[Gitarre] Telecaster Fender / Squier Review

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
komposer
komposer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
1.472
Kekse
3.343
Telecaster Fender / Squier Vergleichstest
Fender USA vs Mexico, Japan und Squier CV


Einleitung

Da ich nun mittlerweile die dritte Telecaster besitze und ich mich immer gefragt habe was denn nun tatsächlich der Unterschied zw den einzelen Produktionsstätten ist und wo man die „beste“ oder den meisten Bang for the Buck bekommt, habe ich mich mal selber an ein Vergleich gewagt.


Anfänge

Bevor ich los lege mag ich kurz die Vorgeschichte erzählen. Ich habe nach dem mich ein Bandmitglied mit der Telecaster angefixt hat, auf anraten von Forenmitgliedern an ein Telly Shootout day eingelassen! Da bemerkte ich wie riesig die Auswahl ist.
Und dass alleine nur bei Fender. Squier bietet wenn nicht mind. die selbe Auswahl.

Nach wirklich halbtäglichen Testen im Musicstore hatte ich echt 15 oder 20 Telecaster in den Händen. Am ende wurde es die Baja im schönen Vintageblonde.
Nachdem ich feststellte das eine Telecaster exakt den „Sound“ und die „Bespielbarkeit“ liefert die ich gesucht habe, folgten durch ein wenig Glück und guter „Deals“ fix die zweite und Dritte Telecaster.

Eine 1996er Made in Japan Fender.

Danach eine 2000er American Standard Fat Telecaster

So war das Trio mit der 2013er Baja aus Mexico komplett.
Nachdem mir auffiel das ich nun 3 der gänigsten Herstellungsländer in den Händen hatte, besorgte ich mir von einem Bekannten die Squier Classic Vibe Tele und testete alle sehr ausgiebig!


Der Eindruck / Shootout

Was kann man zum ersten Eindruck schon groß sagen????
Die Baja war neu, kam aus dem Karton perfekt verabeitet. Die Saiten waren echt noch wie aus der Verpackung ( Da kenne ich auch andere Überraschungen) Nur kurz stimmen und die Gitarre war perfekt Intoniert und die Saitenlage astrein! Das Werksetup war also nahezu Perfekt. Die Verarbeitung sehr sauber und der vermutlich 2 oder 3 Teilige Body gut „gematched“ zusammen getüdelt.
Esche Body, Maple Neck samt Fretboard. V Shape Neck und die Vintage Brass Bridge gehören bei der Baja zum guten Ton. Zum Sound später mehr.

Die Japan Tele hat fast 20 Jahre auf den Lenzen. Daher ist ein Werksseitiges Unboxing unmöglich.Trotzdem. Ich habe die mit echtem „used look“ versehende Gitarre ziemlich gestrippt. Grund waren zum einem das die noch Orginalen Werks Pus runter sollten und zum anderen die Neugier alleine schon jeden Winkel der Gitarre prüfen musste. Man müsste glauben das Potis, Tuner oder der Switch eigentlich müll sind, nach 20 Jahren. Ja scheiße, nix is. Die sind offensichtlich noch original! Und gespielt wurde die Tele anscheinend oft, heftig und wild. Die Haltbarkeit und damit die Qualität von Fender und Fernost Produkten sind damit ein wenig bewiesen.
Linde Body mit dem Selben Neck wie die Baja. Das V ist etwas schärfer wie bei der Baja. Vintage Brass Bridge und Vintage Tuner ebenfalls wie bei der Baja.

Die USA Fat Tele ist nun auch bereits im Teenager alter. Bevor ich specs oder whatever benenne, fällt sofort die Verarbeitung der Bauteile auf. Die ist nämlich genauso gut wie von MIM und MIJ. Wenn mir auf den ersten Blick eineVeränderung auffällt dann höchstens die Verkabelung. Die Lötstellen und verdrahtung ist hier Tadellos. Das ganze E. Fach aufgeräumt und übersichtlich in der MIJ und MIM ist da auch nix zum motzen, aber hier wurde wirklich noch einen Ticken besser gearbeitet.
Ansonsten ist augenscheinlich alles ziemlich ähnlich gut verarbeitet als die anderen 2
Die Specs jedoch anders. Erle Body, Maple Hals (Modern C) mit Rosewood Fretboard. 6 Saddles Bridge. Modernere Tuner. Humbucker im Neck, SC an der Bridge.

Die Classic Vibe von Squier. Vorweg, die ganzen Vorschusslorbeeren die diese Gitarre hat, machte mich skeptisch.
China Produkt heißt nix aber ich habe immer ein Problem mit Tochter firmen. Meist kommt dabei nix gutes rum oder? Das sagt ein Überzeugter Skoda Fahrer der quasi den alten VW Schrott spaziern fährt. Nee tut er nämlich nicht, klar die Technik ist immer Old Generation aber bedeutet das was? Ja es passt wackelt und hat Luft. Back to Squier. Hier passt wackelt und hat es auch Luft. Mir wirkt es so (Und ich habe kein Hintergrund Wissen) als hätte man ein altes Fender Werk nach China geschifft, ein paar alte Hasen zur Qualitätssicherung waren anscheinend mit in den Kartons. Denn Verarbeitet ist die Squier tadellos. Nach recherche fand ich heraus das Fender in der selben werke die SQ CV und Fender Modern Player Serie produziert. Ob das stimmt, kA. Fakt ist es gibt nix zu motzen. EINZIG die Tonnen von Lack und die Spaltmaße am Hals waren mir aufgefallen! Da es aber nicht meine Gitarre war, lies ich das Strippen sein und guckte nicht ins E Fach.
Die Specs waren aber Kiefer Body, Maple Hals und Fretboard. Selbes Modern C Shaping wie bei der US Tele. Vintage Brass Bridge und Tuner ähnlich der MIJ MIM.


Kommen wir zum Shootout:

Ich habe alle 4 Gitarren abwechselnd über meinen:
-Cleanen AC15
und dann mit Pedalen:
-HB Vintage OD Nur Boosten für angezerrten Sound.
-Ehx Soulfood für Mid Gain / Rhythmus Sound
-Ehx Big Muff für sattes Lead.

Tele Typich ist bei allen der Twang da. Natürlich kanallen einem die Maple Necks mit Maple Fretboards und Brass Bridge die Höhen und den Attack nur so um die Ohren.
Die Variante mit 6 Saddle Bridge und Rosewood Board ist wirklich hörbar milder / Moderner. Auch genug Attack und schön Klingelnder Grundsound, aber irgendwie runder und gezähmter.
Zu den Sound muss man natürlich den Geschmack des einzelnen sehen. Gefallen hat mir…….

- Clean eigentlich nur die Baja. Punkt. Überzeugen konnte mich die US Tele hier gar nicht.
Die CV war gut aber der Sound wurde irgendwie etwas zu schrill. Die olle Japan Tele hat mMn bei dem Clean Test eine gute Figur gemacht kam aber an den Runden Sound der Baja nicht ganz ran.
Punkt für die Baja, dicht gefolgt von MIJ und CV. Setzen 6 für die USA

-Crunch:
Hier sieht die Welt mal ganz anders aus. Die CV hat hier die Nase vorn. Das Harsche und Schrille lässt dem Vox sehr nette Sounds entlocken. Die Baja aus Mexico ist hier absolut mit der MIJ und US auf selber höhe. Die US Tele gefällt hier durch die verschiedenen Möglichkeiten des 5way Switch
Punkt für die CV, dicht gefolgt von der USA Tele. MIM und MIJ liegen aber hier nicht weit weg vom Rundensieger

-Mid Gain:
Hier spielt die USA Tele ihre Muskeln aus. Sie fühlt sich pudelwohl. Jeder Ton klingt wie er muss. Der 5way Switch mit den Massen an Möglichkeiten und der modernen Brücke lassen einfach diese Tele Erhaben wirken. Die Baja liegt hier ganz dicht dran. Natürlich alleine durch die Humbucker möglichkeit der Baja kann sie eigentlich mit der Fat, Arm in Arm schonmal ne ruhige Kugel schieben.
Bei der CV muss man ein wenig an den Potis drehen. Die Tonerider Pus sind nicht übel, setzten sich gut durch aber sind irgendwie sehr Harsch.
Evtl. ist es auch das Kiefer mit Ahorn plus Vintage Brücke und recht höhenreichen Pus. K.A. Wenn man den Tone Poti benutzt ist hier aber alles völlig supi. MIJ kann eigentlich nachhause gehen. Die Tonabnhemer kacken ab, es Matscht und es zirpt nur.

-Lead:
Auch hier ist die US Fat Tele und Baja aus Mexico einfach weit vorne. Die CV gefällt mir hier genauso wenig wie die Japan Tele. Denke beide könnten hier mit einem PU Tausch absolut irre klingen, aber das ist nicht gegenstand des tests.
Die 2 vom Amerikanischen Kontinent schmatzen und Bollern schön vorwärts. Interesannterweise ist das Schnackige der Baja echt angenehm. Bei der CV gefällt eben das Schnackige so gar nicht. Die USA Tele mit der Modernen Specs ist für den „Gain“ Bereich konzepiert worden. Sie wirkt zu keiner Zeit gestresst.


Fazit

Es ist total banal zu erklären aber wenn man die Preise mal weg nimmt, was jedes Modell in etwa neu kosten würde, wird es schwer einen Wirklichen Favorit zu nennen.
Ziehe ich die nackten Fakten in Betracht ist die Baja der Sieger. Sie kann eigentlich alles in jeder Siuation.

Die CV ist allerding mit dem Halben Preis zur Baja echt ne Option. Andere Pus und sie würde wahrscheinlich den Preis Leistungs Sieger abräumen.

Die Made in Japan Tele ist grundsolide. Schwächen bei den Pus sind hier zu erkennen. Ob das bei den neueren MIJ modellen so ist kann ich nicht beurteilen.

Die USA Tele geht ab Crunch ins Rennen und rennt ab Mid Gain allen davon.

Baja (850€ zurzeit)
CV (420€ eigentlich der knallerpreis)
USA (1300€ sind ne Ansage)
Japan (ca950€ will man neu heute dafür)

Eine Treppchen Wertung möchte ich nicht geben, macht euch ein eigenes Bild. Mein Favorit ist aber wie gesagt die Baja, weil die den Meisten Bang 4 the Buck hat


Pro & Kontra

Die USA Tele ist die Mutter der Tele und das merkt man. Verarbeitung ist perfekt. Nach 15 Jahren steht die Tele wie eine 1 da. Das Holz schwingt gut und die Tonabnehmer sind perfekt auf die Gitarre abgestimmt. Aber die Moderne Auslegung gibt abzüge im Cleanen. Auch der Preis ist einfach einen Ansage.

Die CV kommt aus China, ist keine echte Fender und klingt……. Wie eine echte Fender. Leute die misst sich mit der Produktpalette des „Orginals“ noch fragen? Wer eigentlich keine Tele spielt und eigentlich nur eine will weil eine Tele in die Familie gehört, der bestellt siche eine. Die anderen haben sie Wahrscheinlich eh schon ;) Nachteile sind eigentlich nur der Lead bereich . Die tonnen von Farbe nerven mich unendlich. Hier sehe ich echt nachholbedarf bei Squier

Los Wochos bei Fender MIM.
Guter Preis, gute Qualität und astreine Verarbeitung. Hier gibt es keine Motzerei. Gut 850€ sind nicht wenig. Aber sie ist den Preis wert. Es steht der USA tele in nix nach.

Japan. Ja das teil ist 20 Jahre alt. Alles ist noch orginal und alles klappt trotz abgerockt sein ohne zu murren. Mehr Qualität kann man nicht bringen. Schwächen bei den Pus sind aber zu erkennen.

Schluss

Ich habe der Japan Tele ein DiMarzio Chopper T und Twang King spendiert. Meine Herren hat sich das gelohnt. In allen Bereichen ist sie Klanglich der USA Tele ebenbürtig. Ähnliches vermute ich auch bei der CV. Wenn ich eine hätte, würde ich Ihr aber einen Quater Pounder von SD spendieren. Könnte mir vorstellen das dieser PU die CV zum oberknaller werden lässt.

Leute Holt eure SC klampfen raus und Spielt mehr Tele es lohnt sich.

Ich hoffe das Review hat euch Spaß bereitet und für Tele Neulinge konnte ich etwas Licht ins Grau bringen. Irgendwie muss ich noch an eine CV kommen. Wie ich das zuhause erkläre weiß ich noch nicht aber ich rate allen sich eine zu sichern, bevor es keine mehr gibt.

Bei fragen bitte ich alle, sofort loszulegen.

Fender American Standard Fat Telecaster:
https://www.musiker-board.de/media/2015-04-01-10-49-07.24978/

Fender Classic Player Baja & Classic 50s Made In Japan:
https://www.musiker-board.de/media/2015-04-01-10-51-25.24977/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich komme auf ein ähnliches Ergebnis. :great:

Die CV hatte ich mit DiMarzios aufgerüstet, aber mittlerweile wieder die originalen eingelötet. Für Vintage- und angezerrte Sounds sind sie super. Für alles darüber finde ich eine klassische Tele mit deren PUs nicht passend.

Ich sah persönlich keinen Sinn, eine USA zu kaufen und so wurde es erst die CV und später die Baja. :) Mittlerweile hat die Squier eine ModernBridge drauf und wird für rauere und modernere Sounds genommen. Die Baja ist ein Allrounder. Selbst HighGain Sounds sind mit dem 4way Switch drin. Und out-of-phase ist auch noch drin.

Große Spaltmaße hat meine aber nicht (CV)...

Witzig, wie bei einem Budget von 1700,- es bei mir eine Squier CV werden konnte. Ich habe es niemals bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute auch das die CV im Blindtest gegen die anderen , sofern die Specs gleich sind, nicht als Squier identifiziert werden würde.

Wie die Modern Player abschneidet wäre auch interessant.

Die dicke der Farbschichten bei CV sind mMn bestimmt, damit das Finish nicht so bearbeitet werden muss. Irgendwo muss ja der Preis herkommen.
 
Sehr guter Vergleich, gefällt mir! Ein paar Fotos wären für Einsteiger hilfreich gewesen (klar, die alte Hasen wissen sowieso, welche genau gemeint sind).
:great:

PS: mit quarter Pounder meinst Du sicherlich den STR-3, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal Fotos von den 3 Fender's anpinnt.

Jop die meine ich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Teile - besonder die im schwarzen Kleid mit Ahorndekolleté hat es mir sehr angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Classic Vibe hast Du denn getestet. Die Butterscotch Blonde mit den Alnico 5-PUs oder die Vintage Blonde mit den Alnico 3-PUs.
Die Alnico 5-PUs (Tonerider TRT-1 Vintage Plus?) sind etwas weniger outputstark, als die Alnico 3-PUs. Wie es für Vintage-Alnico 5-SCs eigentlich typisch ist, haben sie viele Bässe und Höhen und ein eher abgesenktes Mittenspektrum. Die TRT-1 eignen sich sehr gut für Clean- und Countrysounds, da sie ordentlich "knallen" (Attack, Twang).
Bei meiner CV hatten die werksseitig verbauten Alpha-Potis Werte um 280K, was schon ziemlich viel ist für "helle" SCs. Die Höhen waren mir mit aufgedrehtem Tone-Poti teilweise auch zu viel, besonders am Steg. Dafür klingt der Hals-SC überhaupt nicht dumpf und dünn. Mit Fender-Potis (CTS?), deren Werte um die 250K liegen, ist das "Problem" aber behoben worden.

Für stärker verzerrte Sounds gefallen mir diese PUs allerdings nicht so sehr, daher habe ich mir für den Steg einfach mal einen TRT-2 Hot Classic bestellt.
Dieser PU sollte auch in der Vintage Blonde verbaut sein. Oder ein Modell, was an dieses angelehnt ist. Die TRT-2 haben wie schon geschrieben Alnico 3-Magnete und sind etwas heißer gewickelt. Alnico 3-PUs sind schon von Haus aus etwas wärmer und durch das Mehr an Draht auf der Spule sind die Mitten auch ausgeprägter. Der Sound ist also insgesamt mittiger, wärmer und "zerrfreudiger". Twang hat dieser PU zwar auch, was natürlich auch an der Brücke liegt, aber nicht mehr ganz so stark. Der Sound ist insgesamt "rockiger" und rotziger. Mit etwas zurückgedrehtem Tone-Poti kann man auch sehr gut mit Hi-Gain spielen. Der Sound ist im Gegensatz zum Steg-TRT-1 dicker und ein wenig komprimierter. Dem TRT-1 fehlt es bei viel Gain IMHO an Mitten. Wie ein Humbucker klingt es nicht, aber das muss es auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Sound einen guten Kontrast zu einem fetten Humbuckersound liefert, wenn man in einer Band mit zwei Gitarristen spielt.
Den Hals-TRT-2 habe ich mir nicht geholt, weil der TRT-1 mir da sehr gut gefällt und ich schon eine Strat mit fettem Singlecoil am Hals habe.

Aus der Classic Vibe Tele kann man schon noch etwas rausholen, wenn man möchte. Die Basis ist sehr gut, ohne jetzt die Serienstreuung zu kennen.
420€ finde ich aber schon ziemlich happig, was aber wohl auch am Euro liegt. Ich habe noch 360€ bezahlt und die ersten Modelle vor einigen Jahren sind wohl noch etwas billiger gewesen. Wenn man mit der Lackierung leben kann, bekommt man für das Geld eine richtig gute Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Review - danke für die Mühe!
 
Ok, das ist die Butterscotch Blonde mit den Alnico 5-SCs. In der Beschreibung steht zwar Alnico 3, aber wenn Fender/Squier da nichts geändert hat, stimmt sie nicht.
 
Danke für das Review. Ich dachte, ´ne Tele wär´ noch was. Ich testete mich letztes Jahr durch das "internationale" Sortiment der Teles auf Fenderstands bei der MM14. Aber keine überzeugte mich mit dem, was landläufig als typisch Tele angepriesen wird.
Du findest in dem Modell und seinen Variationen was, was Dich erfreut. Und das ist gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das schöne Review, hat Spaß gemacht zu lesen und ist sehr informativ. Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir mal eine Squier zu kaufen, hilft mir Dein Bericht sehr, da die Qualität stimmt.

Viele Grüße
naranja
 
Laut Profil Foto haste ein Vox? Tele und vox passt mega gut zusammen. Der Sound ist einfach wirklich amazing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich habe einen Vox AC15TB und einen Vox Campridge - auf beiden klingt meine AM Tele Special wundervoll. Ich liebe Ihren Sound. Mittlerweile bin ich totaler Tele Fan.
 
Zur recht modernen Special (Steht auf meiner Wunschliste für 2016 oder so:D:w00t::rofl:) wäre eine CV eigentlich super.
 
Ich kann sie nur Empfehlen, sie hat einen wunderbar bespielbaren satinierten Hals, klingt durch die Texas Special richtig fett. Ich möchte sie nicht mehr missen. Die Qualität ist perfekt.... Super Bespielbarkeit. Rundum zufrieden.
Anhang anzeigen 418901
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben