Kurzes Review Zum SD Quarterpunder for Tele

  • Ersteller Status.quo
  • Erstellt am
Status.quo
Status.quo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
24.02.08
Beiträge
1.143
Kekse
19.492
Ort
oberweningen
Dieses Review ist zu klein und unsachlich um es in die Kategorie Reviews aufzunehmen!


Also habe den STL-3(Alias Quarterpounder) seit einem Jahr in Meiner 1.en wahl meine Baja Tele 1. serie Drin hammer Pickup besonders wenn mann das Volume Poti voll aufdreht guckn manche Humbucker spieler noch blöd aus der wäsche.

Allerdings wenn man das Volume Poti zurück nimmt dann hat man nicht mehr Diesen "Verdammt Geilen Dynamischen Druck" sondern nur noch den Druck was mich öfters dazu verleitet beim üben von weicheren songs auf den Neck Pickup (Texas Special) zu wechseln da der auch bei komplet offenem Volume Poti sehr gut auf den anschlag reagiert und kaum zerrt, was auch schade ist da ich gerade den Tele Bridge Sound mag.

Jetzt kommn wir zur frage Ich Suche was , was ähnlich ist aber mehr joa Twang hat

Einzige Kriterien!!
Keine HB in PU form!!
Keine HB`s!!!!!!!!!!!!!!!! Die Bridge Bleibt so wie sie ist!!!!


Amp Nutze ich Live einen JMP 2203 MKII und im Proberaum einen JCM 900 4201Combo oder den 6100 mit Orginal Blauer Box sound mässig wisst ihr ja was oder?

Spiele Neben Bei noch gerne Bissl Country und Rock`n`roll
 
Eigenschaft
 
Achte doch bitte auf deine Rechtschreibung. Das liest sich so undeutlich, da weiß man kaum, wo der eine Satz anfängt und der andere endet...

Die Duncans "Hot for Tele" sind da klasse. Heissen STK & STL 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt kommn wir zur frage Ich Suche was , was ähnlich ist aber mehr joa Twang hat
Wie war das noch mit der "Eier legenden Wollmilchsau"? ;-) Entweder ich spiele eine Tele, weil ich auf den "Twäng" stehe - dann würde an der Bridge ein "Twang King", oder ein "No-Caster", oder ein "Telly" vom Rockinger werkeln... oder ich will es mit mehr "Dampf im Karton" und dann wäre der "Quarterpound" oder das Äquivalent vom Harry der "Bic Mac" eine gute Wahl...

Die von CinRen zitierten PU wären bestimmt ein Versuch wert, wenn da nicht immer diese pösen Euros wären.... ;-)

Ich würde, bevor ich über andere PU Nachdenke mal den Kondensator am Tonepoti wechseln... Ich denke mal, dass da wohl ein 47nF Cap verlötet ist... Versuch es mal mit 22nF, das kostet nur einige Cent und vielleicht passt es dann ja schon besser...(evtl. noch mit 500K Potis)

Hier kannst du dir auch einige PU anhören, einfach nach unten scrollen...
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Info_Pickups
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe den QP OHNE Tonpoti und ohne Kondensatoren o.ä. direkt übers Volumepoti am Ausgang hängen und er klart wunderbar auf, wenn ich das Volume runterdrehe bzw. wird crunchy, wenn nicht so weit. Er wird aber NIENIENIENIEMALS klingen wie ein "klassischer" Singlecoil, das ist bei HiPower Pickups einfach so.

Was ich dir empfehlen kann: Einen Treblebooster in den Signalweg hängen. Dadurch kriegst du sowieso etwas mehr "Glocke" in den sound und beim zurückdrehen bleibt es schön klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ein günstiger Pickup sein darf, der etwas mehr Output und Mitten hat und auch noch gut mit 250K-Potis harmoniert, würde ich mir mal den Tonerider TRT-2 Hot Classic anhören. Den PU gibt es schon für knapp 30€.
Der TRT-2 Bridge-SC hat eine DC von ca. 9,2K und Alnico 3-Magnete. Der Sound ist nicht ganz so glockig und gescooped wie andere Vintage-Tele-PUs mit Alnico 5.
Insgesamt ist der Sound warm, rotzig und reich an Mitten, Twang ist auch noch da, wenn auch nicht ganz so heftig. Man hört die Tele noch sehr gut raus, wenn auch mit etwas "rockigerem" Grundtenor.
Mit Verzerrung kommt der PU auch sehr gut zurecht. Mit voll aufgedrehtem Tone-Poti kommt noch viel Singelcoilcharakter durch, etwas weiter zurückgedreht, nähert sich der Sound einem Humbucker an, ohne natürlich wirklich wie einer zu klingen.

Ansonsten gefallen mir persönlich heiße Singlecoils, wie z.B. der Quarterpounder "besser" mit 500K-Potis. Ich weiß allerdings nicht, ob der Texas Special dann etwas zu "grell" klingt. Den Kondensator würde ich auch gegen einen mit 22nf oder niedriger tauschen. Mit 47nf konnte ich noch nie wirklich etwas anfangen. Kondensatoren mit niedrigeren Werten lassen die Gitarre mit zurückgedrehtem Tone-Poti ein wenig wie mit einem halb aufgerissenem Wah Wah klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke den kondensator tauschen wird das beste sein vorallem keine teure umbaut. Aber sollte ich dann nicht auch den tone kondesator wechseln??

Nur konnte kein klassischer kondensator in der bedienleiste sehen mache nacher ein foto davon damit ihr mir sagn könnt welches der kondensator ist
 
welches ist jetzt der Kondensator?
20150411_230559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein Kondenser für das Volume-Poti 220pF, 500pF und nicht für das Tonepoti.>

Du hast natürlich absolut Recht... das ist zum einen die Routine und zum anderen hatte ich ja schon darauf verwiesen, dass ein Wechsel des Caps am Tonepoti helfen könnte... (von 47 auf 22 nF) von daher hatte ich eben irgendwie im Kopf, dass es jetzt um das Volumenpoti ging... ;-) Ich sollte also auch lesen, was ich zitiere ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben