (UND seine Euphorie) reinversetzen kann.
2. Weil es doch immer spannend ist, etwas eher unwissenschaftliches Analysieren zu lesen.
3. Weil andere Menschen auf andere Dinge achten, die man vielleicht am Anfang nicht bedenkt oder vergisst.
4. Auch kompetente Bewertungen dabei sind.

Dieses Bewertungssystem bei Thomann macht für mich Sinn und kann doch das eine oder andere Mal ein bißchen die Richtung des Einkaufs beleuchten und so solls ja auch sein.
 
Ich habe meine überspitzte Aussage ja schon relativiert. Ich lese die Bewertungen schon, aber mit wachem Auge und Verstand und versuche, daraus brauchbare Informationen herauszulesen. Eigentlich nicht anders, als Du es beschrieben hast. Printmedien nutze ich eigentlich gar nicht als Informationsquelle beim Einkauf.

Am liebsten bilde ich mir selbst eine Meinung beim Händler oder bei Privatverkäufen, online nutze ich auch, wenn auch selten, das Rückgaberecht.

Banjo
 
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Zu den Thomann-Kundenbewertungen habe ich ja schon mal den Fall erwähnt, wo nur noch ein Exemplar vorhanden war. Es gab eine (negative) Bewertung, aus der hervorging, dass es offensichtlich schon mal zurückgeschickt worden war, also eine nicht gerade verkaufsfördernde Sache. Das ist für mich ein Hinweis, dass es dort schon mit rechten Dingen zugeht. ;) Anfänger, die erkennbar keine Ahnung haben, von dem was sie gekauft haben, sind meist weniger kritisch als Profis, die sehr teure Sachen kaufen. Das muss man berücksichtigen. Was für mich aber auch zählt, sind die vielen Schreibfehler, die manche machen. :eek: Ich mache bestimmt auch welche, ;) aber wenn es um eine ernste Kaufentscheidung geht, nehme ich eine solche Beratung nicht ernst. :)
 
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Ich habe meine überspitzte Aussage ja schon relativiert. Ich lese die Bewertungen schon, aber mit wachem Auge und Verstand und versuche, daraus brauchbare Informationen herauszulesen. Eigentlich nicht anders, als Du es beschrieben hast. Printmedien nutze ich eigentlich gar nicht als Informationsquelle beim Einkauf.
Das hatte ich schon so verstanden, Banjo, mich hatte einfach nur interessiert, ob es denn sonst noch Möglichkeiten gibt? Mir fällt nämlich auf die Schnelle nichts mehr ein :)
 
Ich lade oft das Manual beim Hersteller herunter, wenn ich detailliertere Fragen zur Funktion eines Geräts habe, gerade bei Technik, die ich auf unserem Gebiet hier meist kaufe

Instrumente kaufe ich fast nur von privat, Tests von Vintagebanjos gibt es sowieso weder bei Thomann noch sonstwo im Web;) Außerdem nutze ich jede Gelegenheit, anderer Leute Instrumente anzuspielen, vor ein paar Monaten hab ich mich durch einen Kofferraum voll chinesischer Banjos durchgespielt, die ein "fliegender Händler" bei einem Festival dabei hatte. Ohne eines zu kaufen, nur aus Interesse.

Banjo
 
Ich habe auch schon bewertet und es ist natürlich auch 1:1 veröffentlicht worden. Allerdings habe ich auch schon manchmal gedacht, dass dort gute Bewertungen eingetragen werden, um den Verkauf von bestimmten Artikeln etwas anzukurbeln. Vor allem wenn bei einem Artikel wenige sehr gute und unkommentierte Bewertungen auftauchen, habe ich etwas Zweifel.

Das die Artikel erst nach einigen Tagen bewertet werden können???? Nein, ich hatte direkt nach der Versandbenachrichtigung jeweils einen link im Kundencenter um eine Bewertung machen zu können, obwohl die Ware das Haus wohl noch nicht einmal endgültig verlassen hat.....

Das ändert aber keinesfalls meine bisherige Zufriedenheit mit T.,....:)
 
Ich habe auch schon bewertet und es ist natürlich auch 1:1 veröffentlicht worden. Allerdings habe ich auch schon manchmal gedacht, dass dort gute Bewertungen eingetragen werden, um den Verkauf von bestimmten Artikeln etwas anzukurbeln. Vor allem wenn bei einem Artikel wenige sehr gute und unkommentierte Bewertungen auftauchen, habe ich etwas Zweifel.

Yo, kann ich nachvollziehen, aber halt nicht ändern :redface: Bei uns ist's halt so, dass unser System Bewertungen in verschiedenen Sprachen zulässt. Wenn jetzt 10 Leute auf Deutsch und 5 auf Französisch bewerten, dann tauchen die 5 französischen Bewertungen in Deutschland so auf als hätten die Kunden keinen Text verfasst, sondern nur Sternchen vergeben.

Die Alternative wäre, anderssprachige Bewertungen zu ignorieren. Das fände ich aber schade, da wir dann viele Bewertungen verlieren würden. Außerdem könnte es dann sein, dass ein Produkt in einem Land fünf Sternchen und in einem anderen nur einen Stern hat. Das wär' erst richtig schräg :) So wie wir's machen, ist wenigstens alles konsistent.

Bei den meisten wichtigen Produkten gibt's aber glücklicherweise auch genügend Textbewertungen.

Das die Artikel erst nach einigen Tagen bewertet werden können???? Nein, ich hatte direkt nach der Versandbenachrichtigung jeweils einen link im Kundencenter um eine Bewertung machen zu können, obwohl die Ware das Haus wohl noch nicht einmal endgültig verlassen hat.....

Oh, das halte ich für ein Gerücht :rolleyes: Kann es sein, dass Du vielleicht das entsprechende Produkt schon mal vorher gekauft hast? Was Du schreibst ist mit unserer derzeitigen Struktur technisch gar nicht möglich :) Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei: Wenn Du selbst auf die Bewertungsseite klickst und Dir das Produkt per Hand rausfischst, dann kannst Du bereits nach ca. einem Tag bewerten (sonst hätten wir zu viele verwirrte Kunden). Auf der Kundencenter-Hauptseite, wo wir die Kunden aktiv zum Bewerten einladen, erscheint's aber erst nach ein paar Tagen.

Grüße,

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmmm...Ich habe halt die Versandbenachrichtigung für meine Bestellung erhalten und in der Liste meiner bestellten Artikel gab es doch einen link um die Bewertung machen zu können. Ich habe es mir aber gar nicht weiter angeschaut gehabt. Kann es sein, dass die links dann noch nicht aktiviert waren? Ich hatte mich jedenfalls auch etwas gewundert. Wie soll ich einen Artikel, oder eben auch das Versandhaus bewerten, wenn ich den Artikel noch nicht einmal zu Hause habe......

Und nein, diese Artikel hatte ich alle noch nie bei euch bestellt.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich erst jetzt eine ungefähre Anhnung bekommen habe, was bei euch so gemacht wird und in welcher Grössenordnung ihr überhaupt arbeitet. Mit der Kontrolle der Bewertungen ist natürlich leicht nachzuvollziehen. Sicher auch "etwas" Arbeit...:great:
 
Wir gehen aber auch jeder "Unzumutbar"-Meldung von Kunden nach. Es gab z.B. erst letztens einen Manipulationsvorwurf von einem großen japanischen Hersteller und dabei kam dann raus, dass es sich um eine einzige negative Bewertung (der Hersteller hat hunderte Postive) drehte, man hat dem Kunden ganz klar angemerkt hat, dass er von dem Gerät angepisst war, laut unserer Verkaufshistorie hat er das Teil zurückgeschickt und was anderes gekauft und dort dann eine zufriedene Bewertung abgegeben. Also sollen wir da jetzt seine Stasi-Akten anfordern???
Ahoi Branntwein,
das interessiert mich alles.
Wenn Kunden meinen, ein Produkt sei schlecht ("unzumutbar") und vergeben nur einen Stern, dann prüft ihr das? Aber inwiefern und was heißt das? Überlegt ihr dann, das Produkt aus dem Sortiment zu nehmen? Ist ja bestimmt auch uncool für die Verkaufszahlen des Produkts wenn darunter in allen Belangen nur ein mickriger Stern aufleuchtet.
Und was bedeutet das für euch, wenn ein Hersteller, "Manipulationsvorwürfe" macht? Der hat doch für diese Vorwürfe keinerlei Beweise. Was will der Hersteller denn da eigentlich? Freies Land, freie Meinung.
Gruß
 
Wenn Kunden meinen, ein Produkt sei schlecht ("unzumutbar") und vergeben nur einen Stern, dann prüft ihr das? Aber inwiefern und was heißt das?

Sorry, Du hast das völlig falsch verstanden. Nicht das Produkt ist unzumutbar, sondern eine Rezension, d.h. ein Kunde schreibt schlichtweg Bullshit in seiner Bewertung und andere Kunden machen uns über die Unzumutbar-Funktion darauf aufmerksam. Wir müssen natürlich überprüfen, wer jetzt von beiden recht hat und den Kunden ggf. anschreiben, damit er seine Bewertung korrigiert.

Überlegt ihr dann, das Produkt aus dem Sortiment zu nehmen? Ist ja bestimmt auch uncool für die Verkaufszahlen des Produkts wenn darunter in allen Belangen nur ein mickriger Stern aufleuchtet.

Das kommt auf's Produkt an und auf die Begründung der Kunden, warum sie so wenig Sterne geben.

Und was bedeutet das für euch, wenn ein Hersteller, "Manipulationsvorwürfe" macht? Der hat doch für diese Vorwürfe keinerlei Beweise. Was will der Hersteller denn da eigentlich? Freies Land, freie Meinung.

Naja, kein Hersteller liest gerne auf der Website seines größten Händlers, dass sein Produkt nichts taugt. Manche sind da auch recht dünnhäutig. Stell Dir mal vor, Du schlenderst durch die Stadt und in einem Schaufenster hängen Zettel mit vernichtenden Kritiken zu den Produkten in dem selben Laden :)
Manchmal glauben die Hersteller auch schnell an Verschwörungen durch ihre Konkurrenz oder durch uns, was wir wiederum klarstellen müssen.

Freies Land: ja. Allerdings hätten die Hersteller ja auch die Freiheit uns nicht mehr zu beliefern, wenn sie das nicht wollten.

Gute n8,

Sven
 

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