Kurioser Bug oder woher kommt das Clipping?

Ich würde mir da jetzt nicht soviel Gedanken machen und einfach, wie schon jemand vorher geschrieben hat, einen Brick-Wall Limiter reinhängen...und gut ist.

Topo :cool:
 
Und dann auf die CD schreiben: "Sorry Fans dass der letzte Song so komisch klingt, ich war aufgrund technischer Schwierigkeiten gezwungen Spuren zu löschen, also blieb nur Cowbell und ein Effektbus übrig, seht es als Experimentalsong." :D

Das nennt man Fehlersuche, um festzustellen welche Spur das Problem verursacht. Das grenzt ein,
 
Ich häng mich nochmal hier rein und erkläre ein weiteres mal: Es geht nicht darum, wie das Problem zu lösen ist, sondern um die Ursache.

Und sorry Leute, einen Limiter zu verwenden um ein unbekanntes Problem einfach wegzudrücken sollte überhaupt kein Thema sein.

Ich würde mehr experimentieren und von mir aus auch Spuren einzeln muten, aber ich habe nicht die Zeit, das Album dauernd von Anfang bis Ende laufen zu lassen.

Wenn jemand noch ne Spekulation hat, woran es liegt, nur raus damit, andernfalls lege ich das Thema für mich persönlich ad acta.
 
Wenn jemand noch ne Spekulation hat, woran es liegt, nur raus damit

Könnte an der DAW liegen. Zu verifizieren indem man das mal in einer anderen DAW laufen lässt. Aber wohl eher unrealistisch. Dazu müsste man das aktuelle Setup in der anderen DAW spiegeln......
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste dann aber entweder da sein oder nicht, oder?
Wenn du immer von der selben Stelle abspielst, sicherlich. Dann könnte man vermuten, dass deine CPU an der Stelle immer das selbe tut. Wenn du eine andere Abspielstelle erwischst, an der irgendwo noch eine Hallfahne generiert wird, sieht's möglicherweise schon anders aus.
Wäre mir aber zuviel Konjunktiv, um es nicht zu checken ;)
Den Peakmeter aus meinem zweiten Link habe ich mir testweise installiert, der zeigt dasselbe an, wie mein Limiter. Daher gehe ich davon aus, dass der funktioniert.
Versuch's doch einfach ...
 
Intersample Peaks? Kann man mit geeignetem Metering checken

Die Meter zeigen doch bereits einen Peak. Also entweder ist es ein "normaler" Peak oder das Meter zeigt bereits ISP an. Entsprechend wäre es doch recht sinnfrei ein weiteres Meter zu installieren/zu nutzen.
 
War ein Vorschlag, um das Problem einzukreisen. Wenn es mal clippt und mal nicht, halte ich es für sinnvoll, genauer zu analysieren.
Einfach einen Limiter darauf anzusetzen, war ja (m.E. zurecht) nicht gefragt.
 
Ich hab schon verstanden welche Intention hinter dem Vorschlag stand, aber dir ist wohl nicht deutlich geworden was ich meinte.
 
Doch, schon. Der Einwand ist ja prinzipiell ok. Aber wenn sein Peakmeter mal dieses, mal jenes anzeigt, kann man ja mal ein anderes, ausführlicheres testen.

Eine andere Variante wäre, den ganzen Mix (=alle Spuren) temporär ein paar dB leiser zu machen, um besser sehen zu können, wer der oder die Bösewichte sind. Ich kann jedenfalls gut verstehen, dass einen sowas umtreibt ;)
 
Irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl, der eine Peak mit +0.3 ist den ganzen Aufwand nicht wert. Am besten ablegen unter "Akte X. Ungeklärte Fälle"......... (;
 
Ich hatte gestern Abend die Zeit nebenher das ganze Projekt mal zu exportieren. Und sieh da, in Echtzeit und von Anfang an: Kein Clip!
Das ist ja schon witzig. Es muss sich daher um einen Fehler handeln.
export no clip.jpg
Ich hab die Passage auch noch mal mit meinem "inter sample meter" gecheckt (exportiert): Auch nix.
ISP.jpg
Ich finde die Tatsache, dass so was passieren kann nur gut zu wissen. Ich hatte auch schon ein Album verteilt auf bis zu 14 Projekte und hab dann weil irgendwo ein Clip war in allen Projekten die Fader der letzten Gruppen runtergezogen, was womöglich gar nicht nötig gewesen wäre. Das war dann schon ne Arbeit von mehr als nur ner halben Stunde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben